Harrys Regalbesichtigung :-)

  • Klaus_Knechtskern


    Sir Pech hat ein wenig mehr zu Warrior Knight geschrieben. Vielleicht hast du eher ihn gemeint. Ich habe was zum Eisernen Thron geschrieben.



    Harry2017

    Bzgl. Through the Ages.

    Eigentlich mag ich Civilization oder Clash of Cultures lieber. Auf der einen Seite das haptische, aber auf der anderen Seite auch die deutlich größere Nähe zu den PC-Spielen. Aber ich muss ebenfalls zugeben, dass die Mechaniken von Through the Ages die besseren und eleganter sind. Wenn du die Gelegenheit hast mit jemand zu zocken, der die Regeln drauf hat, ist das bei diesem Spiel erheblich besser als sich durch die Regeln quälen.

  • Unter dem englischen Titel "Warlock of Firetop Mountain". Aktuell für die Switch für 90% weniger (2,49 Euro), und in meinen Augen jeden Cent wert, auch wenn es leider mörderische Ladezeiten hat:


    The Warlock of Firetop Mountain: Goblin Scourge Edition! | Nintendo Switch Download-Software | Spiele | Nintendo


    Ebenfalls für Steam, da ebenfalls im Angebot, aber immerhin 3,99 Euro. Da sind die Ladezeiten besser (aber eben nicht für unterwegs).


  • Gutes Regal:


    1) Winter der Toten – Die lange Nacht


    Dazu einfach einmal ein paar Fächer zurückschauen – Da habe ich bereits beim „normalen“ Winter der Toten einiges über beide Spiele geschrieben. :P


    2) X-Com + Erweiterung


    Leider noch ungespielt. Hatten wir uns mit Staublunge immer mal vorgenommen – Denn die Vorlage lockt schon sehr. Leider bisher nie dazu gekommen. Zuhause brauche ich damit nicht ankommen – Meiner Frau wird das zu hektisch sein.


    3) Battlelore 2nd Edition + Erweiterungen


    Das Spiel nutzt ja die anscheinend sehr bekannte „Commands & Collors“ Mechanik – Habe selbst aber die Erste Version / Memoir 44 nie gespielt. Wurde letztes Jahr mit dem Tabletopkumpel getestet – Habe gehofft, den für eine tabletopartige Brettspielerfahrung zu gewinnen. Hat auch recht gut geklappt. :D


    Ist man einmal drin, dann ist das System echt easy – Und bietet auch für Gerne-Listenbauer zumindest rudimentäre Entscheidungen. Klar sind die meisten der üblichen „Halte die Stellung“ / Nehme Ort XY ein Szenarien relativ Standard – Aber in gut, eingängig und optisch schön präsentiert. Erinnert mit den Hexfeldern und der Farbgebung optisch etwas an die Claymore Sage. Leider hat FFG das Spiel eingefroren, so dass zumindest die Elfen noch fehlen – Zu groß war wohl die Befürchtung es hätten sich das (mittlerweile gescheiterte) Rune Wars Tabletop und Battlelore kannibalisieren. Schade eigentlich…Spiel ist als schneller Tabletopersatz spitze und wird immer bleiben. Ich bin halt ein Alt-Heidelberger/FFG-Fanboy.


    4) Battlestar Galactica + Erweiterungen


    Was habe ich der ersten Runde entgegengesehnt. Die Serie ist inhaltlich eine der besten Serien, die ich kenne – Was habe ich damals bei den Final Five mitgefiebert.


    Das Spiel kam dann auch auf den Tisch und hat mich rein mechanisch erst einmal, aufgrund meiner Erwartungen, etwas enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber mechanisch nun jetzt nicht „die Offenbarung“, die ich erwartete…Zack eine durchschnittlich gute 7 auf BGG.


    Mit ein paar Tagen habe ich dann mal meinen Spielspaß, das Geschehen am Tisch und meine Gedanken analysiert. Als ich als Zylone zunächst einmal Coop – mitging, nach wenigen Runden versuchte, meine Mitspieler zu analysieren. Mit Staublunge zwischenzeitlich meinen Zylonenkumpanen erwartet habe – so dass ich schon fast anfangen wollte, ihn als meinen rechten Nachbarn mit den Füssen anzutitschen. Auf einmal benahm sich mein linker Nachbar etwas verrückt und wurde von uns in die Brick geschickt…Klar zog ich beim beschuldigen mit – Staublunge sollte ja der zweite Zylon sein und ein Unschuldiger in der Brick – Was will man als Zylone mehr. Besser als ich :P


    Der Gefangene hat sich dann aber so seltsam verhalten und Olli so „menschenfreundlich“, dass ich umschwenken musste und nun den Gefangenen für meinen Zylonenfreund hielt – Jetzt musste ich ihn nur wieder aus der Brick bekommen, ohne aufzufliegen…Was habe ich mir für kniffelige Gedanken gemacht – TOLL!! Schlussendlich war aber Kinsa mit einem sehr guten und unauffälligen Spiel die zweite Zylonin…toller Abschluss, hatte ich selbst nicht auf dem Schirm. Wenn man das mit einbezieht, dann war das schon richtig cool.


