Beiträge von Harry2017 im Thema „Harrys Regalbesichtigung :-)“

    Cluedo ist nackte, reine Deduktion. Das eine hasbro-Spiel das ich immer verteidigen würde. Nur das herumlaufen ist doof, alles andere funktioniert immer noch tadellos.

    Ganz genau meine Meinung 😃👍 Mit einer Einser-Kombo auf dem Gang rumkrebsen ist nervig 😂


    Aber komischerweise macht mir das auch heute noch Spaß - ich muss mir mal Kill Dr. Lucky ansehen, das soll ja so ähnlich sein...

    8

    Und die letzten Fächer:


    Gutes Regal: Ungespielte Reste / Anschaffungen der letzen Monate


    1) Homeland


    Vor einem halben Jahr mal fürn 5er mitgenommen – Geht ja auch in Richtung „versteckte Rollen“ / Bluffen… Auch wenn ich die Serie nach einer Folge ausgemacht habe - Terror-TV bringt mich nicht zum Abschalten Abends, wollte ich für den Preis das Spiel doch einmal testen. Ich erwarte nicht viel – Hat jemand Erfahrungen damit? Kann das was?


    2) Star Wars – Outer Rim


    Erst vor ein paar Monaten als Gebrauchtkauf zugelegt, auch bisher noch ungespielt. Da mache ich mich demnächst aber ran, das dürfte auch ganz gut zu Zweit gehen...


    3) Robinson Crusoe + Erweiterung


    Bisher nicht rangetraut – Regeln versucht zu lernen und zwischenzeitlich aufgegeben. Dafür habe ich aktuell zu wenig den Kopf frei – Aber irgendwann kommt das auch mal auf den Tisch – Ganz bestimmt.


    4) Project Elite + Erweiterungen


    Den Kickstarter habe ich nicht mitgemacht – Hatte auf eine deutsche Version gehofft. Anscheinend kommt die aber erstmal nicht, deshalb mal vergleichsweise günstig vor einem JAhr bei Ebay zugegriffen. Wir hatten sogar schon einen Termin mit einigen Leuten dafür…Aber leider kam da der erste Lcokdown dazwischen…Nun ja, wird ja nicht schlecht. Escape – Fluch des Tempels gefällt mir ja ganz gut und auch Zombie 15 ist ok – Daher wird hoffe ich, eine etwas erwachsenere Präsentation kann da gut mithalten. Bin gespannt und sehr sehr neugierig. Leider ist so etwas der Frau absolut zu hektisch, daher muss das noch warten.



    Normales Regal: Reste aus der Kleine-Spiele-Kiste


    1) Mogel Motte


    Ein Spiel mich zu quälen – Liegt ewig schon auf dem „abgeben“-Stapel…Aber das ist echt was für die Kinder, die finden das witzig…Deswegen muss das notgedrungen bleiben – Ich finde das sooooo schrecklich scheisse :D


    2) Saboteur + Erweiterung


    Ein Spiel aus der Anfangszeit – Kam auch bereits ein paar Mal in großer Nichtspielerrunde beim Trinken auf den Tisch und war auch echt lustig…auch wenn sich bereits da einige aufgrund der Regeln ausgeklinkt haben…Ich mags.


    3) Krazy Wördz + Krazy Wördz ab 18


    Ein Spiel aus meiner Party Top 10 – Mitunter das beste Spiel aus der Kiste, ich liebe es! Es kam immer gut an und ist teils mega witzig…Ein Highlight.


    4) The Mind


    Ein Gedankenexperiment – Nett mit der Frau, schön, sich mal so aufeinander einzulassen und zu beobachten – Das kommt mit Kindern etwas zu kurz. Trotzdem irgendwie seltsam und nicht unbedingt mein Lieblingsspiel.


    5) Tempel des Schreckens:


    In der Hitliste der Kiste nur ganz knapp hinter Krazy Wördz oder sogar gleichauf – Ein mega tolles Ausnahmespiel und immer wieder eine tolle Erfahrung, wenn die Runde mitspielt. Was haben wir da im Unperfekthaus für schöne Erlebnisse gehabt – Hat uns als allererstes Spiel zur Einstimmung und zum Kennenlernen gedient und wurde seitdem X-Mal gespielt. Bringt neue Leute sehr schnell in Kontakt zum Rest der Gruppe…super!


    Mittlerweile haben wir ein „Mega Tempel des Schreckens“ mit zwei Grundspielen zusammengefasst, damit wir auch größere Runden 10+ abdecken können. Auch in der Top 10 der Partyspiele.


    6) Lucky Lachs


    Aufgrund einiger Videos mal angeschafft – Ganz witzig, wenn auch der Rest der Spielegruppe in großen Räumen doch eher irritiert gucken…kann auch ganz schön nerven, wenn man gleichzeitig eine ernste Runde eines Lacerda spielt und nebenan schreien sich einige Lucky Lachs Spieler an. :D


    Ich werde mir auch hier mal ein zweites Exemplar für ein mega Lucky Lachs gönnen – Auch wenn das jetzt nicht wirklich eins meiner Top 10 Partyspiele ist…


    7) Anno Domini Reihe (In der Metall - Box)


    Ein „Quizspiel“ über zeitliche Einordnung von Geschehnissen wie beispielsweise die Erfindung des Bügeleisens oder der Einführung des Frauenwahlrechts…Ganz nett – Das ist wieder eher was für die Familie meiner Frau und kam da schon häufiger auf den Tisch.


    8) Ein Kartenspiel


    Ja – Ganz normal…mit Bube, Dame, König, As… :D Wird immer mal zum Mau Mau spielen genutzt…


    9) Sherlock Promofall


    Irgendwo mal umsonst dabei bekommen – Ungespielt…Hatte ich längst vergessen… :D


    10) Cthulhu Quartett


    Ganz witzig – Hatte meine Schwester mal in einer dieser Lootboxen…Quartett mit Cthulhu Monstern, nicht mehr und nicht weniger.


    11) Skull King


    Witziges Stich-Spiel. Stich-Spiele habe ich eigentlich sehr wenig gespielt, das geht mir irgendwie nicht wirklich Intuitiv von der Hand – Trotzdem ist das Ding echt gut, auch wenn ich da regelmäßig die Punkteregeln versemmel…


    12) The Game


    Jo – Halt The Game – Kam auch seinerzeit öfter mit der Frau auf den Tisch…ganz ok.


    13) White Stories


    Tja – Black Stories mit Geistern…gehört der Frau. :P Ganz nett mal nebenbei, zum quasseln...


    14) Boss Monster


    Hatte die Schwester auch in der Loot Box und wurde aussortiert….Schönes Design, werde ich der Schwester aber zurückgeben - Da sollen auch ein paar Sachen gelagert werden…hatte ich auch glatt in der Kiste vergessen.


    15) Smash Up


    Ein schreckliches Spiel, hatte meiner Schwester auch in der Loot Box – Unübersichtlich und chaotisch, ohne (für mich) witzig zu sein – Die Hälfte der Zeit drehe ich meinen Kopf von Links nach rechts und unten, um die zig tausend Änderungen durch Karten zu lesen – Nervig. Hatte ich auch längst vergessen – Bringe ich morgen der Schwester zurück – Soll die das doch behalten… :D


    16) Jenga


    Auch auf dem Bild: Eins meiner Lieblingsspiele, weil das einfach jeder kennt und ganze Runden gespannt um den Tisch sitzen und zitternd zuschauen. Wir hatten bei nem Kumpel regelmäßig große Party & Trinkrunden und jedes Mal war es witzig…Bestes Oldschool-Spiel ever.


    17) Mars Würfel


    Auch nicht auf dem Bild. Nettes Spiel im Kniffel Stil, wenn man mal so absolut garkeine Regeln lernen möchte. Da kann wirklich jeder mitspielen. Liegt derzeit bei meiner Mutter, werde ich mir für seichte Terassenabende mal zurückholen. Klingt komisch - mag ich aber gerne... :)


    18) Cluedo


    Liegt auch bei meiner Mutter - Will ich aber nennen, weil ich das peinlicherweise durchaus gerne mag. :) Unvergessen die alte Serie mit Gundis Zambo :)

    kinderlos

    Werde ich nie verstehen wieso man sowas sagt, auch nicht im Spass. Vorallem wenn man Kinder hat

    Ehrlich gesagt, musst du das auch nicht ☺️ Geschrieben klingt sowas härter als es ist und Augenzwinkern versteht jeder anders, von daher kann ich das aushalten. 😃


    Ich habe gelernt damit gut zu leben, dass es unterschiedliche Humoransichten gibt und das ist auch vollkommen ok, wenn jemand seine Grenze vor meiner zieht...

    Mutter

    Kenn ich tatsächlich nicht - Aber kommt nach dem googlen wohl gut hin :)

    Da ich aber jetzt nahezu komplett und „satt“ bin, gehts jetzt eher an den Abbau. :) Zumindest mittelfristig...Am Ende gibts im Nachgang noch mal einen Recap...was noch fehlt etc...


    Zudem finde ich das aktuell garnicht so schlimm - ich hab genug Neues zu entdecken, ohne Neues zu kaufen... :)

    Echt?

    Ich glaub ich habs mal bei Wil Wheatons Tabletop gesehen und es deswegen für 1,99€ mitgenommen...War aber bisher zu faul die Regeln zu lernen. :D


    Mach ich dann mal - :) :thumbsup: Ich gucke aber so selten in die Kiste, da vergesse ich das Zeug da drin meistens. :D


    Das Ende naht... :)


    Gutes Regal:


    1) Dungeon Twister Prison


    Eine dieser Altlasten: Als ich anfing, war das mitunter der „heiße Scheiß“ und ich war ziemlich neugierig. Zwischenzeitlich hatte ich mal das zugehörige Kartenspiel, aber nach dem Regelstudium irgendwann aussortiert und den Markt für den großen Bruder beobachtet…


    Vor einigen Monaten dann wieder in Erinnerung gerufen – 2P Spiele passen ja auch gut zum Lockdown. Leider bisher noch nicht auf den Tisch gekommen – Der Lockdown bringt ja auch ein „mehr“ an Kinderbetreuung mit sich und da bin ich Abends froh, dass ich lebe. :P Wird aber mal mit dem Tabletopkumpel auf den Tisch kommen…hoffe ich zumindest.


    2) Hyperborea


    Ein Knallerspiel! Im Vorfeld der damaligen Messe gesichtet und dann auf der Messe gleich eingesackt. Ich war vorgewarnt, dass das Spiel doch eurolastiger wäre, als es das Cover vermuten lässt und habe genau das bekommen, was ich wollte: Ein tolles Euro-/Ami-Hybridspiel mit Minis und einem netten „Bagbuilding“ Mechanismus. Erinnert mich streckenweise vom gemischten Spielgefühl (nicht von den Mechaniken) her an den Eclipse oder vielleicht auch an Scythe.


    Mehrere Male gespielt und bisher fand das wirklich jeder eigentlich ganz gut bis hervorragend. Ein toller Mix mit schöner Präsentation – Wenn Optimierung / Mechanik, dann so.


    3) Eclipse + Erweiterungen


    Und da haben wir auch endlich Eclipse im Regal – Eins meiner absoluten Lieblingsspiele, wenngleich es der Mathematiker meiner Ebay-Kleinanzeigenrunde fast geschafft hat, mir das madig zu machen. Nach unserer ersten Runde wollten wir damals eine Woche später direkt erneut loslegen – Und er hatte in der Zwischenzeit eine Wahrscheinlichkeitstabelle / Erfolgstabelle für die Technologien aufgestellt…das hat mir kurzfristig etwas den Spaß genommen, so spiele ich nicht.


