Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý

  • Um so besser :) allerdings muss die Rückwand dafür raus und ich hoffe nicht, dass das restliche Material so schwer ist, dass es die zusammengebauten teile beschädigt, wenn die Schachtel in die Senkrechte gebracht wird.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Sie passen aber in die Schachtel:

    BoardGameGeek

    Um so besser :) allerdings muss die Rückwand dafür raus und ich hoffe nicht, dass das restliche Material so schwer ist, dass es die zusammengebauten teile beschädigt, wenn die Schachtel in die Senkrechte gebracht wird.

    Kannst es ja auch so hochkanten, dass die zusammengebauten Teile oben auf dem anderen Material aufliegen. :)

  • Um so besser :) allerdings muss die Rückwand dafür raus und ich hoffe nicht, dass das restliche Material so schwer ist, dass es die zusammengebauten teile beschädigt, wenn die Schachtel in die Senkrechte gebracht wird.

    Kannst es ja auch so hochkanten, dass die zusammengebauten Teile oben auf dem anderen Material aufliegen. :)

    Mittel und Wege gibt es viele, aber ich traue diesen Papp-Konstruktionen nicht weiter, als ich ne Waschmaschine werfen kann. Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber das hab ich von meinem Vater. Der hat auch immer ne Karre voll Beton angerührt, wo 2 Schaufeln gereicht hätten ;)

    we are ugly but we have the music

  • Darauf haben alle gewartet, die das Spiel interessiert. Ich werde nun doch erstmal auf die deutsche Version warten, aber einen Blick kann man ja schon mal werfen ;)


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wow ist das bunt-leuchtend. Und wow ist das Spielmaterial barock-ausladend. Trifft mein Spielerherz 100%, aber ich kenne leider eine Menge SpielerInnen, die schon beim Aufbau schreiend aus dem Zimmer rennen werden. Die Komplexität und Verzwirbeltheit der Mechanismen ist jedenfalls deutlich größer als das reine Regelstudium mich vermuten ließ, das ist schon ein astreines Expertenspiel. Ich freue mich jedenfalls immer noch bzw. noch mehr drauf es spielen zu können...

  • Wow ist das bunt-leuchtend. Und wow ist das Spielmaterial barock-ausladend. Trifft mein Spielerherz 100%, aber ich kenne leider eine Menge SpielerInnen, die schon beim Aufbau schreiend aus dem Zimmer rennen werden. Die Komplexität und Verzwirbeltheit der Mechanismen ist jedenfalls deutlich größer als das reine Regelstudium mich vermuten ließ, das ist schon ein astreines Expertenspiel. Ich freue mich jedenfalls immer noch bzw. noch mehr drauf es spielen zu können...

    Ich hab meine Befürchtung einer langweiligen Mechanismensammlung bestätigt gesehen, und storniert ... 😓

    Da hab ich einfach schon ein Dutzend spannendere Titel im Regal, sie ich zu selten spiele ... 😔


    Aber es ist wirklich hübsch. Da verstehe ich die Leute oft nicht - mal nörgelt man, Dinosaur Island sei zu bunt, dann beklagt man, warum Tekhenu die Druckerfarben ausgegangen seien ... 🤷🏻‍♂️ Ich kann beidem was abgewinnen und find auch PCR hübsch. Visuell zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Uff... das sieht ja mal echt heftig aus. Optisch finde ich es eigentlich schon hübsch, aber die Mechanismen und as ganze Zeug was da rumliegt... Da muss ich mal schauen, wie das Spiel so ankommt. Pulsar und Underwater Cities sind beide ja wirklich richtig gute Spiele. Da kann man schon was erwarten...

  • Mist, das sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich mir erhofft hatte. Kurze Frage: Vorbestellen oder auf Spiel.digital warten und dort bestellen, weil vielleicht schneller da? Ja wir haben alle genug Spiele, aber das würde ich gerne jetzt gerade auf meinem Tisch haben.

  • turbo Bist du dir da sicher, also ganz ganz sicher. Frage für einen süchtigen Bekannten.

