Deutscher Spielepreis 2020

  • So, danke für den Hinweis (aber eigentlich ist doch Zeit bis 31.07. oder?!), habe nun auch abgestimmt. Erschreckend, was man alles nicht gespielt hat dieses Jahr ... deutsche Spielregel konnte ich daher nicht als notwendige Voraussetzung einfordern.


    1. Cooper Island

    2. Die Crew

    3. The Magnificent

    4. Aqua Mirabilis

    5. Yukon Airways

  • Ich habe dann jetzt noch an der Abstimmung teilgenommen und meine Hitliste aus dem Mai nur leicht verändert:

    1. Maracaibo (dlp Games)

    2. Wasserkraft (Feuerlandspiele)

    3. Cooper Island (Frosted Games)

    4. Crystal Palace (Feuerlandspiele)

    5. Terramara (Quined Games)

    Wasserkraft ist neu dazu gekommen, welches ich damals noch nicht kannte. Marco Polo II ist dafür rausgeflogen, weil ich es immer noch nicht gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ups, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Mai bereits abgestimmt hatte.

    Werden jetzt beide Abstimmungen ungültig? Warum gibt es nach Eingabe der Daten keine automatisierte Prüfung, die mich warnt?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich wüsste nicht, wie ich in diesem Jahr kompetent mitwählen sollte. Familienspiele mal ausgenommen, habe ich seit dem Beginn der Corona-Einschränkungen wenn's hoch kommt 1x/Woche gespielt, und das waren ausschließlich 2er-Spiele, zur Hälfte Terraforming Mars. Fragt mich etwas zu TFM, das beantworte ich. Aber die Neuheiten aus dem letzten Jahrgang? Davon kenne ich nur, was ich vor Corona schon spielen konnte.

  • habe ich seit dem Beginn der Corona-Einschränkungen wenn's hoch kommt 1x/Woche gespielt

    Öfter spiele ich sonst auch nicht und fühle mich trotzdem dazu in der Lage, teilzunehmen.

    Ich habe seit Corona INSGESAMT etwa 5x gespielt und da waren an Neuheiten gerade mal Maracaibo und Wasserkraft dabei.

    Ansonsten habe ich auch Crystal Palace und Cooper Island nur 1-2x gespielt. Das reicht mir aber, um die Spiele gut genug zu finden für die Abstimmung.

  • Naja meine Abstimmung bezieht sich ja auch überwiegend auf den Herbst´19 bzw. Winter´20. Ab 12.03.´20 war auch bei uns der Spieletisch mit mehr als 2 Personen erstmal außer Betrieb. Ende Juni konnte ich noch mal Root und Glen More II testen und seither dümpelt das Spielerleben, mit 1 bis 2 Spiele pro Woche so vor sich hin. Letzes Wochenende gabs ein erfolgreiches Defender of the Realm und ebenso ein Burgen von Burgund in der Neuauflage. Was soll ich sagen, ich spiel BuBu lieber in meiner alten Auflage. Es war schon gewöhnungsbedürftig, so ächzten alle drei Spieler über die neuen Plättchen.

  • Öfter spiele ich sonst auch nicht und fühle mich trotzdem dazu in der Lage, teilzunehmen.

    Naja, die Anzahl ist ja auch nur die Hälfte des Grundes. Der größere Anteil ist, dass bei so ziemlich allen interessanten Neuheiten aus dem letzten Jahrgang (Barrage, Maracaibo, On Mars, Oceans, Watergate, ...) die Anzahl meiner Spiele immer noch zwischen 0 und maximal 2 liegt -- zu wenig, um es zum Jahrgangs-Highlight zu deklarieren. Nur Marco Polo 2 habe ich unter den Kandidaten minimal öfter gespielt und das halte ich nicht für Highlight-würdig.

    Grund: Meine Frau hat nur selten Lust, neue Spiele zu lernen. Spieletreff liegt seit einem halben Jahr komplett auf Eis -- wesentliche Teilnehmer sind Risikogruppe bzw. müssen als Selbständige jedes unnötige Risiko vermeiden. Mit TTS/Tabletopia werde ich außerhalb von Kickstarter-Probespielen nicht warm. Deshalb immer wieder zuhause TFM als 2er, wenn denn überhaupt gespielt wird...


    Halt, EDIT: Ein Spiel habe ich, das ich für DSP-nominierungswürdig halte. #Faultier. Stand heute, d.h. ohne Maracaibo, Barrage & Co hinreichend oft gespielt zu haben, würde ich nur eine Spiel auf meine Liste setzen. Faultier auf #1. Sieht ein bisschen komisch aus, aber so wäre es, wenn ich heute abstimmen müsste...

  • Naja, die Anzahl ist ja auch nur die Hälfte des Grundes. Der größere Anteil ist, dass bei so ziemlich allen interessanten Neuheiten aus dem letzten Jahrgang (Barrage, Maracaibo, On Mars, Oceans, Watergate, ...) die Anzahl meiner Spiele immer noch zwischen 0 und maximal 2 liegt -- zu wenig, um es zum Jahrgangs-Highlight zu deklarieren.

    Zwischen Spielemesse und Deadline zur Abstimmung spiele ich die Neuheiten selten öfter als 2x. Das ist für mich relativ normal.

    Meistens kaufe ich die interessanten Spiele erst, wenn sie bei Thalia und Co. deutlich im Preis gesunken sind, das ist oftmals irgendwann im Frühjahr. Dann bleibt bis Ende Juli nicht mehr so viel Zeit, um ein Spiel öfter als 2x zu spielen. Schließlich spiele ich dann ja nicht nur die Neuheiten, sondern auch andere Dinge aus dem Regal.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • 1. Black Angel

    2. Chrystal Palace

    3. Pictures (2.0-Auflage)

    4. El Dorado Die Goldenen Tempel

    5. Watergate


    Die ganzen Exoten habe ich mal rausgelassen, weil die haben eh keine Chance, wei die kaum jemand kennt. DSP kürt eben weiterhin das beliebteste Spiel der bekanntesten Spiele. Vielspieler-Massengeschmack eben. Muss nichts schlechtes sein, kennt nur keine Überraschungen, sondern nur Bestätigungen für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich werde diesmal nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen, weil das für mich keinen Sinn macht.


    Gewinnen (Kann man das noch, habe dabei mal eine Dauerkarte für die SPIEL gewonnen?) will ich nichts.


    Abstimmen für Spiele lohnt sich für mich nicht, weil Spiele, denen ich eine Stimme gäbe (z.B. Nevada City oder Vindication), ohnehin schon mangels ausreichenden Bekanntheitsgrades keine Chance auf eine Platzierung hätten.


    Einziger Sinn des DSP, der für mich bleibt: Vielleicht ist ja unter den TOP 10 trotz Mainstream etwas, das bei mir unter dem Radar geblieben und einen Blick wert ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 1. Paladine des Westfrankenreichs (Schwerkraft)
    2. Underwater Cities (Delicious Games)
    3. Maracaibo (Game's Up)
    4. Crystal Palace (Feuerland)
    5. Die Crew (Kosmos)


    Einige Übereinstimmung mit der Spiel-des-Jahres-Liste, 3 der 5 Titel tauchen dort immerhin auch auf.


    Und zumindest 4 der 5 erwarte ich auch sicher unter den ersten zehn - nur bei Maracaibo bin ich mir nicht sicher.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Underwater Cities gehört nicht in diesen Jahrgang, das war meine ich letztes Jahr schon dabei und auf Platz 7 oder so.

    Die deutsche Version erschien ja ca. im März/April 2019, die englische schon auf der SPIEL 2018.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • 1. Crystal Palace

    2. Dinosaur Island

    3. Tapestry

    4. Ozeane

    5. Man muss auch gönnen können (eine echte Perle)


    Heute kennengelernt Pret-a-Porter, das wäre auch dabei gewesen, wenn ich es eher gespielt hätte, vermutlich statt Tapestry. Ein wirklich sehr schönes stimmig umgesetztes Wirtschaftsspiel.

    Yukon airways und Maracaibo hätte ich auch gerne gewählt, ach, es war echt schwer in diesem Jahr.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Abstimmen für Spiele lohnt sich für mich nicht, weil Spiele, denen ich eine Stimme gäbe (z.B. Nevada City oder Vindication), ohnehin schon mangels ausreichenden Bekanntheitsgrades keine Chance auf eine Platzierung hätten.

    Wenn jeder so handelt...


    ...wird das hier nicht funktionieren:

    Einziger Sinn des DSP, der für mich bleibt: Vielleicht ist ja unter den TOP 10 trotz Mainstream etwas, das bei mir unter dem Radar geblieben und einen Blick wert ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei meinen Titeln bin ich mir auch nicht sicher, ob die überhaupt regelkonform sind:


    On Mars

    Parks

    Zombicide Invader

    The Edge Dawnfall (nur via KS/Late Pledge, kein Retail, aber deutsch, zählt das?)

    Arkham Horror LCG: Der gebrochene Kreis (zählt das "nur" als Erweiterung?)

    Unlock Epic Adventures (zählt auch das als Erweiterung oder einfach nur als "nicht neu", obwohl eigenständig?)

    Doppelt so clever (zu spät?)

    Die Welt von SMOG: Aufstieg von Moloch (zu spät?)

    Tainted Grail (zu früh?)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Abstimmen für Spiele lohnt sich für mich nicht, weil Spiele, denen ich eine Stimme gäbe (z.B. Nevada City oder Vindication), ohnehin schon mangels ausreichenden Bekanntheitsgrades keine Chance auf eine Platzierung hätten.

    Wenn jeder so handelt...


    ...wird das hier nicht funktionieren:

    Einziger Sinn des DSP, der für mich bleibt: Vielleicht ist ja unter den TOP 10 trotz Mainstream etwas, das bei mir unter dem Radar geblieben und einen Blick wert ist.