    Trotzdem ist das Spiel einfach mega. Mir gefällt der Mix aus Optimierung und Zufall (ähnlich wie bei Hyperborea) extrem gut. Habe ich mit der Frau auch einige Male zu Zweit gespielt und selbst da wusste es zu gefallen (auch wenn mit Verhandlung und weniger Kampf etc. da natürlich ein deutlicher Aspekt wegfällt). Etwas nervig finde ich ähnlich wie bei Cthulhu Wars nur die gezogenen Kampfplättchen – In vielen unserer Runden bewegen sich die Spieler punktemäßig am Ende so nah beieinander, dass gezogene Siegpunkte eigentlich immer die Spielentscheider sind. Als Teilmechanik ganz ok, aber wenn es wirklich immer nur dadurch entschieden wird, dann haben die mir einfach zu viel Gewicht – Ähnlich wie die Elder Signs bei Cthulhu Wars.


    Vielleicht schaue ich mir nun doch einmal die zweite Edition an – Zumindest wenn da ein neuer Kickstarter mit weiteren Völkern kommt. Eigentlich finde ich die erste Edition gut, so wie sie ist – Aber das Aufbauen dauert ewig…das wurde ja deutlich verbessert. Die zweite große Erweiterung habe ich ausgelassen: Zeitreisevölker und Co sind mir einfach too much, so häufig kommt es dann doch nicht auf den Tisch.


    4) Ringkrieg + Erweiterungen


    Ein großer Brecher – Letztes Jahr im Sale vervollständigt und leider noch nicht gespielt. Irgendwann muss ich mich mal an die Regeln trauen, aber das wird noch einige Jahre dauern…Aber hier merkt man wohl: Vorsorgekäufe lohnen – Aktuell scheint es ja auf Deutsch nicht mehr erhältlich zu sein, ungewiss ob das nochmal wieder kommt.


    Habe dazu auch den kleinen Bruder: Schlacht der 5 Heere – Aber schon lange verliehen…muss ich mir mal wieder holen, da soll der Einstieg ja etwas leichter sein.



    Normales Regal: Eine Kiste voller kleiner Spiele – Stelle ich in zwei Teilen vor, erste Rutsche:



    1) Doodle Dice


    Hat meine Frau mit in die Ehe gebracht – Mit Würfeln Kombinationen legen. Hm, naja – Ganz nett. :P


    2) Memocards – Suche drei


    Ein Memoryspiel mit ganz besonderem Kniff – Eine Memory-Revolution sozusagen!!! Es werden…haltet Euch fest…3 (drei!) gleiche Bilder gesucht…Und dazu passend: 3x dürft Ihr raten, wer das mit in die Ehe gebracht hat. :D


    3) Skip Bo:


    Dürfte bekannt sein – Kommt bei Langeweile und Regelunlust immer mal im Urlaub und Co. auf den Tisch…Ein Klassiker.


    4) Black Stories


    Als ich bei uns den Ausbilderlehrgang absolvierte, gabs vom Dozenten immer eine Black Story zum Einstieg – Seitdem habe ich mir auch mal eine Box angeschafft…Kommt bei Regelunlust der Mitspieler auch immer mal wieder raus…


    5) Werwörter


    Der neueste Spross aus der Kiste – Bisher ungespielt. Aber Werwölfe mit Wörtern…Klingt gut!


    6) Erwischt!


    Nettes Nebenbei-Spiel, das wir öfter mal, in geselliger Runde mit Bier und Co, nebenbei gespielt haben…Lustige Szenen gab es da zuhauf, wenn man unbemerkt versuchte, seine Aufgabe zu erfüllen.


    7) Hoax


    Mal für 1,99€ vom Grabbeltisch mitgenommen, da es verdeckte Rollen haben soll….ungespielt…


    8) Götterdämmerung


    Auch das hat verdeckte Rollen und wurde deswegen eingesackt – Soll aber doch etwas ausufern – Daher sind wir bisher nie wirklich dazu gekommen…


    9) Bausack


    Ein tolles Bauspiel – Im Math Trade vor einigen Jahren mal ertauscht. Der geistige Vorgänger von Junk Art. Trotzdem gefällt mir der Nachfolger / Junk Art besser…Kommt daher eher als Kinderspielzeug zum „freien bauen“ immer mal wieder raus…


    10) Sushizock im Gockelwock


    Auch das wird immer mal wieder aufgetischt – Sei es zu Zweit mit der Frau oder in einer Familienrunde, wird häufig und gerne mal gespielt. Natürlich nicht wirklich was für die Vielspielerrunde / Höchstens als Absacker.


    11) Es war einmal…


    Erzählspiel – In der Familienrunde meiner Frau richtig gefloppt – Liegt aber auch eher an der fehlenden „Redefreudigkeit“ / Improvisationsfreude der Gruppe. J Bei einem Test in meiner Familie kam das durchaus gut an – Auch wenn es jetzt trotzdem nicht der größte Wurf im Regal ist.


    12) Der Rat von Verona


    Ebenfalls einmal für 1,99€ vom Grabbeltisch mitgenommen, da es verdeckte Rollen haben soll….ungespielt…


    13) Uno


    Ja – Uno halt…ähnlich wie Skip Bo kommt das immer raus, wenn man was spielen will, was jeder sofort kann. Sterbe ich nicht von, kann man mal machen…


    14) Hanabi


    Schöne Idee – Habe ich seinerzeit mit meiner Frau öfter in Restaurants im Sommer im Biergarten gespielt…Was waren das noch für schönes Zeiten: Verliebtes Paar, Jägerschnitzel und ein Pils dabei, Sommer, Vogelgezwitscher…kinderlos, lockdownlos… :D


    15) Rummy


    Auch ein Rummy schlummert im Regal. Ewig nicht mehr gespielt, kann man aber auch ganz locker mal auftischen…muss man aber nicht…

    Ich mag ja eigentlich oft recht lange, epische Spiele - wo nicht direkt auf Siegpunkte, sondern recht lange am Aufbau gefeilt wird.... Kolonisten wäre dann mal ein Versuch, das Ganze auch auf Eurospiele zu übertragen - das hat mich daran gereizt...


    Schlussendlich werde ich aber dann wohl in der Zeit wahrscheinlich lieber eines der großen 4x vorziehen - aber neugierig bin ich trotzdem.


    Normales Regal:



    1) Last Night on Earth + Erweiterungen


    Hach Flying Frog – Warum seid Ihr immer so fiddelig und warum gibt’s Euch nicht auf Deutsch? Zumindest letztere Frage kann ich laut Heidelberger Forum beantworten: Weil die ihr Zeug als „Hardcopy“ gespeichert haben und erst alle Texte mühsam händisch entfernt werden müssten…Ärgerlich….


    Last Night on Earth habe ich damals in Will Wheatons Tabletopsendung gesehen – Musste ich haben. 1 vs Many One-Shot „Crawler“ / Skirmisher mit abgefahrenen Charakteren und Missionen. Die Highschool-Queen, der Schulnerd, der Quaterback, eine Nonne oder der örtliche Fleischer – Allesamt treten sie an, um gegen die Zombies zu kämpfen. Das Spiel ist extrem witzig, kommt leider teilweise eher durchwachsen an…Besonders Staublunge musste letztes Jahr leiden und will das nie wieder spielen. :P Dabei hat sein Pfarrer mit einer langen Zaunlatte doch zum Ende richtig austeilen können und es war so extrem knapp und spannend, dass ich mich als Zombiespieler sogar richtig für die Spieler gefreut habe, als der alles entscheidende letzte Würfelwurf glückte…


    Für mich sind Spiele toll, wenn sie eine kleine Geschichte im Kopf abspielen (Hallo Conan, hallo Nemesis) – So auch hier. Die kleinen, witzigen Minigeschichten, die das Spiel erzählt, sind einfach spitze und geben mir mehr, als lange vorgegebene Storytexte in den aktuellen Storybookspielen. Trotzdem ist das Spiel Flying-Frog like leider so extrem fitzelig, teils regelunklar und erfordert viel Auslegungsentscheidungen, die nicht von den Regeln abgedeckt werden. Das gilt genauso für das eigentlich tolle Fortune & Glory, dessen Regeln jedoch noch fitzeliger / umständlicher sind und deswegen das deswegen gehen musste – Da ist die Einstiegshürde zu groß. Hier geht’s noch, spielt sich aber trotzdem teils sperrig – Wer darüber aber hinwegsehen kann, bekommt ein überaus lustiges Spiel.


    Dürfte ich mir aktuell einen Verlag mit deutscher Kooperation wünschen: Es wäre Flying Frog mit Brimstone, LNoE und Fortune & Glory.


    2) Die Akte Whitechapel + Erweiterung


    Eins meiner ersten Spiele nach dem Wiedereinstieg. Scotland Yard kennt jeder und eine aufgemotzte Variante war willkommen – Und durfte seitdem bleiben.


    Das Spiel ist spitze, einfach gespielt und spannend. Als Inspektor ins Leere stochern und kombinieren wie auch das Taktieren als Ripper – Beides macht ungemein Spaß. Eine überschaubare Spielzeit und allseits bekanntes Spielprinzip helfen extrem, das Spiel auch mit Wenigspielern auf den Tisch zu bringen. Darf nie gehen. Die Erweiterung haben wir bisher nicht genutzt, lediglich die Materialaufwertungen eingepflegt. Ich brauche bei dem Spiel aber auch keine taktischen Aufblähungen – Es macht genug Spaß so wie es ist.


    3) Last Friday


    Da ich so gerne Akte Whitechapel spiele, wurde auch Last Friday irgendwann einmal günstig angeschafft. Bisher leider ungespielt. Den Reviews nach, wird es für mich wohl nicht mit Akte Whitechapel mithalten können – Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    4) Conquest of Planet Earth + Erweiterung


    Aus Neugier mal günstig gebraucht eingesackt und mit dem Tabletopkumpel gespielt. Kooperatives Spiel, bei dem man als außerirdischer Invasionstruppen verschiedener, abgefahrener Rassen gegen die fiesen Erdlinge antreten muss. Ganz witzig, nette Ideen und schöne bildliche Momente dabei. Jetzt nicht das größte Highlight im Schrank, aber vergleichsweise einfach zu spielen und ohne ausufernder Spielzeit – definitiv kein Planet Apocalypse, deutlich zufälliger und glücklicherweise auch deutlich kürzer. Trotzdem sind auch hier die Regeln recht swingy und fiddelig – Flying Frog bleibt halt seiner Linie treu…



    Normales Regal:


    1) Die Kolonisten


    Irgendwie lockte mich das Brett – Hatte mich an das alte Siedler auf dem Amiga erinnert. Soll ja ein ganz schöner Klopper sein und wird das Erstspiel wahrscheinlich nicht überleben – Werde ich nach dem Lockdown mal Staublunge vorschlagen – Der wollte das auch immer mal testen. Danach wird es wohl gehen können, wird mir für ein Eurospiel wohl zu ausufernd sein. Aber: Der Bewegungsmechanismus übers Brett gefällt mir ganz gut.


    2) Thurn und Taxis


    Auch eins der ersten Spiele nach dem Wiedereinstieg – Für mich das interessantere „Zug um Zug“ mit schönerem Spielbrett. Wollte ich zwischenzeitlich immer mal aussortieren, aber eigentlich finde ich das auch heute noch recht gut und stimmig umgesetzt. Bekommt man ja auch nix für und gefällt mir wie gesagt besser als Zug um Zug – Von daher liegt das noch hier.