    DG hatten sich wie folgt geäußert: Auslieferung der ersten Auflage an den Handel sobald sie ankommt im Oktober 2020, zweite Auflage mit dt Anleitung dann Q1 2021.


    Edith: Jetzt erst gemerkt, dass da die Frage war, ob die deutsche direkt kommt, sorry.

  • turbo Bist du dir da sicher, also ganz ganz sicher. Frage für einen süchtigen Bekannten.

    Das kann ich bestätigen, DG hatten sich entsprechend geäußert. Auslieferung der ersten Auflage an den Handel sobald sie ankommt im Oktober 2020, zweite Auflage mit dt Anleitung dann Q1 2021.

    Jo....so habe ich das auch mitbekommen.

    Wer die deutsche Version haben möchte muss auf jeden Fall etwas länger warten.

  • für alle interessierten (also alle außer Huutini 8o ) hier der designer's Blog von Suchy zu Praga Caput Mundi.

    Designer Diary: Praga Caput Regni | BoardGameGeek News | BoardGameGeek


    Klingt, als wäre das Spiel wieder extrem kompakt ausgefallen, was einige ja schon bei underwater cities eher gestört hat. Mal sehen ob wir in den ersten Spielen gleich Prag oder doch nur böhmische Dörfer errichten können...

  • Q1 hieß es, DG sprach ursprünglich von Ende Januar für die deutsche. Jetzt heißt es Ende Dezember in den USA. Spannend wäre zu wissen, ob es in China oder Europa produziert wird, in letzterem Fall wäre es sicher früher bei uns verfügbar. Für die deutsche Fassung muss ja nur die Anleitung reingelegt werden, die dürfte sich nicht weiter verzögern dadurch.

  • Ich bin entspannt ob es nun Dez, Mrz oder auch erst Mai sein wird.


    Mit den anderen Neuheiten die da kommen kann ich eine Wartezeit bequem überbrücken und es ist ja nicht so, dass der Schrank total entleert wäre und keine Spiele mehr da sind.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Es kommt! Es kommt! Es kommt! Gerade Versandbenachrichtigung von Fantasywelt bekommen, Praga Caput Regni soll morgen bei mir sein! Bei meinem Glück genau rechtzeitig zum Lockdown. Wäre es jetzt nicht unendlich gemein, wenn das Spiel zu zweit nix taugt? Ach was, positives Denken!


    Aber wenn es jetzt verschickt werden kann, warum zur Hölle haben die dann auf der Spiel.Digital da kaum etwas von gezeigt?

  • Es kommt! Es kommt! Es kommt! Gerade Versandbenachrichtigung von Fantasywelt bekommen, Praga Caput Regni soll morgen bei mir sein! Bei meinem Glück genau rechtzeitig zum Lockdown. Wäre es jetzt nicht unendlich gemein, wenn das Spiel zu zweit nix taugt? Ach was, positives Denken!


    Aber wenn es jetzt verschickt werden kann, warum zur Hölle haben die dann auf der Spiel.Digital da kaum etwas von gezeigt?

    Bei mir auch. Ich hab damit jetzt nächstes Jahr gerechnet. Oh man jetzt kommt viel zu viel gleichzeitig :lachwein:

  • Ändert aber inhaltlich nix ;).

    Da bin ich natürlich bei Dir. Das ist jetzt aber die "englische" Edition, oder? Wobei das Spiel sprachneutral ist, aber eben "nur" die englische Anleitung beiliegt und die deutsche Anleitung kommt dann mit dem zweiten Druck irgendwann Anfang des nächsten Jahres, oder?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ändert aber inhaltlich nix ;).

    Da bin ich natürlich bei Dir. Das ist jetzt aber die "englische" Edition, oder? Wobei das Spiel sprachneutral ist, aber eben "nur" die englische Anleitung beiliegt und die deutsche Anleitung kommt dann mit dem zweiten Druck irgendwann Anfang des nächsten Jahres, oder?

