Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Kommt drauf an ob du alle Charaktere mit allen Karten testen möchtest.


    Und dann gibt's es ja noch Szenarien die sich gegenseitig ausschließen...

  • Ich habe auch alles gesleevt weil der Mehrpreis für alles zu nicht alles nicht viel größer war. Aber immer nur die Karten gesleevt die verfügbar waren. Sonstige Karten aus stop Decks erst wenn sie zu öffnen waren , so war der zeitliche Aufwand gering.


    Ich spiele mit meiner frau und 2 Charakteren (axtwerfer und spregmeisterin) und kann mir durchaus vorstellen das Ganze nochmal mit den anderen beiden Charakteren zu spielen.


    Zudem sleeve ich gerne spiele die für mich was besonderes sind, da geb ich mir auch Mühe mit Inlay und co (z.b auch beim Inlay für Wasserkraft).


    Also macht Sinn zu sleeven aber bin kein hardcore, geht bestimmt auch ohne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Also ich beklebe die Originalkarte, freue mich auf den nächsten Sticker und werde PdL auf keinen Fall verkaufen. Ich bewundere Eure Bemühungen der Aufrechterhaltung des OvP-Status. Mir würde das genauso viel Spass machen, wie die Komponenten eines Exit-Spiels zu kopieren. Nämlich gar keinen.

    Naja der Vergleich hinkt. Hier geht es um eine nicht spiel relevante Karte bei exit um das komplette Spiel. Ich will das Spiel übrigens nicht verkaufen sonst würde ich nicht mühselig ein Inlay dafür drucken aber durchaus vielleicht Ende des Jahres nochmal mit 2 anderen Charakteren spielen und dann ist es für mich ovp :))

    Ja, aber die Karte ist ja nicht relevant, wie wir wissen. Aber die Schutzmaßnahmen für Spiele sind ja sehr unterschiedlich. Ich hasse auch abgenutztes Material, aber weder schone ich Maps, noch sleeve ich Karten, da mir beim Erstkontakt mit dem Spiel Zuviel Haptik verloren geht. Für PdL nutze ich aber den IOS-GH-Helper, was schon mal das Material der Monster schont. Aber eigentlich ist das mehr als Erleichterung der Rundenverwaltung gedacht.

    BTW: wie bekommt ihr denn gesleevte Karten ins Standardinlay? Ich frage für einen Freund (ernsthaft :D).

  • wie bekommt ihr denn gesleevte Karten ins Standardinlay?

    Also bei den großen Karten ist das kein Problem, z.B. bei den Stadtkarten (hab ich gesleevt, aber eig unnötig). Die kleineren habe ich aktuell noch nicht gesleevt, bin mir nicht sicher ob die ge-premium-sleevt da reinpassen. Glaube dann bau ich ein Insert :D

  • BTW: wie bekommt ihr denn gesleevte Karten ins Standardinlay? Ich frage für einen Freund (ernsthaft :D).

    Ich habe das Inlay rausgeschmissen und das Kartenfach ausgeschnitten Alle Karten die da nicht mehr reinpassen bewahre ich nach Deck sortiert in den Zipbeuteln auf, die jedem 2. Brettspiel beiliegen. Man muss nur schauen dass der Beutel nicht zu groß ist damit der Stapel zusammenbleibt...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Also ich beklebe die Originalkarte, freue mich auf den nächsten Sticker und werde PdL auf keinen Fall verkaufen. Ich bewundere Eure Bemühungen der Aufrechterhaltung des OvP-Status. Mir würde das genauso viel Spass machen, wie die Komponenten eines Exit-Spiels zu kopieren. Nämlich gar keinen.

    Naja der Vergleich hinkt. Hier geht es um eine nicht spiel relevante Karte bei exit um das komplette Spiel. Ich will das Spiel übrigens nicht verkaufen sonst würde ich nicht mühselig ein Inlay dafür drucken aber durchaus vielleicht Ende des Jahres nochmal mit 2 anderen Charakteren spielen und dann ist es für mich ovp :))

    Nö der Vergleich hinkt nicht, weil es mir dabei um Spass ging. Es gibt ja genügend Spieler, die Exit-Spiel-Materialien komplett kopieren, um das Spiel weiterreichbar zu halten. Für mich hat das die gleiche Qualität. Bei Exit ist wie bei PdL vorgesehen, dass man das Material "modifiziert" und es seines jungfräulichen Status enthebt. Genau das mache ich auch.

