Hallo Community, ich weiss das der Schwerkraft-Verlag hier schon oft Thema war. Trotzdem will ich meine ganz persönlichen Erfahrungen hier noch einmal wiedergeben und aufzeigen, dass der Verlag in Sachen Kundenservice einer der schlechtesten Verlage ist, die ich jedenfalls in letzter Zeit erleben durfte. Und ich will auch erklären, warum es uns Spielern nicht egal sein sollte, wenn ein Verlag mit seinen Endkunden so umgeht.
Meine vorletzte Berührung die ich mit dem Verlag hatte war Ozeane. Das das Spiel gut erst zwei Wochen nach der Bestellung kam, geschenkt. Hatte der Verlag zumindest nach E-Mail Anfrage angekündigt. Warum wiso weshalb, darüber schwieg sich Schwerkraft zwar aus, aber ich wusste dann Bescheid.
Vor zwei Wochen habe ich mich in das Spiel Valeria verliebt und wollte hier trotz vieler negativen Meldungen über den Schwerkraft-Verlag das Komplettpaket kaufen. Also Hauptspiel plus alle verfügbaren Erweiterungen. Gesagt getan. Beststellung am 06.07. ausgelöst. Am selben Tag hatte ich aber festgestellt, dass ich eine Erweiterung vergessen hatte. Also eine Mail am 07.07. an den Verlag gesendet mit der Bitte diese nachträglich noch beizulegen. Antwort vom Verlag Carsten Reuter: Ist derzeit nicht möglich, da man unterbesetzt sei. Also habe ich das für mich einzig richtige getan und die Bestellung am 07.07 widerrufen und am 08.07. neu geordert. Geld überwiesen, fertig. Nun warte ich seit einer Woche auf die Bestellung. Keine Mail vom Verlag (ausser das die Zahlung eingegangen ist) keine weitere Information was mit der Bestellung ist. Auch auf eine E-Mail Anfrage am 15.07. bis heute keine Rückantwort.
Nun werden wieder einige schreiben:" Ist doch noch nicht so lange und hast doch sicher noch andere Spiele im Schrank". Alles richtig, aber was ist das Bitte für eine Verständnis von Kundenservice? Das man beim Verlag nur per Übwerweisung bezahlen kann, ok damit kann man leben. Und das jeder Versand, egal wie hoch die Einkaussumme ist, zu Buche schlägt ist nicht zu ändern. Aber Lieferzeiten von mehr als einer Woche und fehlende Information an den Kunden geht für mich ganz und gar nicht in Ordnung. Das hat für mich auch etwas mit Umgang und Respekt des Schwerkraft Verlages uns Kunden gegenüber zu tun. Der scheint nach den Rückantworten des Verlages (wenn man denn mal welche erhält) jedenfalls nicht vorhanden zu sein. Frei nach dem Motto "Schwerkraft first, und dann erst die Kunden".
Es sollte auch für einen Carsten Reuter zum guten Ton gehören, sich für verspätete Lieferungen zu entschuldigen und zumindest mal eine Informationsmail an die Kunden zu versenden, wenn es zu Verzögerungen kommt. Natürlich warte ich gerne auch mal ein paar Tage länger. Aber wenn ich Produkte von einem Verlag kaufe, erwarte ich ein Mindestmaß an Kundenservice.
Herr Reuter wird wissen, warum er viele seiner Produkte immer noch nur selber über seinen Verlag verkauft und Spielehändler aussen vorlässt. Denn wer einmal mit dem Schwerkraft-Verlag Probleme hatte, bestellt dort kein zweites Mal und weicht wenn möglich lieber auf zuverlässige Händler aus.
Das hier ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich denke ich bin da aber nicht der Einzige. Und uns Brettspielern sollte so ein Gebaren auch nicht egal sein. Denn natürlich zahlen wir für jedes Game und wir freuen uns auch darauf es schnellstmöglich zu erhalten. Müssen wir dann damit leben, das ein Verlag so mit seinen Kunden agiert? Nein sollten wir nicht. Denn dann ist der Spass auch ganz schnell vorbei.