    Also: Eine Aufwertung musste her! Auch wenn das Spiel mechanisch nun weniger war, als erwartete, war es dem Spiel nach nachträglich betrachtet eine tolle Erfahrung. Hoffe auf weitere Runden, besonders weil die Erweiterungen teils spannende Module mitbringen (Aber auch teils unnötige Schnick Schnack-Module).


    Normales Regal:


    1) Junk Art - Holzversion


    Nun haben wir es: Mein liebstes Bauspiel. Knapp vor Meeple Circus setzt sich Junk Art an die Spitze und kommt regelmäßig auf den Tisch. Da baut selbst der Kleinste (2,5J.) mit, obwohl man das eher zestören nennen kann. :P Gebe ich nie ab, wird immer wieder rausgeholt und bringt jedes Mal einen heiden Spaß. Die „Städte“ als unterschiedliche Challanges lassen wir meist raus, wir nehmen einfach jeder eine Karte und bauen nacheinander munter drauflos oder alle gleichzeitig oder oder oder…


    Leider hat sich bereits ein Holzteil verzogen – Ich wollte immer mal Ersatz anfragen. Ne glatte 10 für die Idee und die liebevolle Umsetzung!


    2) Chronicles of Crime + Erweiterungen


    Im letzten Math Trade ergattert und gleich auch einige Male mit der Frau getestet. Mittelfristig wird das gehen – zu „abstrakt“ sind teils die einzelnen Oberbegriffe, so dass man am Ende, wenn noch 1-2 Puzzlestücke fehlen, in ein „drauflosscannen“ verfällt. Ansonsten aber recht ok – zumindest 1-2 Fälle wollen wir noch spielen, denn die Frau hat Spaß und es braucht nicht zu viel Regelauffrischen. Wird aber definitiv ausziehen dürfen.


    3) Klong + 2 Spielbretterweiterungen


    Genau die richtige Mischung aus Anspruch und Lockerheit – Klong ist ein Wohlfühlspiel für uns und hat bisher jedem gefallen, auch dem einen oder anderen Nichtspieler. Kennt wahrscheinlich eh jeder. Mehr brauche ich nicht und es gewinnt für mich auch absolut gegen Klong im All – Das verliert durch die erweiterten Möglichkeiten deutlich an Lockerheit.


    4) Flick em Up + Erweiterungen


    Witziges Schnippspiel mit tollem Material. Cowboy, Bandit und Indianer mit teils abgefahrenen Ideen wie Shotgun oder Tomahawks. Kann sich aber in die Länge ziehen, wenn sich beide Mitspieler sehr vorsichtig rantasten und kein Risiko eingehen wollen. Das wird aber bestimmt demnächst mal der Renner bei den Kids…Packe ich demnächst vielleicht mal für die Große aus, wenn der Kleine mit der Mutter unterwegs ist.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 2) Chronicles of Crime + Erweiterungen


    Im letzten Math Trade ergattert und gleich auch einige Male mit der Frau getestet. Mittelfristig wird das gehen – zu „abstrakt“ sind teils die einzelnen Oberbegriffe, so dass man am Ende, wenn noch 1-2 Puzzlestücke fehlen, in ein „drauflosscannen“ verfällt. Ansonsten aber recht ok – zumindest 1-2 Fälle wollen wir noch spielen, denn die Frau hat Spaß und es braucht nicht zu viel Regelauffrischen. Wird aber definitiv ausziehen dürfen.

    Das hab ich schonmal irgendwo gehört und kann es nicht ganz nachvollziehen. Das ist vielleicht bei manchen Menschen einfach unterschiedlich, aber wir hatten nie ein Problem oder gar einen Fehler, wenn wir vom Bild auf einen Begriff schließen sollten. Soll heißen: Wir haben immer die passenden Objekte zu den auf dem Bild befindlichen Gegenständen gefunden.


    Season 2 ist sogar so "komfortabel", dass es oft "ähnliche" Objekte richtig benennt. Beispielsweise findet man eine undefinierte Flasche. Definiert man die als "Flüssigkeit", dann sagt das Spiel beim Scannen "Ihr findet "Getränke"" und schenkt einem quasi diese Karte ohne Zeitverlust. Aber wirklich ein Problem war das nie. Dafür hat zumindest 1400 etliche andere Fehlerchen und Fehler.


    Aber zum Glück geht Chronicles ja eh zum nächsten Besitzer, wenn man jeden Fall mal gelöst hat ;)

  • Ich fand das eine wesentliche Verbesserung in Season 2, da mir der Link da auch gelegentlich gefehlt hat. Dürfte wieder in den Bereich "visuelles Denken" vs. "abstraktes Denken" fallen.

  • PowerPlant

    Das erinnern ist bei 15+ Hinweisen eher das Problem... „was waren denn nochmal „Papiere““? etc... Achja, die Geburtsurkunde der Oma...


    Geht natürlich alles irgendwie - aber ganz allgemein hat mich das Ding auch nicht wirklich umgehauen... Ganz ok - wird auch gespielt - aber jetzt auch nicht der große Wurf.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Autsch, das tut ja beim lesen weh ... das heißt Brig nicht Brick ;)

    Ich würde dich gerne mal zu einer unserer BSG Runden einladen, bei uns ist das jedes mal ein herrlicher Spaß aus Verdächtigungen, Anklagen und grundlosen Verunglimpfungen, so dass das mechanische völlig in den Hintergrund tritt.

  • Also: Eine Aufwertung musste her! Auch wenn das Spiel mechanisch nun weniger war, als erwartete, war es dem Spiel nach nachträglich betrachtet eine tolle Erfahrung. Hoffe auf weitere Runden, besonders weil die Erweiterungen teils spannende Module mitbringen (Aber auch teils unnötige Schnick Schnack-Module).

    Das ist das, was Battlestar Galactica in meinen Augen zu so einem guten Verräter-Spiel macht. Die Mechanik ist nicht Selbstzweck, sondern macht unauffällig im Hintergrund ihren Job, während sich die Spieler auf das konzentrieren, was Kerninhalt des Spiels ist: Die Paranoia der Serienvorlage nachzuerleben. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Mit ein paar Tage Abstand hab ich das auch bemerkt :) Aber erstmal war das ganze rein spielerisch trockener / abstrakter als erwartet...es ist halt kein 4x :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Normales Regal:



    1) Last Night on Earth + Erweiterungen


    Hach Flying Frog – Warum seid Ihr immer so fiddelig und warum gibt’s Euch nicht auf Deutsch? Zumindest letztere Frage kann ich laut Heidelberger Forum beantworten: Weil die ihr Zeug als „Hardcopy“ gespeichert haben und erst alle Texte mühsam händisch entfernt werden müssten…Ärgerlich….


    Last Night on Earth habe ich damals in Will Wheatons Tabletopsendung gesehen – Musste ich haben. 1 vs Many One-Shot „Crawler“ / Skirmisher mit abgefahrenen Charakteren und Missionen. Die Highschool-Queen, der Schulnerd, der Quaterback, eine Nonne oder der örtliche Fleischer – Allesamt treten sie an, um gegen die Zombies zu kämpfen. Das Spiel ist extrem witzig, kommt leider teilweise eher durchwachsen an…Besonders Staublunge musste letztes Jahr leiden und will das nie wieder spielen. :P Dabei hat sein Pfarrer mit einer langen Zaunlatte doch zum Ende richtig austeilen können und es war so extrem knapp und spannend, dass ich mich als Zombiespieler sogar richtig für die Spieler gefreut habe, als der alles entscheidende letzte Würfelwurf glückte…


    Für mich sind Spiele toll, wenn sie eine kleine Geschichte im Kopf abspielen (Hallo Conan, hallo Nemesis) – So auch hier. Die kleinen, witzigen Minigeschichten, die das Spiel erzählt, sind einfach spitze und geben mir mehr, als lange vorgegebene Storytexte in den aktuellen Storybookspielen. Trotzdem ist das Spiel Flying-Frog like leider so extrem fitzelig, teils regelunklar und erfordert viel Auslegungsentscheidungen, die nicht von den Regeln abgedeckt werden. Das gilt genauso für das eigentlich tolle Fortune & Glory, dessen Regeln jedoch noch fitzeliger / umständlicher sind und deswegen das deswegen gehen musste – Da ist die Einstiegshürde zu groß. Hier geht’s noch, spielt sich aber trotzdem teils sperrig – Wer darüber aber hinwegsehen kann, bekommt ein überaus lustiges Spiel.


    Dürfte ich mir aktuell einen Verlag mit deutscher Kooperation wünschen: Es wäre Flying Frog mit Brimstone, LNoE und Fortune & Glory.


    2) Die Akte Whitechapel + Erweiterung


    Eins meiner ersten Spiele nach dem Wiedereinstieg. Scotland Yard kennt jeder und eine aufgemotzte Variante war willkommen – Und durfte seitdem bleiben.


    Das Spiel ist spitze, einfach gespielt und spannend. Als Inspektor ins Leere stochern und kombinieren wie auch das Taktieren als Ripper – Beides macht ungemein Spaß. Eine überschaubare Spielzeit und allseits bekanntes Spielprinzip helfen extrem, das Spiel auch mit Wenigspielern auf den Tisch zu bringen. Darf nie gehen. Die Erweiterung haben wir bisher nicht genutzt, lediglich die Materialaufwertungen eingepflegt. Ich brauche bei dem Spiel aber auch keine taktischen Aufblähungen – Es macht genug Spaß so wie es ist.


    3) Last Friday


    Da ich so gerne Akte Whitechapel spiele, wurde auch Last Friday irgendwann einmal günstig angeschafft. Bisher leider ungespielt. Den Reviews nach, wird es für mich wohl nicht mit Akte Whitechapel mithalten können – Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    4) Conquest of Planet Earth + Erweiterung


    Aus Neugier mal günstig gebraucht eingesackt und mit dem Tabletopkumpel gespielt. Kooperatives Spiel, bei dem man als außerirdischer Invasionstruppen verschiedener, abgefahrener Rassen gegen die fiesen Erdlinge antreten muss. Ganz witzig, nette Ideen und schöne bildliche Momente dabei. Jetzt nicht das größte Highlight im Schrank, aber vergleichsweise einfach zu spielen und ohne ausufernder Spielzeit – definitiv kein Planet Apocalypse, deutlich zufälliger und glücklicherweise auch deutlich kürzer. Trotzdem sind auch hier die Regeln recht swingy und fiddelig – Flying Frog bleibt halt seiner Linie treu…



    Normales Regal:


    1) Die Kolonisten


    Irgendwie lockte mich das Brett – Hatte mich an das alte Siedler auf dem Amiga erinnert. Soll ja ein ganz schöner Klopper sein und wird das Erstspiel wahrscheinlich nicht überleben – Werde ich nach dem Lockdown mal Staublunge vorschlagen – Der wollte das auch immer mal testen. Danach wird es wohl gehen können, wird mir für ein Eurospiel wohl zu ausufernd sein. Aber: Der Bewegungsmechanismus übers Brett gefällt mir ganz gut.


    2) Thurn und Taxis


    Auch eins der ersten Spiele nach dem Wiedereinstieg – Für mich das interessantere „Zug um Zug“ mit schönerem Spielbrett. Wollte ich zwischenzeitlich immer mal aussortieren, aber eigentlich finde ich das auch heute noch recht gut und stimmig umgesetzt. Bekommt man ja auch nix für und gefällt mir wie gesagt besser als Zug um Zug – Von daher liegt das noch hier.


    3) Istanbul


    Auch eines meiner absoluten Euro-Lieblinge – Angemessene Spielzeit, seichte Regeln und abwechslugnsreiche Möglichkeiten. Auch hier kommen aktuelle Spiele nicht ran…die meisten bieten zwar mehr Tiefe, aber zumindest mir nicht mehr Spaß. Der Bewegungsmechanismus ist top, zu recht Kennerspiel des Jahres geworden.


    Das ähnliche Yokohama gefällt mir ebenfalls recht gut. Zumindest wenn man den ersten optischen Schock überwunden hat. :P Aber: Es macht mir nicht mehr Spaß als Istanbul, ist aber komplexer. Von daher durfte das Original bleiben und Yokohama gehen. Wie fast immer Eurospielen gilt auch hier: Ich brauche keine Erweiterungen – Ähnlich wie Abyss, Seasons, Klong und Kingsburg und Co: Genau die richtige Mischung zwischen Anspruch und Einstiegshürde…Das Kennerspiellevel ist im Eurobereich genau mein Ding.


    4) Broom Service


    In Herne zum Spielewahnsinn damals mit den sympathischen Heidelbergern an deren Metal-Chaos-Stand mit der schwangeren Frau gespielt: Ich bin die mutige Waldhexe – Witzig und sympathisch. Macht sehr viel Spaß, ich wollte immer mal das Kartenspiel antesten.


    In Vielspielerrunde wird’s dann doch verkopfter und strategischer – Das spiele ich lieber in lockerer Familienrunde aus dem Bauch heraus. Jetzt kein absolutes Highlight, aber mit der Familie ein schönes Wohlfühlspiel.


    5) Mörderische Dinnerparty


    Ein zweites Krimidinnerspiel, das auf seinen Einsatz wartet…Günstig testweise mal im Math Trade ertauscht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danach wird es wohl gehen können, wird mir für ein Eurospiel wohl zu ausufernd sein.

    in der Tat, alle vier Epochen können wirklich ziehen

    Wobei zumindest mir Epoche 4 nichts gibt. Ich finde das Spiel nur bis Epoche 3 deutlich besser. Irgendjemand schrieb hier, dass man in Epoche 4 dann auslebt, was man vorher aufgebaut hat. Die Kolonisten hat mir erstmals verständlich gemacht, warum viele Euros genau vor diesem Punkt abbrechen. Der Ennui des Überfluß ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.

  • Ich mag ja eigentlich oft recht lange, epische Spiele - wo nicht direkt auf Siegpunkte, sondern recht lange am Aufbau gefeilt wird.... Kolonisten wäre dann mal ein Versuch, das Ganze auch auf Eurospiele zu übertragen - das hat mich daran gereizt...


    Schlussendlich werde ich aber dann wohl in der Zeit wahrscheinlich lieber eines der großen 4x vorziehen - aber neugierig bin ich trotzdem.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Spielerlebnis ist sehr einzigartig, lediglich das neue anno-Brettspiel geht (bei viel kürzerer Spielzeit) in eine ähnliche Richtung. Lohnt sich also durchaus das auszuprobieren. Man kann testweise nur die erste Ära spielen, dann weiß man zumindest grundsätzlich ob man diese Art von engine builder mag. Das geht dann auch Recht schnell (60-90 min).

