Leider nein...
Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel
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Gerade eine Versandbestätigung von FW erhalten.
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hab eben auch meine bekommen...
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Ich meine "target" im Englischen ist das "Visiere" im Deutschen und dort dann eindeutiger.
Es ist ein Angriff je Gegner auf den das Kriterium zutrifft, also alle benachbarten, übersprungenen, etc
Danke für die Antwort. Wenn „Visiere“ ein Angriff ist - dann frage ich mich, wo das in der Regel oder im Glossar steht...
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Ich meine "target" im Englischen ist das "Visiere" im Deutschen und dort dann eindeutiger.
Es ist ein Angriff je Gegner auf den das Kriterium zutrifft, also alle benachbarten, übersprungenen, etc
Danke für die Antwort. Wenn „Visiere“ ein Angriff ist - dann frage ich mich, wo das in der Regel oder im Glossar steht...
"Visiere" ist wohl unglücklich übersetzt, gemeint istves ja im Sinne von "wirke auf" oder "betrifft". Die Aktion trifft halt alle bezeichneten Figuren in Reichweite.
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Wir haben heute mal das Spiel eingeweiht mit Szenario 1. Gut hat mir gefallen, dass man wirklich ziemlich flott losspielen kann. Gerade wenn man ein paar Mechanismen des Genres kennt (Nahkampf/ Fernkampf, Bewegungen, Modifikationen, Zustände) ist nach dem Sortieren der Materialien wenig Regellektüre erforderlich und los geht´s. Szenario 1 war so dann flott und jetzt mal eher wenig spektakulär beendet - aber es soll ja auch ins Regelsystem einführen.
Wenn das ganze gut aufbaut und sich die Charaktere entwickeln, wird das ganze sicher weiter Spaß machen. Positiver Ersteindruck!
Kann mir eigentlich jemand beantworten, der schon weiter in den Szenarien ist: Können weitere Mitspieler, die vielleicht nur mal einen Abend das Prinzip ausprobieren wollen, mit einem der noch nicht genutzten Charaktere problemlos einsteigen? Oder kippt das dann mit den schwierigeren Szenarien?
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Dies soll nach Szenario 5 möglich sein. Bin selber gerade am Ende von Szenario 4 angekommen. Ist auch am Ende des Regelbuches erklärt. Die Schwierigkeit des Szenario richtet sich dann nach folgender Formel ( Durchschnittslevel aller am Szenario beteiligten Charaktere / 2). Allerdings startet der neue Spieler logischerweise direkt dann mit allen Karten auf Level 1 sowie den Level X Karten.
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Bei den Begriffen Target und Visiere ist eigentlich folgendes gemeint:
Prüfe ob sich Gegner (oder eben befreundete Figuren) in Sichtlinie befinden. Wenn ja, wende auf diese Figuren den darauf folgenden Effekt XYZ an (muss nicht zwingend ein Angriff sein!)
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Zu der Schwierigkeit der Szenariostufe muss man noch sagen, dass man die Stufe nach der Formel noch aufrundet muss, z.B. bei 4 Charakteren (Level 2, Level 2, Level 2, Level 3) ist das Durchschnittslevel 2,25. Davon dann die Hälfte ist 1,125 und aufrunden ergibt die Stufe 2. Das wäre dann die "normale" Schwierigkeitsstufe des Szenarios.
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Thalia hat Die Pranken des Löwen übrigens wieder im Sortiment und (angeblich) sofort lieferbar. Allerdings für 55€
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Zu der Schwierigkeit der Szenariostufe muss man noch sagen, dass man die Stufe nach der Formel noch aufrundet muss, z.B. bei 4 Charakteren (Level 2, Level 2, Level 2, Level 3) ist das Durchschnittslevel 2,25. Davon dann die Hälfte ist 1,125 und aufrunden ergibt die Stufe 2. Das wäre dann die "normale" Schwierigkeitsstufe des Szenarios.
