Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • ernsthafte Frage: Was fandest du am Szenario-Design in FC besser als im GH Grundspiel?

    So ziemlich genau das, was Du schlechter fandest;)

    Das ewige "Kill 'em all" wurde endlich aufgebrochen durch Rätsel, die nicht für jeden offensichtlich waren. Das hat uns sehr gefallen. (Übertrieben hat er es mE im Grundspiel etwas bei dem Umschlag X, da wären wir ohne Hilfe von aussen niemals vollständig draufgekommen.)

    Deinen anderen Ausführungen kann ich nur bedingt folgen. "Falsche" Charaktere gibt es da mE nicht, im Gegenteil zwingen ungewöhnliche Anforderungen dazu, den eingefahrenen Stiefel mal abzustreifen.

  • So ziemlich genau das, was Du schlechter fandest ;)

    Dann ist ja gut :)

    Das ewige "Kill 'em all" wurde endlich aufgebrochen durch Rätsel, die nicht für jeden offensichtlich waren. Das hat uns sehr gefallen. (Übertrieben hat er es mE im Grundspiel etwas bei dem Umschlag X, da wären wir ohne Hilfe von aussen niemals vollständig draufgekommen.)

    Umschlag X fanden wir auch blöd. Wir haben die ersten 3-4 Hinweise noch versucht nachzuhalten und zu entziffern und dann habe ich irgendwann im Internet nachgelesen. Da bin ich auch ganz froh drum, denn manche von den Hinweisen hätte ich im Leben nie herausgefunden.

    Auf große Rätsel hatten wir bei dem Spiel keine Lust. Es muss nicht immer "kill 'em all" sein. Wie gesagt - im Grundspiel fanden wir es immer eine erfrischende Abwechslung,w enn mal was Anderes kam. Aber wenn jedes Szenario "anders" ist, dann stört das schon. Es ist ja auch nicht so, als seien alle Szenarien gleich sind. Es macht ja schon einen Unterschied, ob man 2 Steingolems oder 10 Wichte hat oder wenn man plötzlich viele Gegner hat, die eine super-schnelle Ini haben oder bestimmte Zustände verteilen oder.... Auch der Aufbau (Linear/verzweigt; lang/kurz) macht einen Unterschied.

    Deinen anderen Ausführungen kann ich nur bedingt folgen. "Falsche" Charaktere gibt es da mE nicht, im Gegenteil zwingen ungewöhnliche Anforderungen dazu, den eingefahrenen Stiefel mal abzustreifen.

    Man kann seinem Charakter ja durchaus eine gewisse Ausrichtung geben. Wenn man z.B. die Schurkin darauf ausrichtet, dass sie viel Extra-Schaden macht, wenn ein Verbündeter neben dem Ziel steht oder die Säge stark auf Support ausrichtet, dann sind das ja durchaus valide Ausrichtungen, die ja vom Spiel auch durchaus gewollt sind (sonst gäbe es diese ja nicht). Doof nur, wenn das Szenario es schwer macht, zusammenzubleiben. Wenn ich einen guten Tank habe, kann ich meinen Fernkämpfer ja auch eher so ausrichten, dass er viel Schaden austeilen kann und dafür weniger einstecken kann. Solange ich mich hinter dem Tank halte, klappt das meistens ganz gut. Blöd nur, wenn im Szenario ständig Gegner von allen Seiten kommen.

    In einzelnen Szenarien ist das ja auch nicht schlimm. Man findet immer etwas zu tun und es ist reizvoll "den eingefahrenen Stiefel mal abzustreifen". Allerdings merkt man dann auch, dass ein Großteil der Karten (insbesondere die höheren Levels, die man ja gezielt für die gewünschte Ausrichtung ausgewählt hat) plötzlich gar nichts bringen oder zumindest nur sehr eingeschränkt funktionieren. Wenn das mal in einem einzelnen Szenario vorkommt, ist es spannend zu versuchen um diese Schwächen herumzuspielen. Wenn das aber ständig passiert, dann frustriert das. Wenn ich in einer Gruppe spiele, dann möchte ich ja auch nicht unbedingt der tolle "Allrounder" sein. Es ist schön, wenn man Spezialisten hat und die Stärken richtig zur Geltung kommen, weil das Team die Schwächen kompensiert. Dann möchte ich kein Spiel, dass diese Gruppendynamik ständig(!) stört. Bei FC hatte ich oft das Gefühl, dass man am Besten nur hochbewegliche Allrounder im Team hat.