    Erstens glaube ich nicht, dass das so käme.


    Zweitens macht es doch gar keinen Sinn aus meiner Sicht, Stimmen für mir ohnehin schon bekannte (Spieler-)Mainstream-Spiele abzugeben, nur damit die noch eher "gewinnen". Schon seit Jahren haben Spiele, für die ich stimme, nicht die Spur einer Chance, allein schon, weil sie nicht bekannt genug sind, oder, wenn doch, nicht beliebt genug.


    Wie gesagt, Sinn macht für mich der DSP nur noch, wenn unter den TOP10, die andere benannt haben, Spiele sind, von deren Existenz ich entweder gar nichts wusste, oder die ich mir zumindest überhaupt nicht angesehen habe, weil mich bis dahin nichts dazu verlockte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    DSP kürt eben weiterhin das beliebteste Spiel der bekanntesten Spiele. Vielspieler-Massengeschmack eben. Muss nichts schlechtes sein, kennt nur keine Überraschungen, sondern nur Bestätigungen für mich.

    In der Top10 sind wenig Entdeckungen zu erwarten.

    Aber wenn man die Stimmzettel der Leute hier ankuckt, da findet sich doch einiges an interessanten Spielen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ernst Juergen Ridder


    Aber wenn man die Stimmzettel der Leute hier ankuckt, da findet sich doch einiges an interessanten Spielen.

    Das stimmt. Diese Nennungen lese ich ja auch alle.

    Allerdings habe ich von den bisher genannten Spielen bis auf eine Ausnahme schon alle, die mich interessieren könnten.

    Nur Caylus 1303 habe ich noch nicht, da warte ich noch die deutsche Ausgabe ab.

    Selbst das hier schon als bestes Solospiel bezeichnete Dawn of the Zeds (Frosted Games) habe ich schon, wenn auch noch nicht gespielt.


    Ich versuche immer noch, "dran" zu bleiben, soweit Spiele thematisch interessant sind. So hat ja auch dein Paleo auf meiner Wunschliste mittlerweile den Status "Must have".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 1. DIE CREW von Thomas Sing (KOSMOS)
    2. DER KARTOGRAPH von Jordy Adan (Pegasus Spiele)
    3. MARACAIBO von Alexander Pfister (Game's Up)
    4. WASSERKRAFT von Tommaso Battista und Simone Luciani (Feuerland)
    5. COOPER ISLAND von Andreas Odendahl (Frosted Games und Pegasus Spiele)
    6. GLEN MORE II: CHRONICLES von Matthias Cramer (Funtails)
    7. CRYSTAL PALACE von Carsten Lauber (Feuerland)
    8. PARKS von Henry Audubon (Feuerland)
    9. MARCO POLO II - IM AUFTRAG DES KHAN von Simone Luciani und Daniele Tascini (Hans im Glück Verlag)
    10. PALADINE DES WESTFRANKENREICHS von Shem Phillips und S. J. Macdonald (Schwerkraft Verlag)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • 3 davon habe ich, zwei weitere sind noch auf dem Einkaufszettel. Damit ist die Quote höher als in den letzten Jahren. Mein Gefühl, dass die guten Spiele des aktuellen Jahrgangs meinen Geschmack sehr gut bedienen, hat mich also nicht getäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Interessant, dass die Crew auch hier gewinnt. Erstaunlich finde ich aber, dass der Kartograph allen Ernstes vor Maracaibo und Barrage liegt, das hätte ich anders gesehen. Ich fand den Kartograph solide, Barrage und Maracaibo aber deutlich stärker. Glen More II und Marco Polo II zeigen, dass sich für die Verlage solche Sequels offenbar lohnen.

  • 3 meiner Lieblingstitel des Jahres in den Top 4, dafür 2 Titel, die Ich gar nicht mag mit auf der Liste und 5, die mir eher egal sind.


    Alles in Allem m.E. keine Überraschungen dabei. Für mich sind die Paladine noch der unerwartetste Titel... 🤔😊

  • Die Crew auf den ersten Platz war erwartbar.

    Der Kartograph auf den zweiten Platz ist für mich überraschend!

    Ich hab in Klammern das Abschneiden bei der Unknowns-Umfrage angegeben.

    Acht dieser Titel waren auch in der Unknowns-Umfrage in den Top 10! :)

  • Freue mich für den Verlag Feuerland, das sie als Kleinverlag gleich dreimal in der Top 10 vertreten sind. Wäre schön wenn Dinosaur Island auch noch dabei wäre. :)


    Bis auf Crew, Kartograph und Parks sind fast alle restlichen Titel in meinem Spielschrank. Paladine wurde beim Kickstarter für Viscounts mitgeordert und bei Marco Polo 2 warte ich seit erscheinen auf einen besseren Preis. Über 50€ für ein Sequel war es mir nicht wert.