    3) Istanbul


    Auch eines meiner absoluten Euro-Lieblinge – Angemessene Spielzeit, seichte Regeln und abwechslugnsreiche Möglichkeiten. Auch hier kommen aktuelle Spiele nicht ran…die meisten bieten zwar mehr Tiefe, aber zumindest mir nicht mehr Spaß. Der Bewegungsmechanismus ist top, zu recht Kennerspiel des Jahres geworden.


    Das ähnliche Yokohama gefällt mir ebenfalls recht gut. Zumindest wenn man den ersten optischen Schock überwunden hat. :P Aber: Es macht mir nicht mehr Spaß als Istanbul, ist aber komplexer. Von daher durfte das Original bleiben und Yokohama gehen. Wie fast immer Eurospielen gilt auch hier: Ich brauche keine Erweiterungen – Ähnlich wie Abyss, Seasons, Klong und Kingsburg und Co: Genau die richtige Mischung zwischen Anspruch und Einstiegshürde…Das Kennerspiellevel ist im Eurobereich genau mein Ding.


    4) Broom Service


    In Herne zum Spielewahnsinn damals mit den sympathischen Heidelbergern an deren Metal-Chaos-Stand mit der schwangeren Frau gespielt: Ich bin die mutige Waldhexe – Witzig und sympathisch. Macht sehr viel Spaß, ich wollte immer mal das Kartenspiel antesten.


    In Vielspielerrunde wird’s dann doch verkopfter und strategischer – Das spiele ich lieber in lockerer Familienrunde aus dem Bauch heraus. Jetzt kein absolutes Highlight, aber mit der Familie ein schönes Wohlfühlspiel.


    5) Mörderische Dinnerparty


    Ein zweites Krimidinnerspiel, das auf seinen Einsatz wartet…Günstig testweise mal im Math Trade ertauscht.

    PowerPlant

    Das erinnern ist bei 15+ Hinweisen eher das Problem... „was waren denn nochmal „Papiere““? etc... Achja, die Geburtsurkunde der Oma...


    Geht natürlich alles irgendwie - aber ganz allgemein hat mich das Ding auch nicht wirklich umgehauen... Ganz ok - wird auch gespielt - aber jetzt auch nicht der große Wurf.


    Gutes Regal:


    1) Winter der Toten – Die lange Nacht


    Dazu einfach einmal ein paar Fächer zurückschauen – Da habe ich bereits beim „normalen“ Winter der Toten einiges über beide Spiele geschrieben. :P


    2) X-Com + Erweiterung


    Leider noch ungespielt. Hatten wir uns mit Staublunge immer mal vorgenommen – Denn die Vorlage lockt schon sehr. Leider bisher nie dazu gekommen. Zuhause brauche ich damit nicht ankommen – Meiner Frau wird das zu hektisch sein.


    3) Battlelore 2nd Edition + Erweiterungen


    Das Spiel nutzt ja die anscheinend sehr bekannte „Commands & Collors“ Mechanik – Habe selbst aber die Erste Version / Memoir 44 nie gespielt. Wurde letztes Jahr mit dem Tabletopkumpel getestet – Habe gehofft, den für eine tabletopartige Brettspielerfahrung zu gewinnen. Hat auch recht gut geklappt. :D


    Ist man einmal drin, dann ist das System echt easy – Und bietet auch für Gerne-Listenbauer zumindest rudimentäre Entscheidungen. Klar sind die meisten der üblichen „Halte die Stellung“ / Nehme Ort XY ein Szenarien relativ Standard – Aber in gut, eingängig und optisch schön präsentiert. Erinnert mit den Hexfeldern und der Farbgebung optisch etwas an die Claymore Sage. Leider hat FFG das Spiel eingefroren, so dass zumindest die Elfen noch fehlen – Zu groß war wohl die Befürchtung es hätten sich das (mittlerweile gescheiterte) Rune Wars Tabletop und Battlelore kannibalisieren. Schade eigentlich…Spiel ist als schneller Tabletopersatz spitze und wird immer bleiben. Ich bin halt ein Alt-Heidelberger/FFG-Fanboy.


    4) Battlestar Galactica + Erweiterungen


    Was habe ich der ersten Runde entgegengesehnt. Die Serie ist inhaltlich eine der besten Serien, die ich kenne – Was habe ich damals bei den Final Five mitgefiebert.


    Das Spiel kam dann auch auf den Tisch und hat mich rein mechanisch erst einmal, aufgrund meiner Erwartungen, etwas enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber mechanisch nun jetzt nicht „die Offenbarung“, die ich erwartete…Zack eine durchschnittlich gute 7 auf BGG.


    Mit ein paar Tagen habe ich dann mal meinen Spielspaß, das Geschehen am Tisch und meine Gedanken analysiert. Als ich als Zylone zunächst einmal Coop – mitging, nach wenigen Runden versuchte, meine Mitspieler zu analysieren. Mit Staublunge zwischenzeitlich meinen Zylonenkumpanen erwartet habe – so dass ich schon fast anfangen wollte, ihn als meinen rechten Nachbarn mit den Füssen anzutitschen. Auf einmal benahm sich mein linker Nachbar etwas verrückt und wurde von uns in die Brick geschickt…Klar zog ich beim beschuldigen mit – Staublunge sollte ja der zweite Zylon sein und ein Unschuldiger in der Brick – Was will man als Zylone mehr. Besser als ich :P


    Der Gefangene hat sich dann aber so seltsam verhalten und Olli so „menschenfreundlich“, dass ich umschwenken musste und nun den Gefangenen für meinen Zylonenfreund hielt – Jetzt musste ich ihn nur wieder aus der Brick bekommen, ohne aufzufliegen…Was habe ich mir für kniffelige Gedanken gemacht – TOLL!! Schlussendlich war aber Kinsa mit einem sehr guten und unauffälligen Spiel die zweite Zylonin…toller Abschluss, hatte ich selbst nicht auf dem Schirm. Wenn man das mit einbezieht, dann war das schon richtig cool.


    Also: Eine Aufwertung musste her! Auch wenn das Spiel mechanisch nun weniger war, als erwartete, war es dem Spiel nach nachträglich betrachtet eine tolle Erfahrung. Hoffe auf weitere Runden, besonders weil die Erweiterungen teils spannende Module mitbringen (Aber auch teils unnötige Schnick Schnack-Module).


    Normales Regal:


    1) Junk Art - Holzversion


    Nun haben wir es: Mein liebstes Bauspiel. Knapp vor Meeple Circus setzt sich Junk Art an die Spitze und kommt regelmäßig auf den Tisch. Da baut selbst der Kleinste (2,5J.) mit, obwohl man das eher zestören nennen kann. :P Gebe ich nie ab, wird immer wieder rausgeholt und bringt jedes Mal einen heiden Spaß. Die „Städte“ als unterschiedliche Challanges lassen wir meist raus, wir nehmen einfach jeder eine Karte und bauen nacheinander munter drauflos oder alle gleichzeitig oder oder oder…


    Leider hat sich bereits ein Holzteil verzogen – Ich wollte immer mal Ersatz anfragen. Ne glatte 10 für die Idee und die liebevolle Umsetzung!


    2) Chronicles of Crime + Erweiterungen


    Im letzten Math Trade ergattert und gleich auch einige Male mit der Frau getestet. Mittelfristig wird das gehen – zu „abstrakt“ sind teils die einzelnen Oberbegriffe, so dass man am Ende, wenn noch 1-2 Puzzlestücke fehlen, in ein „drauflosscannen“ verfällt. Ansonsten aber recht ok – zumindest 1-2 Fälle wollen wir noch spielen, denn die Frau hat Spaß und es braucht nicht zu viel Regelauffrischen. Wird aber definitiv ausziehen dürfen.


    3) Klong + 2 Spielbretterweiterungen


    Genau die richtige Mischung aus Anspruch und Lockerheit – Klong ist ein Wohlfühlspiel für uns und hat bisher jedem gefallen, auch dem einen oder anderen Nichtspieler. Kennt wahrscheinlich eh jeder. Mehr brauche ich nicht und es gewinnt für mich auch absolut gegen Klong im All – Das verliert durch die erweiterten Möglichkeiten deutlich an Lockerheit.


    4) Flick em Up + Erweiterungen


    Witziges Schnippspiel mit tollem Material. Cowboy, Bandit und Indianer mit teils abgefahrenen Ideen wie Shotgun oder Tomahawks. Kann sich aber in die Länge ziehen, wenn sich beide Mitspieler sehr vorsichtig rantasten und kein Risiko eingehen wollen. Das wird aber bestimmt demnächst mal der Renner bei den Kids…Packe ich demnächst vielleicht mal für die Große aus, wenn der Kleine mit der Mutter unterwegs ist.


    Gutes Regal:



    1) Wiz-War + Erweiterungen


    Da war ich damals richtig neugierig drauf – Sich schnell etwas auf die Mütze zu geben – Feuerball hier, Energieblitz da, Wandeinstürzen dort…rosige Aussichten. Das Spiel hat auch fast alles gehalten. Schnell ist FFG-typisch vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber es bewegt sich noch im Spieledurchschnitt. Haben wir früher gerne und öfter mal gespielt und als es OOP ging, wurden noch fix die Erweiterungen eingesackt.


    Das ist schon echt easy – Auch wenn mich die Lobhudeleien auf Black Rose War durchaus reizen, glaube ich, dass das einfach nur eine aufgeblähte Version von Wiz-War ist – und die Zugänglichkeit ist eigentlich ein recht großer Pluspunkt hier…Mehr brauche ich da nicht. Trotzdem kann sich eine Partie manchmal etwas mehr ziehen, als es dem Spiel guttut. Alles in allem aber weiterhin ein leichter Fantasy-Zauber-Skirmisher mit tollen Kartenideen, bei dem man sich gut mal was auf die Mütze donnert…Darf ewig bleiben.


    2) Villen des Wahnsinns 2 + Erweiterungen


    Ich hatte es damals ja in meinem Glaskugelzeh: Es wird eine neue Version kommen…Doch die App-Anbindung hat mich damals doch überrascht. Skeptisch mal zugelangt und positiv überrascht worden – Das System funktioniert für mich gut und stimmt. Ich brauche zwar nicht X-App-Spiele, aber ein so guter Vertreter darf bleiben. Das ähnlich gelagerte Herr der Ringe Spiel ist bei uns aber durchwachsen angekommen – Durchaus spielbar und ganz nett, aber VdW macht einiges besser.


    Bringt auch schöne Momente mit sich: Staublunge als Priester, der den rettenden Schalter umlegt, so dass wir flüchten können – Und ihn dankenswerterweise alleine lassen….und wir während der Flucht nicht sicher sind, ob der Dritte / Sansirion nicht verrückt ist – Toll und witzig. Kam in der Gruppe mit Kinsa und Staublunge 2-3 Male auf den Tisch und gelacht wurde immer. Trotzdem ist es durchaus etwas lang, muss man aushalten.


    Sehr schön finde ich die Zugänglichkeit: Wenn einer die Regeln kennt, dann können alle recht easy und sehr schnell mitspielen. Meine Frau und ich haben das selbst mit meiner absoluten Nichtspieler Schwiegermutter ohne viel Erklärung Abends im Urlaub gespielt und es hat toll funktioniert.


    3) Villen des Wahnsinns 1 mit Erweiterungen


    Zu meiner Anfangszeit war das auch so ein Highlight-Brocken, um den ich rumtänzelte – Was habe ich mich eingelesen, Videos geguckt und vom Spielen geträumt…Aber ganz lange nicht angeschafft, zu groß soll die Regelhürde sein. Kurz vor OOP dann bei allem noch zugelangt und seitdem wartet es auf seinen Einsatz mit mir als Overlord – Sowas spiele ich ja richtig gerne.


