Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Deutscher Spielepreis 2020“

    Ich denke, das eine bedingt das andere: Wenn es wenige "softe" Gelegenheitsspielertitel gibt, die im Pool sind, die aber am Ende ja doch von mehr Menschen gespielt werden als die harten Expertenspiele, dann werden die auch nach oben gespült. Aber was ja wirklich interessant ist: Die allermeisten Spiele waren bereits letztes Jahr nicht nur auf der Spiel, sondern breit erhältlich, und Barrage war einer der Kickstarter, den wirklich viele Menschen in meinem Umfeld mitgebacken hatten und somit ebenfalls bereits vor Corona oft gespielt wurde. Man müsste das nochmal mit den Vorjahren vergleichen, aber offenbar hatten es Spiele (irgendwie ja logisch) in der Pandemie eher schwer, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

    Ich weiß ja nicht, ob da noch viel kommt (Tekhenu z.B. oder das andere T-Monster) - aber 2020 war mit Ausnahme von On Mars echt mau bisher.

    Mein Favorit des Jahres, Res Arcana, hat es nicht mal in die Top 10 geschafft 8|

    Krass. Stimmt. Das ist echt Frevel. Je öfter ich es spiele, desto besser wird es bei mir. Und ich finds schon grandios.

    Einige sehr schöne Titel dabei - erstaunlich viele komplexe Euros, was meinen Eindruck verstärkt, dass das letzte Jahr ein SEHR gutes für die Euro-Spieler war (also 2019 - in 2020 kam ja nur On Mars raus).

    Umso seltsamer, dass dann ein Kartenspiel auf Platz 1 landet und ein Draw/Write-Spiel auf 2... hmmm..