Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Harrys Regalbesichtigung :-)“

    Klaus_Knechtskern


    Sir Pech hat ein wenig mehr zu Warrior Knight geschrieben. Vielleicht hast du eher ihn gemeint. Ich habe was zum Eisernen Thron geschrieben.



    Harry2017

    Bzgl. Through the Ages.

    Eigentlich mag ich Civilization oder Clash of Cultures lieber. Auf der einen Seite das haptische, aber auf der anderen Seite auch die deutlich größere Nähe zu den PC-Spielen. Aber ich muss ebenfalls zugeben, dass die Mechaniken von Through the Ages die besseren und eleganter sind. Wenn du die Gelegenheit hast mit jemand zu zocken, der die Regeln drauf hat, ist das bei diesem Spiel erheblich besser als sich durch die Regeln quälen.

    Warrior Knights ist ein direkter Vorgänger zum Eisernen Thron. Beide braucht man imho nicht. Gegen WK ist der eiserne Thron stark gestreamlinet. WK ist epischer und mehr Dudes on a Map, die auch viel kämpfen, kann aber auch ewig dauern. Ich fand es damals okay, aber das ist heute einfach nicht mehr mein Genre.

    Warum Krieg ich denn dafür ein Weinsmiley, Machiavelli101 ? Ist ja nur meine Meinung. Schlecht ist das garantiert nicht, ich hab nur einfach zuviel Dudes on a Map gespielt.

    Das ist absolut nicht böse gemeint und keine Abwertung. Das Smiley soll einfach die Tränen darstellen, weil der Eiserne Thron eines meiner Lieblingsspiele ist. Wir, damals als Gruppe von 5-6 junge Studenten, haben so um 2004 rum die Bücher gelesen, waren diesbezüglich richtige „Nerds“ und haben stundenlang What if-Geschichten um Westeros gesponnen, agot-Rollenspiele gezockt und dann kam das Brettspiel dazu raus *BOOM*. Das war unser gemeinsamer Einstieg in die AT-Welt, weil direkt danach Arkham Horror kam.

    Bzgl. Eiserner Thron. Das Spiel wird aufgrund der Meta-Ebene und den dazu gehörenden Bücher erst richtig gut. Ohne den Hintergrund ist manche Mechanik dämlich bzw. unausgegoren. Ja, das Spiel hat Ecken und Kanten, ist nicht glatt gelutscht und perfekt ausbalanciert, spiegelt es eben die Welt von Westeros perfekt wider.

    Mir fällt auf Anhieb kein anderes Brettspiel ein, welches eine so gute Symbiose mit einer Buchreihe eingeht.


    Warrior Knights haben wir damals auch sehr oft gespielt.