Beiträge von Fobs im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“

    Nichts für ungut, aber das ist ein Spaß-Battle-Thread. Da würde ich die einzelnen Kriterien nicht auf die Goldwaage legen.

    Klar, macht dieser Thread hoffentlich allen Spaß 8o

    Ich will nicht garnicht jedes Kriterium auf die Goldwaage legen. Es wurde aber von Sternenfahrer beklagt, dass "schneller" als Begründung für eine Empfehlung genannt wurde. Aber dies ist eben eines der Kriterien von lorion42. Ich verlange keineswegs, dass jede Empfehlung dieses Kriterium berücksichtigt, geschweige denn als einziges Kriterium anlegt. Ich finde es vollkommen okay, wenn überhaupt keines der Kriterien beachtet wurde. Was mich halt wundert: Empfehlungen basierend auf einem vom Thread-Ersteller genannten Kriterium werden dafür kritisiert, dass sie dieses Kriterium anlegen ... :/

    Doch, mir schon. Wenn nämlich weiter vorne im Thread bei manchen Titeln als ausschlaggebendes Argument genannt wird, "im Paar A/B, nimm A, weil schneller", dann wird so getan, als wäre es eben an sich gut, wenn etwas schnell(er) geht. Wie gesagt, Entschuldigung, falls ich da was falsch verstanden habe. So wichtig war mir die Anmerkung gar nicht.

    Es geht tatsächlich darum, da lorion42 kurze Spielzeit als eines seiner Kriterien genannt hat. Man natürlich auch Gelegenheitsspielern mit kleinen Kindern #TI4 als Spieletipp geben ...

    Spiele mit einem höheren Aufforderungscharakter und kurzer Spielzeit bleiben eher in der Sammlung.

    Es gibt da übrigens auch eine Webseite, wo Du Deine Sammlung (falls bei BGG gepflegt) einlesen lassen kannst. Dann werden zufällig immer zwei Spiele gegeneinander gestellt - ich habe gerade mal die SuFu angeworfen, es aber nicht gefunden (obwohl ich schon oft danach gesucht habe...), und Du kannst anklicken, welches Du behalten willst.

    lorion42 stellt doch hier immer explizit zwei Spiele gegeneinander, die (für ihn) das gleiche Segment abdecken, um höchstens eins davon zu behalten, z.B. #FormulaD und #Snowtails sind beides Rennspiele.


    Da hilft eine zufälliges Vergleichen zum Ranking erstellen sehr wenig. Am Ende bleibt er nur auf Worker Placement Spielen oder nur auf Partyspielen sitzen 8o

    Formula D vs. Snow Tails: bestes Rennspiel aller Zeiten

    Brügge vs. El Gaucho: beide gut

    Roll for the Galaxy vs. Orleans: Roll for the Galaxy hat mit nicht gefallen, bei Race ... wäre die Entscheidung anders

    Yunnan vs. Tadsch Mahal: toller Bietmechanismus. Ich habe mein Exemplar leider verschenkt

    Linq vs. Belratti: beide gut, gerade eher Lust auf Linq

    La Casa Nostra vs. Junta Las Cartas: zumindest wenn du viel Zeit hast

    City of Horror vs Cash'n'Guns: ich kenne nur Cash'n'Guns, aber das macht echt Laune

    Krazy Words vs Gift Trap: Super Spiel, macht immer wieder Spaß

    Die Alchemisten vs Cryptid: Ich kenne nur die Alchemisten und dies hat nicht so gezündet, vielleicht auch weil damals die App so zickig war

    Attika vs Taluva: Taluva ist mein Lieblingsspiel, alleine schon die Landschaft, die da entsteht. Bitte behalten!

    ... und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen.

    Auf keinen Fall! Das Funkenschlag Kartenspiel dauert fast so lange wie das echte Funkenschlag, ist aber dafür deutlich schlechter (wobei der Maßstab hier auch sehr hoch liegt). Ungefähr alles, was bei Funkenschlag genial ist, fehlt leider beim Kartenspiel 8o

    Du überlässt den Verbleib oder das Fallbeil deiner Spiele der sabbernden Meute hier?

    ...

    Aber Terraforming Mars ... überhaupt zur Wahl zu stellen, ist schon ein Sakrileg!!!

    Nein, ich denke dies ist einfach ein Test von lorion42 an uns: Wer #TerraformingMars rausschmeißen will, wird entweder blockiert oder zumindest zukünftig nicht mehr ernst genommen . Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass jemand dieses Spiel abgeben möchte und stattdessen Flügelschlag behalten will (kein schlechtes Spiel, aber leider ziemlich unthematisch ) ;)

    Bis auf Fiese Freunde, fette Feten (zu lange für zu viel Zufall) kannst du allen Kandidaten einen Platz in der Sammlung zuweisen. Es sei denn, in der Spielegruppe mögt Ihr die immergleichen Zoten, wer mit wem etc.

    #FieseFreundeFetteFeten kann man ungefähr ein- bis zweimal spielen, wenn man diesen Humor mag. Wenn man diesen Humor nicht lustig findet, ist schon die erste Partie schlecht. Mechanisch leider Schrott, ohne großen Wiederspielreiz (hatte ich auch anders in Erinnerung bis ich es letztes Jahr nochmal gespielt habe). Keine Ahnung, was Hunter&Cron da geritten hat, dieses Spiel neu rauszubringen :?:

    Ugg, ich persönlich mag diese Abkürzungen von Spielnamen überhaupt nicht, der Beitrag ist übelster Buchstabensalat für mich.

    :danke: Ja, ich hasse sowas auch. Nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch in anderen. Ist so eine Art Geheimsprache: FSDAD finde ich besser als DGVF, aber FSG geht ja garnicht