    Braucht anscheinend aber auch richtig Vorbereitungszeit und etwas Justage – Nicht jedes Szenario soll gut aufgehen. Wird irgendwann mal kommen, bis dahin wird es gleichzeitig als Erweiterung für die zweite Edition genutzt.


    Normales Regal:


    1) Codenames


    Dürfte allgemein bekannt sein. Kam einige Male mit der Familie auf den Tisch – Ich finde es aber nicht wirklich berauschend. Ganz ok, aber da gibt’s den einen oder anderen Vertreter, der als Partyspiel witziger ist.


    2) Werwölfe Vollmondnacht / Morgengrauen


    Nettes, schnelles Ding mit Appanbindung – Kann man schön mal zwischendurch spielen. Trotzdem gibt’s deutlich bessere Hidden Role Vertreter, aber kann man immer mal wieder kurz rausholen.


    3) Der weiße Hai


    Das Spielprinzip Hidden Movement reizt mich ja immer und das Thema ist auch nicht schlecht – Vor kurzem im Deal eingesackt, wartet auf eine größere Familiengruppe – Möchte mir das nicht gleich im Zweierspiel versauen.


    4) Der Hexenmeister vom flammenden Berg


    Was habe ich danach gesucht. Dunkel hatte ich eine Zeit vor Hero Quest in Erinnerung…mit irgendwem wurde als kleiner Stöpsel irgendein Spiel gespielt, bei dem man sich durch ein spannendes Verlies hochkämpfen musste. Voller Gefahren, Abenteuer und Heldentaten – DAS ÜBERSPIEL !


    Vor ein paar Jahren dann endlich rausgefunden, was das war – eben dieser Hexenmeister vom flammenden Berg. Günstig bei Ebay geschossen, gespielt….und hm…joa – 80er halt. :P Aus Nostalgiegründen darf es aber trotzdem bleiben – Ich hab schon deutlich schlechtere aktuelle Abenteuerspiele gespielt…(Aber auch zig bessere). Ohne Retroerinnerungen würde ich das heute nicht mehr unbedingt anpacken, aber ich glaube ich tische das die Tage mal der Tochter auf….

    Nachtrag: Direkt 2x gestern und heute gespielt...es ist super angekommen und gefällt uns deutlich besser als Karak - Mehr dazu später im Kinderspielthread.


    5) Through the Ages Neuauflage


    Soll ja auch so ein altes Brockending sein. Immer drum herum getänzelt – Aber die Optik schreckt mich ab. Dann, als Neuauflage, nur zum antesten mal geholt und seitdem wartet es…


    Es stand schon kurz davor, auf den Tisch zu kommen – Die Regeln hatte ich auch mal angefangen, aber irgendwie doch eingeschlafen. Die Motivation dazu ist auch eher gering – Wurde nur zur Überprüfung der Lobstimmen gekauft, ich denke das wird nach der ersten Partie gehen. Da sind die ansprechenderen Civilization und Clash of Cultures wohl eher mein Ding. Bin kurz davor mal die App auszuprobieren…


    6) Adrenalin + Erweiterung


    Ein Egoshooter im Eurospiel / Puzzlegewand. Eigentlich sollte mich das skeptisch machen – Aber es gibt ja zahlreiche positive Stimmen. CGE hat mit Space Alert und Galaxy Trucker sehr spezielle Ausnahmeideen, daher habe ich das günstig im Math Trade mal mitgenommen. Wartet auf den Einsatz


    7) Der Widerstand


    Eines der besseren Hidden Role Spiele – Ich bin immer noch stolz, wie die Frau bei dem befreundeten Pärchen im Garten uns alle genutst hat…Tolle Leistung für meine doch eher stille Frau. Die Regeln sind irgendwie etwas tricky und holzig-mechanisch zum Einstieg, wenn man mit Nichtspielern spielt – Trotzdem ist das Teil in Summe echt gut und darf bleiben.

    Ich dachte immer eher Warrior Knights sollte eher Richtung geistiger Vorvater von Runewars gehen - Ich meine, deswegen hätte ich damals zugegriffen...


    Naja - Vielleicht irgendwann mal :) Kommt Zeit kommt Rat, irgendwann kommt das schon auf den Tisch :)


    Gutes Regal: Recht einfach


    1) Risiko Evolution


    Wir haben vor 15 Jahren noch regelmäßig Risikorunden gehabt – Und grundsätzlich war das echt spaßig…wir hatten ja nix anderes. :P Irgendwann ist das im Sande verlaufen, aber so schlecht wie sein Ruf ist Risiko für mich immer noch nicht…


    Darum durfte Risiko Evolution auch einziehen und wartet nun auf die richtige/regelmäßige Runde – Ob das aber jemals passieren wird, steht in den Sternen…


    2) Too Many Bones Erweiterungen


    Da steht der Rest von TMB – Den letzten Kickstarter habe ich ausgelassen, war mir zu experimentell…Zu TMB habe ich ja „obenauf“ beim Grundspiel schon alles gesagt.


    Normales Regal:


    1) Etwas explodierte Cthulhu RPG Sammlung


    In der oberen Nerd-Reihe gibt’s auch hier erneut ein RPG Fach. Eine etwas explodierte Cthulhu Sammlung. Schlussendlich haben wir uns aber, aufgrund der besseren „an die Hand nehmen“ Einführung für D&D entschieden. Cthulhu wird aber, als deutlich kürzere Alternative mit zahlreichen 1-5 Shots, irgendwann auch einmal auf den Tisch kommen. Bin aber gespannt, ob der Ermittlungsansatz für unsere Gruppe gut klappt – Im Gegensatz zu D&D erscheint mir das System viel „freier“ in den offiziellen Abenteuern – Eigentlich sind das eher Geschichten ohne viel Anweisungen und Bilder, aus denen der Spielleiter was machen soll. Meine Spielgruppe lernt nicht gerne neue Regeln und ist froh, nun bei D&D fest im Sattel zu sitzen, die würde ich mit einem Umswitchen aktuell eher ganz verschrecken.


    2) John Sinclair RPG


    Aus Ehrfurcht vor dem Cthulhu RPG wurde dann das deutlich einfachere Abenteuerbuch-RPG angeschafft. Passt eigentlich ganz gut – Habe zwischendurch nun bereits die Hälfte der Hörspiele gehört…Auch das wurde aber aufgrund der Konzentration auf D&D nach hinten verschoben.


    Das Spiel ist schon sehr sehr einfach – Habe die Solo-Lernpartie einmal getestet. Könnte etwas sein, das meine Frau mal leiten könnte. Ich glaube aber, die hat zu viel Respekt vor dem Spiele-Leiten und für uns andere ists mittlerweile zu trivial zu leiten. Fraglich, ob das mit meiner jetzigen RPG-Runde wirklich gespielt wird – Aber frisst wenig Platz und vielleicht habe ich ja mal eine andere Einsteigerrunde mit Leuten, die trotzdem leiten wollen.

    Nunja - aber wenn es mir reicht, auch nur einen einzigen Euro mehr zu haben, dann ist mir das zu mechanisch unthematisch und auf Mechanik-Sieg spielend .... Dann ist das für mich quasi Gleichstand.


    Und der Umkehrschluss ist ja, dass mich dagegen X andere Spieler absolut garnicht interessieren - gleichzeitig Klammer mir das die anderen zu sehr auf. Das Konzept: vorbestimmter 1vs1 in Gruppe ist nicht mein Konzept für ein angenehmes Spiel.


    Das heißt nicht, dass das Spiel dies Konzept schlecht umsetzt - aber mir ist es glaube ich zu einzelpersonenbezogen-destruktiv.


    Man stelle sich das bei einem Worker Placement Spiel vor - man bekommt einen ausgewählten Gegner und muss gewinnen, indem man nur diesen schlägt - egal wie. Die anderen sind egal und man überlegt sich - wie blockiere ich bestmöglich nur seine Wunsch-Felder und Pläne und versuche gleichzeitig meinen Bau gut hin zu bekommen....


    Klar tariert der Coop-Ansatz das etwas, trotzdem scheint es mir zu zielgerichtet zu sein... ich lasse mich überraschen, die Idee Coop mit Verräter mag ich ja recht gerne.


    Gutes Regal:


    1) Star Wars Rebellion + Erweiterung


    Eine komplizierte Liebe zwischen dem Spiel und mir…schwieriger Start… :P Nach der ersten Partie war ich regelrecht enttäuscht – Ich habe deutlich mehr Aufbau / 4x-Feeling erwartet.


    Ein paar Nächte drüber geschlafen, neuer Versuch und da hat es dann auch gezündet – Da gabs aber auch kein „böses Erwachen“ mehr. Seitdem immer mal wieder gespielt und es wurde von Mal zu Mal besser – Leider nix für die Frau…die wird nicht gerne gejagt und spielt auch nicht gerne die Bösen. Mittlerweile sind Spiel und ich recht „dicke“ – Wird nie ausziehen und kommt hoffentlich direkt nach Corona mal wieder mit dem Tabletopkumpel auf den Tisch.


    2) Zombicide + Erweiterungen


    An der Western-Stelle ja schon mal gesagt: Man kann sagen was man will: Abseits von vielleicht Fireteam Zero mit dem tollen Kartenmechnismus, der zu mehr Coop zwingt, macht mir das Original noch am meisten Spaß und ist am besten auch für Nichtspieler geeignet. Daher lasse ich nun auch alle ähnlichen Vertreter wie Deep Madness, Reichbusters und Co aus.


    Black Plague habe ich mittlerweile verkauft – rein mechanisch zwar das bessere Spiel, aber das Neuzeit-Setting kommt bei uns einfach besser an. Mit dem neuen Kickstarter wurden auch meine bisherigen Kritikpunkte ausgemergelt – Mehr Abominations und das Feintuning aus Black Plague wurde eingebracht…ich freue mich drauf und spiele es gerne. Bisher auch in Nicht-Spieler Runden sehr gut weggekommen. Diese Lockerheit / Einfachheit haben die neueren Genrevertreter da eher verloren. Kopf aus – Zombies an funktioniert für mich bestens.


    Das Grundspiel hat mir der Tabletopkumpel schön bemalt – Die Toxic Mall Erweiterung musste ich neu kaufen, daran habe ich mich nämlich versucht. :D Notiz an mich: Army Painter Quickshade und ich werden keine Freunde mehr.



    Normales Regal:


    1) San Juan


    Der kleine Kartenspiel-Bruder von Puerto Rico mit gleichbleibendem Rollenwahlmechanismus. Auch wenn die Grafik mittlerweile etwas altbacken wirkt, kommt es trotzdem zwischendurch immer mal mit der Frau auf den Tisch – Einfach, vergleichsweise schnell und für ein Eurospiel ganz gut – Da durfte der große Bruder gehen, San Juan bietet mir genug Ähnlichkeit in einfach und schnell.


    2) Terraforming Mars


    Schon bisschen was Besonderes: Kinsa , Staublunge und ich haben uns damals bei mir zum „Blind Date“ getroffen und TfM gespielt. Zahlreiche Treffen sollten glücklicherweise folgen, auch wenn es meinerseits derzeit zeit- und kopf-frei-bedingt etwas eingefroren ist :D Hat bisher jedem gefallen und sogar fast das frühere Spielerpaar zurückgebracht – aber auch die haben kinderbedingt das Spielen derzeit auf Eis gelegt.


    Grundsätzlich mag ich meine anderen Eurogames lieber – Ich sehe, warum es vielen gefällt, aber ich selbst würde nahezu immer eher zu anderen, verspielteren Vertretern im Regal greifen. Trotzdem darf es bleiben, denn nüchtern betrachtet ist das wirklich richtig gut…aber halt auch eher ernst / optisch technisch und nicht so liebevoll naiv in der Gestaltung wie beispielsweise ein Terra Mystika.


