Beiträge von Kennytom im Thema „Aktuelle Probleme mit dem Schwerkraft-Verlag“

    Ok, danke für das Feedback. Da kann ich dir in allem nur zustimmen. 😉👍 Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden. Entschuldige das bitte.

    Aber wie wäre denn mal die Argumentation andersherum? Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun.

    Ich habe dich doch eben nicht verurteilt, weil du dich ärgerst, sondern klar gesagt, dass man sich natürlich darüber ärgern kann. Ich wollte dir lediglich mit auf den Weg geben, dass sich einfach nicht lohnt, sich darüber zu ärgern.

    Da hast wohl recht. 😉👍

    Ich denke, es ist hier wie in so vielen anderen Bereichen auch. Eine kleine Minderheit an Personen beschwert sich und findet in Foren, auf Facebook oder Twitter Gleichgesinnte. Da fühlt man sich schnell mal als rechthabende Mehrheit. In Wahrheit ist man aber nur Teil einer Minderheit, die in der eigenen Blase viel größer wirkt, aber an der Gesamtkundenzahl nur einen Bruchteil ausmacht.

    Genau dann stellt sich grundsätzlich die Frage nach solchen Foren. Und warum du dann hier mitliest. Du musst meinen Beitrag ja nicht lesen. Es zwingt dich niemand dazu. Ich habe meine Erfahrungen mit Schwerkraft geschildert. Und wenn du die Beiträge alle gelesen hättest, hättest du auch lesen können, daß ich geschrieben habe, daß es auch genug Kunden gibt die keine Probleme mit dem Schwerkraft Verlag haben. Aber das es Probleme gibt, davon kann man zumindest ausgehen, wenn man hier im Forum nach dem Thema Schwerkraft sucht. Es ist nicht hilfreich immer diejenigen zu diskreditieren, die einen Missstand anprangern, als den Verlag der hier vielleicht auch Fehler macht. Um es sachlich aufzubereiten: Der Verlag schreibt auf seiner Homepage "Schneller Versand auch von Neuheiten" sowie bei den von mir bestellten Artikeln "Lieferzeit 1-3 Werktage nach Geldeingang". Das Paket wird voraussichtlich bei mir am Dienstag den 21.07. frühstens eintreffen. Die Zahlungseingangsbestätigung habe ich Freitag 10.07. bekommen. Also rein sachlich war der Versand zu spät. Ob das andere nun nicht stören würde und wie meine persönlichen Befindlichkeiten sind und ob ich mich gedulden muss oder nicht, spielt keine Rolle. Ich erwarte einfach den Service, das ich zumindest kurz informiert werde wenn ein Produkt verspätet geliefert wird. Das hat einfach auch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun und Respekt vor dem Kunden. Denn als Verkäufer geht man ja davon aus, daß der Kunde auf die Ware wartet.

    Ich bin es leid mich für solche auch zwischenmenschlichen ganz normalen Verhaltensregeln, hier immer vor einigen rechtfertigen zu müssen, die die Weisheit gefressen haben und anderen immer erklären wollen, was sie nun richtig finden dürfen und was nicht.

    Der Schwerkraft-Verlag hat ein Problem mit Kundenservice. Das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen. Alle anderen, die positive Erfahrungen gemacht haben, können ja gern weiterhin unbesorgt dort bestellen. Denn die Games und das Material sind wirklich gut.

    Klar "darf" man sich darüber ärgern - wenn man sich selbst das Leben schwer machen will. Man könnte auch einfach etwas entspannter damit umgehen und sich klar machen, dass es sich um ein Luxusproblem handelt. Dafür lohnt es doch nicht, sich ein Magengeschwür einzufangen!

    :2cent:

    Aber wie wäre denn mal die Argumentation andersherum? Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun. Kunden knapp 2 Wochen auf die Ware warten lassen ist nicht in Ordnung".


    Das ist der Grund warum sich Herr Reuter eben weiterhin zurücklehnen kann und sich kaum Mühe geben muss, daran etwas zu ändern. Und egal wie entspannt man damit selber umgeht, wenn der Verlag eine Lieferzeit von 1-3 Tagen nach Geldeingang bewirbt, dann sollte er das auch einhalten. Ob ich damit entspannter umgehen möchte oder nicht, bleibt da vollkommen mir selber überlassen.

