Beiträge von Mixosaurus im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“

    Ich finde es traurig, daß es Menschen gibt, die anscheinend "schnell zu spielen" positiv bewerten. Irgendwie ist das doch der Zeitgeist, oder? Egal wie viel Spaß es macht, Hauptsache man macht schnell was anderes. So spiele ich nicht.


    Ich verstehe deinen Verweis auf den Zeitgeist hier nicht und halte ihn für ziemlich schräg wenn ich daran denke, wie oft ich in den 70er + 80er Jahren Skat, MauMau und ähnliches in den Pausen in der Schule gekloppt habe - da waren wir froh, dass die Spiele schnell zu spielen waren.


    Außerdem denke ich, dass die Allermeisten von uns bei einem Spiel dass schnell vorbeigeht und Spaß gemacht hat nicht schnell zu einem anderen Spiel wechseln wollen, sondern oft genug das Spiel, dass Spaß gemacht hat nochmal spielen wollen.

    Ebenfalls unverständlich – die App zeigt vielen, was für ein geniales Spiel #ThroughTheAgesNeueGeschichte ist, aber das soll ein Argument gegen das Spiel sein? Will mir nicht in den Kopf. Da könnte man ja auch argumentieren, man bräuchte #LewisUndClark nicht, das gäbe es gut umgesetzt auf der Boardgamearena...

    Für mich ist die App um Längen besser als das Brettspiel und ich spiele das Spiel nur noch auf dem iPad. Warum? Das Spiel ist meiner Meinung nach am Besten, wenn man es zu dritt oder viert spielt - das geht in der App wunderbar, im "real life" würde ich das aber nicht wollen, da das Spiel dann eine erhebliche Downtime hat.


    Und ganz ehrlich bei der Menge an Spielen, die ich (in der verglichen mit anderen eher klein - mittelgroßen) Sammlung habe, kann ich es mir leisten ein GUTES Spiel ausschließlich für die App zu "reservieren" - es gibt so viele andere gute Spiele, die mir ein besseres Spielerlebnis mit meinen Freund*innen bieten. Ja, für mich ist das ein Argument dafür Through the Ages NICHT (mehr) in meiner Sammlung zu haben, obwohl ich es immer noch gerne (in der App) spiele.

    Ugg, ich persönlich mag diese Abkürzungen von Spielnamen überhaupt nicht, der Beitrag ist übelster Buchstabensalat für mich.

    Die Zuordnung zu den Paaren des Startbeitrages sollte jedem möglich sein.

    BTW: als ich meine Antwort getippt habe, waren da noch nicht so viele andere Beiträge dazwischen.

    Mit einigem Überlegen sind die Abkürzungen zumeist zuzuordnen - sie MÜSSEN aber erst einmal zugeordnet werden. Der Punkt ist, dass Menschen, die nicht geläufige Abkürzungen (Duden) nutzen dies aus Bequemlichkeit tun und damit etlichen anderen Leser Unbequemlichkeiten beim Lesen bereiten. Aber das mag natürlich jede*r halten wie man will.

    Da ich dich nicht kenne, fällt es schwer, Tipps zu geben. Ich schreibe einfach mal, wie ich entscheiden würde bzw. entschieden habe


    Nations, weil sich im Wandel der Zeiten besser als App spielen lässt und mangels Zeit sowieso nicht auf den Tisch kommt.


    Lewis and Clark, weil es sich gut Solo spielt


    Tzolkin vs. Le Havre - würde ich beide rausschmeißen, weil sie zu eurolastig sind


    Flügelschlag weil man es auch mit Menschen spielen kann, die nicht regelmäßig spielen