Danke für die Ergänzung. Hatte ich vergessen mit zu erwähnen. War noch nicht ganz wach
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Meine Vorbestellung von FW ist gerade angekommen. Damit ist das Kapitel bzw. der Prolog zu diesem Spiel durch. Ab jetzt gehts um die „Hauptquest“.
Freu mich schon.
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Spiel noch nicht gespielt aber das super Inlay von thingiverse steht schonmal
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Am Sonntag bei Spieletastisch bestellt und Dienstag war es bereits mit UPS hier.
Genial, jetzt ist Silvester gerettet -
Der Axtwerfer hat zwei interessante 1er Karten, bei denen wir uns regeltechnisch nicht so ganz einig sind (siehe Bild).
Die rechte obere Fähigkeit hat das "Verloren"-Symbol aufgedruckt, so dass die Karte nach Benutzung auf den Verloren-Stapel kommt. Der Lieblingsmarker kann aber, nachdem das Ziel getötet wurde, wieder auf die Karte zurückgelegt werden. Das würde ja bedeuten, dass die Karte mehrere Runden verwendet werden kann (Dafür ist ja auch das andere Symbol aufgedruckt). Aber wofür ist dann das "Verloren"-Symbol da? Und wann bekommt man die 2 Erfahrungspunkte? Jedes Mal, wenn der Gegner mit Lieblingsmarker stirbt, sofort einmalig beim Verwenden oder doch erst beim Verlorengehen der Karte? Gegen das Verlorengehen der Karte spricht ja auch die obere Fähigkeit der linken Karte... Die wäre ja nutzlos, wenn die rechte Karte nach Verwendung verlorengehen würde... Ich hoffe ihr könnt helfen
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Die Frage ist gut. Die Antwort bräuchte ich auch die Tage
Ich bin nämlich auch bei uns der Axtwerfer. Sehr verwirrende Karte
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1. Die Erfahrungspunkte bekommst du beim Ausspielen der Karte einmalig.
2. Die Karte bleibt, wie du schon richtig sagst, permanent ausliegen. Das "Verloren" Symbol ist letztlich eher für spezifische Effekte entscheidend. Karten die in deiner Auslage aktiviert liegen (ich hab jetzt nicht die deutsche Version, von daher weiß ich nicht den genauen Terminus im Deutschen) zählen je nachdem, ob das Symbol aufgedruckt ist, bereits als abgeworfen oder verloren. Das kann für gewisse Effekte wie lange oder kurze Rast oder auch für Schaden durch Kartenverlust verhindern durchaus mal entscheidend sein.
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BigDaddy Ich verstehe das so, dass Du die Erfahrungspunkte der der rechten oberen Karte dann erhältst, wenn Du alle Tätigkeiten der Karte abgeschlossen hast, also angegriffen und den Marker beim Tod der Kreatur wieder erbeutet hast. Deswegen auch das Zeichen, dass die Karte andauert, eben solange, bis der Marker wieder dorthin gelegt werden kann, danach ist die Karte verloren. Die linke obere Fähigkeit gibt Dir nur die Möglichkeit, die Kreatur, die Du mir der rechten oberen Fähigkeit angegriffen hast und auf der der Marker liegt, ebenfalls anzugreifen und den Marker dann sofort wieder auf die rechte Karte (die dann verloren ist), zurück zu legen und die EP zu erhalten, ohne abzuwarten, dass die Kreatur stirbt und ohne dass Du den Marker mühsam mit erbeuten wieder einsammeln musst.
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BigDaddy "Der Liebling" funktioniert so:
Wenn Du diese Karte spielst, erhältst Du direkt 2 EP, und die Karte wandert oberhalb des Charaktertableaus in den Bereich aktiv. Das "verloren" Symbol dient als Erinnerung daran, dass Du diese Karte NICHT auf den Ablagestapel sondern nach rechts auf "verloren" legen musst, SOLLTEST Du sie aus dem Aktiv-Bereich entfernen - um z.B: eine andere Karte aktiv zu nehmen.