    Es wäre sicher auch etwas Anderes, wenn man beim Aufstieg in eine neue Stufe beide Karten bekäme mit der Auflage nur maximal eine davon gleichzeitig einzusetzen. In dem Falle könnte ich natürlich bei jedem Szenario viel gezielter reagieren und nachdem ich die (vollständigen!) Bedingungen des Szenarios kenne die passenden Karten aussuchen. So wie es ist, habe ich bei der Auswahl der Karten aber schon eine eindeutige Entscheidung getroffen, die ich nicht einfach umändern kann. (Übrigens auch meine Kritik an den Solo-Szenarien: Oft sind sie so ausgelegt, dass man eine bestimmte Ausrichtung unbedingt benötigt und wenn man beim Aufsteigen die "falsche" Wahl getroffen hat, wird das Soloszenario unverhältnismäßig schwierig.)

  • Ich denke es kommt einfach darauf an welcher Spielertyp man ist. Für meinen Teil bin ich gegenüber Coop und Dungeon Crawlern immer skeptisch gewesen, aber irgendwie hat mich Gloomhaven dann doch in den Bann gezogen, obwohl meine Gruppe jetzt bei 14 Szenarien stecken geblieben ist. Ich persönlich war nie der große PC-Spieler, aber wenige Ausnahmen wie Siedler V Gold Edition oder später Borderlands gabe es schon. Ich weiß Gloomhaven ist anders, aber für mir ist der Aspekt mit dem Aufrüsten des Charakters und dem gemeinsamen Bekämpfen der Monster einfach ähnlich zu den PC Rollenspielen. Ich brauche da auch nicht unbedingt große Abwechslung oder stark unterschiedliche Ziele um bei den Szenarien Spaß zu haben.

    Ich habe mir dann noch Gloomhaven - Jaws of the Lion geholt, um es einfach schneller und auch mit Neulingen auf den Tisch bringen zu können. Für ca. 45€ finde ich auch das Risiko für Unentschiedene ziemlich gering und das ist auch die große Stärke davon. Der Aufbau ist eindeutig schneller (ca. 10 min) im Vergleich zum großen Bruder, der bei mir (ohne Inlay) ca. 30-45 Min. frisst...

    ernsthafte Frage: Was fandest du am Szenario-Design in FC besser als im GH Grundspiel?

    So ziemlich genau das, was Du schlechter fandest;)

    Das ewige "Kill 'em all" wurde endlich aufgebrochen durch Rätsel, die nicht für jeden offensichtlich waren. Das hat uns sehr gefallen. (Übertrieben hat er es mE im Grundspiel etwas bei dem Umschlag X, da wären wir ohne Hilfe von aussen niemals vollständig draufgekommen.)

    Deinen anderen Ausführungen kann ich nur bedingt folgen. "Falsche" Charaktere gibt es da mE nicht, im Gegenteil zwingen ungewöhnliche Anforderungen dazu, den eingefahrenen Stiefel mal abzustreifen.

    Ich kann den Punkt von Fluxx schon zum Teil verstehen. Forgotten Circles Erweiterung kenne ich nicht, aber bei Jaws of the Lion kommen mir nach mittlerweile 9 Partien die Szenarien zum Teil schon spezieller vor als im Grundspiel. Es gibt öfters andere Ziele und die Charaktere interagieren auch mehr mit der Umgebung, als die Charaktere, die ich bisher aus dem großen Grundspiel kenne.