    Wohlgemerkt, ich kritisiere das ja gar nicht. Wer Spiele im Durchlauf in sein Regal stellt, wird damit ganz anders umgehen, als ich, der eigentlich allenfalls Spiele an Freunde und Familienmitglieder verschenkt.

    Ich denke, da wird es auch semiprofessionelle Umsetzungen des Erhalts geben. Und das bewundere ich, ist aber nicht meins.

  • Bei uns bleiben auch alle Spiele, die werden wie bei @hellvet bestenfalls an Freunde und Bekannte weitergereicht, aber trotzdem mag ich keine Materialen in irgendeiner Form modifizieren. Das beeinträchtigt für mich die Wiederspielbarkeit, besonders bei einem Spiel wie Die Pranken des Löwen - da würde eine schnöde Liste anstelle der sich entwickelnden Stadtkarte die Immersion und das Feeling empfindlich stören. Deswegen mache ich eine einfache Kopie auf A4 von Karte und Stickern, mein Sohn liebt es nach dem Spiel den Sticker auszuschneiden und aufzukleben. Und wenn die Kampagne durch ist wird es vielleicht an Freunde verliehen, die selber Rollenspieler sind und zwei Jungs im ungefähren Alter unseres Sohnes haben - die sollen die gleiche Freude damit haben können. Dauerhaft werden wir es wohl nicht weggeben, da ich die Kampagne wohl noch ein zweites mal mit anderer Charakterzusammenstellung spielen möchte.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich bin natürlich insofern bei Dir, als ich ein Spiel dann nicht modifiziere und es weitestgehend in seinen Urzustand zurückführe, wenn von vornherein klar ist, dass ich es weitergeben will. Aber bei den meisten Spielen kaufe ich es erstmal für mich.

    Kampagnenspiele oder ähnliche (Detective, Unlock etc.) werden so schonend wie es irgend geht behandelt, Decks wieder sortiert und mit Banderolen versehen. Aber da wird ja auch nichts dauerhaft modifiziert.

    Sollte letzteres nötig sein, würde ich bei überzeugenden Spielen eher einen Neukauf als Geschenk in Erwägung ziehen. Aber ich verstehe so gesehen Dein Vorgehen vollkommen.

  • Ich bin gerade etwas ernüchtert. So einen Fall hatte ich noch nie.

    Habe gerade die Box von den Pranken der Löwen aufgemacht. Äußerlich sah alles super aus. Aber die Anleitung und Szenario-Bücher sind total gewellt und und geknickt.

    Wendet man sich damit nun an den Versender oder an Feuerland selber? :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich spiele mit der Originalkarte und den Stickern, habe aber im Vorfeld beides eingescannt. So habe ich die Möglichkeit, es später nochmal zu spielen und zwar öfter und kann jetzt aber das richtige Feeling haben.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich bin gerade etwas ernüchtert. So einen Fall hatte ich noch nie.

    Habe gerade die Box von den Pranken der Löwen aufgemacht. Äußerlich sah alles super aus. Aber die Anleitung und Szenario-Bücher sind total gewellt und und geknickt.

    Wendet man sich damit nun an den Versender oder an Feuerland selber? :/

    Ich würde mich an Feuerland wenden. Bei einer Aeon's End Erweiterung war der Zettel in der Packung auch geknickt (gut, den tausche ich nicht um :D) und bei andor fehlte mal ein Stanzteil.


    Der Versender kann ja nichts für den Umtausch und der würde das komplette Produkt umtauschen wollen. Vielleicht bekommst du die so schneller

  • Vielleicht bekommst du die so schneller

    Ich habe mal an Feuerland geschrieben und ein paar Bilder mitgeschickt. Das ist nun mal dummerweise das einzige Spiel, das ich besitze, bei dem die Bücher und Hefte eben essentiell für's spielen sind :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin gerade etwas ernüchtert. So einen Fall hatte ich noch nie.