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Genau die Frage hatte ich auch beim spielen und habe es daher in den englischsprachigen Foren (BGG) gegoogelt. Die Karte heißt auf Englisch „The Favorite“. Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommt man die 2 XP nur beim ausspielen der Karte. Daher muß man Sie auch zerstören wenn man Sie aus dem aktiven Bereich nimmt. Sonst würde man die XP ja immer wieder bekommen, wenn man Sie wieder ausspielt. Das war/ist für mich ein sinnige Erklärung. Daher spiele ich es auch so. Auch wenn ich die XP natürlich gerne bei jedem Einsammeln des Markes hätte
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BigDaddy
Ich hatte es so verstanden, dass die Karte gespielt wird = in den aktiven Bereich gelegt wird.Auf ihr wird ein Marker platziert - das ist deine Lieblingsaxt, voll stark.
Greifst du dann einen Gegner an und entscheidest dich, dies mit der Lieblingsaxt zu tun, dann wirfst du sie auf ihn = legst den Marker von der Karte weg auf den Gegner und die Attacke hat +3. Nur diese eine, für den Moment.
Wenn du deine Lieblingsaxt/den Marker dann später wieder einsammelst - entweder durch Angriff auf den Gegner, auf den sie geworfen wurde (linke Karte in deinem Foto) oder indem du ihn tötest und deine Lieblingsaxt wieder aus seiner Leiche ziehen kannst (rechte Karte in deinem Foto) - dann legst du den Marker auf die aktive Karte (rechte Karte in deinem Foto) und
DANN bekommst du 2 EP. (Falsch, siehe unten!)Meinem Verständnis nach wäre die Karte danach auch verloren und müsste auf den Verlorenstapel geraten. (Auch falsch, siehe unten) Macht thematisch aber keinen Sinn und ich bin mir da nicht sicher. Recherchiere noch.
Rechercheergebnis:
Ein Blick auf die englische Karte hat es geklärt - Calredon hat recht. Beim deutschen Design "rutscht" die 2-EP-Angabe so in den Text, dass ich dachte, es würde bedeuten, dass man die EP eben dann erhält, wenn man den Liebling zurückerhält und auf die Karte legt. Aber das ist gar nicht so beabsichtigt.Also wie Calredon sagt, 2 EP beim ausspielen, +3 auf eine von dir gewählte Attacke, die +3 lassen sich erst wiederholen, wenn du den Liebling eingesammelt und zurück auf der Karte liegen hast, die Karte bleibt solange du magst aktiv, wenn du sie durch eine andere aktive ersetzen willst ist sie aber verloren.
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Ihr seid super! Danke! Und ich bin ein bisschen beruhigt, dass das ohne englische Recherche auch fast alle unterschiedlich (falsch) verstanden haben.
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Es ist da, es ist da!
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phlo wie bekommst du das Material gesleevt wieder rein? Oder hast du die Charakterkarten (wie zugegebenermaßen von FS vorgesehen) in den Charakterboxen? Ich finde das irgendwie so fummelig.
Und wie schließt die Box bei dir bündig? Also so richtig bündig. Die Zählscheiben liegen auf den Anleitungen, so ist es bei FS auf der Website angezeigt. Hätten sie Kartentrayzs gemacht, in die alle Karten passen (so wie bei e-raptor oder Laserox), dann könnte man die Zähler ja in die Charakterboxen packen...
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Alles ausgepöppelt, eingetütet und ins originale Inlay einsortiert. Passt bündig, hatte aber was von Tetris
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Jo perfekt. Die Boxen sind teilweise unterschiedlich hoch und haben Einsparungen damit alles genau Plan passt. Nur die Initiative Marken passen nicht weil englisch halb so groß . Da kommt evtl nen Update aber die kann man auch drauflegen.
legen ...
Gloomhaven: Jaws of the Lion Boardgame Box Inserts by Pu1p - Thingiverse
Sieht dann so aus , noch ohne sleeves !
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Ich hatte die Charaktere noch nicht ausgepackt. Aber alle kleinen Karten sind gesleeved und das sieht so aus:
Bündig bündig, ja.