  • Von daher durfte das Original bleiben und Istanbul gehen. Wie fast immer Eurospielen gilt auch hier: Ich brauche keine Erweiterungen – Ähnlich wie Abyss, Kingsburg, Seasons, Klong und Kingsburg und Co

    ...sollte es nicht heißen "Original bleiben und Yokoma gehen"?

    ...Kingsburg, ... und Kingsburg und... :/

  • Jau Mad_Fox - gut aufpasst, da hat sich ein Fehler eingeschlichen...


    Natürlich durfte Istanbul bleiben 😃 und das (durchaus auch gute) Yokohama zog wieder aus.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Das Ende naht... :)


    Gutes Regal:


    1) Dungeon Twister Prison


    Eine dieser Altlasten: Als ich anfing, war das mitunter der „heiße Scheiß“ und ich war ziemlich neugierig. Zwischenzeitlich hatte ich mal das zugehörige Kartenspiel, aber nach dem Regelstudium irgendwann aussortiert und den Markt für den großen Bruder beobachtet…


    Vor einigen Monaten dann wieder in Erinnerung gerufen – 2P Spiele passen ja auch gut zum Lockdown. Leider bisher noch nicht auf den Tisch gekommen – Der Lockdown bringt ja auch ein „mehr“ an Kinderbetreuung mit sich und da bin ich Abends froh, dass ich lebe. :P Wird aber mal mit dem Tabletopkumpel auf den Tisch kommen…hoffe ich zumindest.


    2) Hyperborea


    Ein Knallerspiel! Im Vorfeld der damaligen Messe gesichtet und dann auf der Messe gleich eingesackt. Ich war vorgewarnt, dass das Spiel doch eurolastiger wäre, als es das Cover vermuten lässt und habe genau das bekommen, was ich wollte: Ein tolles Euro-/Ami-Hybridspiel mit Minis und einem netten „Bagbuilding“ Mechanismus. Erinnert mich streckenweise vom gemischten Spielgefühl (nicht von den Mechaniken) her an den Eclipse oder vielleicht auch an Scythe.


    Mehrere Male gespielt und bisher fand das wirklich jeder eigentlich ganz gut bis hervorragend. Ein toller Mix mit schöner Präsentation – Wenn Optimierung / Mechanik, dann so.


    3) Eclipse + Erweiterungen


    Und da haben wir auch endlich Eclipse im Regal – Eins meiner absoluten Lieblingsspiele, wenngleich es der Mathematiker meiner Ebay-Kleinanzeigenrunde fast geschafft hat, mir das madig zu machen. Nach unserer ersten Runde wollten wir damals eine Woche später direkt erneut loslegen – Und er hatte in der Zwischenzeit eine Wahrscheinlichkeitstabelle / Erfolgstabelle für die Technologien aufgestellt…das hat mir kurzfristig etwas den Spaß genommen, so spiele ich nicht.


    Trotzdem ist das Spiel einfach mega. Mir gefällt der Mix aus Optimierung und Zufall (ähnlich wie bei Hyperborea) extrem gut. Habe ich mit der Frau auch einige Male zu Zweit gespielt und selbst da wusste es zu gefallen (auch wenn mit Verhandlung und weniger Kampf etc. da natürlich ein deutlicher Aspekt wegfällt). Etwas nervig finde ich ähnlich wie bei Cthulhu Wars nur die gezogenen Kampfplättchen – In vielen unserer Runden bewegen sich die Spieler punktemäßig am Ende so nah beieinander, dass gezogene Siegpunkte eigentlich immer die Spielentscheider sind. Als Teilmechanik ganz ok, aber wenn es wirklich immer nur dadurch entschieden wird, dann haben die mir einfach zu viel Gewicht – Ähnlich wie die Elder Signs bei Cthulhu Wars.


    Vielleicht schaue ich mir nun doch einmal die zweite Edition an – Zumindest wenn da ein neuer Kickstarter mit weiteren Völkern kommt. Eigentlich finde ich die erste Edition gut, so wie sie ist – Aber das Aufbauen dauert ewig…das wurde ja deutlich verbessert. Die zweite große Erweiterung habe ich ausgelassen: Zeitreisevölker und Co sind mir einfach too much, so häufig kommt es dann doch nicht auf den Tisch.


    4) Ringkrieg + Erweiterungen


    Ein großer Brecher – Letztes Jahr im Sale vervollständigt und leider noch nicht gespielt. Irgendwann muss ich mich mal an die Regeln trauen, aber das wird noch einige Jahre dauern…Aber hier merkt man wohl: Vorsorgekäufe lohnen – Aktuell scheint es ja auf Deutsch nicht mehr erhältlich zu sein, ungewiss ob das nochmal wieder kommt.


    Habe dazu auch den kleinen Bruder: Schlacht der 5 Heere – Aber schon lange verliehen…muss ich mir mal wieder holen, da soll der Einstieg ja etwas leichter sein.