    Habe gerade die Box von den Pranken der Löwen aufgemacht. Äußerlich sah alles super aus. Aber die Anleitung und Szenario-Bücher sind total gewellt und und geknickt.

    Wendet man sich damit nun an den Versender oder an Feuerland selber? :/

    Hier ist das Formular von Feuerland:

    Feuerland Spiele: Service

    Meine bisher einzige Erfahrung damit: Am Sonntag geschrieben, dass mir eine einzige Karte von "Parks" fehlt, am Dienstag den ganzen Kartensatz neu im Briefkasten gehabt.

  • Bei mir war der Service von Feuerland bei einem falschen Charakter-Tableau auch sehr gut und es ist nun alles vollständig 👍

    Was war denn da verkehrt? Dann check ich das auch gleich mal!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hatte das Charakter-Tableau der Sprengmeisterin in dem Karton der Leerehüterin. Ich denke das fällt jedem auf, der reingesehen hat. Wenn müsste jetzt eine Sprengmeisterin fehlen ;)

  • Ich überlege, das Spiel mit meinen Kindern zu spielen. Wie schätzt ihr das Spiel ein - ab welchem Alter grob ist das machbar?

    Mir geht es vor allem um die Geschichte (Verständlichkeit), den Schwierigkeitsgrad der Szenarien und der Komplexität der Handkarten (nach dem Tutorial).

    Vielleicht können die, die schon weiter sind oder es durchgespielt haben mal was dazu sagen?

  • Hallo, wie alt sin deine Kinder denn?


    Von der Story her und auch im Artwork der Szenarien ist einiges an Blut und ähnlichem vorhanden (abgetrennte Körperteile etc..)


    Die Regeln sind durch das Tuorial (Szenario 1-5) kein Problem. Die Komplexität ergibt sich durch die Synergien der Charaktäre und den Puzzleeffekt der Entscheidungen.

  • Spiele die Kampagne mit meinem 10j Sohn. Sind bei Szenario 9 und er findet es sehr cool. Karak hatte er lange gespielt aber das ist im Vergleich ein Kinderspiel. Mit seiner Kartenhand und den Mechaniken kann er gut umgehen. Ich habe das normale aber auch sehr viel gespielt und es hilft natürlich wenn ein Regelkundiger dabei ist.

  • Ich spiele mit der Originalkarte und den Stickern, habe aber im Vorfeld beides eingescannt. So habe ich die Möglichkeit, es später nochmal zu spielen und zwar öfter und kann jetzt aber das richtige Feeling haben.

    Halte ich ähnlich.

    Auch um es später nochmal verkaufen zu können wenn ich damit durch bin.

    Habe vor es 2x zweihändig solo zu spielen und notiere bei den stadt-Events meine Entscheidung um beim 2. Durchlauf genau die andere zu wählen.

    Werde wohl aber mit einem Base-Setting dann erst mit Level 4 starten. 1 bis 3 mit dem A/B Set waren sehr gut zum Einstieg.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich überlege, das Spiel mit meinen Kindern zu spielen. Wie schätzt ihr das Spiel ein - ab welchem Alter grob ist das machbar?

    Mir geht es vor allem um die Geschichte (Verständlichkeit), den Schwierigkeitsgrad der Szenarien und der Komplexität der Handkarten (nach dem Tutorial).

    Vielleicht können die, die schon weiter sind oder es durchgespielt haben mal was dazu sagen?

    Ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Einstellung, aber wir würden das Spiel auf gar keinen Fall mit Kindern unter 10 spielen, aber selbst da hätte ich noch Restzweifel, also eher ab 12. Das liegt vor allem an der Darstellung und der Story (Blut, Opfer, Körperteile). Da sind einfach Elemente bei, die ich mit einem Kind unter 10 schlicht noch nicht spielen muss.

    Technisch ab 10, wenn sie Spielerfahrung haben, ab 12 eigentlich kein Problem, ggf. mit einer Hilfestellung hier und da.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Spielerfahrung sollte aber definitiv vorhanden sein. Denn man kann ja auch schlecht gegenseitig helfen was die Kartenauswahl, fie veheimen Ziele und generell einer individuellen Strategie anbelangt. Aber zur Story stimme ich zu. Relativ brutal für jüngere Kinder.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nutzt ihr eigentlich die originalen Fokus Regeln oder die JotL-Regeln?