Zum Glück will niemand die Leerehüterin spielen..
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Zum Glück will niemand die Leerehüterin spielen..
Oh Mist.
ch hatte die Charaktere noch nicht ausgepackt. Aber alle kleinen Karten sind gesleeved und das sieht so aus:
Ah ok, danke fürs Foto! Noch ungesleevt, aber mit allen kleinen Karten (außer den großen Karten eines Charakters, die schon nicht gepasst haben) sieht das hier noch so aus:
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docsmagic premium
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docsmagic premium
Perfect, genau die habe ich auch ! Danke.
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Moin. Hat jemand von Euch ein gutes Playerboard bzw. eine Art Gamemat fürs Spielen bereits entdeckt?
Gerne als PDF. Ich wollte mit meiner Familie spielen und fürchte ein heidenloses Durcheinander bei meinem Sohn in seinen Kartenbereich.
Vielen Dank.
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Moin. Hat jemand von Euch ein gutes Playerboard bzw. eine Art Gamemat fürs Spielen bereits entdeckt?
Gerne als PDF. Ich wollte mit meiner Familie spielen und fürchte ein heidenloses Durcheinander bei meinem Sohn in seinen Kartenbereich.
Vielen Dank.
Ich habe das hier: Jaws Of The Lion Printable A3 Player Mat Gloomhaven Playmat | Etsy
Bin ganz zufrieden, habe auch das von AH und Mage Knight bereits von dort. Auch, wenn ich es nie schaffe, komplett ohne weißen Rand zu Drucken...
Ich hätte eine Regelfrage zu „passiven Fähigkeiten“:
Einige Monster (Viper aus Szenario 3 z.B.) und auch Charaktere haben die Fähigkeit „Alle gegnerischen Angriffe haben Nachteil“.
Jetzt ist für uns noch nicht ganz klar, wann dies getriggert wird. Bei Monstern immer? Oder muss das Monster dafür schon am Zug gewesen sein, also wenn ich vor ihm dran bin und es angreife gilt der Nachteil nicht?
Wie sieht es bei den Spielern aus? Muss ich dafür bereits am Zug gewesen sein? Und vor allem: Muss ich auch den Kartenbereich (Also oben oder unten) in meinem Zug ausgewählt haben, auf dem dieser passive Effekt steht?
Wir haben es bisher so gespielt: Bei Monstern gilt der Effekt immer, egal ob es schon am Zug war oder nicht. Bei den Spielern haben wir es nur eingesetzt, wenn der Spieler bereits in dieser Runde am Zug war und auch diese Fähigkeit aktiv genutzt hat und nicht die andere Kartenhälfte.
Hilfe
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.....
Ich habe das hier: Jaws Of The Lion Printable A3 Player Mat Gloomhaven Playmat | Etsy
Bin ganz zufrieden, habe auch das von AH und Mage Knight bereits von dort. Auch, wenn ich es nie schaffe, komplett ohne weißen Rand zu Drucken...
Nicht jeder Drucker kann randlos drucken, in der Regel können nur Grafik / photo Drucker randlos drucken, da ist meistens die Tinte / Toner teurer. Und wäre blöd wenn die Druckerhersteller keinen Grund mehr hätten die besseren und teueren Drucker zu verkaufen, wenn jeder Drucker randdlos drucken könnte.
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Es gibt einen Kickstarter für Gloomhaven Playmats:
Non-Official Frosthaven and Gloomhaven compatible playmats, via @Kickstarter
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Moin. Hat jemand von Euch ein gutes Playerboard bzw. eine Art Gamemat fürs Spielen bereits entdeckt?
Gerne als PDF. Ich wollte mit meiner Familie spielen und fürchte ein heidenloses Durcheinander bei meinem Sohn in seinen Kartenbereich.
Vielen Dank.
Ich habe das hier: Jaws Of The Lion Printable A3 Player Mat Gloomhaven Playmat | Etsy
Bin ganz zufrieden, habe auch das von AH und Mage Knight bereits von dort. Auch, wenn ich es nie schaffe, komplett ohne weißen Rand zu Drucken...
