Beiträge von Mutter im Thema „Harrys Regalbesichtigung :-)“

    Es gibt auch übrigens sehr geile fan-made Erweiterungen auf BGG - was ein Grund war, warum ich mir damals noch ein paar Grundspiele und Erweiterungen für kleines Geld besorgt habe: um die Scheiben dann neu zu bekleben, mit zusätzlichen Einheiten. :)

    Auch wenn es überall als sehr sperrig mit horrigen Regeln beschrieben wird, wollte ich das als kleine Tabletopalternative nun doch noch mitnehmen.

    Ich liebe das Spiel!
    Das Ding bietet wirklich so etwas wie ein 'Tabletop-Feeling' im Taschenformat - man muss keine Minis bauen & bemalen, braucht kein Gelände, nicht so viel Platz und man kann es gut transportieren.

    Aber es befriedigt trotzdem einen Teil des Tabletop-Itches. Deswegen würde ich versuchen, da noch mal etwas tiefer reinzugehen. Lohnt sich ... :)

    Das ist die Perspektive der 80er/90er Jahre. Damals war Blood Bowl im Kontext vergleichbarer Veröffentlichungen dieser Art ungewohnt strategielastig und wurde eben nicht nur über bessere Stats oder Würfelglück gewinnen. Stell es Dir bitte Mal im Kontext von Risiko und Talisman vor...

    Selbst aus der Perspektive der 80er/90er geht kaum mehr Ameritrash. Alles wird über Würfel abgehandelt, tausend Tabellen zum Drauf-Würfen UND direkter Konflikt als zentrales Spielelement.

    Das ist absolut gar nichts Euro dran ...

    Als Antwort kam aber eher: Ach ein Jungenspiel, kannst ja bald mit dem Paul spielen.

    Hat sie gesehen, dass es da Magier und Elfen gibt? :)
    Und alle Charaktere eine männliche und weibliche Seite haben? Ich finde, du solltest argumentieren, wenn ein Spiel schon eine Trollfrau beinhaltet, dann ist es definitiv ein Mädchenspiel. :D

    Naja, also Blood Bowl stammt aus einer Zeit, als niemand so genau differenziert hat was Euro und was Ameritrash war - für mich sind viele der Klassiker dieser Tage aus heutiger Sicht Hybriden, und da würde ich selbst Blood Bowl dazuzählen, auch wenn da sehr viel gewürfelt wird.

    Was ist denn an BB Euro? O.o

    Aber da laufen auch hier Apostel herum, die seine Herrlichkeit lobpreisen wie Sauerbier.

    Apostel bin ich nicht, aber ich liebe das Spiel. Mit den richtigen Leuten wäre das eins meiner fünf 'Inselspiele' - aber ich habe das auch immer in voller Stärke mit den richtigen Leuten gespielt. Da war NIE ein Spiel dabei, das zum Abgewöhnen gewesen wäre.

    Aber das ist vermutlich genau der springende Punkt - zu kleine Runde, die falsche Leute, undundund, dann zündet das Spiel einfach nicht. Ich kann also auch jeden verstehen, der da keinen Bock drauf hat, oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Das Ding ist auf jeden Fall sperrig, aber wenn's läuft, einfach sooooooo gut.