    3) 7 Wonders


    Schönes Draftspiel für größere Runden. Gefällt mir irgendwie besser als der Zweispielerbruder. Witzig sind auch immer die ersten Runden mit absoluten Nichtspielern und dem „Weiterreich-Chaos“. Sollte jeder kennen. Meine englische Version jüngst gegen die deutsche Version ausgetauscht – Die Neuauflage brauche ich nicht, das alte Grundspiel reicht mir vollkommen.


    4) New Angeles


    Noch eine Erinnerung an Kinsa und Staublunge – Denn es war ein Geburstagsgeschenk :D . Bisschen peinlich war mir, dass ich das kurz vorher selbst gekauft hatte – Schon meine Schwester merkt zu Weihnachten immer an, dass ich mir ja eh jedes potentielle Geschenk vorher hole…Nunja – Meine Version vertauscht und das Geschenk behalten.


    Das Spiel selbst finde ich gut mit Abstrichen – Die Konzentration auf einen Konzern-Feind finde ich gefühlt schon ziemlich destruktiv und mir gefallen daher „vermischte“ Gruppen wie Galactica und Co. besser, als ein ausgesuchtes Feindbild, dem man so gut wie möglich alles verbauen möchte. Darf aber natürlich als Geschenk bleiben – Zudem ich / wir das alle auch unbedingt noch einmal ausprobieren wollten – Denn Zwangs-Coop kam bei uns zu kurz und ravn hatte mit uns als absolut unentdeckter Verräter leichtes Spiel – Wir haben schon selbst für unseren Untergang gesorgt. Vielleicht schwächt etwas mehr Fokus auf Coop auch meinen Kritikpunkt ab – Obwohl: Feindbild: Ein ausgesuchter, anderer Spieler bleibt natürlich.


    5) The Island / Survive: Escape from Atlantis + Erweiterungen


    Während ich so durch mein Regal gehe, fallen mir doch mehr Spiele auf, die in das „Wieder gekauft“ Thema passen. So auch Survive / The Island. Kinderlos habe ich es nach zwei Partien abgegeben – Nun aber doch noch gebraucht erneut zugegriffen – Das Spielprinzip mit der Inselflucht und den Gefahren auf See ist eigentlich doch recht schön. Eigentlich ein tolles Familienspiel – Nicht mehr und nicht weniger.


    Gutes Regal:


    1) Winter der Toten


    Ein recht schönes Hidden-Role Spiel mit Verrätermechanismus in einer Zombie Apocalypse. Kam bereits ein paar Mal auf den Tisch und konnte eigentlich bisher immer überzeugen. Kann aber auch recht hart sein – Verlangt gute Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Paranoia – Wer schon einmal unschuldig verbannt wurde, weiß wovon ich rede. :P Das Brett ist optisch vielleicht etwas mechanisch geraten, funktioniert aber dafür ganz gut.


    Die große Schwester / Lange Nacht halte ich für das bessere Spiel, da dort weitere / optionale Module anbei sind, dafür kommt das Grundspiel mit mehr Charakteren daher…Spoiler: Die zweite Version kommt an einem anderen Tag :D Beide braucht man nicht unbedingt – Ein Zusammenmischen ist aufgrund der Crossroadkarten und der möglicherweise unterschiedlichen Verteilung von Key-Items nicht ganz unproblematisch.


    2) Warrior Knights


    Rein aufgrund des Autors (Corey Konietzka) gebraucht recht günstig bei Ebay geschossen. Soll ja ein recht großer Brocken sein - ob das jemals gespielt wird, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest an die Regeln habe ich mich noch nicht ran gewagt – und zu ollen, mehrstündigen Kamellen von Anno Schnuff muss man eine Gruppe auch erstmal überzeugen…


    Gerne mal ein Erfahrungsbericht abgeben, falls das jemand kennen sollte. :)


    3) Maus und Mystik + Erweiterung


    …wartet darauf, dass die Große lesen lernt… :P


    4) Aeons End + Erweiterungen


    Auf Englisch bereits ein paar Male mitgespielt, auf Deutsch bisher mit der Frau im Lockdown getestet. Dürfte besonders hier im Forum ja bekannt sein.


    Hat mir / uns beiden ganz gut gefallen, wobei ich es doch etwas „mechanisch“ finde. Der Frau machen auch andere Deckbuilder ebenfalls Spaß, so dass es irgendwann / nach ein paar Partien wohl auch ausziehen darf. Ich glaube mir persönlich fehlt da das „Mischen“, auch wenn ich rein mechanisch den Sinn des Weglassens als Spielelement durchaus sehe – verkopft das Ganze aber eher und ist daher für mich eher was für die gern-optimierenden Spieler.


    Darf aber erstmal bleiben – Wir kennen die Regeln ja nun ganz gut und es ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machen würde…


    Normales Regal: Das geht schnell :)


    1) Time Stories + Erweiterungen


    Mit der Frau, der Schwester und Ihrem Ex haben wir das Grundspiel und die ersten 2 Fälle gelöst – Seitdem Schwester und Ex aber auseinander sind, liegts auf Eis. Könnte man mal wieder ran, wenn die Coronazeit vorbei ist…die D&D Gruppe bietet sich da ja an. Zweierspiel ist keine Option für mich – Bei dem Spiel möchte ich nicht „Doppelhändig“ spielen, sondern nur einen Charakter steuern.


    Die neuen Fälle werden aber nicht angeschafft, da liegt noch genug ungespielt rum und die Pause nach den drei Fällen tat auch der erneuten Lust auf Time Stories nun ganz gut.


    2) Krimi Tatort: Der Mythos der Familie


    Irgendwann mal gegen irgendeinen Schrömmel im Math Trade ertauscht. :D Ein Krimidinner-Spiel. Mal gucken, wann das „aufgetischt“ werden kann – Da müssen die Kinder aber wohl noch etwas größer sein, damit man Abends eine Großgruppe einladen kann und genug Zeit zur Vorbereitung hat.


    Gutes Regal:



    1) Blood Rage + Erweiterungen


    Für mich der beste (und einzig wirklich gute) Teil der Lang-Trilogie. Zwar würde ich auch sonst lieber zu anderen Titeln im Regal greifen, aber Blood Rage ist schön schnell, schick und auch für Neulinge leicht zu erlernen. Hatte aufgrund des starken Euroanteils schon überlegt, das zu verkaufen – Da ists in einer Runde mit Nichtspielern aufgrund des Materials neben Zombicide richtig gut angekommen…daher darf es bleiben...es macht ja auch durchaus Bock.


    Leider von mir durchwachsen bemalt und entfärbt – So ganz rein sind die Figuren aber immer noch nicht. Vielleicht hole ich mir das doch noch mal neu…


    2) Arcadia Quest + Erweiterungen


    Bisher leider nur zweimal gespielt – Und das eher mit wenig interessierten bzw. etwas überforderten Nichtspielern. Was ich gesehen habe, war ganz witzig – Aber auch nicht die totale Offenbarung. Die Bewertungen sind zumeist aber besonders mit Kindern top und die Pets und Reittiere sind hoffentlich der Bringer bei meiner Tochter – Daher darfs bleiben. Ist aber mit Semikoop irgendwie bisher kein Fleisch und kein Fisch...


    3) The Others + Erweiterung


    Ich liebe ja Overlordspiele – und dann auch noch als One-Shot -> Her damit. :P Leider bisher noch ungespielt, obwohl wir uns das Ding schon öfter mal vorgenommen haben. Naja – Nach dem Lockdown vielleicht/hoffentlich. Steht weiter oben auf der „Liste zum abarbeiten“.


    Normales Regal:


    1) Meeple Circus + Erweiterung


    Und hier haben wir mein zweitliebstes Bauspiel – Tolle Idee mit den Zirkustieren und der musikalischer Untermalung. Kam bereits öfter mit den Kindern und der Frau auf den Tisch und ist jedesmal ein Highlight. Uns stört auch nicht das „sich zum Affen machen“ zum Schluss – Ist eh ein Spaßspiel…


    2) Detective


    Der große Bruder von den neuen Fällen. Soll ja recht umfangreich und arbeitsintensiv sein – Daher testen wir vorher mal mit der kleineren Version. Bin neugierig – Hab ich im Math Trade ertauscht.


    3) Legenden von Andor


    Ein Spiel aus meiner Anfangszeit – Eigentlich längst verkauft, da mir das zu viel Zeit-Management-Puzzle und zu wenig Abentuer war. Im Math Trade nun doch noch mal ertauscht, damit das mit der Familie noch mal ausprobiert werden kann. Auch meine Frau fand es zu puzzelig - Wir hatten das einmal als Urlaubsspiel mit. Toll ist hingegen die Losspiel-Anleitung. Dürfte ja eigentlich jeder kennen...Bin aber mal auf den geistigen Nachfolger Robin Hood gespannt...


    4) Abyss


    Und da haben wir wieder einmal eines der Spiele, die ich deutlich lieber auftische, als aktuelle Eurogames. War damals ein Messekauf meiner Frau. Eigentlich zwischenzeitlich verkauft – Aber dann gemerkt, dass mir nahezu alle neueren Eurogames weniger gefallen und so durfte es, dank dem Math Trade, wieder einziehen, Ähnlich wie Seasons bietet Abyss richtig schönes Material und tolles, interaktives Spiel in vergleichsweise kurzer Spielzeit. Wer im Eurobereich dem Kult of the New verfallen ist, der braucht wahrscheinlich kein Seasons, kein Abyss und kein König Ludwig – Für mich aber top Spiele, die ich deutlich lieber Spiele als aktuelle Titel.


    Der Biet-Mechanismus um die schönen Perlen macht Spaß, ist interaktiv und spannend – Das Spiel selbst ist Set Collection in eher seichter Form. Für mich genau das richtige Anspruchslevel im Eurobereich. Den Fehler das zu verkaufen mache ich nicht nochmal. :) Versierte Eurospieler werden über den doch eher seichten Anspruch heutzutage vielleicht doch eher müde lächeln.



    Gutes Regal: Das geht schnell: Ungespieltes



    1) Alone


    Die Erweiterungen habe ich verkauft, aber zumindest das Grundspiel möchte ich nochmal testen. Ich glaube, das ist ganz cool – wird sich aber langfristig nicht gegen meine anderen Vertreter durchsetzen können. Lasse mich aber gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen.


    2) Fury of Dracula


    Leider noch ungespielt – Ich liebe Scotland Yard-artige Hidden Movement-Spiele. Irgendwann kommt das hoffentlich mal auf den Tisch. Soll ja etwas lang sein, aber das mag ich ja.


    3) Twilight Imperium Rex


    Auch hier leider noch ungespielt – Bin gespannt, ob das hält, was der Name verspricht. Spielbrett ist schon mal hübscher, als das artverwandte Dune.


    4) Chaos in der alten Welt + Erweiterung


    Schnell vor dem OOP noch zugegriffen – Spielgefühl soll dem von Cthulhu Wars mit etwas Beimischung von Blood Rage ähnlich sein. Bin ich extrem neugierig drauf, aber auch das wird wahrscheinlich noch etwas länger schlummern müssen. Ich komme derzeit einfach zu selten zum Regel-Lernen.


    Normales Regal:



    1) 7 Wonders Duel


    Nettes 2P Spielchen, auch wenn ich lieber den großen Bruder mit mehreren Spielern spielen will. Darf eigentlich nur bleiben, weil es ein Zweispielerspiel ist und nochmal mit der Frau getest werden soll.