    So um das auch vernünftig zu Ende zu kommunizieren: Jetzt hab ich eine Versandbestätigung von Schwerkraft erhalten. In der Zwischenzeit ist eine am Dienstag dieser Woche bestellte Playmat aus England gestern (Freitag) schon bei mir eingetroffen! Auf das Paket von Schwerkraft warte ich jetzt seit dem 10.07. Und es wird final wohl erst am Dienstag 21.07. oder Mittwoch 22.07. eintreffen. Darüber darf man sich ärgern.

    Um das mal noch zu aktualisieren. Ich habe bis jetzt auch weiterhin kein Feedback auf meine Anfragemail von gestern Mittag an den Schwerkraft-Verlag erhalten. Und bei der Bestellung hat sich auch heute nichts getan. Na ja abschließend kann ich hier nur festhalten: Unsere Community ist sehr kulant und verständnisvoll. Das ist löblich. Viele Verlage sind das ebenfalls und geben so unserer Community ein Dankeschön für unsere Treue zurück. Leider gibt es aber auch Ausnahmen in der Branche und jeder Einzelne kann seine Konsequenzen aus den Erfahrungen mit dem Schwerkraft-Verlag ziehen. Es scheint ja auch positive Erfahrungen zu geben. Ist man aber einmal betroffen, kann das sehr frustrierend und ärgerlich sein. Danke an alle die sich meinen Beitrag durchgelesen haben und unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt haben. Ich bin nun mal gespannt, wann ich das Spiel final erhalte.

    Hi Anabelle, es mag auch daran liegen das ich selber für einen grossen Konzern im Bereich Kommunikation/Marketing/Kundenservice arbeite und ich mich quasi täglich damit beschäftige, wie man den Kundenservice und den Kontakt zum Kunden verbessern kann. Denn im Endeffekt ist das auch eine Wertschätzung des Kunden. Ein quasi freundliches Dankeschön das er die Produkte bezieht.

    Carsten Reuter hat da aber ein anderes Verständnis von Kundenkommunikation und Service. Das mag nicht immer und bei jedem Kunden so sein, aber ich persönlich kann sagen, daß er da viel Nachholbedarf hat. Alleine seine Antwortmails würden jedem serviceorrientierten Unternehmen die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn einer unserer Mitarbeiter solche Antwortmails versenden würde, hätte er den Job nicht lange. Herr Reuter kann froh sein das die Brettspiel Community in der Regel mit solchen Dingen sehr Kulant umgeht. Das zeigt sich auch wieder hier in der Diskussion. Aber viele Händler und Verlage die hier mitlesen werden sich wahrscheinlich fragen: Warum machen wir uns eigentlich die Mühe uns immer mehr im Kundenservice zu verbessern? So wie Schwerkraft es macht, reicht es doch auch.

    Hätte ich also alles von Valeria bei euch bestellen können? Hätte ich das mal gewusst. 😉

    Siehe meine Antwort zu Anabelle. In meinem Fall habe ich auf meine Anfrage von gestern 13:00 Uhr noch keine Antwort. Also du siehst, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

    Mea culpa. ich bin direkt auf dein erstes Posting eingegangen und wollte jetzt nicht jedes Feedback einzeln durchgehen.

    zum Thema Rückantwort: Ja, aber ich schrieb dir doch schon etwas dazu?! Also meines Erachtens hat er dir doch schon den aktuellen Stand mitgeteilt? -> Sie sind unterbesetzt. Da wird er der Reihe nach wohl die Sachen abarbeiten und dann geht es auch deine Lieferung.

    Kein Problem für mich. Aber eine kurze Info an mich "Sorry tut uns leid, wir arbeiten so schnell wie möglich die Aufträge ab" schon hätte sich das Thema erledigt gehabt.

