Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)

  • Ist das so? Am Anfang kam mir die Frage des Threaderstellers durchaus ernst gemeint vor!?

    Ich würde sagen ... ernst im Ziel, spaßig in der Art und Weise. Eine kleine Entscheidungshilfe bekommt er durch die Antwort sicher trotzdem. Aber von einer tiefen Analyse mit großem Kriterienkatalog sind wir trotzdem ein Stück weg. Aber das kann der Thread-Ersteller genauer erläutern. Falls das nötig sein sollte ... für mich ist es das nicht.

  • Nichts für ungut, aber das ist ein Spaß-Battle-Thread. Da würde ich die einzelnen Kriterien nicht auf die Goldwaage legen.

    Klar, macht dieser Thread hoffentlich allen Spaß 8o

    Ich will nicht garnicht jedes Kriterium auf die Goldwaage legen. Es wurde aber von Sternenfahrer beklagt, dass "schneller" als Begründung für eine Empfehlung genannt wurde. Aber dies ist eben eines der Kriterien von lorion42. Ich verlange keineswegs, dass jede Empfehlung dieses Kriterium berücksichtigt, geschweige denn als einziges Kriterium anlegt. Ich finde es vollkommen okay, wenn überhaupt keines der Kriterien beachtet wurde. Was mich halt wundert: Empfehlungen basierend auf einem vom Thread-Ersteller genannten Kriterium werden dafür kritisiert, dass sie dieses Kriterium anlegen ... :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich hab den Thread schon ein wenig aus Spaß an der Freude erstellt, natürlich mit der Absicht ein wenig auszusortieren. Hat doch ganz gut geklappt. Kürzere Spiele kommen bei mir häufiger auf den Tisch. Das kann man gern als Kriterium sehen. Längere Spiele machen aber auch Spaß. Ich brauch davon nur nicht so viele in der Sammlung wie andere. Daher auch die Idee, gerade diverse längeren Spiele nochmal auf den Prüfstand zu stellen.

  • (...) Was mich halt wundert: Empfehlungen basierend auf einem vom Thread-Ersteller genannten Kriterium werden dafür kritisiert, dass sie dieses Kriterium anlegen ...

    Ich hatte eigentlich versucht, es allgemein zu formulieren und niemanden kritisieren wollen. :) Dennoch - solltest Du Dich oder sonst jemand von meinen Bemerkungen angegriffen fühlen, habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt, dafür bitte ich um Entschuldigung.

    Es haben nun etliche Leute bestätigt, daß auch sie lieber häufiger kürzere Spiele spielen - ich nicht, und ich finde es immer noch schade, daß es so ist. Es macht mich traurig, daß so wenige Spieler Zeit für längere Partien haben (oder sie sich dafür nehmen oder dafür nehmen wollen). Aber das ist ja nur mein Gefühl. Wir können nun wirklich aufhören, darüber zu diskutieren - um nicht zu sagen, darauf herumzureiten. Ich bedaure meinen Eintrag bereits seit einiger Zeit, das kannst Du mir glauben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer () aus folgendem Grund: PN

  • Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Steam vs. First Train to Nürnberg

    Tzolkin vs. Le Havre


    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo


    Formula D vs. Snow Tails

    Star Wars Rebellion vs Star Wars Imperial Assault

    Civilization: A New Dawn vs. Civilization: The Board Game

    Roll for the Galaxy vs. Orleans

    Mage Knight vs. Abenteuer in Mittelerde

    Onitama vs. Abalone

    Ubongo vs Mutant Meeples

    City of Horror vs Cash'n'Guns

    Krazy Words vs Gift Trap

    Die Alchemisten vs Cryptid

  • Linq vs Belratti


    Unbedingt beide behalten. Belratti für die kleineren Runden, Linq für die größeren :)

    Sehe ich genauso: Ich habe aber für Linq gestimmt, aus Sehnsucht mal wieder in größerer Runde spielen zu können.

    Und du musst dich hier schon für eins entscheiden, damit deine Stimme auch zählt ;)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Linq vs Belratti


    Unbedingt beide behalten. Belratti für die kleineren Runden, Linq für die größeren :)

    Sehe ich genauso: Ich habe aber für Linq gestimmt, aus Sehnsucht mal wieder in größerer Runde spielen zu können.

    Und du musst dich hier schon für eins entscheiden, damit deine Stimme auch zählt ;)

    Beim Rest war glaub ich genug dabei was weg kann (insbes 2. Runde)

  • Ich finde es traurig, daß es Menschen gibt, die anscheinend "schnell zu spielen" positiv bewerten. Irgendwie ist das doch der Zeitgeist, oder?

    Der Zeitgeist liegt gerade auf dem Boden und sabbert sich voll. Nicht jeder hat fünf Stunden Zeit, um ein Spiel zu spielen. Da freut man sich auch mal über was, was nur ne Stunde geht, falls man überhaupt die Zeit dafür findet.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hi Dee,

    warum stellst Du Deine gut nachvollziehbaren Ausführungen unter mein Zitat? Ich finde, es erweckt so den Eindruck, als gäbe es da einen Zusammenhang. :)

    Wie ich in anderen Beiträgen zwischenzeitlich versucht habe herauszustellen sind von mir nicht die gemeint, die bei Gelegenheit auch gerne Mal ein kurzes Spiel spielen, sondern die, die sich gar nicht auf Spiele jenseits der halben Stunde einlassen wollen.

    Bevor man sich einen Schuh anzieht, muss man auch Mal schauen, ob er passt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • .... und aus dem Rest behälst du....


    Wenn ich jetzt nicht am Handy wäre würde ich nun alle anderen Titel reinkleben und nur ein einziges willkürlich auslassen. ;)


    Die Qual der Wahl ist halt nicht nur beim Kauf weil der Euro nur einmal den Besitzer wechseln kann, sondern halt auch beim Verlassen weil man mit vielem auch eine Überlegung hatte warum man es mal gekauft und bis dato behalten hatte.


    Schwere Zeit für dich ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"