    Normales Regal: Eine Kiste voller kleiner Spiele – Stelle ich in zwei Teilen vor, erste Rutsche:



    1) Doodle Dice


    Hat meine Frau mit in die Ehe gebracht – Mit Würfeln Kombinationen legen. Hm, naja – Ganz nett. :P


    2) Memocards – Suche drei


    Ein Memoryspiel mit ganz besonderem Kniff – Eine Memory-Revolution sozusagen!!! Es werden…haltet Euch fest…3 (drei!) gleiche Bilder gesucht…Und dazu passend: 3x dürft Ihr raten, wer das mit in die Ehe gebracht hat. :D


    3) Skip Bo:


    Dürfte bekannt sein – Kommt bei Langeweile und Regelunlust immer mal im Urlaub und Co. auf den Tisch…Ein Klassiker.


    4) Black Stories


    Als ich bei uns den Ausbilderlehrgang absolvierte, gabs vom Dozenten immer eine Black Story zum Einstieg – Seitdem habe ich mir auch mal eine Box angeschafft…Kommt bei Regelunlust der Mitspieler auch immer mal wieder raus…


    5) Werwörter


    Der neueste Spross aus der Kiste – Bisher ungespielt. Aber Werwölfe mit Wörtern…Klingt gut!


    6) Erwischt!


    Nettes Nebenbei-Spiel, das wir öfter mal, in geselliger Runde mit Bier und Co, nebenbei gespielt haben…Lustige Szenen gab es da zuhauf, wenn man unbemerkt versuchte, seine Aufgabe zu erfüllen.


    7) Hoax


    Mal für 1,99€ vom Grabbeltisch mitgenommen, da es verdeckte Rollen haben soll….ungespielt…


    8) Götterdämmerung


    Auch das hat verdeckte Rollen und wurde deswegen eingesackt – Soll aber doch etwas ausufern – Daher sind wir bisher nie wirklich dazu gekommen…


    9) Bausack


    Ein tolles Bauspiel – Im Math Trade vor einigen Jahren mal ertauscht. Der geistige Vorgänger von Junk Art. Trotzdem gefällt mir der Nachfolger / Junk Art besser…Kommt daher eher als Kinderspielzeug zum „freien bauen“ immer mal wieder raus…


    10) Sushizock im Gockelwock


    Auch das wird immer mal wieder aufgetischt – Sei es zu Zweit mit der Frau oder in einer Familienrunde, wird häufig und gerne mal gespielt. Natürlich nicht wirklich was für die Vielspielerrunde / Höchstens als Absacker.


    11) Es war einmal…


    Erzählspiel – In der Familienrunde meiner Frau richtig gefloppt – Liegt aber auch eher an der fehlenden „Redefreudigkeit“ / Improvisationsfreude der Gruppe. J Bei einem Test in meiner Familie kam das durchaus gut an – Auch wenn es jetzt trotzdem nicht der größte Wurf im Regal ist.


    12) Der Rat von Verona


    Ebenfalls einmal für 1,99€ vom Grabbeltisch mitgenommen, da es verdeckte Rollen haben soll….ungespielt…


    13) Uno


    Ja – Uno halt…ähnlich wie Skip Bo kommt das immer raus, wenn man was spielen will, was jeder sofort kann. Sterbe ich nicht von, kann man mal machen…


    14) Hanabi


    Schöne Idee – Habe ich seinerzeit mit meiner Frau öfter in Restaurants im Sommer im Biergarten gespielt…Was waren das noch für schönes Zeiten: Verliebtes Paar, Jägerschnitzel und ein Pils dabei, Sommer, Vogelgezwitscher…kinderlos, lockdownlos… :D


    15) Rummy


    Auch ein Rummy schlummert im Regal. Ewig nicht mehr gespielt, kann man aber auch ganz locker mal auftischen…muss man aber nicht…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Echt?

    Ich glaub ich habs mal bei Wil Wheatons Tabletop gesehen und es deswegen für 1,99€ mitgenommen...War aber bisher zu faul die Regeln zu lernen. :D


    Mach ich dann mal - :) :thumbsup: Ich gucke aber so selten in die Kiste, da vergesse ich das Zeug da drin meistens. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Echt?

    Ja! Ich kann dir nicht sagen, wie ich das Spiel fände, wenn ich es jetzt vorgesetzt bekäme. Aber damals haben wir das rauf- und runtergespielt, zu zweit, was nicht mal die Idealbesetzung ist. Ist natürlich klein und seicht, aber super Grafik und - für uns zumindest - immer spannend bis zum Schluss. Mein Mann fragt immer wieder danach. (Ich gestehe, ich decline dann eher und verweise auf Alternativen... aber wir HABEN es halt schon endlos gespielt xD)

    Übrigens weniger versteckte Rollen als verstecktes Bieten auf Konstellationen, die am Spielende gewertet werden.

    I wish I had a friend like me

  • Mutter

    Kenn ich tatsächlich nicht - Aber kommt nach dem googlen wohl gut hin :)

    Da ich aber jetzt nahezu komplett und „satt“ bin, gehts jetzt eher an den Abbau. :) Zumindest mittelfristig...Am Ende gibts im Nachgang noch mal einen Recap...was noch fehlt etc...


    Zudem finde ich das aktuell garnicht so schlimm - ich hab genug Neues zu entdecken, ohne Neues zu kaufen... :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • kinderlos

    Werde ich nie verstehen wieso man sowas sagt, auch nicht im Spass. Vorallem wenn man Kinder hat

    Ehrlich gesagt, musst du das auch nicht ☺️ Geschrieben klingt sowas härter als es ist und Augenzwinkern versteht jeder anders, von daher kann ich das aushalten. 😃


    Ich habe gelernt damit gut zu leben, dass es unterschiedliche Humoransichten gibt und das ist auch vollkommen ok, wenn jemand seine Grenze vor meiner zieht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ist kinderlos sein nicht einfach ne wertfreie Zustandsbeschreibung? ^^

    Ich habe beim Lesen jedenfalls geschmunzelt. Die Zeiten, in denen man gemütlich im Biergarten ein Kartenspiel gezockt hat, sind eh schon surreal weit weg. Wenn dazwischen noch kleine Kinder dazugekommen sind...kaum mehr vorstellbar :)

  • 8

    Und die letzten Fächer:


    Gutes Regal: Ungespielte Reste / Anschaffungen der letzen Monate


    1) Homeland


    Vor einem halben Jahr mal fürn 5er mitgenommen – Geht ja auch in Richtung „versteckte Rollen“ / Bluffen… Auch wenn ich die Serie nach einer Folge ausgemacht habe - Terror-TV bringt mich nicht zum Abschalten Abends, wollte ich für den Preis das Spiel doch einmal testen. Ich erwarte nicht viel – Hat jemand Erfahrungen damit? Kann das was?


    2) Star Wars – Outer Rim


    Erst vor ein paar Monaten als Gebrauchtkauf zugelegt, auch bisher noch ungespielt. Da mache ich mich demnächst aber ran, das dürfte auch ganz gut zu Zweit gehen...


    3) Robinson Crusoe + Erweiterung


    Bisher nicht rangetraut – Regeln versucht zu lernen und zwischenzeitlich aufgegeben. Dafür habe ich aktuell zu wenig den Kopf frei – Aber irgendwann kommt das auch mal auf den Tisch – Ganz bestimmt.


    4) Project Elite + Erweiterungen


    Den Kickstarter habe ich nicht mitgemacht – Hatte auf eine deutsche Version gehofft. Anscheinend kommt die aber erstmal nicht, deshalb mal vergleichsweise günstig vor einem JAhr bei Ebay zugegriffen. Wir hatten sogar schon einen Termin mit einigen Leuten dafür…Aber leider kam da der erste Lcokdown dazwischen…Nun ja, wird ja nicht schlecht. Escape – Fluch des Tempels gefällt mir ja ganz gut und auch Zombie 15 ist ok – Daher wird hoffe ich, eine etwas erwachsenere Präsentation kann da gut mithalten. Bin gespannt und sehr sehr neugierig. Leider ist so etwas der Frau absolut zu hektisch, daher muss das noch warten.



    Normales Regal: Reste aus der Kleine-Spiele-Kiste


    1) Mogel Motte


    Ein Spiel mich zu quälen – Liegt ewig schon auf dem „abgeben“-Stapel…Aber das ist echt was für die Kinder, die finden das witzig…Deswegen muss das notgedrungen bleiben – Ich finde das sooooo schrecklich scheisse :D


    2) Saboteur + Erweiterung


    Ein Spiel aus der Anfangszeit – Kam auch bereits ein paar Mal in großer Nichtspielerrunde beim Trinken auf den Tisch und war auch echt lustig…auch wenn sich bereits da einige aufgrund der Regeln ausgeklinkt haben…Ich mags.


    3) Krazy Wördz + Krazy Wördz ab 18


    Ein Spiel aus meiner Party Top 10 – Mitunter das beste Spiel aus der Kiste, ich liebe es! Es kam immer gut an und ist teils mega witzig…Ein Highlight.


    4) The Mind


    Ein Gedankenexperiment – Nett mit der Frau, schön, sich mal so aufeinander einzulassen und zu beobachten – Das kommt mit Kindern etwas zu kurz. Trotzdem irgendwie seltsam und nicht unbedingt mein Lieblingsspiel.


    5) Tempel des Schreckens:


    In der Hitliste der Kiste nur ganz knapp hinter Krazy Wördz oder sogar gleichauf – Ein mega tolles Ausnahmespiel und immer wieder eine tolle Erfahrung, wenn die Runde mitspielt. Was haben wir da im Unperfekthaus für schöne Erlebnisse gehabt – Hat uns als allererstes Spiel zur Einstimmung und zum Kennenlernen gedient und wurde seitdem X-Mal gespielt. Bringt neue Leute sehr schnell in Kontakt zum Rest der Gruppe…super!


    Mittlerweile haben wir ein „Mega Tempel des Schreckens“ mit zwei Grundspielen zusammengefasst, damit wir auch größere Runden 10+ abdecken können. Auch in der Top 10 der Partyspiele.


    6) Lucky Lachs


    Aufgrund einiger Videos mal angeschafft – Ganz witzig, wenn auch der Rest der Spielegruppe in großen Räumen doch eher irritiert gucken…kann auch ganz schön nerven, wenn man gleichzeitig eine ernste Runde eines Lacerda spielt und nebenan schreien sich einige Lucky Lachs Spieler an. :D


    Ich werde mir auch hier mal ein zweites Exemplar für ein mega Lucky Lachs gönnen – Auch wenn das jetzt nicht wirklich eins meiner Top 10 Partyspiele ist…


    7) Anno Domini Reihe (In der Metall - Box)


    Ein „Quizspiel“ über zeitliche Einordnung von Geschehnissen wie beispielsweise die Erfindung des Bügeleisens oder der Einführung des Frauenwahlrechts…Ganz nett – Das ist wieder eher was für die Familie meiner Frau und kam da schon häufiger auf den Tisch.


    8) Ein Kartenspiel


    Ja – Ganz normal…mit Bube, Dame, König, As… :D Wird immer mal zum Mau Mau spielen genutzt…


    9) Sherlock Promofall


    Irgendwo mal umsonst dabei bekommen – Ungespielt…Hatte ich längst vergessen… :D


    10) Cthulhu Quartett


    Ganz witzig – Hatte meine Schwester mal in einer dieser Lootboxen…Quartett mit Cthulhu Monstern, nicht mehr und nicht weniger.


    11) Skull King


    Witziges Stich-Spiel. Stich-Spiele habe ich eigentlich sehr wenig gespielt, das geht mir irgendwie nicht wirklich Intuitiv von der Hand – Trotzdem ist das Ding echt gut, auch wenn ich da regelmäßig die Punkteregeln versemmel…


    12) The Game


    Jo – Halt The Game – Kam auch seinerzeit öfter mit der Frau auf den Tisch…ganz ok.


    13) White Stories


    Tja – Black Stories mit Geistern…gehört der Frau. :P Ganz nett mal nebenbei, zum quasseln...


    14) Boss Monster


    Hatte die Schwester auch in der Loot Box und wurde aussortiert….Schönes Design, werde ich der Schwester aber zurückgeben - Da sollen auch ein paar Sachen gelagert werden…hatte ich auch glatt in der Kiste vergessen.


    15) Smash Up


    Ein schreckliches Spiel, hatte meiner Schwester auch in der Loot Box – Unübersichtlich und chaotisch, ohne (für mich) witzig zu sein – Die Hälfte der Zeit drehe ich meinen Kopf von Links nach rechts und unten, um die zig tausend Änderungen durch Karten zu lesen – Nervig. Hatte ich auch längst vergessen – Bringe ich morgen der Schwester zurück – Soll die das doch behalten… :D


    16) Jenga


    Auch auf dem Bild: Eins meiner Lieblingsspiele, weil das einfach jeder kennt und ganze Runden gespannt um den Tisch sitzen und zitternd zuschauen. Wir hatten bei nem Kumpel regelmäßig große Party & Trinkrunden und jedes Mal war es witzig…Bestes Oldschool-Spiel ever.


    17) Mars Würfel


    Auch nicht auf dem Bild. Nettes Spiel im Kniffel Stil, wenn man mal so absolut garkeine Regeln lernen möchte. Da kann wirklich jeder mitspielen. Liegt derzeit bei meiner Mutter, werde ich mir für seichte Terassenabende mal zurückholen. Klingt komisch - mag ich aber gerne... :)


    18) Cluedo


    Liegt auch bei meiner Mutter - Will ich aber nennen, weil ich das peinlicherweise durchaus gerne mag. :) Unvergessen die alte Serie mit Gundis Zambo :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Cluedo ist nackte, reine Deduktion. Das eine hasbro-Spiel das ich immer verteidigen würde. Nur das herumlaufen ist doof, alles andere funktioniert immer noch tadellos.

    Ganz genau meine Meinung 😃👍 Mit einer Einser-Kombo auf dem Gang rumkrebsen ist nervig 😂


    Aber komischerweise macht mir das auch heute noch Spaß - ich muss mir mal Kill Dr. Lucky ansehen, das soll ja so ähnlich sein...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Cluedo ist nackte, reine Deduktion. Das eine hasbro-Spiel das ich immer verteidigen würde. Nur das herumlaufen ist doof, alles andere funktioniert immer noch tadellos.

    Ganz genau meine Meinung 😃👍 Mit einer Einser-Kombo auf dem Gang rumkrebsen ist nervig 😂


    Aber komischerweise macht mir das auch heute noch Spaß - ich muss mir mal Kill Dr. Lucky ansehen, das soll ja so ähnlich sein...

    Das dauert ziemlich lang (edit da fehlinfo). Guck Dir lieber die Unangenehmen Gäste in der Spieleschmiede an, das "Mystery of the Abbey", wenn es alt sein darf "Diamantenjagd" von Sid Sackson oder als "Geheimtipp" "Black Vienna" (1987 mal bei Kosmos erschienen. t