    Siehe meine Antwort zu Anabelle. In meinem Fall habe ich auf meine Anfrage von gestern 13:00 Uhr noch keine Antwort. Also du siehst, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

    Das ist kein Anprangern. Sondern eine Kritik. Und lass es mich mal andersherum sagen: Wenn du als Kunde beim Schwerkraftverlag deine Überweisung nicht pünktlich 5 Tage nach Bestellung überwiesen hast, wird der Auftrag auch sofort storniert. Da wird auch nicht freundlich auf deine persönlichen Lebensumstände Rücksicht genommen. Oder wenn du einen neuen Artikel zeitnah haben möchtest, geht das nur, wenn du darauf verzichtest diesen zusammen mit einem anderen Artikel zu bestellen. Schwerkraft hat Regeln die der Kunde einhalten soll. Tut er das nicht, hat der Kunde keine Kulanz zu erwarten. Was ist also jetzt daran nicht richtig, das Mindestmaß an Service der auf der Homepage selbst beworben wird vom Schwerkraft-Verlag einzufordern?

    Geduld ist halt nun mal eine Tugend die nicht jeder hat. Und seine eigenen Ansprüche auf andere zu übertragen finde ich anmaßend.


    Schwerkraft wird schon Gründe haben warum nach einer Woche noch keine Info erfolgt.

    Was ist anmaßend? Das ich allgemeinen Service, den alle Kunden erwarten können, einfordere?


    Es mag sein das Sie Gründe haben. Aber ich kann nur Verständnis aufbringen, wenn ich auch weiß wofür.


    Wie du selber nachgesehen hast. Sie kommunizieren selbst einen schnellen Versand auch von Neuheiten und bei vielen Artikeln Lieferzeit nach Geldeingang von 1-3 Werktagen. Wo also liegt jetzt mein Fehler?

    Richtig, ich hatte die Befürchtung das es wieder so lange dauern könnte. Da der Verlag aber schon bei der ersten Bestellung keinerlei Begründung für die Verzögerung geliefert hat, war für mich schwer abschätzbar ob das auch wieder so laufen könnte. Und auch jetzt habe ich bis heute kein Feedback, warum mein aktueller Auftrag nicht weiter bearbeitet wird. Wie soll man Verständnis aufbringen, wenn man nicht mal weiß wofür?

    Wir ich im Ausgangsstatement bereits geschrieben habe, es kann auch gerne länger als eine Woche dauern. Aber ich erwarte einfach eine kurze Rückantwort bzw Info darüber. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.

    Ja, zum guten Ton. Aber ist meiner Meinung nach nicht obligatorisch, klar reiht sich das in eine Reihe von öh bezeichnenden Geschäftgebaren des Schwerkraftverlags. Meiner Empfindung nach eignet es sich natürlich zum Luftmachenwollen, aber nicht als allgemeines Beispiel dafür wie verkommen das Geschäftsgebaren ist. Ich kritisiere das übrigens nur deswegen, weil ich finde, dass es wirklich Anlass zur Klage gibt, nur glaube ich, dass dein Post eher den Geschäftsführer in seinem doch recht offen zur Schau getragenen, na ich nenne es mal, Misstrauen gegenüber dem Endkunden zu bestärken.

    Aber bemerkenswert ist doch: Man kritisiert den Service und die meiste Kritik nach so einem Post muss der Ersteller selbst einstecken und sich sogar noch rechtfertigen, das er den Service fragwürdig findet. Alle Händler und Verlage mit denen ich bisher zu tun hatte, waren immer bemüht den Kunden schnell zu beliefern und so auch zum Ausdruck zu bringen, das man sich natürlich über das Vertrauen des Kunden in den Shop oder Verlag freut. Das nennt man auch Wertschätzung des Kunden. Für mich mittlerweile normaler Standart. Und mir ist lange kein Händler mehr untergekommen, der einfach vom Kunden voraussetzt, das der schon auf seine Produkte warten wird. (ausser Kickstarter Projekte 😂)

    Dann kläre ich auf. Überweisung war am 08.07.Geldeingang beim Verlag war am Freitag 10.07. Alle von mir bestellten Artikel stehen als 1-3 Verktage Lieferzeit nach Eingang des Geldes online im Shop. Meine Bestellung steht seit letzter Woche auf in Bearbeitung. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Der Versand ist auch noch nicht erfolgt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal. Gerne kann das Produkt später kommen, wenn mich der Verlag darüber informiert und als Kunde ernst nimmt. Dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber jeden Tag auf die Bestellung zu schauen und jetzt seit Montag zu sehen, das sich gar nichts tut, da darf man auch verärgert sein.

    Klaro, dafür sind Foren da.

    Ich habe mich gefragt, was Du (außer "Luft machen") damit bezweckst...vielleicht gibt es ja noch einen anderen, mir nicht erkennbaren, Grund?!

    Die Erfahrung zu teilen und auch um zu sehen, ob aktuell andere User das gleiche Problem haben. Es kann ja sein, daß ich dem Verlag absolut Unrecht tue. Und es sind nur Ausnahmefälle.

    Ich bin sonst wirklich ein großer Mistgabelanreicher, auch Teer und Federn gehören zu meinem persönlichen Kundenservice beim Schwerkraftverlag. Aber ich kann wirklich nur mit viel Mühe da mitgehen, ja eine Benachrichtigung wäre nett, keine Ahnung warum er in seiner Mail nicht einfach selber zur Stornierung rät, wenn sein System das nicht hergibt, aber eine Woche, wirklich?

    Wir ich im Ausgangsstatement bereits geschrieben habe, es kann auch gerne länger als eine Woche dauern. Aber ich erwarte einfach eine kurze Rückantwort bzw Info darüber. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.

    Ich verstehe die Intention des Threaderestellers nicht.....was ist der Zweck dieser (in diesem Forum zumindest hinreichend bekannten) Schilderung?

    Und "aktuell" sind diese Probleme nun wirklich nicht....


    Ich kann verstehen, dass man seinem Ärger Luft machen will, aber dafür wären die vorhandenen Threads allemal ausreichend, oder?!

    Oder eventuell auch mal eine direkte Mail an den Verlag selbst.....nur mal so als Idee....

    Hallo FischerZ, da kannst du viele Beiträge hier hinterfragen. Ist ein Forum nicht dazu da sich auch bei Problemen auszutauschen und auch mal Luft machen zu dürfen? Wie ich bereits sagte, die Kritik ich hätte es in einem vorhandenen Themenbeitrag schreiben können, nehme ich an. Darf gerne dorthin verschoben werden, wenn möglich.

    Danke für das Feedback. Da hast du vollkommen Recht. Leider ist das wohl so.

    Ich erkenne nur überzogenes Anspruchsdenken, kein Problem. Kleine Firma mit kaum einer handvoll Mitarbeitern hat nicht binnen einer Woche geliefert....:reissack:

    Überzogene Anspruchsdenken? Nein schlicht und einfach Servicerwartungen. Gerne darf der Versand auch länger dauern. Aber dann erwarte ich einfach, daß der Händler mich zumindest kurz informiert das die Bestellung später kommt. Ganz normales Geschäftsgebaren im Markt.

    Mir geht's vor allen Dingen um die schlechte Information an den Kunden. Geht mir ja auch im privaten nicht anders: Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe gehört es für mich einfach zum guten Ton, den Artikel so zeitnah wie möglich dem Käufer zukommen zu lassen. Und wenn ich das nicht schaffe, informieren ich Ihn darüber und entschuldige mich für einen verspäteten Versand. Unabhängig ob der Käufer einen vespäteten Versand von sich aus schlecht findet oder ihm es egal wäre. Das gehört einfach zum guten Umgangston.

    Habe deinen Beitrag ab der Stelle „wir sind zur Zeit unterbesetzt..“ aufgehört zu lesen.


    Meine Erfahrung bisher nur positiv. Sorry. Bzw. Danke Schwerkraft Verlag für die Zusendung einer Ersatzkarte für Architekten des Westfrankenreichs!


    Ich drücke mal auf „Thema ignorieren“.

    Und genau das ist der Grund warum der Verlag genauso weitermachen kann. Man muss sich als Kunde in der Community sogar dafür rechtfertigen, den aus eigener Erfahrung schlechten Kundenservice zu kritisieren. Du findest es also ok, wenn man eine Woche nach der Bestellung diese immer noch nicht erhalten hat und keinerlei Info bekommt, warum es länger dauert?

