Beiträge von Annabelle78 im Thema „Aktuelle Probleme mit dem Schwerkraft-Verlag“

    Hi Anabelle, es mag auch daran liegen das ich selber für einen grossen Konzern im Bereich Kommunikation/Marketing/Kundenservice arbeite und ich mich quasi täglich damit beschäftige, wie man den Kundenservice und den Kontakt zum Kunden verbessern kann. Denn im Endeffekt ist das auch eine Wertschätzung des Kunden. Ein quasi freundliches Dankeschön das er die Produkte bezieht.

    Carsten Reuter hat da aber ein anderes Verständnis von Kundenkommunikation und Service. Das mag nicht immer und bei jedem Kunden so sein, aber ich persönlich kann sagen, daß er da viel Nachholbedarf hat. Alleine seine Antwortmails würden jedem serviceorrientierten Unternehmen die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn einer unserer Mitarbeiter solche Antwortmails versenden würde, hätte er den Job nicht lange. Herr Reuter kann froh sein das die Brettspiel Community in der Regel mit solchen Dingen sehr Kulant umgeht. Das zeigt sich auch wieder hier in der Diskussion. Aber viele Händler und Verlage die hier mitlesen werden sich wahrscheinlich fragen: Warum machen wir uns eigentlich die Mühe uns immer mehr im Kundenservice zu verbessern? So wie Schwerkraft es macht, reicht es doch auch.

    Ich sag ja gar nicht - wie hier viele vermutlich schon häufig von mir zu lesen hatten - dass ich den Umgang von SK mit seinen Kunden toll oder eben neutral finde. Nein, so ziemlich das Gegenteil ist der Fall. Wie schon 100 x besprochen.


    Jetzt stelle ich mir aber dieses Forum vor, wenn jedes Mitglied von jeder Bestellung, die länger als angekündigt braucht, hier seinen Unmut laut macht............


    (hast Du schonmal bei Lego bestellt? Und versucht, dort anzurufen? Oder zur Zeit eine Service-Mail zu senden? Die sind zwar echt total nett - aber Warteschleifen von mind. 30 Min, meist mehr und Antworten auf Anfragen nach 14+ Tagen sind leider inzwischen normal. Bestellungen dauern zur Zeit 2-14 Tage; Lose Steine noch wesentlich länger... zumindest muss man da aber nicht manuell überweisen ;) )


    Selbstverständlich soll Dein Problem nicht undiskutiert bleiben.

    Selbstverständlich hast Du grundsätzlich Recht.

    Selbstverständlich denke ich nicht an Kundenservice und Freundlichkeit, wenn ich an Schwerkraft denke.


    Aber eben alles nach Maß und zu seiner Zeit ;)

    Wenn Du nach 14 Tagen, trotz Nachfragen NICHTS hörst, kannst Du gerne ein öffentliches Fass aufmachen. Aber heute ist das MEINER MEINUNG NACH etwas zu früh...

    Und eine 100% Überschreitung der zugesagten Zeit zwischen Geldeingang und Versand ohne weitere Mitteilung ist MEINER MEINUNG NACH schon öffentlich diskutierbar.

    Bei einem Rating als Lieferant würde es im professionellen Umfeld hier nur ein mangelhaft geben.

    Da stimme ich grundsätzlich zu 100 % zu - aber unter den geschilderten Umständen ist diese öffentliche Darstellung der Problematik in meinen Augen eben doch etwas zu früh. 100 % Überschreitung wäre Montag oder Dienstag erreicht.

    • Freitag (ggf. erst nachmittag) Geldeingang verbucht
    • + 1-3 WERKtage starten ab Montag, wären also Mittwoch um. Heute ist Donnerstag. Nachfrage vom Mittwoch ist Donnerstag noch unbeantwortet.
    • 100 % Überschreitung wäre nach 6 WERKtagen - Ergo: Am Montag.

    Erst einmal ist dies eine Sache zwischen Kunde und Verkäufer, die untereinander geklärt gehört. Hier wird gefühlt nur Bestätigung gesucht. Wenn ich das bei jedem Vertragspartner machen würde, der eine Frist reißt, würde ich hier (bzw. vermutlich in mir noch unbekannten Foren) jeden Tag irgendwas zu beschweren haben und immer jemanden finden, der mich darin bestätigt. Nach angemessener Zeit kann ich bei anderen um Rat fragen. Aber nicht 1 Tag nach "Frist"-Ablauf...


    Gefühlt messen wir (Unknowns-Mitglieder) eben bei Bestell-Problemen mit zweierlei Maß: Schwerkraft und alle anderen ;) Oft verständlich. Aber zu oft und immer wieder mit gleichem Inhalt...


    PS: Ich bin von Hause aus nicht der geduldigste Mensch und kann bestimmte Dinge kaum abwarten. Aber in Geduld kann man sich auch üben ;) Da ist SK manchmal ein guter Sparring-Partner ;)


    PPS: Und aus persönlicher Erfahrung - abseits dieser speziellen Thematik - kann ich Dir sagen, dass wenn eine Sache einmal schief geht, zieht diese Schieflage meist noch einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich. Es kommen einfach dumme Umstände zueinander, die dann das ursprüngliche Problem vervielfachen, ohne dass das Ursprungsproblem schuld ist...


    PPPS: Und nein, meine eigentliche Meinung zu Schwerkraft bleibt bestehen ;)

    ich habe ja auch immer nicht die beste Meinung von SK und halte damit auch nicht hinter dem Berg. Allerdings finde auch ich Deine öffentliche Anprangerung etwas zu verfrüht Kennytom


    Freitag war Geldeingang. Wann auch immer das bei denen verbucht wurde, verstehe ich, dass es zu einer weiteren Bearbeitung erst ab dem folgenden Montag kommen kann. Ja, nach Angaben hätte es dann spätestens Mittwoch versandt werden müssen. Bei personeller Unterbesetzung kann sich das sicher auch mal auf 5 Tage oder noch länger ausweiten.


    Wenn Du nach 14 Tagen, trotz Nachfragen NICHTS hörst, kannst Du gerne ein öffentliches Fass aufmachen. Aber heute ist das MEINER MEINUNG NACH etwas zu früh...


    Wir alle wissen aus den vergangenen 100 Threads zum Thema, dass kundenorientierte Kommunikation nicht zu den Stärken eines CR gehört... Im Prinzip nichts neues als das, was hundertfach geschrieben wurde. Durch solche "Anprangerungen" derart zu früh wird es auch nicht besser. Wenn CR mitliest, könnte ich an dieser Stelle sogar ein Ausreizen aller Fristen nachvollziehen (auch wenn es natürlich wenig professionell wäre) - ich würde mich jedenfalls gehörig auf den Schlips getreten fühlen...