    Genau so ist es, Q1 wurde von DG als Lieferzeitpunkt für die Fassung mit dt. Anleitung genannt. Die Übersetzung läuft wohl noch, auf der Homepage ist jedenfalls noch nichts.

  • Die Spielanleitung ist im Lektorat; da Corona Tschechien ganz schön beutelt, könnten sich viele Abläufe aber verzögern.

  • Ein erster Unboxing-Bericht:


    DG hat ganz offensichtlich aus der Kritik an ihrem Erstling #UnderwaterCities gelernt: diesmal wird durchgehend sehr solide Pappe verwendet, das gesamte Material macht einen wertigen Eindruck.

    Beim Öffnen ist die Schachtel sehr gut gefüllt - ganze 13 Stanzbögen wollen ausgepöppelt werden. Das sollte man übrigens unbedingt rechtzeitig vor der Spielerunde erledigen, da noch diverse Bastelarbeiten zu erledigen sind. Hier und da ist ein Tropfen Klebstoff hilfreich. Das betrifft nur die 3D-Modelle der Kathedrale, der Hungermauer und der Brücke, die zum Spielen nicht zwingend erforderlich sind. Aber als Hingucker ein Muss.

    Wenn man dann anschließend das Material wieder einpackt, stellt man fest, dass die Schachtel eher noch voller geworden ist - eben durch die 3D-Modelle, bei denen die Rückwand herausnehmbar bleibt, damit sie in die Schachtel passen.

    Insgesamt erstaunlich (und erfreulich), dass so viel Spiel für vergleichsweise so wenig Geld unter die Leute gebracht wird.


    Ich hoffe, ich werde meine Spielerunde heute abend motivieren können, das Spiel dann gleich mal anzutesten.


    Edit: Wer unbedingt was zu meckern sucht: Druck und Stanzung der double layer player boards sind bei zwei der vier Farben (rot und grün) leicht verrutscht (ca. 1mm). Damit kann man aber nun wirklich leben, alles ist trotzdem gut zu erkennen.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

    Einmal editiert, zuletzt von Ottokar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kann ich so bestätigen, die Pappe ist nicht ganz so dick wie die von Paris (Kramer/Kiesling), aber wirkt ebenfalls sehr stabil. Und es ist wunderschön! Anders als bei Paris passt diesmal aber auch gleich alles in die entsprechenden Stanzungen und lässt sich leicht zusammen bauen. Ich glaube nicht, dass ich das Spiel in unserer Familienrunde unterbringen kann, insoweit wird es wohl bis zum Ende des kommenden Shutdown warten müssen, leider. Wobei, wenn Bonfire klappt, ist es vielleicht einen Versuch wert.

  • Habe mein Exemplar heute auch bekommen und bin sehr angetan. Tolle Materialqualität und randvolle Box und das alles zum Erscheinungstermin für unter 40 €. Das erinnert mich an die guten-alten-Zeiten™. :)

    Edit: und der Spielplan ist ja auch riesig, Rückseite auch bedruckt. Der Grafikstil ist so herrlich naiv und bunt, finde ich extrem einladend das Spiel. :love:

  • Und meins ist auch unterwegs da ich es von Beyond the Sun entkoppelt habe 😃

    Und wie immer super Service bei FantasyWelt, das muss gesagt werden 👍👍👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Leute, Schei... aufs Material, taugt es denn spielerisch??? Kommt es nur ansatzweise an UC ran? ;)

    Vom Regelstudium mit Material und einer kleinen Beispielrunde mit mir selbst her: Ist ne ganz andere Veranstaltung als Underwater Cities. Viel mehr klassischer Euro, viel offener in der eigenen Suche nach einer Strategie, viel weniger Zwänge und Vorgaben als beim Städtebau unter Wasser. Interaktion ist da weniger drin (bei Cities blockt man sich ja andauernd von den wichtigsten Aktionen weg), aber dafür kann man sich an langfristigeren Vorhaben versuchen (was man bei 16 Aktionen über das gesamte Spiel wohl auch muss). Komplexität ist verflucht hoch, dadurch dass wirklich alles mit allem interagiert und -changiert.

