Beiträge von Dirtbag im Thema „Harrys Regalbesichtigung :-)“

    Also: Eine Aufwertung musste her! Auch wenn das Spiel mechanisch nun weniger war, als erwartete, war es dem Spiel nach nachträglich betrachtet eine tolle Erfahrung. Hoffe auf weitere Runden, besonders weil die Erweiterungen teils spannende Module mitbringen (Aber auch teils unnötige Schnick Schnack-Module).

    Das ist das, was Battlestar Galactica in meinen Augen zu so einem guten Verräter-Spiel macht. Die Mechanik ist nicht Selbstzweck, sondern macht unauffällig im Hintergrund ihren Job, während sich die Spieler auf das konzentrieren, was Kerninhalt des Spiels ist: Die Paranoia der Serienvorlage nachzuerleben. :)

    Noch ein Grund für die Erweiterung. :)

    Ich habe das Problem für mich auf die unnötig teure, dafür aber bequeme Variante gelöst: Meine alte erste Edition von Galaxy Trucker ist unberührt. Die hole ich raus, wenn wir das Spiel mit jemandem spielen, der es nicht kennt oder erst ein- oder zweimal gespielt hat. Und damit es vom Balancing her für alle spannend bleibt, kommen für mich und für meine Frau ausserdem 1-3 Karten (je nachdem, wie erfahren die Mitspieler bereits sind) aus "Krasse Strecken" ins Spiel. So haben wir keine gesteigerte Komplexität - denn da bin ich ganz bei dir, das ist sonst viel zu krass - und trotzdem alle Spass.


    Wenn wir Galaxy Trucker mit jemandem spielen, der es gut kennt oder wir es nur zu zweit spielen, dann hole ich die Jubiläumsedition aus dem Schrank. :love:


    Und grundsätzlich immer mit krassen Strecken. Immer. Egal mit welchem Schiff, egal mit welchen Zusatzmodulen. Das ist das beste Erweiterungsmodul überhaupt für Galaxy Trucker. Im Prinzip würde es wohl reichen, wenn du nur die kaufen würdest. ^^

    3) Galaxy Trucker


    Alle Erweiterungen verkauft – Das Spiel ist schon irgendwie unübersichtlich und auch extrem sperrig erklärt – Die witzigen CGE Spielregeln hatten wir ja schon bei Dungeon Lords.


    Trotzdem gehört das Teil zu meinen Lieblingen und definitiv in meine Top 10 – Ein Ausnahmespiel. Mega witzig und einzigartig! Immer wieder lustig zu sehen, wie das eigene oder das gegnerische Schiff sich in Einzelteile auflöst. :P Toll! Erweiterungen sind mir aber zu umständlich – Das Grundspiel reicht mir da absolut aus.

    Das verstehe ich zwar irgendwo, AAAAAABER wenn dir es gefällt, dass sich das Raumschiff in seine Einzelteile auflöst, dann brauchst du mindestens und unbedingt eben doch die erste Erweiterung. Warum? Weil sich das Raumschiff mit nur dem Grundspiel und etwas Vertrautheit mit dem Spiel eben gar nicht mehr so häufig in seine Einzelteile auflöst. Tatsächlich wird Galaxy Trucker dann zum Optimierspiel.

    Die erste Erweiterung mit ihren Krassen Strecken behebt dieses Problem und sorgt dafür, dass es ordentlich scheppert im Weltraum :love: . Wenn man auseinanderfallende Raumschiffe mag, dann in meinen Augen ein absoluter Pflichtkauf für Galaxy Trucker.


    2) Merchant of Venus


    Auch wieder so ein Spiel, dass ich doch wieder zurückgekauft habe. Mit den Ebay-Kleinanzeigen-Typen zu 4. vor Jahren in der neuen Standardvariante getestet und danach direkt verkauft. Es war einfach zu lang und zu verärgert war ich über diese Weg-Gabelungen, an denen gewürfelt wird – und man bei negativem Würfelglück einen riesen Umweg machen muss.


    Trotzdem noch einmal zugelangt, gebe dem Teil irgendwann noch eine Chance – Reine Pick up & Deliver habe ich nämlich weniger/gar nicht im Schrank und Thema / Präsentation sind eigentlich spitze.

    Das hatte ich auch mal, und es musste gehen. Ich hab ihm bis heute keine Träne nachgeweint. Das Spiel schaut sehr hübsch aus und hat einen legendären Status bei BGG, aber ich fand es auch nach mehreren Partien (ich wollte es mögen, es soll ja legendär gut sein) einfach nur zum Gähnen langweilig und viel zu lang für das Gebotene, egal ob Klassik oder Revised. Ich frage mich bis heute, was der Reiz an diesem Spiel ist.