Beiträge von AndreasB78 im Thema „Deutscher Spielepreis 2020“

    Sehe ich genau so. Ich habe MP2 zwar noch nicht gespielt, aber alle Videos dazu zeigen mir eher Tweaks als ein neues Spiel an. Allerdings ist natürlich GM2 in Grundzügen auch das gleiche Spiel geblieben, aber anders als bei MP2 stellt sich hier die Frage, nehme ich das eine oder das andere gar nicht erst.

    Die Frage ist, warum Du Glen More 1+2 so unterschiedlich bewertest, Marco Polo 1+2 aber nicht?
    Ist doch beides in Grundzügen das gleiche Spiel mit ein paar neuen Tweaks. IMHO ist das aus meiner Sicht so: Wer neben Terra Mystica gerne Gaia Projekt in der Sammlung hat oder neben Brass:Lancashire auch Brass:Birmingham, der ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Marco Polo 1+2 glücklich. Also ich beispielsweise. Marco Polo 2 fühlt sich einerseits bekannt an aber andererseits ist einfach so vieles geändert worden, dass es letztlich doch eine neue Spielerfahrung bietet. Witzigerweise dachte ich mir direkt beim GM2-Kickstarter "Och, wenn es das jetzt gibt, dann brauche ich ja nicht mehr nach GM1 suchen - ist ja das gleiche mit etwas Feinschliff und ein paar Modulen" - Also ist es am Ende des Tages vielleicht doch alles nur Geschmacksache? ;)

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Also bei mir wären das


    Rurik - Kampf um Kiev (da bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob das noch in den Jahrgang passt?)


    Marco Polo 2


    Glen More 2 Chronicles


    Maracaibo


    Coloma


    Die Reihenfolge muss ich noch überlegen. Maracaibo ist allerdings die „1“