    Bei JotL ist nur die Initiative der Tiebreaker bei Fernangriffen (vorausgesetzt mehrere Ziele sind in Reichweite). Beim normalen GH ist die Entfernung noch davor der Tiebreaker. An sich ist beides möglich laut Autor (je nachdem was man besser findet). Aber das JotL-System kann durch eine lange Rest (Initiative 99) theoretisch ziemlich ausgenutzt werden.


    Edit: Für Nahkampf analog

  • Ich bin gerade etwas ernüchtert. So einen Fall hatte ich noch nie.

    Habe gerade die Box von den Pranken der Löwen aufgemacht. Äußerlich sah alles super aus. Aber die Anleitung und Szenario-Bücher sind total gewellt und und geknickt.

    Wendet man sich damit nun an den Versender oder an Feuerland selber? :/

    Das mit den Wellen war bei mir das gleiche. Stell einfach die Box auf das Szenariobuch und auf die Zusatzszenarien und einen Tag später sind die wieder glatt.

  • Ich habe eine Frage zur Spieleranzahl (falls die Frage etwas komisch kommt - ich habe sehr wenig Ahnung von Gloomhaven ^^:(

    Lässt sich die Spieleranzahl bei Pranken des Löwen von Szenario zu Szenario variieren?

    Z.B. Szenario 1+2 zu 2., Szenario 3 zu 3., Szenario 4 wieder zu 2. und Szenario 5 zu 4.


    Oder sollte / muss das Spiel mit der gleichen Spieleranzahl von Anfang bis Ende durchgespielt werden?

    EDIT:
    Das habe ich eben in der Anleitung entdeckt:

    Nun frage ich mich, wie gut das in der Praxis letztendlich funktioniert und überhaupt zu empfehlen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Du kannst an sich pro Szenario Charaktere dazunehmen oder weglassen: Es wird nach einer Tabelle dann einfach die Stufe der Monster je nach Anzahl der Mitspieler und Charakter-Rang angepasst.

  • Von der Mechanik her ist das Hinzunehmen oder Weglassen von Charaktären kein Problem (min 2 und max 4 pro Szenario).


    Dafür gibt es 2 Varianten :


    1. Spieler die komplett neu sind:


    Der zusätzliche Spieler kommt nur mit Startkarten dazu und die Gruppenstufe wird entsprechend verringert (immer die Summe der Charakterstufen aller Spieler durch deren Anzahl dividieren und dann aufrunden).


    2. Spieler die bereits Gloomhaven Erfahrung haben:


    Der zusätzliche Spieler wird sofort auf den Level der Anderen angepasst (alle Verbesserungen werden berücksichtigt).


    Variante 1 kann man mit jedem Spieler machen der kein Problem damit hat, dass die anderen eventuell 'voraus' sind. Damit hat er die Chance wirklich alles relevante zu seinen Karten vor sich zu haben und sofort mitspielen kann.


    Variante 2 hilft erfahrenen Spielern sich sofort ins Geschehen einzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Der zusätzliche Spieler kommt nur mit Startkarten dazu und die Gruppenstufe wird entsprechend verringert (immer die Summe der Charakterstufen aller Spieler durch deren Anzahl dividieren und dann aufrunden).

    Ergänzend dazu:

    Dieses Ergebnis (Gruppenstufe) wird sowohl bei Gloomhaven als auch bei Die Pranken des Löwen nochmals durch 2 geteilt und dann aufgerundet. Das ist dann die passende Szenariostufe, welche man bei Bedarf noch nach oben oder unten verschieben kann.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wie weit seid ihr denn so?


    Ich habe gestern Scen 5 gespielt.

    Den Tutorialverlauf empfand ich als sehr steil anziehend.

    Ich spiele solo 2händig mit Axt und Leerehüterin.


    Scen1, quasi eine Art Sonntagsspaziergang.

    Scen2, direkt hinten drangepappt, ebenfalls gemütlich.

    Scen3, das fand ich dann einen deutlichen Schritt zu 1 und 2, aber noch gut machbar.