  • Habe mein Exemplar heute auch bekommen und bin sehr angetan. Tolle Materialqualität und randvolle Box und das alles zum Erscheinungstermin für unter 40 €. Das erinnert mich an die guten-alten-Zeiten™. :)

    Edit: und der Spielplan ist ja auch riesig, Rückseite auch bedruckt. Der Grafikstil ist so herrlich naiv und bunt, finde ich extrem einladend das Spiel. :love:

    Die Grafik passt, das Material ist für den Preis echt super. Allerdings sind die Strips, die in die Brücke eingelegt werden, ein kleines bisschen zu lang, so dass die äußeren Brückenfüße etwas schräg stehen. Ich habe hier auch meine Bedenken geäußert, dass die Papp-Aufbauten von Kathedrale, Hunger Wall und Brücke in der Schachtel beschädigt werden könnten. Bei dem Gewicht, dass das Spielmaterial mit sich bringt, sind diese Bedenken definitiv nicht kleiner geworden.

    Die Regel scheint mir etwas wirr zund durcheinander zu sein, mit den zig bunten Kästen. Manchmal sind Beispiele in den Kästen, dann Regeln, die Beispiele stehen auf anderen Seiten als die Aktionen, zu denen sie gehören - man kann damit arbeiten, aber es geht definitiv besser.



    Vom Regelstudium mit Material und einer kleinen Beispielrunde mit mir selbst her: Ist ne ganz andere Veranstaltung als Underwater Cities. Viel mehr klassischer Euro, viel offener in der eigenen Suche nach einer Strategie, viel weniger Zwänge und Vorgaben als beim Städtebau unter Wasser. Interaktion ist da weniger drin (bei Cities blockt man sich ja andauernd von den wichtigsten Aktionen weg), aber dafür kann man sich an langfristigeren Vorhaben versuchen (was man bei 16 Aktionen über das gesamte Spiel wohl auch muss). Komplexität ist verflucht hoch, dadurch dass wirklich alles mit allem interagiert und -changiert.


    Spielerisch bin ich sehr gespannt. Der Aktionskran legt die Kosten und Boni der 6 Aktionen fest - ich denke, dass hier neben dem Tile-Placement-Element und den Mehrheiten für die Plaza-Boni auf dem Spielplan der größte Anteil an Interaktion zwischen den Spielern stattfindet. Kann durchaus sein, dass man für die gewünschte Aktion statt der anvisierten Siegpunkte auf einmal Kosten aufs Auge gedrückt bekommt, oder der Bonus aus der Mitte des Krans nicht mehr so gut zu den eigenen Plänen passt. Nichts, was außerordentlich destruktiv ist, aber den ein oder anderen Mitspiler schon ärgern könnte.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die Grafik passt, das Material ist für den Preis echt super. Allerdings sind die Strips, die in die Brücke eingelegt werden, ein kleines bisschen zu lang, so dass die äußeren Brückenfüße etwas schräg stehen. Ich habe hier auch meine Bedenken geäußert, dass die Papp-Aufbauten von Kathedrale, Hunger Wall und Brücke in der Schachtel beschädigt werden könnten. Bei dem Gewicht, dass das Spielmaterial mit sich bringt, sind diese Bedenken definitiv nicht kleiner geworden.

    Ok, das man bei dem Material für den Preis echt noch meckern kann, verstehe ich nicht. Die Füße an der Brücke sind aweng schräg, ok, bei mir auch. Find ich jetzt nicht störend.

    Ich würde die Box nicht hochkant lagern, dann sollte den Aufbauten nichts passieren können. Das meiste Spielmaterial muss man auch gar nicht auf die Bauten legen, die haben da echt viel Platz für sich.

    Ich habe gestern Abend alles fertig gemacht und bin weiterhin begeistert. :)

    Weitere Fotos für Neugierige im Spoiler: