Beiträge von misterx im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“


    .... und aus dem Rest behälst du....


    Wenn ich jetzt nicht am Handy wäre würde ich nun alle anderen Titel reinkleben und nur ein einziges willkürlich auslassen. ;)


    Die Qual der Wahl ist halt nicht nur beim Kauf weil der Euro nur einmal den Besitzer wechseln kann, sondern halt auch beim Verlassen weil man mit vielem auch eine Überlegung hatte warum man es mal gekauft und bis dato behalten hatte.


    Schwere Zeit für dich ;)

    Für mich ist "schnell" auch immer eine Frage von Häufigkeit wegen der Dauer.

    Eine höhere Dauer reduziert die Häufigkeit auch die passenden Mitspieler zu finden.

    Das resultiert dann darin, dass ein Spiel weniger gespielt wird.

    Das bedeutet, dass ich (viel) Geld für etwas ausgegeben habe, dass Raum okkupiert, ohne mir Freude zu bereiten.

    Sicher gibt es auch bei mir Liebhaberstücke denen ich gerne den Raum gebe, nur würden diese es per se nicht schaffen auf eine Liste des Aussortierens zu gelangen.


    Daher beäuge ich meinen Schrank immer wieder dahingehend wie hoch ich die Entscheidung sehe diese nochmal spielen zu können und in wieweit ich in Jahren bei ggf neuen Mitspielern nochmal Lust habe dieses Spiel "schnell" oder eben nicht nochmal erleben zu wollen.

    Schnell hat auch da erneut Vorteile.

    So eine Liste sieht nach Relikten der Anfänge aus, die schon viel früher mehr Penunze gebracht hätten ;)


    Taluva würde ich halten. Immer wieder mal ein Herausholen wert.

    Gift Trap für Weihnachten oder Silvester.

    Onitama, braucht einen Mitspieler der daran Freude hat und es nicht zergrübelt.


    Ansonsten meine Empfehlung, Terra Inkognita kaufen, in Civ New Dawn dazupacken und alles andere was noch auf der Liste steht so schnell woe geht in Bares verwandeln. Gerade vor Weihnachten, bzw an Weihnachten hat man auf Ebay gute Chancen, falls der Marktplatz hier keine Deals erzeugt.

    Das würde bei mor wie folgt aussehen


    IWDZ - Nations 0:3 , weil knackiger spielbar, weil komprimiert spannender, und nicht so lange dauernd


    Roll Player- FFFF 0:0 beide unbekannt


    Concordia - LewisClark 1:0

    Lewis finde ich so gewittrig. Man baut auf und es entlädt sich dann in ein oder 2 Zügen und das wars dann. Concordia spielt sich spannender, wenngleich die Wertung ähnlich gewittrig ist.


    Steam - 1st Train 0:0 haben es beide nie in meine Sammlung geschafft


    Tzolkin- Le Havre 5:4 n.E. aber nur mit Erweiterung, sonst 4:5n.E.


    Hansa Teutonica-Funkenschlag 2:0

    Ersteres finde ich eleganter und eher auf den Tisch bringbar


    GAH -Marco Polo 3:2

    GAH hat was, schwer beschreibbar, läuft einfach rund. Marco Polo finde ich fordernder und hat so ein kleines bisschen mehr Anspruch, dafür ist GAH einfacher auf den Tisch zu bekommen und hat einen verzeihlicheren Spielverlauf.