Beiträge von LemuelG im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“

    Habe nur starke Gefühle bei Snow Tails (genialer Steuerungsmechanismus für ein Rennspiel), bei Linq (aber nur, wenn Du Chancen auf eine Runde mit 7 oder 8 Spielern siehst) und bei Krazy Words (selten so gelacht bei einem Spiel). Auf den Rest könnte ich guten Gewissens verzichten, auch wenn ein paar der Spiele (Roll for the Galaxy, Orleans, Belratti, Attika, Taluva) wirklich nett sind.

    ... und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen.

    Auf keinen Fall! Das Funkenschlag Kartenspiel dauert fast so lange wie das echte Funkenschlag, ist aber dafür deutlich schlechter (wobei der Maßstab hier auch sehr hoch liegt). Ungefähr alles, was bei Funkenschlag genial ist, fehlt leider beim Kartenspiel 8o

    Sehe ich offenkundig anders. Das Kartenspiel behält mit dem Marktmechanismus die Essenz von Funkenschlag bei und verliert nur die Karte. Und für ein Netzwerk-Spiel lieber ein schönes Pick-up-and-deliver spielen.

    Wenn Du mir die Pistole auf die Brust setzen würdest, würde ich aus Deiner Liste Steam, First Train to Nürnberg und Le Havre (die ich alle drei brillant finde) behalten und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen. Vom Rest könnte ich mich notfalls trennen, auch wenn es mir bei ein paar Kandidaten schwer fiele.