    2) King of Tokyo + Erweiterungen


    Die alte Version mit den Erweiterungen – Tolles Spiel, immer wieder gerne auf dem Tisch. Aktuell hat die Tochter da auch Spaß dran, leider ist es zu Zweit nur semi-optimal. Kommt noch – Der Sohn wird ja älter :P


    3) Rush n Bash


    Mario Kart als Brettspiel – Die Aussicht auf eine Umsetzung hat mich derbe interessiert. Von Bekannten schon gehört, dass das Spiel spaßiger klingt als es ist und sich ziemlich langatmig spielt. Bisher noch ungetestet, sollte ich mal mit der Tochter auspacken…


    4) Azul


    Schönes Ding – Zu recht ausgezeichnet. Hat bisher jedem Spaß gemacht und kommt öfter mal mit der Frau auf den Tisch…


    5) Agent Undercover (2x für größere Runden zusammengelegt)


    Eins meiner liebsten Partyspiele – In meiner Party Top 10 weit oben. Aber die Runde muss schon Spaß verstehen und locker flockig „quasseln“. Ich spiels gerne ohne Berufe – machts weniger kompliziert. Was haben wir mitunter dabei gelacht – In der richtigen Runde ein absolut geniales Game.


    Kurz zum Ablauf: Jeder bekommt eine Ortskarte (Bibliothek, Uboot, Strand) und nur einer / wenige eine Agentenkarte. Mit geschickten Fragen versuchen die Agenten unauffällig den Ort rauszubekommen und die normalen Spieler den Agenten zu enttarnen.


    „Gehst Du auch gleich schwimmen“ oder „Kannst Du mir den Rücken eincremen“ in Verbindung mit Strand ist beispielsweise zu offensichtlich für den Agenten...Taktieren ist angesagt. Besonders als unwissender Agent ein mächtiger Spaß - Aber auch als Spieler ist es interessant, den Verräter zu enttarnen und die Antworten der anderen zu interpretieren. Absoluter Tipp für kommunikative Spaß-Gruppen.


    6) Menara


    Mein drittliebstes Bauspiel :P Letzte Woche erst mit der Tochter gespielt. Die anderen beiden Bauspiele kommen noch. :D Nette, kooperative Bauerei – Gemeinsame Freude und gemeinsames Leid ganz nah beieinander.


    Gutes Regal:


    1) Kemet


    Durfte seit der Fotoaufnahme mittlerweile gehen. Das ist genau so ein Spiel, das ich unter Verbotene Welten beschreibe: Sehr schnell, sehr taktisch, sehr „fair“ mit den gleichen Bedingungen – Aber für mich dafür auch wenig episch und etwas trocken. Kemet ist für das was es will gut, sehr gut sogar – Aber trotzdem für mich zu technisch und zu sehr auf schnelle Siegpunkte anhand möglichst wenigen, optimalen Zügen ausgelegt. Dann bei solchen Spielen eher Cthulhu Wars – Das hat wenigstens Würfel. :P


    Zur Not zieht halt die neue Frosted Version wieder ein, sollte ich das doch einmal vermissen…


    2) Conan – Zeitalter der Kriege


    Ein Ares-Klopper mit entsprechendem Regelwerk. Kam bisher noch nicht auf den Tisch und wird wohl auch noch ein paar Jahre schlummern – Erwarte nix Großes – Bin nur trotzdem neugierig und habs günstig gebraucht mal eingepackt.


    3) Pandemic Legacy 1 + 2


    Beide ungespielt – Warten auf den richtigen Zeitpunkt, zu dem regelmäßige Kampagnenspiele mal auf den Tisch kommen. In aktueller Situation habe ich auch wenig Lust, mich noch spielerisch mit einer Pandemie zu beschäftigen – Ich will eher Auszeit von derselbigen….da soll derzeit die Welt spielerisch eher mit Orks, Cthulhu und Ausserirdischen untergehen. :D


    Normales Regal:


    Dungeons & Dragons 5e Sammlung


    Unsere aktuelle Lockdown / Pandemie-Rettung. Mindestens 1x pro Woche geht’s mit meiner Frau, meiner Schwester und dem Tabletopkumpel an die Schwertküste. Aktuell haben wir fast alle Bücher und alle Zauberkarten hier – Das reicht für Jahre. :P


    Nach dem grandiosen Einstieg mit dem überaus gelungenen Starterset (Spielzeit per Skype: 21 Abende und 54 Stunden für 20€) war uns klar, dass wir mehr wollen. Das Starterset ist eine absolute Empfehlung und nimmt unerfahrene Spieler und auch Dungeon Master an die Hand. Ich habe den DM gemacht und einfach dort improvisiert, wo ich nicht weiter wusste und danach nachgelesen. Nun sind wir mittlerweile halbwegs sicher im Sattel.


    Danach wollten der Tabletopkumpel und meine Schwester ebenfalls einmal die Oberhand haben und wir spielen jeweils Einzelabenteuer aus dem klaffenden Portal (Tabeltopkumpel) und Geister von Salzmarsch (Schwester) im Wechsel mit mir und dem nun beginnenden „Hort der Drachenkönigin“. Klappt eigentlich ganz gut und so langsam wachsen uns die einzelnen Charaktere ans Herz – Perfekt für uns!!!


    Also: Keine Angst: Solange man Regelunklarheiten mit Improvisation aushalten kann und etwas „auf zack“ und extrovertiert ist, klappt das auch als Neuling mit dem dungeonmastern ganz gut. Und auch eher introvertierte Personen, wie meine Frau, haben als Spieler durchaus Spaß und tauen mit der Zeit auf.


    Gutes Regal:


    1) Verbotene Welten


    Ein absolutes Überspiel für mich – Das Taktieren um die geheimen Aktionsplättchen, die Gedanken zur sinnvollen „Programmierung“ der Abläufe und dazu noch Karten und Würfel – Ein Traum! Je mehr ich über das Spiel nachdenke, desto mehr sägt es am Thron des besten Area Control Spiels bei mir…Hier passt für mich einfach alles.


    Auch die Spielzeit – Ich gebe zu: Episch heißt bei mir auch gleichzeitig lang! Nur so kann man sich auch mal Fehltritte leisten, Nullzüge kompensieren und Dinge ausprobieren, ohne jede einzelne Runde hart zu optimieren – Das ist bei eher kürzeren, härteren Area Control Spielen wie Kemet oder Cthulhu Wars, bei denen schnelle Siegpunkte im Vordergrund stehen, eher weniger möglich. Hier geht’s um Aufbau und Langzeitstrategie und nicht schnelle Taktik. Kann aber auch jeden verstehen, dem die Spielzeit zu lang ist. Aber hier entwickelt sich wenigstens über die Dauer eine Geschichte, ein langfristiges Tauziehen – Ich liebe einfach lange Spiele…alles andere ist nur ein Snack. :D


    Ich ärgere mich tierisch, dass es hier keine Erweiterung zu geben wird. Tau, Necrons und Tyraniden fehlen extrem. Das Grundspiel ist bei mir eingeschweißt, weil ich meine alte Version hässlich bemalt habe – und schnell noch austauschen konnte. :P


    2) Space Hulk – 3. Edition


    Ein weiteres Spiel im 40k Universum – Leider noch ungespielt. Aber die Aussicht auf einen netten 2P Crawler mit dem Tabletopkumpel musste ich ergreifen. Hoffe das nach Corona mit dem direkt mal auftischen zu können.


    3) Abenteuer in Mittelerde


    Bisher ungespielt. Irgendwann mal im Math Trade ergattert. Wird wohl noch einige Jahre schlummern – Aber ich bin sicher, irgendwann kommt das als 3er Spiel auch mal auf den Tisch.


    Normales Regal:


    1) Detective – Erste Fälle (liegt unsichtbar obenauf)


    Jüngst eingetroffen – Frau und ich spielen derzeit noch ein anders Krimispiel (kommt später) – Aber danach soll das als Vorbereitung auf den großen Bruder auf den Tisch kommen.


    2) Loony Quest


    Ganz witziges Zeichenspiel im Stile eines Jump & Runs. Kam immer mal wieder für ein paar Ründchen auf den Tisch und wurde auch bereits einmal mit der Tochter ausprobiert…Kein Pflichtspiel, aber immer mal für ein paar Ründchen gut. Müsste vielleicht mal in Ruhe mit der Tochter ausgepackt werden…


    3) Cacao


    Sitzt recht wackelig im Regal – Ist aber eigentlich ein schönes Plättchenlegespiel, dass man recht einfach auf den Tisch zaubern kann. Darf als Carcassonne-Alternative aufgrund der niedrigen Einstiegshürde und dem netten Thema vorerst bleiben.


    4) Captain Sonar + Erweiterung


    Meine Version ist noch eingepackt, aber im UPH hatten wir mal 1-2 Ründchen getestet. Kam so semi-gut an. Manche Rollen sind ganz witzig, andere sehr technisch, mechanisch. Habs mal behalten, um das in Jahren mal mit der Familie zu testen – Gibt ja wenig vergleichbare Spiele und die rundenbasierte Version interessiert mich nicht.


    5) Top & Flop


    Nettes Familienspiel über Schätzwerte: Wie hoch ist Godzilla, wieviele Einwohner hat Kuala Lumpur – Ganz witzig für die absoluten Nichtspieler. Kommt neben Bezzerwizzer ganz gut in der Family meiner Frau an.

    F@ke


    Black Fleet:

    Beides :) Je nachdem, wie lange wir spielen wollen und wieviel Sitzfleisch ich den Spielern zutraue - manch einer wird ja schon ab 40 Minuten hibbelig.


    König Ludwig:

    Ja, da kommt ne neue Version - brauche ich aber nicht, ich bin ja trotzdem nicht so der Euro-Liebhaber. Hat man sich dran gewöhnt, ist die alte Version beim Bau auch als fertiges Schloss viel schöner, als es vorher den Anschein macht.

    Grübellastig kann schon sein - aber das trifft glaube ich eigentlich auf fast alle Euros zu...Dafür gibt’s durch dem Biet/Verkaufs-Mechanismus schöne Interaktion untereinander.


    Gutes Regal: 2 Dicke Kisten


    1) Lords of Hellas + „More of the same“-Erweiterungen


    Damals in der Sammelbestellung inklusive Sundrop mitgemacht – Area Control fixt mich ja immer an und die Präsentation ist stimmig. Grundspiel wurde bereits getestet und joa – Trotz sehr plastischem / präsentem Wettrenncharakter ist das Ding echt ganz gut. Ob das langfristig gegen Runewars und Co bestehen kann, wird sich zeigen, aber fürs erste darf es bleiben.


    Trotzdem habe ich aber alles, bis auf die „more of the same“-Erweiterungen aus dem Kickstarter einzeln vertickt und nun die Reste + Grundspiel in der Warlord Box gelagert. Zu kompliziert und sperrig lassen sich für mich die Erweiterungen implementieren…dafür spiele ich das zu selten.


    2) Nemesis


    Leider bisher ungespielt, aber ich erwarte Großes – Ich liebe Spiele, die selbst keine umfangreiche Story vorgeben, sondern bei denen sich während des Spielens eine Story am Tisch entwickelt. Das macht Conan zu einem meiner Lieblinge und laut den Spielberichten ist das hier genauso. Erweiterungen habe ich alle verkauft und im Lockdown Kickstarter nun als Sundrop neu-bestellt. Bin ich mega heiß drauf.