    Wer mehr wissen möcht (Achtung kleiner Spoiler!):

    Zwischefazit: Wer Gloomhaven nicht mag, der wird an Jaws of the Lion auch keine Freude finden und für alle anderen kann ich es nur empfehlen. Ich kenne kein Brettspiel, das auch nur annähernd so ist wie dieses hier. Auch wenn die Unterschiede von den Szenarien oder von der Story dem ausgewiesenen Gloomhaven-Experten auffallen mögen, so ist dies immer noch Gloomhaven mit den selben Mechanismen und dem selben oder ähnlichen Spaßfaktor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Kann mir jemand sagen, ob Pranken des Löwen / Jaws of the Lion Solo spielbar ist?

    True Solo oder Double Handed?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Keine 100% brauchbare Aussage, aber so wie Gloomhaven Solo spielbar ist sollte natürlich auch Gloomhaven Jaws... solo spielbar sein.

    Soll ja vom Spielgefühl identisch sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kommt doch diesen? Monat

    Ne, laut Feuerland mittlerweile Mitte Dezember.

    Habe heute eine Mail von Hugendubel bekommen dass es "Probleme mit dem Liefertermin" gibt.

    Bei Pegasus steht es aber auch schon länger für Dezember drin...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gibt es hier Neuigkeiten ? Bestellung von Fantasyworld war für 30.10 . Dann stand mal irgendwann da 15.12 jetzt Dezember . Kann jemand näheres sagen ob Mannes Ding dieses Jahr noch bekommt ? :)

  • Gibt es hier Neuigkeiten ? Bestellung von Fantasyworld war für 30.10 . Dann stand mal irgendwann da 15.12 jetzt Dezember . Kann jemand näheres sagen ob Mannes Ding dieses Jahr noch bekommt ? :)

    Gerade gesehen =O

    jetzt vorbestellen. Unser Lieferant gibt an:

    Transportbedingt ist "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen" voraussichtlich erst ab Ende Januar 2021 erstmalig lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Vual () aus folgendem Grund: https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Gloomhaven-Die-Pranken-des-Loewen-1025518.html

  • Die Pranken des Löwen


    Leider gibt es fast täglich neue, schlechte Nachrichten, was die Ankunft in D betrifft. Nach der aktuellen Lage sind sie nun zw. dem 18. und dem 23. bei den Händlern - wenn es denn dieses Jahr überhaupt noch klappt.


    Die neusten Verzögerungen sind kurioserweise dem Brexit geschuldet. Wegen einem möglichen harten Brexit zum 31.12. kommt derzeit so viel Ware wie noch nie in den englischen Häfen an und die Schiffe stauen sich. Und das Containerschiff mit den Pranken an Bord hat da auch noch was abzuladen, bevor es nach D weiterfährt

    Es war klar dass der Brexit unschön wird, insbesondere wenn er als no-deal kommt. Aber dass es mich oder uns als Normalverbraucher so schnell trifft hätte ich nicht gedacht X/

    Und ja, ein verspätetes Brettspiel ist kein Vergleich zu anderen Waren, Gütern, Dienstleistungen bei denen es genau so laufen wird :(:(

  • Es war klar dass der Brexit unschön wird, insbesondere wenn er als no-deal kommt. Aber dass es mich oder uns als Normalverbraucher so schnell trifft hätte ich nicht gedacht X/

    Und ja, ein verspätetes Brettspiel ist kein Vergleich zu anderen Waren, Gütern, Dienstleistungen bei denen es genau so laufen wird :(:(

    Ich würde mal vermuten, dass er uns vor allem am Anfang besonders merklich betreffen wird, weil in dieser Zeit noch keine neuen Strukturen stehen, die die neuen Regelungen abbilden und viel spontan entschieden / schnelle Lösungen gefunden werden müssen...

    Hinterher stellen sich dann alle darauf ein, aber das wird dann mehr ein schleichender Prozess, wo dann manche Preise einfach höher sind, Dinge komplizierter sind, aber das weiß man dann vorher.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zanza : Lass mal bitte die Kirche im Dorf. Es sind nicht "normale Umstände" und nicht "normale Zeiten". Wir reden hier auch über einen nicht überlebenswichtigen Artikel des täglichen Hausgebrauchs ...

    Ich hätte kein Problem wenn die einfach ehrlich wären und schreiben, dass sie nicht wissen wann es erhältlich sein wird. Oder von mir aus "irgendwann 2021".

    Aber es wird immer wieder verschoben, neue Termine angegeben, die dann eh nie gehalten werden können. Das bringt keinem was, wenn sie es offensichtlich nicht fix sagen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Und schon wieder wird man weiterhin vertröstet. Auf Feuerland ist auch kein Verlass mehr. Bin ja schon gespannt auf Frosthaven.

    Ja ja...ich weiß


    :frueher:


    gell?! ;)



    Aber mal abgesehen davon: Dieses Jahr hat uns wirklich einige (!) Spiele beschert, die allesamt von der reinen Spielzeit länger dauern und das eigene Spieleportfolio auf lange Zeit füllen dürfte...und da schließe ich Gloomhaven nicht aus.....bis das einer durch hat....da kann sich Frosthaven oder die Pranken des Löwen ruhig für mich verschieben....


    Ich bin da ganz bei Alex von BoardGameCo:



    mir fehlt die Zeit, alles, was dieses Jahr über KS reingekommen ist, überhaupt ausgiebigst spielen zu können. Ich bin momentan am Anfang von Gloomhaven...ob sich da ein "Pranken des Löwen" oder "Frosthaven" verschieben wird ist mir (!) rel. egal, die ich Gloomhaven wahrscheinlich das ggnze nächste Jahr noch spielen werde...zusätzlich zu den Neuheiten von diesem oder nächsten Jahr?!

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann stand doch lange 15.12 als Erscheinungstermin fest? Und jetzt schreiben sie, dass es zwei Wochen länger dauern kann aufgrund von Umständen, die sie nicht zu verantworten haben. Wo ist das Problem? Ich finde das ist eine tolle Kommunikation mit dem Kunden.

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann stand doch lange 15.12 als Erscheinungstermin fest? Und jetzt schreiben sie, dass es zwei Wochen länger dauern kann aufgrund von Umständen, die sie nicht zu verantworten haben. Wo ist das Problem? Ich finde das ist eine tolle Kommunikation mit dem Kunden.

    Wie an anderer Stelle schon gesagt, ist Zanza als Kunde (seinen Äußerungen hier zufolge) schnell in Missstimmung zu bringen, da muss nicht immer der Anbieter verteidigt werden, der sich tagesaktuell seinen Zorn zuzieht. Ich find das nicht so schlimm. Mosert er halt. 🤷🏻‍♂️

  • Ich finde es auch besser schlechte Nachrichten mitzuteilen als gar keine Nachrichten.


    Mir kommt die Verspätung entgegen, da ich so in meinem Zwist ob ich es mir zulegen soll abwarten kann.

    Spiele gerade in illlustrer Runde das GGH (Großes Gloomhaven) und bin hin und her gerissen ob ich mir eine 2.Party hier daheim als 2händiges Solo aufziehen soll, oder eher nach Abwechslung schauen soll.... Ach mann...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich hätte kein Problem wenn die einfach ehrlich wären und schreiben, dass sie nicht wissen wann es erhältlich sein wird. Oder von mir aus "irgendwann 2021".

    Aber es wird immer wieder verschoben, neue Termine angegeben, die dann eh nie gehalten werden können. Das bringt keinem was, wenn sie es offensichtlich nicht fix sagen können.

    Wen es danach ginge dürfte kein Verlag je wieder einen Veröffentlichungstermin angeben.

    Der November war ursprünglich der langfristig geplante VÖ Termin, und aufgrund der langjährigen Erfahrung aller Beteiligten auch eine seriöse Aussage.
    Dass dann wegen Corona und der derzeitigen globalen Lage der Termin auf Dezember verschoben werden musste, ist nicht dem Verlag anzulasten.
    Wenn aus Erfahrung bekannt ist, dass ein Schiff ca. zwei Wochen von China bis nach Deutschland braucht und aufgrund dieser Erfahrung dann konkret der 15. Dezember angegeben wird, ist das ebenfalls völlig in Ordnung.

    Dass nun wegen des Kindergartens "Brexit" das Schiff in/vor/bei England festhängt oder die Ladung nicht gelöscht werden kann, hat der Verlag ebenfalls nicht zu verantworten. Irgendwann kommt der Punkt, wo die Erfahrungswerte nicht mehr reichen, und ab dann kann man nur noch spekulieren.

    Wichtig für uns als Kunden ist das so etwas klar kommuniziert wird, und das hat Feuerland getan. Da gibt es andere Verlage, wo deine Kritik eher angebracht wäre - die schaffen es sogar Spiele bis zum offiziellen Release GAR NICHT anzukündigen, so dass der eine oder andere Kunde auch schonmal das englische Original bestellt ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eben auf Facebook von Feuerland gepostet:

    Zitat

    DIE PRANKEN DES LÖWEN:

    Durch die vielen Verzögerungen und den damit verbundenen Planänderungen können wir nicht mit Sicherheit sagen, wann welcher Händler das Spiel erhalten wird. Stand der Dinge ist im Augenblick, dass die ersten Händler das Spiel voraussichtlich am 21. oder 22. bekommen. Durch die Feiertage und die aktuellen Umstände wird sich die komplette Auslieferung aber bis in die erste Januarwoche hinziehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Da gibt es andere Verlage, wo deine Kritik eher angebracht wäre - die schaffen es sogar Spiele bis zum offiziellen Release GAR NICHT anzukündigen

    Da kann ich keine Kritik anbringen. Besser nichts ankündigen als dauernd verschieben.


    Games Workshop macht das mit den Blackstone Fortress Sachen ähnlich. Wird erst angekündigt, wenn das Produkt schon quasi im Laden steht und nichts mehr passieren kann.

    Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Die meisten Menschen wollen halt so in etwa wissen wann es kommt. Ist doch legitim.

    Und wenn es sich verschiebt, was gerade im Hinblick auf den Brexit schlecht planbar ist, dann ist das halt so.


    Warum wird da so ein Fass aufgemacht?

  • Was man mit so einer einfachen Frage wie : weiß jemand was zum Release ? Im Internet immer für Reaktionen hervorrufen kann. Fabelhaft ;) danke allen für die Infos. Zum Thema brexit und stapelnde Container übrigens interessanter Bericht auf Spiegel.de

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Games Workshop macht das mit den Blackstone Fortress Sachen ähnlich. Wird erst angekündigt, wenn das Produkt schon quasi im Laden steht und nichts mehr passieren kann.

    Funktioniert.

    Games Workshop ist ein ziemlich schlechter Vergleich, da sie vorrangig Miniaturen verkaufen und nicht Spiele. Es werden zwar auch Spiele wie Blackstone Fortress verkauft, aber auch diese werden vorrangig wegen der Figuren und weniger wegen des Spiels selbst gekauft. Da werden die Spiele im üblichen Miniaturen Geschäftsmodell vertrieben und da reichen i.d.R. ein paar Fotos. Bei einem Spiel, musst du das Produkt intensiver bewerben, da reichen ein paar hübsche Fotos nicht aus, wie bei Miniaturen. Zumal hier, wie schon beschrieben, auch ein gewisser Konkurrenzkampf zwischen den Spracheditionen herrscht. Bei Games Workshop liegt alles in einer Hand. Denen ist das egal, ob jemand das deutsche oder englische kauft. Daher hinkt der Vergleich.

  • Also ich habe jetzt schon mehrere Partien und am Anfang schafft man noch gut 2-3 Partien, jetzt sind wir glaube ich in der Mitte und es sind 2 Partien (vorgestern mal die erste verloren). Der Schwierigkeitsgrad ist moderat.

    Manche Missionen sind einfacher, andere können schwer werden wenn man nicht die richtige Herangehensweise wählt. Schön sind Event-Karten, diese finde ich besser als im alten (weniger bestrafend, interessanter gestaltet).


    Die Charaktere finde ich besser, mehr ausgereift. Wir sind jetzt LvL 4 und kurz vor den geheimen Karten ab LvL 5 und die Charaktere haben Ihre Stärken und schwächen.

    Ich hab den Demolitionist (Quadryl) der jetzt Angreifer und Areacontrol und Fallenmeister ist.

    Ein Freund hat den Valrath der roten Sand in die Augen wirft damit man geheilt wird (Red Sandman) und rennt herum, heilt, tanked und zieh Gegner in Fallen.


    Die anderen beiden Charaktere: Der Assassine ist wie der Assassine vorher, sieht jetzt halt cooler aus

    Und die Magierin ist ein Heil, Mindcontrol- Charakter.


    Die Missionen sind am Anfang sehr gut, danach durchwachsen. Manche gut, andere dröge (zu viel Prügeln). Die Story ist ok aber nichts außergewöhnliches bisher.


    Schön sind ein paar Anekdoten zum Grundspiel aber das muss jeder selber herausfinden ^^.



    Gelohnt haben sich Würfel anstatt der Schadensmarker für die Gegner. Kann man gut umdrehen und entfernen etc.. .




    Meine einzigen wirklichen Negativpunkte sind:

    Keine Übersicht über an gesamten Ablauf und eine Splittung mancher Regeln in Einsteigerbuch und Glossar.


    Beispiel: Wie viel Erfahrung bekommt man nach einem erfolgreichen Szenario? Steht nur im Einsteigerbuch -> Eine Übersicht wäre hier hilfreich


    Und das immer noch Blutung und Gift die Eigenschaften verdreht haben.... . Rollenspiele seit jeher funktionieren nicht so. Gift schadet auf Zeit und schwächt dich nicht nur.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es irgendwo ein Tracking zu dem ominösen Containerschiff, sprich ist es inzwischen entladen und Richtung EU unterwegs? Sonst hängt es evtl noch etliche Wochen fest, falls Großbritanniens Grenzen jetzt dicht gemacht werden. (Was ich im Übrigen für sinnvoll halte).

  • Gibt es irgendwo ein Tracking zu dem ominösen Containerschiff, sprich ist es inzwischen entladen und Richtung EU unterwegs? Sonst hängt es evtl noch etliche Wochen fest, falls Großbritanniens Grenzen jetzt dicht gemacht werden. (Was ich im Übrigen für sinnvoll halte).

    Schiff ist seit Mi/Do im Hafen von Hamburg eingetroffen. Das sind meine letzten Informationen vom Verlag.

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Ben vom Brettspielblog gestern mit der deutschen Version gestreamt.


    Vielleicht tut sich ja demnächst was. Amazon eine Prognose bei mir aufgegeben.

  • Derzeit sind die Paketdienste eh komplett überlastet. Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn der Versand noch etwas dauert und man dafür ein unbeschädigtes Päckerl erhält. ;)

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Ben vom Brettspielblog gestern mit der deutschen Version gestreamt.


    Vielleicht tut sich ja demnächst was. Amazon eine Prognose bei mir aufgegeben.

    War dir englische Variante. Karl kann bloss on the fly lesen und übersetzen, das es gut klingt

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Ben vom Brettspielblog gestern mit der deutschen Version gestreamt.


    Vielleicht tut sich ja demnächst was. Amazon eine Prognose bei mir aufgegeben.

    War dir englische Variante. Karl kann bloss on the fly lesen und übersetzen, das es gut klingt

    Ah okay danke. Hatte ehrlich gesagt nur das Cover auf deutsch im Thumbnail gesehen und kurz reingehört und da wirkte alles deutsch. Das erklärts!

  • Hi zusammen,

    also, von better board games gibt es ein Youtube-Video mit der deutschen Ausgabe und bei Pegasus ist es lieferbar. Es sollte also so nach und nach eintrudeln. :) Bin schon sehr gespannt.