Beiträge von Matze im Thema „Deutscher Spielepreis 2020“

    Vielleicht probier ich es vor einem Verkauf nochmal aus, die Erweiterung hätte ich auch noch zum ausprobieren. Wegen der vielen Begeisterung blieb es bisher vom Verkaufsstapel verschont. Da ich den besten Zeitpunkt zum Verkauf verpasst habe besteht da allerdings momentan keine Eile. Es sei denn ich brauche Mal wieder frischen Regalplatz.

    Sag Bescheid, ich würde es vielleicht kaufen.

    So sieht dann dieses Jahr meine Gesamtübersicht DSP im Spielregal aus:

    Jahr Besitz Besitz Sieger Einkaufszettel Verkauft
    2020 3 Nein, Die Crew Marco Polo II, Wasserkraft
    2019 3 Nein, Flügeschlag
    2018 3 Nein, Azul
    2017 4 x
    2016 4 x
    2015 7 x Cacao
    2014 6 x
    2013 6 x
    2012 6 x Helvetia
    2011 6 x
    2010 4 x
    2009 4 x
    2008 4 x
    2007 2 x Colosseum Yspahan
    2006 3 x
    2005 3 x
    2004 3 x
    2003 1 Nein, Amun Re
    2002 1 x
    2001 1 x
    2000 1 Nein, Tadsch Mahal
    1999 1 Nein, Tikal
    1998 2 x
    1997 2 Nein, Löwenherz
    1996 0 Nein, El Grande
    1995 1 x
    1994 1 x
    1993 0 Nein, Modern Art
    1992 0 Nein, Der fliegende Holländer
    1991 0 Nein, Labyrinth der Meister
    1990 0 Nein, Adel verpflichtet


    Das sind 82 von 311 ausgezeichneten Spielen oder 26%.

    3 davon habe ich, zwei weitere sind noch auf dem Einkaufszettel. Damit ist die Quote höher als in den letzten Jahren. Mein Gefühl, dass die guten Spiele des aktuellen Jahrgangs meinen Geschmack sehr gut bedienen, hat mich also nicht getäuscht.

    Naja, die Anzahl ist ja auch nur die Hälfte des Grundes. Der größere Anteil ist, dass bei so ziemlich allen interessanten Neuheiten aus dem letzten Jahrgang (Barrage, Maracaibo, On Mars, Oceans, Watergate, ...) die Anzahl meiner Spiele immer noch zwischen 0 und maximal 2 liegt -- zu wenig, um es zum Jahrgangs-Highlight zu deklarieren.

    Zwischen Spielemesse und Deadline zur Abstimmung spiele ich die Neuheiten selten öfter als 2x. Das ist für mich relativ normal.

    Meistens kaufe ich die interessanten Spiele erst, wenn sie bei Thalia und Co. deutlich im Preis gesunken sind, das ist oftmals irgendwann im Frühjahr. Dann bleibt bis Ende Juli nicht mehr so viel Zeit, um ein Spiel öfter als 2x zu spielen. Schließlich spiele ich dann ja nicht nur die Neuheiten, sondern auch andere Dinge aus dem Regal.

    habe ich seit dem Beginn der Corona-Einschränkungen wenn's hoch kommt 1x/Woche gespielt

    Öfter spiele ich sonst auch nicht und fühle mich trotzdem dazu in der Lage, teilzunehmen.

    Ich habe seit Corona INSGESAMT etwa 5x gespielt und da waren an Neuheiten gerade mal Maracaibo und Wasserkraft dabei.

    Ansonsten habe ich auch Crystal Palace und Cooper Island nur 1-2x gespielt. Das reicht mir aber, um die Spiele gut genug zu finden für die Abstimmung.

    Ups, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Mai bereits abgestimmt hatte.

    Werden jetzt beide Abstimmungen ungültig? Warum gibt es nach Eingabe der Daten keine automatisierte Prüfung, die mich warnt?

    Ich habe dann jetzt noch an der Abstimmung teilgenommen und meine Hitliste aus dem Mai nur leicht verändert:

    1. Maracaibo (dlp Games)

    2. Wasserkraft (Feuerlandspiele)

    3. Cooper Island (Frosted Games)

    4. Crystal Palace (Feuerlandspiele)

    5. Terramara (Quined Games)

    Wasserkraft ist neu dazu gekommen, welches ich damals noch nicht kannte. Marco Polo II ist dafür rausgeflogen, weil ich es immer noch nicht gespielt habe.

    Mir fällt es dieses Jahr leicht, 5 Titel zu benennen:

    Cooper Island

    Maracaibo

    Terramara

    Crystal Palace

    Marco Polo II (unter Vorbehalt, ich habe es noch nicht selbst gespielt)

    Das war in den letzten Jahren schwieriger, weil ich gar keine 5 Highlights für mich finden konnte.