Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Deutscher Spielepreis 2020“

    Sorry, aber das ist Humbug.

    Ich hätte jetzt statt dieses Raushauers geschrieben: "sorry, aber das sehe ich anders, weil pi-pa-po. Aber jeder hat da vielleicht einen anderen Kommentarstil.

    Naja, aber er hat inhaltlich Recht - gerade in Zeiten von Social Media nehmen da jetzt schon ganz andere Leutchen teil als noch vor 10-15 Jahren, genauso wie sich das Publikum bei öffentlichen Spieletreffen in den letzten Jahren doch zumindest bei uns in der Region deutlich hin zu mehr Gelegenheitsspielern gewandelt hat. Nehme ich mir beispielsweise in meinem Bekanntenkreis die Spieler mit Abo der Spielbox genauer unter die Augen, dann sind das weitaus weniger Expertenspieler als viel eher die Klientel, die sich beim Kennerspiel des Jahres genau richtig aufgehoben fühlen. Daher überrascht mich dann schon eher, dass nur so wenige einfachere Spiele dieses Jahr in der Top Ten sind.

    . Mein Eindruck war aber, dass sich (von außen betrachtet!) MP 1 und 2 gleich anfühlen, mir aber dennoch klar ist, dass viel geändert wurde.


    Wäre GM2 unter neuem Namen erschienen, hätte man mich vermutlich darauf aufmerksam machen müssen, dass es ja eine Weiterentwicklung von GM1 ist, das ich seinerzeit zwar im Laden in der Hand hatte, aber nie gekauft hätte.

    Ich würde es noch stärker formulieren: MP 1 und 2 sind für mich das gleiche Spiel. Ich habe in beiden spielen gleiches Spielziel, unveränderte Kernmechanismen, nur die Strategien ändern sich etwas. Bei GM 2 erkenne ich noch den Grundmechanismus von GM1 wieder, aber da sind soviele Layer und andere Mechanismen dazu gekommen (und können mit den Erweiterungen ins fast endlose gesteigert werden), und es spielt sich so grundlegend anders, dass es für mich ein ganz anderes Spiel ist. Anders ausgedrückt: das ist für mich so weit auseinander wie Aeon's End zu Dominion.


    Was übrigens nicht heißt, dass ich MP2 nicht mag. Es ist nur eine ganz andere Art von Sequel als GM2.

    Mein Favorit des Jahres, Res Arcana, hat es nicht mal in die Top 10 geschafft 8|

    Das hätte ich auch unbedingt auf den vorderen Plätzen erwartet :/

    Ich habs Ende letzten Jahres kennen gelernt und war total begeistert - aber erst war es in Deutschland nur schlecht verfügbar, dann hatte es für das wenige Material einen ziemlich hohen Preis. Seit ich es selbst habe, erlebe ich das auch - die Leute finden es einen tollen Filler, sind dann aber entsetzt, wenn sie dafür dann 35-40 Euro zahlen sollen. Wenn man fürs gleiche Geld auch das optisch und materialtechnisch weitaus mehr umhauende Parks bekommen kann, hat Res Arcana aus meiner und der Sicht der anderen ein Preisproblem. Aber für Asmodee ist das ja noch am unteren Ende der preislichen Fahnenstange.

    Einige sehr schöne Titel dabei - erstaunlich viele komplexe Euros, was meinen Eindruck verstärkt, dass das letzte Jahr ein SEHR gutes für die Euro-Spieler war (also 2019 - in 2020 kam ja nur On Mars raus).

    Umso seltsamer, dass dann ein Kartenspiel auf Platz 1 landet und ein Draw/Write-Spiel auf 2... hmmm..

    Ich denke, das eine bedingt das andere: Wenn es wenige "softe" Gelegenheitsspielertitel gibt, die im Pool sind, die aber am Ende ja doch von mehr Menschen gespielt werden als die harten Expertenspiele, dann werden die auch nach oben gespült. Aber was ja wirklich interessant ist: Die allermeisten Spiele waren bereits letztes Jahr nicht nur auf der Spiel, sondern breit erhältlich, und Barrage war einer der Kickstarter, den wirklich viele Menschen in meinem Umfeld mitgebacken hatten und somit ebenfalls bereits vor Corona oft gespielt wurde. Man müsste das nochmal mit den Vorjahren vergleichen, aber offenbar hatten es Spiele (irgendwie ja logisch) in der Pandemie eher schwer, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

    Der Kartograph überrascht mich tatsächlich überhaupt nicht, das war - als es noch öffentliche Spielrunden gab - in meiner Umgebung der mit Abstand meistgespielte und beliebteste Titel, und auch wenn ich es selbst nicht besonders mochte, war das doch auch in meinem Bekanntenkreis das Spiel unter den Neuheiten, dass sich die meisten selbst gekauft haben. Aus der gleichen Perspektive hätte ich auch eine höhere Plazierung für Parks erwartet, aber das kam wohl schlicht etwas zu spät in den Verkauf und konnte von Word of Mouth dann nicht mehr im gleichen Maße profitieren.


    Überhaupt waren die letzten Jahre auch "softere" Spiele beim DSP höher platziert als dieses Jahr, da ist ja quasi nichts mehr auf Familienspielniveau dabei (2019 noch Just One und mit Abstrichen die Tavernen im tiefen Thal, 2018 Azul und The Mind, 2017 Kingdomino und Fabelsaft etc.). Das ist meine eigentliche Überraschung 2020, auch My City (das ja auch in der Komplexität nach oben tendiert) und Nova Luna hatten da offenbar keine Chance, von Pictures ganz zu schweigen (das erste Jahr, wenn ich es richtig sehe, dass das SdJ gar nicht in der Top Ten steht). Deutet entweder darauf hin, dass in Pandemiezeiten nur die Viel- und Expertenspieler übrig sind, oder dass 2019/2020 einfach ein mieser Jahrgang für Familienspiele war. Ich glaube an eine Kombination von beidem: Die Familienspieltitel gehen bei so einer Wahl unter, weil sie mangels öffentlicher Treffen am Ende zuwenige Personen gespielt haben, die an der Wahl zum DSP auch teilnehmen. Sonst hätte ich wenigstens noch My City oder Little Town auf der Liste erwartet.


    Ach ja: Der einzige Titel, den ich so gar nicht leiden konnte, ist mit "Paladine" wenigstens nur auf dem 10. Platz. Dafür ist mein geliebtes Yukon Airways nicht dabei (ohne offiziellen deutschen Vertrieb kein Wunder). Nunja, den hat es ja jetzt, also neue Chance in 2021 :)


    Übrigens sehe ich doch einen großen Unterschied in der Machart von Glen More 2 und Marco Polo 2: Letzteres hat den Charme einer eigenständigen Erweiterung, wie früher bei Thurn und Taxis, die das Spiel in geringerem Maße ändert als das bei Glen More 2 der Fall ist. GM2 hätte man auch unter anderem Titel als komplett neues Spiel vermarkten können, da bleiben eigentlich nur Ähnlichkeitsbeziehungen zum Originalspiel (vergleichbar mit Wie verhext und Broom Service), wenn man dann noch die Erweiterungssets mit reinnimmt, bleibt selbst von dieser Ähnlichkeit nicht mehr viel.