    Normales Regal:


    1) Secret Hitler


    Ein weiteres Hidden Role Spiel – Ganz witzig, muss aber noch öfter getestet werden. Etwas technisch, strategisch statt wirklich diskussionsfördernd - Bisher würde ich plastischere Hidden Role Spiele bevorzugen, bei denen es auch was zu tun / Handlung gibt. (Wie u.a. Deception)


    2) Black Fleet


    Eins meiner Top 5 Gatewaygames, wenn nicht sogar das Beste – Tolles Spiel, wohl das „seichteste“ Spiel meiner Top 20. Eigentlich hatte ich das nicht auf dem Radar – Aber durch den Hunter und Cron Brettspielclub damals direkt bestellt…und nicht bereut. Kommt selbst mit Nicht-Spielern immer mal wieder auf den Tisch: Einfach und schnell erklärt und lustig / witzig gespielt, sofern man sich ein bisschen ärgern mag. Leider OOP – Schade, dass da nie eine 5 Spieler Erweiterung rausgekommen ist.


    3) Schlösser des König Ludwig


    So hässlich und doch ist das Wachsen des eigenen Schlosses irgendwie sehr schön anzuschauen. Eins meiner absolut liebsten Euro-Games! Zu beobachten, wie das eigene Schloss sich vergrößert und verändert ist sehr plastisch, der Biet-Mechanismus bringt Kommunikation und Interaktion und tut sein Übriges zur sehr tollen Spielerfahrung. Gebe ich nicht her – Wenn Eurogames, dann sowas hier.


    4) Zug um Zug Europa


    Eigentlich hatte ich Zug um Zug abgegeben – Einerseits finde ich das sehr ähnliche Thurn und Taxis irgendwie schöner, aber andererseits sitzt selbst das recht wackelig im Regal. Set-Collection ist per se nicht so meins. Trotzdem mal wieder durch einen Math Trade Tausch angeschafft und seitdem wartet es auf die erste Testfahrt. Zug um Zug Kids ist nämlich eigentlich ganz gut bei der Tochter angekommen – da habe ich mir dann vorsorglich schon einmal einen Aufstiegskandidaten organisiert. Wäre aber bei der ersten Gelegenheit wohl auch wieder weg, sofern es dort nicht zündet.


    5) Die Quacksalber von Quedlingburg


    Ich schnappe mir ja fast jedes Jahr im Eurobereich/“Normalen“ Bereich nur noch die SDJ und KSDJ Vertreter – So auch hier. Nettes, witziges Ding, das sich locker runterspielen lässt…Aber auch kein mega Highlight. Für die lockere Familienspielrunde reichts aber.

    Dirtbag

    Aber mit der Erweiterung ist mir der Einstieg zu sperrig. Dann stehe ich im Zweifelsfall vorm Regal, denke: „Ach ne, da ist die Erweiterung drin...das tu ich mir jetzt nicht an - Irgendwann mal.“ und greife zu anderen Spielen. :) Daher hab ich bei ganz vielen Spielen in dem Euro-Regal keine Erweiterungen angeschafft...


    Da explodiert bei Galaxy Trucker ja auch so genug Zeug. Neulinge haben ja jetzt schon bei der Erklärung wegen den unzähligen Plättchen deutlich Fragezeichen in den Augen.


    Gutes Regal:



    1) Krieg der Welten + Erweiterung


    Hatte mich damals schon irgendwie interessiert – Thema und 2 Spieler klingen zumindest antest-würdig. Trotzdem habe ich nicht zugegriffen. Nun verspätet im Markt hier gebraucht gekauft und seitdem wartet es noch auf den Einsatz – Werde ich mal mit der Frau irgendwann auftischen, erwarte aber ehrlichgesagt nun auch nix groß Weltbewegendes und glaube nicht, dass sich das lange im Regal halten kann. Aber vielleicht werde ich ja doch überrascht. :P


    2) Merchant of Venus


    Auch wieder so ein Spiel, dass ich doch wieder zurückgekauft habe. Mit den Ebay-Kleinanzeigen-Typen zu 4. vor Jahren in der neuen Standardvariante getestet und danach direkt verkauft. Es war einfach zu lang und zu verärgert war ich über diese Weg-Gabelungen, an denen gewürfelt wird – und man bei negativem Würfelglück einen riesen Umweg machen muss.


    Trotzdem noch einmal zugelangt, gebe dem Teil irgendwann noch eine Chance – Reine Pick up & Deliver habe ich nämlich weniger/gar nicht im Schrank und Thema / Präsentation sind eigentlich spitze.


    3) Imperial Assault + Erweiterungen


    Tja, eigentlich könnte ich da ähnliches wie bei Descent 2 schreiben. Das Teil ist trotz Wettlaufcharakter spitze – wurde aber zu wenig getestet. Meine erste Runde mit Schwester, ihrem (mittlerweile Ex-) Freund und meiner Frau wurde mittendrin abgebrochen, hat aber an sich Spaß gemacht – Thema ist hier halt sehr plastisch und selbst meine Frau kann damit halbwegs was anfangen. Kommt hoffentlich spätestens mit den Kids auf den Tisch – Ich arbeite hart daran, punktuell Star Wars in die Erziehung einzubringen. :P


    Normales Regal:



    1) Deception – Mord in Hong Kong + Erweiterung


    Wurde hoch gehandelt und als Freund von Hidden Role Games musste ich zugreifen. Finde ich spitze und zog direkt in meine Top 10 der Partyspiele ein. Klar gibt’s da, je nach Ober-Inspektor, Schwächen und Schwierigkeiten – Die liegen dann aber häufig eher in Sender-Empfänger Schwierigkeiten zwischen dem Oberguru und den Ermittler. Spannend, wie man miteinander diskutiert und genau weiss, der Mörder sitzt mit am Tisch. Tolles Spiel!


    2) Formula D + Zusatzstrecken


    Bisher 1x mit Staublunge und dem Tabletopkumpel angetestet – Ich mag ja Formel 1. Leider bisher echt eher durchgefallen. Zu träge und repetitiv war das Spielgefühl – Ohne viel Abwechslung oder Spannung. Könnte mit mehreren Spielern vielleicht noch witzig werden und u.U. wollen die Kids ja mal ein Rennen fahren – Steht aber recht wackelig im Regal. Einzig witzig war die Motorexplosion des Tabletopkumpels bei der Doppel-1 :D .


    3) Yedo


    Als deutsche Waterdeep-Variante gekauft – ein paar Mal gespielt und dank Waterdeep im Regal dann doch verkauft…und zurückgekauft. Gutes Spiel, das auch sehr sehr böse sein kann. Unvergessen die erste Nacht, in der wir unsere Tochter bei der Oma haben schlafen lassen und Yedo mit dem befreundeten Pärchen getestet haben. Als sie, nach bösen Intrigenkarten des Mannes, wutentbrannt aufgestanden ist und ihn im Stehen als „Du verdammter Ars**fi**er“ titulierte, hat kurze Zeit später der ganze Tisch gelacht.


    Das Teil kann ganz schön gemein sein – Hat aber ein tolles Artwork und richtig gute, eingänge Mechanismen/Gebäude etc. Ich persönlich sehe für mich keinen Grund zu modernisieren, ich mag den alten Stil.


    Trotzdem wird nach dem Test von Champions of Midgard u.U. eines der beiden ausziehen müssen – Neben Stone Age und Waterdeep, die definitiv bleiben, brauche ich nicht X-Worker Placement Spiele…


    4) Naufragos


    Komischer Name, und ewig verwechsle ich das mit Archipelago und muss ins Regal schauen, welches der beiden Spiele ich nun habe. Habe ich mir als einfachere Robinson Crusoe Version testweise mal im Math Trade ertauscht und ist bis dato ungespielt. Irgendwann kommt das mal in der Voll-Koop-Variante auf den Tisch.


    Gutes Regal:


    1) 7th Continent


    Hatte die englische Version hier – Jedoch direkt bei Aussicht auf eine deutsche Umsetzung dann ungespielt verkauft. Jetzt liegt seit wenigen Wochen die deutsche Version ungespielt hier – Dürfte aber definitiv mit der Frau im ersten HJ auf den Tisch kommen. Zumindest sofern Gloomhaven – JotL uns nicht wegbombt und wir das durchsuchten. Bin extrem gespannt drauf.


    2) Tsukuyumi + Erweiterungen


    Eigentlich bin ich recht angetan, dass so ein konkurrenzfähiges 3,5X / Area Control Spiel aus deutschen Landen nahezu aus dem Nichts in Eigenregie gestampft wurde. Felix Mertikat haben der Tabletopkumpel und ich seinerzeit auf der Messe kennengelernt und auch gleich ein paar Proberunden gedreht – Schon ne Type, aber da hängt extrem viel Motivation und Herzblut hinter – Einfach ein sehr sehr schönes und erstaunliches Projekt.


    Das Spiel habe ich dann in einer großen 5er oder 6er Runde im Unperfekthaus mit u.a. PowerPlant kennengelernt und danach noch 2 Zweierpartien hinterhergeschoben. Kurzum: Das Spiel ist gut – für ein Erstlingswerk (die zwei kleinen Kartenspiele blende ich mal aus) sogar extrem gut – Hat aber in dem Segment auch harte Konkurrenz und trotzdem einige Schwächen bzw. Dinge, die nicht unbedingt meinen Spielpräferenzen entsprechen.


    Zunächst einmal ist das Teil lang. Jetzt waren wir auch eine sehr große Runde und alles Neuspieler, trotzdem braucht das natürlich, wie viele Area Control Vertreter, seine Zeit. Zudem ist der Kampf sehr sehr trocken – das muss man mögen. Es gibt sehr wenig Überraschungen. Das führt dazu, dass sich das nicht episch, sondern eher technisch anfühlt. Zuletzt sind die neutralen Onis teilweise echt nervig / sperrig und gefühlt zusätzlicher Ballast. Zu Zweit spiele ich Area Control eh nicht so gerne...


    Und das ist so unglaublich schade. Die schönen, asymmetrischen Fraktionen sind extrem unterschiedlich und spannend zu spielen. Das Artwork und die „Geschichte“ dahinter sind spitze, der Blood Rage-artige Draft-Mechanismus und die Auswahl der Aktionen – Alles extrem toll…trotzdem habe ich mit Cthulhu Wars einen Vertreter im Regal, der nahezu immer zuerst aus dem Regal genommen werden würde.


    Ehrlich gesagt, müsste ich das abgeben – zu gut ist Cthulhu Wars und zu technisch, trocken der Kampf. Trotzdem frisst das Teil eigentlich fast keinen Regalplatz und ist so liebevoll gemacht…ich tue mich extrem schwer, das wirklich abzugeben. Aber ein Wackelkandidat…


    P.S. Die Standees stören mich nicht und sind für mich mal erfrischend anders.


    3) Conan + Erweiterung


    Eins meiner Top 5 Spiele – Was ein tolles, cineastisches Teil. Eigentlich recht überschaubare Regeln mit einem leichten Euro-Touch mit Erschöpfung / Aktionen als Ressource. Leider hat Batman regeltechnisch da zu viel zugelegt und besonders in Sachen Sonderfähigkeiten, Piktogramme und Sichtline/Höhenunterschiede extrem an Ballast gewonnen. Kurzum: Conan ist das bessere Spiel. :P Trotzdem sind besonders die Szenario-Zusatzregeln teilweise etwas blumig geschrieben und mitunter auch schwer verständlich…Aber wenn das dann sitzt, ists ein Fest!


    Wenn Conan sein Schwert wirft, ein anderer Spieler es fängt und damit dem Bösewicht den Kopf abschlägt…den Kopf zurück an Conan wirft, dieser aus der Map rennt und das Szenario damit gewonnen ist, ist schon mega cool – Da jubelt ja fast der Oberlord-Spieler mit. Oder wenn man von einem Piratenschiff auf ein anderes springen will, um die Prinzessin zu retten, und im Wasser landet….extrem stimmungsvoll! Ich kenne bisher keinen, der das Spiel wirklich schlecht gefunden hat – Das ist schon extrem gut und verdient in meiner Top 5.


