Beiträge von Baseliner im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“

    Ich habe alle genannten Spiele mind. einmal gespielt und versuche mal halbwegs neutral zu bewerten.


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Nations ist eleganter, schneller und zugänglicher.


    Roll Player vs. Fiese Freunde

    Gutes Solospiel gegenüber einem max. einmal witzigen Spielerlebnis mit FFFF.



    Concordia vs. Lewis & Clark

    Concordia ist an Eleganz im Design kaum zu überbieten, da kommt das solide Lewis & Clark nicht mit


    Steam vs. First Train to Nürnberg

    Steam hat den besseren Mechanismus, man kommt nach längerer Zeit in beide Spiele nur schwer rein.


    Tzolkin vs. Le Havre

    Auch wenn Le Havre solo gut ist, ist Tzolkin mit seinem Zahnradmechanismus zwei Klassen besser.


    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    In der Klasse von TFM hast du schon bessere Spiele. Flügelschlag als gutes Gateway Spiel passt hier besser.


    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Hansa Teutonica ist ein ganz seltenes Exemplar weil es schlank, schnell, recht komplex, interaktiv und sehr zugänglich ist. Funkenschlag ist ein ordentliches komplexes Eurogame, das ähnlich TFM durch bessere Spiele hier ersetzt werden kann.


    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo

    Marco Polo ist eines der besten Würfeleinsetzspiele. Auch wenn GAH gut ist, kommt es an die Klasse von Marco Polo nicht ran.