Deutscher Spielepreis 2020

  • Könnte an deiner Fehldeutung des Begriffs "political Corecctness" liegen. 8-))
    Außerdem liegt dir daran doch nix, warum also so echauffiert darüber, dass sich niemand echauffiert? :/

    Öhm, nö! Aber wenn wir schon beim Klugscheissen sind, schreib es doch wenigstens richtig. ;)


    Wo habe ich geschrieben, dass es mich nicht stört und was hat das damit zu tun, ob ich mich über etwas wundere...?


    Gar nichts sagen kann ab und zu auch hilfreich sein. :sleeping:

  • Alle bis auf Wasserkraft und Parks gespielt. Im Besitz sind die Plätze 1, 2 und 9.

    Von den Gespielten finde ich tatsächlich bei fast allen, dass sie den Platz definitiv verdient haben. Nur die Paladine sind bei mir etwas abgefallen.

  • ... ausser Platz 1 besitze ich kein Spiel aus der Top 10, und werde mir auch keins zulegen ( Wasserkraft fällt nach reichlicher Überlegung auch raus )

    Überleg's dir nochmals bei PARKS :)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Ohne jetzt zu recherchieren - wenn ich jedem der 5 Plätze eine Punktzahl zuordne, z.B. 10 6 3 2 1 dann simpel addiere dann reichen viele Nennungen im Mittelfeld völlig aus um extrem gut abzuschneiden...

    Die Punktvergabe ist meines Wissens 5 4 3 2 1.

    Danke für die Aufklärung... Das verschärft das Problem ja noch deutlich. Wenn die Hälfte der Besitzer der Spiele "Die Crew" und "Der Kartograph" diese auf die letzten beiden Plätze wählt können diese locker auf Platz 1 und 2 landen, einfach weil diese viel mehr Verbreitung im Markt haben als Cooper Island und Crystal Palace... - Es ist also gar nicht nötig dass eines der beiden Siegerspiele jemals auf Platz 1 gewählt wurden

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Sorry, aber das ist Humbug.

    Ich hätte jetzt statt dieses Raushauers geschrieben: "sorry, aber das sehe ich anders, weil pi-pa-po. Aber jeder hat da vielleicht einen anderen Kommentarstil.

    Eine Begründung, weshalb die Aussage Humbug war, hatte zuvor bereits ein anderer User geschrieben:

    RE: Deutscher Spielepreis 2020

    Ich hätte diesen Beitrag natürlich noch mal zitieren können, aber das fand ich unnötig, weil aus meiner Sicht einfach mehr als offensichtlich war, dass es sich um Humbug handelte.

    Ansonsten dachte ich eigentlich, das Wort Humbug wäre hier seit Jahren so salonfähig, dass sich davon niemand beleidigt fühlen würde. Es war auf jeden Fall nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen. Aber Humbug bleibt nun mal Humbug, und wenn ich das so empfinde, dann schreibe ich das auch.

    Du kannst aber gerne eine Umfrage starten, ob das Wort Humbug hier im Forum im Sinne eines netteren Umgangstons nicht mehr verwendet werden soll. Wenn sich eine klare Mehrheit dafür ausspricht, werde ich es zukünftig nicht mehr verwenden. (In dem Fall sollte dann allerdings auch das entsprechende Meme hier aus den Smileys verbannt werden.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 3 davon habe ich, zwei weitere sind noch auf dem Einkaufszettel. Damit ist die Quote höher als in den letzten Jahren. Mein Gefühl, dass die guten Spiele des aktuellen Jahrgangs meinen Geschmack sehr gut bedienen, hat mich also nicht getäuscht.

    Bei mir ist die Entwicklung im Vergleich zu 2018 und 2019 gegenläufig. Vorletztes Jahr waren es noch 5 Titel: #RajaoftheGanges, #ClansOfCaledonia, #GaiaProjekt, #Klong! und #Pandemic Legacy: Season 2. Letztes Jahr (also 2019) waren zumindest noch 3 Titel von den Preisträgern in meiner Sammlung: #Gloomhaven, #UnderwaterCities und #SpiritIsland. Aktuell 2020 sind es nur noch zwei: #Wasserkraft und #GlenMore2Chronicles. Ich entferne mich offenbar immer weiter vom Massengeschmack / Massenmarkt … :/

  • Paladine hab ich mir jetzt Mal bestellt dann habe/hatte ich alle 10.


    Parks durfte schon wieder gehen das ist komplett durchgefallen.


    The Crew ist auch komplett durchgefallen, liegt hier aber noch im Regal.


    Der Rest ist ganz gut wobei Wasserkraft, Glen More und MP2 eher auf der Abschiedsliste Platz nehmen dürften.


    Für Tapestry kam die Abstimmung leider zu früh, mit Abstand mein Favorit.

  • wobei Wasserkraft, [...] eher auf der Abschiedsliste Platz nehmen dürften.

    Ui, Du bist die erste, von der ich das lese. Nicht angekommen bei Euch?

    Och, das hatte ich auch schon gelegentlich durchklingen lassen, nur... dass ich mir das erst gar nicht gekauft habe ^^ Grund war, dass es für meine Gelegenheitsrunden (also solche, die nicht öfters das Gleiche miteinander spielen und vertiefen), einen doch recht sperrigen und konfrontativen Zugang bietet, so dass mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit wenigstens ein Spieler aus dem Spiel gekickt wird (oder das auch selbst verursacht). Ich spiel ja auch nicht mehr Monopoly, wo ich nach kurzer Zeit ohne Geld nur noch als Kanonenfutter diene. Muss man halt mögen, nicht meins.

  • wobei Wasserkraft, [...] eher auf der Abschiedsliste Platz nehmen dürften.

    Ui, Du bist die erste, von der ich das lese. Nicht angekommen bei Euch?

    ist schon lange her die Details hab ich nicht mehr so richtig im Kopf. Schlecht war es nicht aber es hat mich nicht umgehauen. Meiner Frau hat es dazu noch weniger gefallen und megathematisch ist es m.M. halt auch nicht, obwohl gerade das einige hervorheben.


    Vielleicht probier ich es vor einem Verkauf nochmal aus, die Erweiterung hätte ich auch noch zum ausprobieren. Wegen der vielen Begeisterung blieb es bisher vom Verkaufsstapel verschont. Da ich den besten Zeitpunkt zum Verkauf verpasst habe besteht da allerdings momentan keine Eile. Es sei denn ich brauche Mal wieder frischen Regalplatz.

  • Ui, Du bist die erste, von der ich das lese. Nicht angekommen bei Euch?

    Gav doch durchaus mehrere, die das durchwachsen fanden.

    Für mich ist nach der Erstpartie auch klar, dass mich das Spiel nicht mehr begeistern wird und ich es mir nicht selber kaufen werde.

  • Dann war meine Wahnehmung nicht richtig. Ich hatte immer den Eindruck, alle finden es TROTZ Materialschwächen gut und es ging überwiegend darum. Nach dem Motto: „hätte alles hochwertiger sein können, aber das Spiel ist einfach klasse.“

    So kann man sich täuschen.

  • Vielleicht probier ich es vor einem Verkauf nochmal aus, die Erweiterung hätte ich auch noch zum ausprobieren. Wegen der vielen Begeisterung blieb es bisher vom Verkaufsstapel verschont. Da ich den besten Zeitpunkt zum Verkauf verpasst habe besteht da allerdings momentan keine Eile. Es sei denn ich brauche Mal wieder frischen Regalplatz.

    Sag Bescheid, ich würde es vielleicht kaufen.

  • Ich habe aktuell keinen der Top 10 Titel in meiner Sammlung und habe leider auch noch kein Spiel davon gespielt. :(


    Lediglich 3-4 Titel stehen auf der "erweiterten Kaufliste". Muss ich jetzt meine Foren-Account zurückgeben? 8|

  • Ich "feile" schon fast die gleiche Zeit an einem anderen Spiel.

    Dann her damit! Und wenns über Tabletopia ist! ;)

    Da hab ich leider keine Ahnung von wie das geht. Beim "Age of Mages - Der Turm der Zeit" hat es Wyrmgold gemacht.


    Victoria Parta hat 2018 sogar ein Video in Ratingen aufgenommen. Ohh, man, was stammel ich mir einen zurecht. :)

    Zur Geschichte: Ich habe direkt nach Crystal Palace 2013 zwei weitere Spiele entworfen und "In via Nota" war eins davon. Das Spiel war so mächtig, das ich es geteilt habe (unvorstellbar aber wahr...hihi) und es war zu dem Zeitpunkt 2018 immer noch heftig. In letzter Zeit befasse ich mich gerade wieder mehr damit und versuche es übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Entschlacken sozusagen. Ist das eigentlich das richtige Wort dafür?

    Ich denke so mitte Oktober (nach einigen Tests) wird weiter geschaut.