    Lediglich das Erweiterungssystem ist extrem beschränkt. Leider gibt’s für manche Erweiterungen nur 1-2 Szenarien – Das lohnt sich nicht unbedingt. Daran wird aber wohl gearbeitet…


    Normales Regal:



    1) Stone Age


    Sehr schönes Worker Placementspiel aus meinen Anfangstagen – Sehr eingängig und plastisch: Zwei Arbeiter in die Hütte zu schicken, um einen Dritten zu zeugen, ist schon ziemlich bildlich. :D Einfacher Einstieg und schönes Artwork – Hier ist einfach alles stimmig und heimelig. Da kommen für mich neue Eurogames nicht ran.


    2) Space Alert + Erweiterung


    Leider bisher ungespielt – Echtzeitspiel mit Stresskomponente. Bin extrem gespannt. Wird aber wohl noch extrem lange dauern, bis das auch mal auf den Tisch kommt.


    3) Galaxy Trucker


    Alle Erweiterungen verkauft – Das Spiel ist schon irgendwie unübersichtlich und auch extrem sperrig erklärt – Die witzigen CGE Spielregeln hatten wir ja schon bei Dungeon Lords.


    Trotzdem gehört das Teil zu meinen Lieblingen und definitiv in meine Top 10 – Ein Ausnahmespiel. Mega witzig und einzigartig! Immer wieder lustig zu sehen, wie das eigene oder das gegnerische Schiff sich in Einzelteile auflöst. :P Toll! Erweiterungen sind mir aber zu umständlich – Das Grundspiel reicht mir da absolut aus.


    4) Terra Mystica


    Wo Arkham Horror früher als DAS große Amiding mit extrem umfangreichen Regeln galt, war Terra Mystica früher das Eurogame, das als „Brockenspiel“ verschrien war – Heutzutage lacht man da müde drüber, denn die Regeln sind wirklich eingängig und aktuell gibt’s da deutlich größere Spiele.


    Tut dem ganzen keinen Abbruch – Eins meiner liebsten Eurogames. Da kommt für mich auch kein neueres Spiel ran – Kann aber auch am Nostalgiefaktor / meinem Focus auf Amizeugs liegen.


    5) Carcassonne in der Meeple Box


    Neben Dominion und Small World eines der ersten Spiele, die ich zu meinem Neueinstieg bei dem befreundeten Spielerpaar kennengelernt habe. Small World hat mich damals weggeblasen, aber auch Carcassonne wusste durchaus zu gefallen und durfte einziehen. Auch hier brauche ich keine Erweiterungen, aber zumindest durfte die Kinderversion bei uns einziehen und ist neben Concept Kids unser meistgespieltes Kinderspiel.


    Gutes Regal


    1) Gloomhaven – Jaws of the Lion


    An den großen Klopper / Bruder habe ich mich noch nicht getraut – Zu groß ist mir da die Einstiegshürde für die Frau. Der kleine Bruder kommt da jüngst gerade recht. Soll als Alternative zur 4er D&D Runde für meine Frau und mich dienen – Ich bin gespannt, werde mich nach unserem jetzigen 2P-Krimispiel (dazu irgendwann mehr im anderen Regal) mal dranwagen.


    2) Cthulhu Wars


    Die ewige Leidensgeschichte – Der Kickstarter aus der Hölle…So ein geniales Spiel und wir müssen alle ewiglich auf die Erweiterungen warten. Ein Spiel meiner Top 10! Entgegen anderer Meinungen will ich die fetten Viecher haben und die machen viel des Aufforderungscharakters aus. Irgendwann sollten eigentlich noch 25+ KG Zusatzzeug kommen…aber das dürfte wohl noch Jahrzehnte dauern. :P


    Letztens wieder erst eine mega Partie mit Luzifer, jaws, @Fjaellraven und Charismat90 und einem weiteren Mitstreiter am TTS gespielt – Und es war super knapp und extrem gut und spaßig. Ich warte sehnsüchtig darauf, die neuen Maps und die neuen Fraktionen auch mal live kennenzulernen. Selbst meiner Frau gefällt es wenigstens halbwegs…


    3) Dust


    Irgendwann mal gebraucht als Risikoalternative aus Neugier mitgenommen. Seitdem fristet das aber sein ungespieltes Dasein im Regal…Das wird wohl auch noch etwas dauern – Ist jetzt nicht unbedingt der Klasse A-Titel, bei dem man bei potentiellen Mitspielern punkten kann, um das mal auf den Tisch zu bringen. Eindrücke würden mich hier mal interessieren – schaut ganz interessant aus. Attack! hatte ich zu meiner Anfagszeit wegen dem Englischen und der Einstiegshürde abgegeben – Ich hoffe das kann was richten.


    P.S. Das Spiel ist nicht so lang - Irgendwie war das auf dem Bild nur etwas rausgezogen :)



    Normales Regal - Hier mal wieder die obere Nerd-Reihe


    1) Ultraquest


    Musste aus Platzgründen aus dem guten Regal rüberwandern – Bisher leider nur einmal gespielt, aber auch das würde ich gerne mal der D&D-begeisterten Frau auftischen. Das war in der Testrunde schon recht spaßig, leider kam dann Corona dazwischen und die Charaktere von dem Tabletopkumpel und mir liegen seitdem auf Eis.


    2) Star Wars RPG


    Einmal in einer Runde Wenigspieler / Star Wars Fans / Rollenspielunerfahrene noch vor D&D getestet – und es ging absolut in die Hose. Ich habe einen Kumpel als Spielleiter motiviert, da der eh schon ein sehr blumiges Mitteilungsbedürfnis hat…Bei Spezialerfolg „der Wookie furzt und der Sturmtrupp fällt um“ waren wir aber sowas von raus, dass wir abgebrochen haben. :D Seitdem darf der Kumpel auch regelmäßig, bei irgendwelchen seltsamen Äußerungen“ ein neckisches „Jaja Armin, und der Wookie furzt wieder“ vernehmen. :P


    Eigentlich wollte ich das mit meiner jetzigen RPG Runde testen, aber wir sind so im D&D Fieber – Das neue lernen von Regeln etc. wäre kontraproduktiv…daher mal nach hinten geschoben.


    3) Reiter der Schwarzen Sonne & Verax - Abenteuerbücher


    Zwei Spielbücher habe ich mir gegönnt – Aufgrund der mangelnden „Allein-Zeit“ mit Kids bisher aber ungespielt. Laut Bewertungen sollen beide recht gut sein – Einmal Fantasy (Reiter) und einmal Sci-Fi (Verax) – Irgendwann komm ich mal dazu…Der Reiter soll ziemlich ernst sein, vielleicht schaue ich mir zuerst auch mal die kürzeren 1000 Abenteuerbücher an...


    Gutes Regal


    1) Twilight Imperium 4 + Erweiterung


    Ähnlich wie Betrayal at House on the Hill war das jahrelang in meiner Top 3 der Titel, zu denen ich am liebsten eine Übersetzung hätte. Eigentlich stand ich auch schon kurz davor, mir die Fanübersetzung zu drucken – Und dann wurde das Mörderteil angekündigt – Dickes Danke an Asmodee Deutschland fürs lokalisieren.


    Was ein episches Ding – und selbst in unserer 5er Erstlingsrunde in „nur“ 5,5 Stunden gespielt – Ich hatte schlimmeres befürchtet. :D 4x Spiele gehören ja zu meinen Favs – und da ist das hier ein Ausnahmespiel. Kein anderes deckt so viele verschiedene Aspekte ab. Trotzdem ist es im Kern eine „Siegpunkte nach verdeckten Missionen“-Hat und man könnte dem Spiel vorwerfen, dass es dadurch eine weniger rote Linie, sondern eher das punktuelle hechten nach Einzelmissionen ist. – Aber dazu könnten Profis sicher mehr zu sagen, ich bin ja erst mit der vierten Episode eingestiegen und dank Corona kam es bisher auch nur 2,5x auf den Tisch. Aber: Eine neue Runde ist direkt nach der Krisenzeit / bei Normalisierung mit Erweiterung geplant.


    Im Kern gefällt mir bisher Eclipse auf eine Art irgendwie einen Tacken besser – Auch wenn die Einzelmodule wie Politik etc. für sich deutlich epischere/abwechslungsreichere Geschehnisse versprechen, so hatte ich bei Eclipse eher das Gefühl, dass nicht nur gute Einzelsiegpunktrunnerei sondern eine stringente Linie schlussendlich zum Erfolg führt und sich so eine kongruentere Zivilisations-Geschichte abspielt. Mag aber nach mehr Partien anders sein. Meckern auf hohem Niveau - Trotzdem: Mega Ding!


    2) Gloomhaven


    Dicke Kiste, ungespielt, fange lieber erst mit dem kleinen Bruder an, vielleicht zu trocken? - Bin gespannt. :P


    Normales Regal:


    1) Kingdomino


    Umsonst letztens bei einer Pegasus-Bestellung dazu bekommen – Ungespielt, könnte ich aber vielleicht so langsam mal mit der Tochter antesten…Selbst geholt hätte ich es mir vielleicht nicht, aber so probiere ich das wenigstens mal aus…


    2) Bezzerwizzer


    Das beste Quizspiel, das ich kenne. Stammt aus der Familie meiner Frau – Das einzig halbwegs gute Spiel, dass sie mitgebracht hat. :D Ganz nett für die kleine Familienrunde.


    3) Stille Post Extrem


    Kann ganz lustig sein – Bisher aber nicht so lustig, wie vorher erhofft…selbst in größeren Runden nicht. Für ein paar Ründchen ganz witzig, aber an sich gibt’s da bessere Partyspiele. Wird für lockere Familienrunden behalten, das kann wirklich jeder mitspielen…


    4) Concept


    Hier kommen wir zu einem der besten Partyspiele, die ich kenne – super Idee, das Konzept (haha) geht absolut auf. Auch der Kinderableger: Concept Kids – Animals ist absolut zu empfehlen und unser meistgespieltes Kinderspiel.


    5) Dixit + Erweiterungen


    Und noch ein extrem gutes Partyspiel. Auch da kann nahezu jeder mitspielen. Zudem gibt’s noch ganz andere Spiele, die sich nur mit den Karten realisieren lassen (Detective Club z.B.). Kommt wie Concept immer mal wieder bei der Familie auf den Tisch und hat nahezu jeden begeistert.


    6) Decrypto


    Was habe ich doch gerätselt, was das für ein Spiel sein soll, als ich das Asmodee Ankündigungsvideo gesehen habe - Die Erklärung ist so extrem sperrig und das Spiel dahinter aber so einleuchtend…bei neuen Mitspielern sieht man nach der Erklärung zumeist nur Fragezeichen in den Augen, bis es dann schlussendlich „klick“ macht.


    Sehr schöne Idee – Kommen ganz witzige Situationen bei raus – Kann aber auch einen nicht zu unterschätzenden Frustrationsfaktor haben, wenn man Dinge absolut einleuchtend findet und das Team total daneben schießt (oder umgekehrt). Stichwort Charlie in Verbindung mit den möglichen Codewörtern Melone und Hund ergibt bei mir zum Beispiel: Charlie – Für mich in Verbindung mit Hund klar: Charlie: Alle Hunde kommen in den Himmel, Hund ist das Codewort - Kinsa Charlie bedeutete aber Chaplins Melone – Beides für sich betrachtet vollkommen logisch, aber meilenweit voneinander entfernt. :)


    Trotzdem: Witziges Ding, schöne Idee. Auch das spiele ich immer mal wieder recht gerne.