Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“

    Die hervorgehobenen würde ich auf jeden Fall behalten, weil ich sie einfach gerne spiele. Nations spielt sich schneller und etwas eleganter. IWdZ ist mir etwas zu anstrengend. FFF ist in der richtigen Runde witzig, aber wenn diese zweimal in 10 Jahren zusammenkommt, kann man das vernachlässigen. Es ist auch inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen. Roll Player dagegen kann man eher mal zwischendurch hervorholen.

    Concordia schlägt bei mir um Welten Lewis & Clark, Das hat mir nie sonderlich gefallen, obwohl ich die Grafik sehr mag.

    Steam und First Train to Nürnberg sind mir zwar ein Begriff, gespielt habe ich aber bisher noch keines von beiden. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

    Tzolkin gewinnt bei mir mit Abstand von Le Havre, denn letzteres ist mir einfach zu zäh und zu trocken. Das steht hier auch schon seit Jahren im Regal und frisst Platz und Staub...

    Terraforming Mars und Flügelschlag finde ich beide gut, aber im Zweifel würde ich Flügelschlag behalten, weil ich das Thema lieber mag und die Schnittmenge an Mitspielern größer ist.

    Hansa Teutonica und Funkenschlag dürften meine Sammlung niemals verlassen. Beides hervorragende Spiele.

    Dasselbe gilt für Grand Austria Hotel und Marco Polo. Das sind einfach beides sehr schöne Spiele. Besonders zu empfehlen ist GAH aber vor allem in kleineren Runden, da es sich sonst ganz schön ziehen kann. Aber zu zweit und zu dritt ein schönes Spiel.


    Schwierige Auswahl - bevor ich diese ganzen Titel rausschmeißen würde, würde ich an anderer Stelle ansetzen. Ich kenne aber den Rest deiner Sammlung nicht, vielleicht sind das ja alles richtige Kracher. ;)