    Scen4, potzblitz. Da musste Mama Fortuna auf den letzten Drücker helfen. Hatte schon einige Karten gelassen und pfiff mit dem Axtwerfer aus den allerletzten Loch. Healthpointds waren dabei nie die Sorge. Letzter Zug und noch genug Volk vor der Nase. Gottlob mit guter Kombi und Unterstützung der Hüterin konnte ich 2 wesentliche Gegner ins Nirwana befördern und dann im 1vs1 am Ende noch bestehen. Lief das nur bei mir sportlich oder hattet ihr da ähnliche "Respektsmomente".

    Scen 5, war dann ein Umkehrbild zu 4. Erneut knackiger, da jedoch mit genug Kartenaktionen, dafür rannte ich mit den Healthpoints auf der letzten Rille und bin auch eher glimpflich denn heroisch über die Ziellinie.


    Bislang ein 5:0, Story finde ich okay, bin gespannt wie es weitergeht und wo das Spiel Verzweigungen hat und wie sich diese fortentwickeln.


    Den Einstieg finde ich sehr gut gemacht, auch mit den Begleittexten auf den Karten um die Aktionen nochmal zu verdeutlichen. Prima gemacht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ganz großes Lob an Feuerland. Die Reklamation wurde umgehend bearbeitet und ich habe das Ersatzmaterial nach wenigen Tagen erhalten! :thumbsup:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Spielen mit 3 Charaktern. Einzig die Leerhüterin kommt bei uns nicht so gut an. Sind jetzt nach mehrmaligen Spielen von Szenario 1& 2 nun in Szenario 4. Erstes Zielobjeket ist dank der Sprengmeisterin jetzt zu Staub gekloppt.


    Da sich immer Familienmitglieder doch für die Pranken erwärmen konnten hab ich immer wieder von vorne anfangen dürfen. Nennenswerte Schwierigkeiten gab es hier auch nicht bisher.


    Besonders erwähnenswert ist wohl meine Frau die mit viel Elan die Sprengmeisterin immer vor prescht um dann ein paar Züge später kleinlaut zurück gerannt kommt nach Motto: Aua, der Bösewicht hat mir weh getan. Zum Teufel mit dem Unhold! Lasst ihn uns sprengen!!!“. Da sie eigentlich keine Crawler mag ist es um so schöner jetzt mit ihr PdL zu spielen





  • Mir ging es ähnlich. Ich spiele Solo mit dem Axtwerfer und der Sprengmeisterin. Ich hatte zu Anfang immer Probleme mit den Lebenspunkten. Der Axtwerfer war nicht so kritisch mit seiner 6HP Self Heal Karte aber die Sprengmeisterin hat manchmal als Melee schon arg auf die Mütze bekommen, da sie in der Regel auch immer an den Mobs dran stand. Mit einem Healtrank geht es dann aber. Mittlerweile habe ich Szenario 10 (beide sind mittlerweile Level 4) durch und achte drauf immer ein bisschen Heilung mit zunehmen auf den Karten. Ich hatte in Szenario 3 und 4 Schwierigkeiten mit den Zügen auszukommen, sodaß in Szenario 4 meine Sprengmeisterin sogar wegen Kartenmangel erfschöpft war. Mittlerweile bin ich aber weit davon entfernt und nutze die Kartenkombis besser. Ein Gespann was wirklich Spaß macht. Schön Fallen legen mit der Sprengmeisterin und dann mit dem Axtwerfer reinschieben. Das macht Spaß. Macht auf jeden Fall Spaß auf den großen Bruder der schon bereit steht.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • misterx

    Ich hatte mir PdL bestellt und hatte mich gefreut dass über die Feiertage zu spielen. Dann war nicht klar ob PdL noch rechtzeitig kommt. Da habe ich mir dann kurzentschlossen noch den großen Bruder bestellt. Am 24.ten morgens kam dann doch noch das Paket mit PdL. Jetzt wird erst mal PdL gespielt und der große Bruder muß warten.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich spiele es Solo mit Axtwerfer und Rotgardist und habe auch das 6. Szenario beendet.


    Hier wurde es auch zum ersten Mal wirklich knapp: Axtwerfer hart an der Erschöpfung und der Rotgardist auf 2 Lebenspukten reduziert... 😁