Beiträge von matthias19281 im Thema „Deutscher Spielepreis 2020“

    Ohne jetzt zu recherchieren - wenn ich jedem der 5 Plätze eine Punktzahl zuordne, z.B. 10 6 3 2 1 dann simpel addiere dann reichen viele Nennungen im Mittelfeld völlig aus um extrem gut abzuschneiden...

    Die Punktvergabe ist meines Wissens 5 4 3 2 1.

    Danke für die Aufklärung... Das verschärft das Problem ja noch deutlich. Wenn die Hälfte der Besitzer der Spiele "Die Crew" und "Der Kartograph" diese auf die letzten beiden Plätze wählt können diese locker auf Platz 1 und 2 landen, einfach weil diese viel mehr Verbreitung im Markt haben als Cooper Island und Crystal Palace... - Es ist also gar nicht nötig dass eines der beiden Siegerspiele jemals auf Platz 1 gewählt wurden

    Der Kartograph ist nett und für die 5€ die ich bezahlt habe ok - aber das 2. beste Spiel des Jahres...?

    Selbst wenn das viele gerne spielen ist es ja nicht selbstverständlich, dass sie es gleichzeitig als dermaßen gut einschätzen, dass sie es beim DSP mit einer Stimme bedenken.

    Ohne jetzt zu recherchieren - wenn ich jedem der 5 Plätze eine Punktzahl zuordne, z.B. 10 6 3 2 1 dann simpel addiere dann reichen viele Nennungen im Mittelfeld völlig aus um extrem gut abzuschneiden...


    Bsp.: Der Kartograph hätte 2100 Nennungen auf Platz 3, dann wären das immerhin 6300 Punkte, wenn 300 Nennungen für Cooper Island auf Platz 1 kämen, wären wir in dem Beispiel bei 3000 Punkten

    Interessant, dass die Crew auch hier gewinnt. Erstaunlich finde ich aber, dass der Kartograph allen Ernstes vor Maracaibo und Barrage liegt, das hätte ich anders gesehen. Ich fand den Kartograph solide, Barrage und Maracaibo aber deutlich stärker. Glen More II und Marco Polo II zeigen, dass sich für die Verlage solche Sequels offenbar lohnen.

    Relativ Simpel zu erklären - und umso krasser dass Cooper Island und Crystal Palace so weit oben landen:

    Benjamin Törck hatte ein klasse Video zu der BGG Abstimmung zum Golden Geek, bzw. zu Publikumspreisen im Allgemeinen gemacht und prognostiziert, welches Spiel die Abstimmung auf BGG 2022 dominieren wird und dem stimme ich zu:

    Der Grund warum der Deutsche Spielepreis und andere Publikumspreise Mist sind, ist die nicht gegebene Chancengleichheit von Spielen - ein Cooper Island hat bei Weltweit 2700 Exemplaren trotzdem einen 5. Platz belegt und Crystal Palace trotz 2400 Exemplaren immerhin Platz 7. Meiner Persönlichen Meinung nach bedeutet dass, das Cooper Island und Crystal Palace die besten Spiele dieses Jahrgangs sind, das zeigt aber leider der Preis nicht... (Ps.: Ich habe die beiden Spiele leider noch ungespielt im Schrank stehen und kann dazu keine persönliche Meinung abgeben [wir haben z.B. ein Maracaibo vorher gelernt, weil die "Gefahr" dass es uns nicht gefällt höher einzuschätzen war {aufgrund dessen dass wir Blackout Hongkong nicht mochten} und je neuer das Spiel, desto mehr bekommt auf dem 2ten Markt, wenn man nicht warten will bis es Oop ist] - Maracaibo war dann auch nicht gut genug um in unserer Sammlung zu bleiben, Die Crew interessiert mich nicht [weil kooperativ] und Der Kartograph ist nett und für die 5€ die ich bezahlt habe ok - aber das 2. beste Spiel des Jahres?)


    Die Crew hat bei knapp 16000 Exemplaren Platz 1 belegt, heißt doch ich brauche wesentlich weniger Leute die das Spiel gut finden und abstimmen, in Relation zu der Gesamtmasse um einen guten Platz zu belegen. Außerdem behaupte ich: Es gibt sicher auch einige Menschen, die "Die Crew" und "Der Kartograph" gespielt/gekauft haben und ihre Exemplare und Spiele nicht auf BGG tracken, aber dennoch beim DSP abstimmen. Die Masse derer auf die des Gleiche zutrifft bzgl. Cooper Island oder Crystal Palace wie eben beschrieben, ist hingegen verschwindend gering/absolut vernachlässigbar.


    Bleibt erneut die Erkenntnis, dass ich mich von keinem der großen deutschen Spielepreise repräsentiert fühle...