Beiträge von Smuntz im Thema „Deutscher Spielepreis 2020“

    wobei Wasserkraft, [...] eher auf der Abschiedsliste Platz nehmen dürften.

    Ui, Du bist die erste, von der ich das lese. Nicht angekommen bei Euch?

    Och, das hatte ich auch schon gelegentlich durchklingen lassen, nur... dass ich mir das erst gar nicht gekauft habe ^^ Grund war, dass es für meine Gelegenheitsrunden (also solche, die nicht öfters das Gleiche miteinander spielen und vertiefen), einen doch recht sperrigen und konfrontativen Zugang bietet, so dass mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit wenigstens ein Spieler aus dem Spiel gekickt wird (oder das auch selbst verursacht). Ich spiel ja auch nicht mehr Monopoly, wo ich nach kurzer Zeit ohne Geld nur noch als Kanonenfutter diene. Muss man halt mögen, nicht meins.

    Mit den Platzierungen 2, 5, 6, 7 nenne ich ganze vier Titel mein Eigen, habe dagegen alles bis auf 10 (Paladine) schon auf dem Tisch gehabt. Insofern habe ich vermeintlich sparsam eingekauft, alleine meine Excel-Tabelle sagt leider was anderes. Es gibt halt noch sooo viele schöne Spiele, die hier nicht auf der Liste stehen - schön für uns Spieler!

    Allerdings passiert bei mir hier nun zum ersten Mal seit Bestehen des DSP das, was ich beim SdJ schon öfters erlebt habe: der Titelträger lässt mich völlig kalt und zieht hier auch nicht ein. Unter den Vielspielerperlen des Jahres - und davon stehen ja einige in den Top Ten - macht ein Coop-Stichspiel bei mir leider keinen Stich, Geschmackssache eben.

    Unerwartet kommt der Erfolg nicht, angesichts von kleinem Preis, Originalität, Verbreitung und Verfügbarkeit. Glückwunsch ans Crew-Team!