Ich hätte eine Regelfrage zu „passiven Fähigkeiten“:
Einige Monster (Viper aus Szenario 3 z.B.) und auch Charaktere haben die Fähigkeit „Alle gegnerischen Angriffe haben Nachteil“.
Jetzt ist für uns noch nicht ganz klar, wann dies getriggert wird. Bei Monstern immer? Oder muss das Monster dafür schon am Zug gewesen sein, also wenn ich vor ihm dran bin und es angreife gilt der Nachteil nicht?
Wie sieht es bei den Spielern aus? Muss ich dafür bereits am Zug gewesen sein? Und vor allem: Muss ich auch den Kartenbereich (Also oben oder unten) in meinem Zug ausgewählt haben, auf dem dieser passive Effekt steht?
Wir haben es bisher so gespielt: Bei Monstern gilt der Effekt immer, egal ob es schon am Zug war oder nicht. Bei den Spielern haben wir es nur eingesetzt, wenn der Spieler bereits in dieser Runde am Zug war und auch diese Fähigkeit aktiv genutzt hat und nicht die andere Kartenhälfte.
Hilfe
Also wenn es eine Passive Fähigkeit ist müsste sie immer gelten. Wenn es eine Fähigkeit ist die erst aktiviert werden muss wie Blutung verursachen von den Kultisten z.B. dann ja erst danach aber so, sobald du sie angreifst und sie dich benachteiligen, wann sollte es denn sonst triggern?
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Ich habe das hier: Jaws Of The Lion Printable A3 Player Mat Gloomhaven Playmat | Etsy
Bin ganz zufrieden, habe auch das von AH und Mage Knight bereits von dort. Auch, wenn ich es nie schaffe, komplett ohne weißen Rand zu Drucken...
Ich hätte eine Regelfrage zu „passiven Fähigkeiten“:
Einige Monster (Viper aus Szenario 3 z.B.) und auch Charaktere haben die Fähigkeit „Alle gegnerischen Angriffe haben Nachteil“.
Jetzt ist für uns noch nicht ganz klar, wann dies getriggert wird. Bei Monstern immer? Oder muss das Monster dafür schon am Zug gewesen sein, also wenn ich vor ihm dran bin und es angreife gilt der Nachteil nicht?
Wie sieht es bei den Spielern aus? Muss ich dafür bereits am Zug gewesen sein? Und vor allem: Muss ich auch den Kartenbereich (Also oben oder unten) in meinem Zug ausgewählt haben, auf dem dieser passive Effekt steht?
Wir haben es bisher so gespielt: Bei Monstern gilt der Effekt immer, egal ob es schon am Zug war oder nicht. Bei den Spielern haben wir es nur eingesetzt, wenn der Spieler bereits in dieser Runde am Zug war und auch diese Fähigkeit aktiv genutzt hat und nicht die andere Kartenhälfte.
Hilfe
Also wenn es eine Passive Fähigkeit ist müsste sie immer gelten. Wenn es eine Fähigkeit ist die erst aktiviert werden muss wie Blutung verursachen von den Kultisten z.B. dann ja erst danach aber so, sobald du sie angreifst und sie dich benachteiligen, wann sollte es denn sonst triggern?
Na die Frage ist halt, ob der Effekt automatisch aktiv ist, sobald die Karten gewählt (Spieler) bzw. gezogen (Gegner) wurden, ganz egal ob sie aufgrund ihrer Initiativewerte schon dran waren.
Ich habe gestern bei BGG noch etwas gestöbert, da kam die Frage auch auf und es wurde gesagt, dass die Effekte nur eintreten, wenn die jeweilige Figur bereits dran war und somit ihre Fähigkeit auch aktivieren konnte.
Wenn die Viper also mit ihrer Initiative 18 Karte erst NACH mir dran ist und ich sie vorher angreife, würde ich laut BGG keinen Nachteil haben.
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