    Hallo Community, ich weiss das der Schwerkraft-Verlag hier schon oft Thema war. Trotzdem will ich meine ganz persönlichen Erfahrungen hier noch einmal wiedergeben und aufzeigen, dass der Verlag in Sachen Kundenservice einer der schlechtesten Verlage ist, die ich jedenfalls in letzter Zeit erleben durfte. Und ich will auch erklären, warum es uns Spielern nicht egal sein sollte, wenn ein Verlag mit seinen Endkunden so umgeht.

    Meine vorletzte Berührung die ich mit dem Verlag hatte war Ozeane. Das das Spiel gut erst zwei Wochen nach der Bestellung kam, geschenkt. Hatte der Verlag zumindest nach E-Mail Anfrage angekündigt. Warum wiso weshalb, darüber schwieg sich Schwerkraft zwar aus, aber ich wusste dann Bescheid.

    Vor zwei Wochen habe ich mich in das Spiel Valeria verliebt und wollte hier trotz vieler negativen Meldungen über den Schwerkraft-Verlag das Komplettpaket kaufen. Also Hauptspiel plus alle verfügbaren Erweiterungen. Gesagt getan. Beststellung am 06.07. ausgelöst. Am selben Tag hatte ich aber festgestellt, dass ich eine Erweiterung vergessen hatte. Also eine Mail am 07.07. an den Verlag gesendet mit der Bitte diese nachträglich noch beizulegen. Antwort vom Verlag Carsten Reuter: Ist derzeit nicht möglich, da man unterbesetzt sei. Also habe ich das für mich einzig richtige getan und die Bestellung am 07.07 widerrufen und am 08.07. neu geordert. Geld überwiesen, fertig. Nun warte ich seit einer Woche auf die Bestellung. Keine Mail vom Verlag (ausser das die Zahlung eingegangen ist) keine weitere Information was mit der Bestellung ist. Auch auf eine E-Mail Anfrage am 15.07. bis heute keine Rückantwort.

    Nun werden wieder einige schreiben:" Ist doch noch nicht so lange und hast doch sicher noch andere Spiele im Schrank". Alles richtig, aber was ist das Bitte für eine Verständnis von Kundenservice? Das man beim Verlag nur per Übwerweisung bezahlen kann, ok damit kann man leben. Und das jeder Versand, egal wie hoch die Einkaussumme ist, zu Buche schlägt ist nicht zu ändern. Aber Lieferzeiten von mehr als einer Woche und fehlende Information an den Kunden geht für mich ganz und gar nicht in Ordnung. Das hat für mich auch etwas mit Umgang und Respekt des Schwerkraft Verlages uns Kunden gegenüber zu tun. Der scheint nach den Rückantworten des Verlages (wenn man denn mal welche erhält) jedenfalls nicht vorhanden zu sein. Frei nach dem Motto "Schwerkraft first, und dann erst die Kunden".


    Es sollte auch für einen Carsten Reuter zum guten Ton gehören, sich für verspätete Lieferungen zu entschuldigen und zumindest mal eine Informationsmail an die Kunden zu versenden, wenn es zu Verzögerungen kommt. Natürlich warte ich gerne auch mal ein paar Tage länger. Aber wenn ich Produkte von einem Verlag kaufe, erwarte ich ein Mindestmaß an Kundenservice.


    Herr Reuter wird wissen, warum er viele seiner Produkte immer noch nur selber über seinen Verlag verkauft und Spielehändler aussen vorlässt. Denn wer einmal mit dem Schwerkraft-Verlag Probleme hatte, bestellt dort kein zweites Mal und weicht wenn möglich lieber auf zuverlässige Händler aus.


    Das hier ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich denke ich bin da aber nicht der Einzige. Und uns Brettspielern sollte so ein Gebaren auch nicht egal sein. Denn natürlich zahlen wir für jedes Game und wir freuen uns auch darauf es schnellstmöglich zu erhalten. Müssen wir dann damit leben, das ein Verlag so mit seinen Kunden agiert? Nein sollten wir nicht. Denn dann ist der Spass auch ganz schnell vorbei.