Beiträge von lorion42 im Thema „Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)“

    Ich hab den Thread schon ein wenig aus Spaß an der Freude erstellt, natürlich mit der Absicht ein wenig auszusortieren. Hat doch ganz gut geklappt. Kürzere Spiele kommen bei mir häufiger auf den Tisch. Das kann man gern als Kriterium sehen. Längere Spiele machen aber auch Spaß. Ich brauch davon nur nicht so viele in der Sammlung wie andere. Daher auch die Idee, gerade diverse längeren Spiele nochmal auf den Prüfstand zu stellen.

    Hier ist übrigens das Ergebnis der Blitzumfrage:


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations 6:7

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten 4:2

    Concordia vs. Lewis & Clark 9:6

    Steam vs. First Train to Nürnberg 4:2

    Tzolk'in vs. Le Havre 8:5

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag 9:4

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag 4:7

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo 5:7

    Wenn ihr noch Lust habt, kann ich noch ein paar weitere Paarungen anbieten. Jetzt will ich aber nicht hören: Behalte alle aus dem Urspungspost und geb die anderen alle ab ;)


    Formula D vs. Snow Tails

    Star Wars Rebellion vs Star Wars Imperial Assault

    Brügge vs. El Gaucho

    Civilization: A New Dawn vs. Civilization: The Board Game

    Der Whitehall-Mord vs. Desperados

    Roll for the Galaxy vs. Orleans

    Yunnan vs. Tadsch Mahal

    Mage Knight vs. Abenteuer in Mittelerde

    Linq vs. Belratti

    Onitama vs. Abalone

    Clans vs. Pinguine

    La Casa Nostra vs. Junta Las Cartas

    Atacama vs Kahuna

    Dogs of War vs Quebec

    Ubongo vs Mutant Meeples

    City of Horror vs Cash'n'Guns

    Wie ich die Welt sehe vs. Ein solches Ding

    Krazy Words vs Gift Trap

    Schwarzer Freitag vs Startups

    Die Alchemisten vs Cryptid

    Attika vs Taluva

    ... und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen.

    Auf keinen Fall! Das Funkenschlag Kartenspiel dauert fast so lange wie das echte Funkenschlag, ist aber dafür deutlich schlechter (wobei der Maßstab hier auch sehr hoch liegt). Ungefähr alles, was bei Funkenschlag genial ist, fehlt leider beim Kartenspiel 8o

    Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich Funkenschlag abgebe und Die ersten Funken stattdessen behalte ;) Da fehlt zwar auch einiges, aber das Gefühl ist immerhin ähnlich und es geht wirklich schneller (und ich mag das Thema).

    Du überlässt den Verbleib oder das Fallbeil deiner Spiele der sabbernden Meute hier? Noch einige Beiträge mehr und du hast zu jeder Paarung ein fifty/fifty. Dann bist du genauso schlau wie vorher, und dann? Nee, das ist der falsche Weg - mache eine thematische Liste (SF, Fantasy, Civ, o.ä. Oder auch Mechaniken) und ordne deine Spiele da rein. Dann überlege welches davon schon länger nicht mehr auf dem Tisch kam. Dann kannst du das viel besser und vor allem unvoreingenommen beurteilen, hier sagt dir nur jeder seine persönlichen Lieblinge.

    Aber Terraforming Mars oder auch Nations überhaupt zur Wahl zu stellen, ist schon ein Sakrileg!!! :evil:;)

    Du wirst lachen, aber so hab ich das bereits gemacht. Und hab dabei gerade mal ca. 20 Spiele aussortiert. Bis auf Roll Player und Flügelschlag hab ich die Spiele, die hier zur Abstimmung stehen nur einmal oder zweimal in den letzten 5 Jahren gespielt.


    Hab auch bereits eine Liste mit 21 weiteren Spielen gemacht, die ich nächstes Jahr spielen will, um nochmal zu entscheiden, was ich damit mache.

    Und gerade bei diesen Titeln hier fand ich es besonders spannend, was hier so rauskommt.

    Beginnen wir also gleich mit Achtelfinale. :dirol: Bis auf Fiese Freunde, fette Feten (zu lange für zu viel Zufall) kannst du allen Kandidaten einen Platz in der Sammlung zuweisen. Es sei denn, in der Spielegruppe mögt Ihr die immergleichen Zoten, wer mit wem etc.


    Wenn du diese doch recht etablierten Vertreter gedenkst auszusortieren, was hält sich denn sonst unantastbar im Regal?

    Ach bei den anderen Spielen werde ich auch noch viel aussortieren. Versuche von momentan ca 300 Spielen auf die Hälfte zu kommen. Spiele mit einem höheren Aufforderungscharakter und kurzer Spielzeit bleiben eher in der Sammlung. Eine kleine Schachtel hilft auch schon. Sagen wir so: Je größer die Schachtel, desto wichtiger ist, dass das Spiel oft auf den Tisch kommt. Ich denke ich werde keine weiteren Spiele nennen, weil es einfach mal nur um die 16 da oben gehen soll ;)

    Ich möchte zum Jahreswechsel Spiele aussortieren und habe mir jetzt ein paar Spiele meiner Sammlung herausgesucht, bei denen ich ein ähnliches Spielgefühl habe. Ich würde mich über eure Meinungen freuen: Welches aus den folgenden Spielepaarungen sollte man unbedingt behalten und warum? Welche Spiele mit welchen gepaart wurden basiert allein auf meinem Gefühl und entspricht keinerlei mathematischer Methoden.


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Steam vs. First Train to Nürnberg

    Tzolkin vs. Le Havre

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo