Vampire: The Masquerade – CHAPTERS

  • Ist es bei dir auch zufälligerweise auf 36224 geändert wurden?

    Heute kam nochmal eine Mail von Gamesquest mit der Übersicht, was alles verschickt wird, da war die PLZ wieder richtig.

    Die zweite Mail habe ich auch noch nicht, aber ja, die Nummer ist die gleiche.

    Das waren dann wohl echte Profis. Aktuell hängt mein Paket wohl beim Zoll. Auf KS berichten auch noch weitere davon. Ich sehe schon, dass die Sendung auch wieder zurück geht, weil sie irgendwo einen Fehler gemacht haben. Es hätte ja auch niemand auf die Idee kommen können, dass ein Fulfillment-Partner in UK nach dem Brexit vielleicht nicht die beste Wahl war.

  • Weiß jemand zufällig ob die Karten gesleeved alle in die Box passen ? Und wieviele und welche Größe die sleeves haben sollten ?

    Mit den Sleeves aus dem Projekt selbst passen alle Karten in die Box. Allerdings würde ich persönlich die Sleeves nicht nochmal kaufen, da sie mir viel zu dünn sind (ich vermute mal es sind 40 µm) und dadurch irgendwie labrig wirken. Das die Karten mit Premium Sleeves (100 µm+) in die Box passen wage ich zu bezweifeln, bei 50-60 µm sollte es denke ich noch gehen.

  • Weiß jemand zufällig ob die Karten gesleeved alle in die Box passen ? Und wieviele und welche Größe die sleeves haben sollten ?

    Mit den Sleeves aus dem Projekt selbst passen alle Karten in die Box. Allerdings würde ich persönlich die Sleeves nicht nochmal kaufen, da sie mir viel zu dünn sind (ich vermute mal es sind 40 µm) und dadurch irgendwie labrig wirken. Das die Karten mit Premium Sleeves (100 µm+) in die Box passen wage ich zu bezweifeln, bei 50-60 µm sollte es denke ich noch gehen.

    Danke für die Info , ich denke das ich das sleeven dann lassen werde

  • So, bei mir ist endlich alles angekommen. Wie starten? Nur Grundspiel oder direkt mit einer oder allen Charakter Erweiterungen? Wie binden die sich mit ihren Missionen eigentlich ein?

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • So, bei mir ist endlich alles angekommen. Wie starten? Nur Grundspiel oder direkt mit einer oder allen Charakter Erweiterungen? Wie binden die sich mit ihren Missionen eigentlich ein?

    Das Spiel sagt Dir wenn Fu eine spezifische Erweiterung reinnehmen kannst. Daher starte mal lieber mit einem Char aus dem Core.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die zweite Mail habe ich auch noch nicht, aber ja, die Nummer ist die gleiche.

    Das waren dann wohl echte Profis. Aktuell hängt mein Paket wohl beim Zoll. Auf KS berichten auch noch weitere davon. Ich sehe schon, dass die Sendung auch wieder zurück geht, weil sie irgendwo einen Fehler gemacht haben. Es hätte ja auch niemand auf die Idee kommen können, dass ein Fulfillment-Partner in UK nach dem Brexit vielleicht nicht die beste Wahl war.

    meins ist auch noch nicht da...

  • Kam an ...laut Tracking müsste es noch ganz wo anders liegen. Kann man es spielen oder sollte ich eher auf das Upgrade Korrektur Kit warten?

    Mit den Errataseiten sollte es ganz gut spielbar sein. Hatte keine Probleme bisher.

    Allerdings waren das auch alles Sachen die jetzt nicht weltbewegend waren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Frage: ist es korrekt, dass das Item Card Booster Pack nur auf englisch daherkommt?

    Ja, der Item Card Booster war ein nachträgliches Add-On, um die vermeintlich erhöhten Shipping-Kosten einzufahren. Eine Lokalisierung in andere Sprachen war hier nie geplant.

  • Kurze Frage: ist es korrekt, dass das Item Card Booster Pack nur auf englisch daherkommt?

    Ja, der Item Card Booster war ein nachträgliches Add-On, um die vermeintlich erhöhten Shipping-Kosten einzufahren. Eine Lokalisierung in andere Sprachen war hier nie geplant.

    Alles klar, vielen Dank! Hab den pledge übernommen und daher das Projekt nicht voll verfolgt :)

  • Ja, der Item Card Booster war ein nachträgliches Add-On, um die vermeintlich erhöhten Shipping-Kosten einzufahren. Eine Lokalisierung in andere Sprachen war hier nie geplant.

    Alles klar, vielen Dank! Hab den pledge übernommen und daher das Projekt nicht voll verfolgt :)

    Ich weiß, den Pledge hast du ja von mir 😅 (deshalb antworte ich dir nach wie vor gerne bei offenen Fragen)

  • Alles klar, vielen Dank! Hab den pledge übernommen und daher das Projekt nicht voll verfolgt :)

    Ich weiß, den Pledge hast du ja von mir 😅 (deshalb antworte ich dir nach wie vor gerne bei offenen Fragen)

    😂😂😂🫣🫣🫣


    Ich hab gar nicht auf den Namen der Antwort geschaut, sondern nur den Antwort Text gelesen. Sorry … 😅

  • Vielleicht hat sich ja jemand schon die Mühe gemacht, daher frage ich erst einmal hier. Ich suche nämlich:


    1. die Kartentrenner auf deutsch
    2. ein deutsche Errata-PDF (kann man sich ja auf der Webseite selbst zusammenkopieren, aber vielleicht hat das ja schon jemand sinnvoll getan; das dortige PDF ist noch nicht verfügbar und die Sticker kommen ja erst mit Werewolf-Auslieferung, was ja noch ewig dauert)?

    Wäre total toll, wenn dies auch geteilt werden könnte (gerne sonst auch per PM). Vielen Dank vorab!

  • Hier die ERRATA im original Design VTMC_Errata_DE_V2.pdf


    Vielleicht hat sich ja jemand schon die Mühe gemacht, daher frage ich erst einmal hier. Ich suche nämlich:


    1. die Kartentrenner auf deutsch
    2. ein deutsche Errata-PDF (kann man sich ja auf der Webseite selbst zusammenkopieren, aber vielleicht hat das ja schon jemand sinnvoll getan; das dortige PDF ist noch nicht verfügbar und die Sticker kommen ja erst mit Werewolf-Auslieferung, was ja noch ewig dauert)?

    Wäre total toll, wenn dies auch geteilt werden könnte (gerne sonst auch per PM). Vielen Dank vorab!

    Errata

  • Vielen Dank, das habe ich irgendwie überlesen und eben nur nach Kartentrenner oder Divider hier im Threads gesucht... Sorry... !!!

  • Hi allerseits,


    ich hab das Spiel auf dem Radar, vor allem, seitdem das bei Pegasus vertrieben wird. Weil ich dachte, dass es dann mal ein Lektorat durchlaufen würde...dem Thread hier hab ich entnommen, dass Pegasus nur vertreibt, also nichts mit editieren etc....

    Ist wie bei viele Kickstarter-Geschichten in der ersten Edition, finde ich. Hab ich schon öfter erlebt, dass die Spiele eigentlich eine zweite Edition brauchen, bis das Ganze vernünftig funktioniert oder wenigstens Fehler ausgemerzt wurden.

    Daher frag ich hier mal nach Erfahrungen damit. Funktioniert es denn wenigstens mit der Errata?

    Was steckt für ein Kampsystem drin? Bin gespannt....und freu mich über Antworten.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe mir das Spiel gebraucht gekauft und bin gerade bei der Inventur. Laut Regeln sollen 67 Kapitelhefte dabei sein. Ich zähle aber nur 8 Prologe, 41 Kapitel und 7 Nebenquesthefte, also 56 Hefte. Dabei sieht die Box optimal gefüllt aus. Stimmt die 67 oder umfasst die Zahl aus irgendeinem Grund auch bereits die Kapitel der Erweiterungen?

  • Ich habe mir das Spiel gebraucht gekauft und bin gerade bei der Inventur. Laut Regeln sollen 67 Kapitelhefte dabei sein. Ich zähle aber nur 8 Prologe, 41 Kapitel und 7 Nebenquesthefte, also 56 Hefte. Dabei sieht die Box optimal gefüllt aus. Stimmt die 67 oder umfasst die Zahl aus irgendeinem Grund auch bereits die Kapitel der Erweiterungen?

    56 Hefte sind's im Grundspiel.

  • Ich hätte zwei Fragen zu euren Einschätzungen:


    1. Lohnt es sich überhaupt die Karten zu sleeven? Und fals ja, welche am ehesten.

    2. Ist ein gelegentliches Mitspielen eines Charakters möglich, sodass ein Mitspieler, der nur zuweilen kann mit von der Partie ist?


    Danke im Voraus!

  • An die die es bereits ausgiebig gespielt haben: wenn ihr mal Zeit und Muße habt würden sich hier bestimmt einige Leute ( inkl. mir) über einen Erfahrungsbericht freuen! :)

    In aller Kürze hatte ich das zu meinen Crowdfunding-Erfahrungen hier geschrieben: RE: Persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema Crowdfunding


    Etwas ausführlicher: Ich spiele solo vierhändig und bin nach den 8 Prologen und 23 Kapiteln inkl. optionaler Kapitel (aber ohne die der Erweiterungen, da ich nur das Grundspiel besitze) zu gut 3/4 durch die Kampagne durch.


    Story? Check. Für mich der USP des Spiels von Anfang an. Das Versprechen, ein Rollen-Brettspiel mit packender Story zu sein, löst es für mich ein. Lose Fäden werden später aufgegriffen und fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Und immer noch habe ich das Gefühl, im Dunkeln zu tappen ...
     
    Schleichen? Check. Das ist das Versprechen, das das Spiel für mich leider am wenigsten einlöst. Unnötiger Regelaufwand für zu wenig Effekt.

    Setting? Check. Zur IP habe ich keine Bindung. VtM ist zuvor als Rollenspiel, als Computerspiel und auch als Brettspiel völlig an mir vorbeigegangen. Und doch finde ich es reizvoll, ein Spiel mit so viel dahinter liegender Geschichte zu erleben. Die knappe Einführung, die am Anfang des Regelwerks steht, reicht mir als Erklärung aus.

    Solo-Kampagne? Check.
    Für dieses Spiel habe ich keine Mitspieler: Zu viel Text, zu viele Szenarien, nicht verlässliche Spielzeit: einige Szenarien sind sehr lang, andere sind sehr kurz. Das Spiel steht seit vier Monaten auf meinem Kampagnenspiel-Tisch, manchmal wochenlang ohne eine Partie, oft mit mehreren Partien an aufeinanderfolgenden Tagen, manchmal mit Partien, die ich auf mehrere Abende aufteile.


    Und dann: diese Regelwüste, 60 klein beschriebene, wenn auch toll gestaltete Seiten. Viele Details werden nur selten benötigt und stehen leider nicht immer dort, wo ich sie erwarte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich angefangen, dafür eine Übersicht zu erstellen ... und irgendwann abgebrochen. Einige Lücken lassen sich thematisch schließen (möglicherweise gibt es dafür aber auch eine FAQ). Ist man über die Anfangshürden hinaus, spielt es sich vielleicht nicht fehlerfrei, aber flüssiger.


    viele Fehler, Ich habe die englische Kickstarter-Ausgabe, für die ich mir aus dem Errata-PDF eine Menge kleine Zettel in Regel- und Kampagnenbuch geklebt habe. Funktioniert, ist aber nicht schön. Gar nicht.


    ein uninspiriertes Kampfsystem. Mit vier Charakteren sind die Kämpfe lange Zeit zu einfach, erst später werden sie anspruchsvoller und auch abwechslungsreicher. Es gibt Regeln, sie durch Nachteile schwieriger zu machen (und dafür zusätzliche Boni zu kassieren), die ich bislang nicht genutzt habe. Das Spiel hat andere Stärken als den Kampf.

    Kein tolles Spiel, Neben dem Kampf besteht das Spiel noch aus Erkundungen und Unterhaltungen der Möglichkeit, seinen Hunger vor einem Szenario in einer Mini-Geschichte zu stillen. Alles meist mit einfachen Würfelproben, die durch Ausrüstung und Fähigkeiten unterstützt werden. Beides kann im Lauf des Spiels mit XP und Boons vielfältig weiterentwickelt werden. Funktioniert alles OK, dient für mich aber vor allem dafür:


    aber ein Erlebnis, top erzählt, top präsentiert. Aus meiner Sicht ist es Flyos gelungen, ein Spielerlebnis zu kreieren, in das ich abtauchen kann. Am besten in Ruhe, am besten mit viel Zeit. Auch wenn das Heraussuchen der passenden Standees, NPC-, Kampf- und Effektkarten vor und in einem Szenario manchmal nervig ist, lohnt sich der Aufwand. Hier ist das Spiel sehr stimmig, sehr rund für mich.


    Nach der Kampagne ist vor der Kampagne, um andere Möglichkeiten zu entdecken. In einem Durchlauf werden durch verschiedene Möglichkeiten, Probleme anzugehen, einzelne Abschnitte oder ganze Kapitel übersprungen, so dass für mich schon ein großer Wiederspielreiz besteht. Ich plane, die Kampagne nach dem jetzigen vierhändigen Durchlauf (was ich nur eingeschränkt empfehlen kann, da die Charaktere mit wachsenden Fähigkeiten unübersichtlicher zu spielen sind) zwei parallele Kampagnen mit jeweils zwei Charakteren zu spielen. Dann habe ich alle Charaktere des Grundspiels "durch" und einen guten Teil des Spiels erlebt. Die Erweiterungen reizen mich dagegen nicht.



    zu 1. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht, da die meisten Karten nur selten oder kurz im Spiel sind. In Frage kämen die Kampfdecks der eigenen Charaktere (die werden nicht gemischt, kommen aber oft auf die Hand) und die der NPCs (die werden gemischt, kommen aber nicht allzu häufig ins Spiel). Ich habe auch diese Karten nicht gesleeved.

    zu 2. Das sollte problemlos möglich sein, da immer alle Charaktere XP und Boons erhalten (auch unbeteiligte wie in den Prologen, die solo gespielt werden) und Gegenstände der ganzen Gruppe gehören und vor den Szenarien umverteilt werden können. Die Effektkarten, die Charaktere zwischendurch erhalten, sind meist temporär und nicht notwendig für den Ausgang eines Szenarios.

  • Wir haben am gesamten Wochenende #Vampire: Chapters - Montreal gespielt, welches ich mir vor einiger Zeit bei unserem Brick & Mortar Spieleladen zum vollen Retailpreis! gekauft habe. Darüber habe ich mich schon genug geärgert, aber das ist eine andere Sache.


    Wir haben also voller Vorfreude ein nicht sonderlich tiefgehendes Spiel mit sehr viel cooler Story und Flair erwartet. Ein seichtes Spiel haben

    wir bekommen, ABER die Story wurde uns ganz schön verhagelt. Die deutsche Version Flyos Games (Edit: von Pegasus) kann man echt mal in der Pfeife rauchen, die Übersetzung ist gefühlt (wir kennen ja die englische Version nicht) ziemlich grottig, zusätzlich dazu kamen in fast jedem Kapitel etliche Errata hinzu, das Lektorat hat gefühlt komplett versagt. Bei einem Spiel in einer solchen Preisklasse erwarte ich deutlich mehr.


    Schaut man über diese Makel hinweg, sind wir durchaus gut unterhalten worden und hatten unseren Spaß. Die Geschichte fühlt sich wie ein durchschnittliches Choose your own Adventure - Buch an, welches man halt zum Teil mit Bodenplänen durchspielen kann. Hier muss man halt

    selbst performen und das ganze mit eigenem Rollenspiel ein wenig aufwerten.


    Nachdem wir am Anfang recht schnell gemerkt haben, wie abrupt Szenen vorbei sein konnen, wenn man den falschen Weg wählt oder Checks nicht schafft, haben wir versucht immer die richtigen Charaktere zum passenden Skillcheck zu bugsieren. Damit wir es nach ein paar Steigerungen oftmals ein Spaziergang im Park.


    Fazit:

    Zuende Spielen und schnellstmöglich verkaufen, außerdem bestätigt es mich darin einen großen Bogen um übersetzte Spiele zu machen, wenn ich irgendwie an die englischen Originale zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamdealer ()

  • Die deutsche Version von Pegasus kann man echt mal in der Pfeife rauchen,

    Nur noch mal zur Klarstellung, vielleicht hast du diesen Thread nicht komplett gelesen: Die deutsche Version ist nicht von Pegasus, sondern von Flyos Games. Pegasus macht hier nur den Vertrieb und hatte (leider!) keinen Einfluss auf den Inhalt.

  • Zum Glück gibt es ja jetzt die Definitive Edition :lachwein:


    Vampire: The Masquerade — CHAPTERS (Definitive Edition) by Flyos Games — Kickstarter


    Ob Retail dann wohl auch irgendwann die Updates bekommt? Hängt wahrscheinlich davon ab wie gut sich die aktuellen Exemplare verkauft haben.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe und Shipping wirklich stimmt kommt man mit dem Deluxe Pledge preislich auf einen ähnlichen Preis wie aktuell Retail.

  • Wenn ich mir einzelne Spielberichte und Bewertungen so anschaue, teilen sich die Meinungen verstärkt in zwei Lager.


    Die einen sehen hier ein Spiel mit starker und wendungsreicher Geschichte, die bis zum Ende unterhält. Die Spielmechaniken sind eher rudimentär und zweckdienlich. Mit den Fehlern kam man gut zurecht, wenn man vor jeder Mission die Errata zu Rate zog.


    Die anderen sehen darin ein unspielbares Spiel, welches durch die vielen Fehler und Errata verärgern.


    Da ich letztere Gruppe als zu emotional warnehme, die sich vermutlich aus Frust erst garnicht ausreichend mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, tendiere ich eher zur ersten Gruppe, welche sich durchgebissen hat und teilweise vollständige Spielberichte abliefern können.


    Daher finde ich es spannend, dass sie auf die Kritiken reagiert haben und nun eine überarbeitete Fassung veröffentlichen möchten. Ein Upgradepack für Besitzer der ersten Version wird ebenso angeboten.

    Es zeigt, dass sie das Projekt nicht einfach abgeschrieben haben, sondern Nachbesserungen und Unterstützung anbieten möchten.

    Natürlich hätte man von vornherein besser und sauberer arbeiten können, aber bei so einem riesigen Projekt schienen Fehler vorprogrammiert.

    Es wird sich zeigen, ob sie hier wirklich mit einer richtig verbesserte Version aufwarten können oder das nur positiv verkaufen möchten. Ich glaube erstmal an aufrichtige Verbesserung.


    Toll finde ich den Ansatz der digitalen Version, da man sich viel gedrucktes Material sparen kann und Texte in der App nachträglich besser korrigiert werden können. Natürlich ist der Support einer solchen App immer mit großem Fragezeigen zu sehen, aber die Kostenersparnis ist immens.


    Ich, für meinen Teil, werde das Projekt beobachten und evtl. auch unterstützen.

  • Bitte sagt mir, dass das Upgrade-Pack als Errata-Pack für die Deutsche Version zu verstehen ist! Ich bin hin und hergerissen, zwischen erneutem, letztmaligem Investment, um ein ordentliches und fehlerfreies Spiel zu besitzen und Skepsis, ob sie es diesmal hinbekommen haben. Wie gehts euch dahingehend?

  • Bitte sagt mir, dass das Upgrade-Pack als Errata-Pack für die Deutsche Version zu verstehen ist! Ich bin hin und hergerissen, zwischen erneutem, letztmaligem Investment, um ein ordentliches und fehlerfreies Spiel zu besitzen und Skepsis, ob sie es diesmal hinbekommen haben. Wie gehts euch dahingehend?

    Ob die deutsche Übersetzung wirklich korrigiert wird würde mich auch interessieren. Ich habe bisher nichts konkretes dazu finden können.


    "Vampire: The Masquerade — CHAPTERS is available in four languages, with every narrative element and asset meticulously translated. Drawing from insights gained during first edition, the Definitive Edition has received additional attention to detail in its editing, ensuring a refined experience"

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Bitte sagt mir, dass das Upgrade-Pack als Errata-Pack für die Deutsche Version zu verstehen ist! Ich bin hin und hergerissen, zwischen erneutem, letztmaligem Investment, um ein ordentliches und fehlerfreies Spiel zu besitzen und Skepsis, ob sie es diesmal hinbekommen haben. Wie gehts euch dahingehend?

    Hi, wird die korrigierte Deutsche Version sein. Ich habe im neuen Kickstarter explizit danach gefragt und bekam zur Antwort das es so ist. Allerdings wird es jeweils nur die Dinge neu in dem update Kit geben, die in der ersten Auflage mit Fehlern behaftet waren. Wie z.B. das Regelwerk, Storybook. Die kleinen Handlungsbücher wird es nicht nochmal alle geben, sondern auch hier nur die, die in der ersten Auflage fehlerhaft waren. Ich hoffe das Hilft.

  • Bitte sagt mir, dass das Upgrade-Pack als Errata-Pack für die Deutsche Version zu verstehen ist! Ich bin hin und hergerissen, zwischen erneutem, letztmaligem Investment, um ein ordentliches und fehlerfreies Spiel zu besitzen und Skepsis, ob sie es diesmal hinbekommen haben. Wie gehts euch dahingehend?

    Hi, wird die korrigierte Deutsche Version sein. Ich habe im neuen Kickstarter explizit danach gefragt und bekam zur Antwort das es so ist. Allerdings wird es jeweils nur die Dinge neu in dem update Kit geben, die in der ersten Auflage mit Fehlern behaftet waren. Wie z.B. das Regelwerk, Storybook. Die kleinen Handlungsbücher wird es nicht nochmal alle geben, sondern auch hier nur die, die in der ersten Auflage fehlerhaft waren. Ich hoffe das Hilft.

    Hej, das hilft sogar sehr. Es ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Danke, dass Du Deine Anfrage an flyos mit mir teilst. Preislich finde ich es gerade noch fair, auch wenn mich ärgert, Geld für ein fehlerbehaftetes Produkt nachsteuern zu müssen.


    Was nehmt ihr, liebe Erstauflagenspieler, denn hier mit in euren „Warenkorb“?

  • Hi, wird die korrigierte Deutsche Version sein. Ich habe im neuen Kickstarter explizit danach gefragt und bekam zur Antwort das es so ist. Allerdings wird es jeweils nur die Dinge neu in dem update Kit geben, die in der ersten Auflage mit Fehlern behaftet waren. Wie z.B. das Regelwerk, Storybook. Die kleinen Handlungsbücher wird es nicht nochmal alle geben, sondern auch hier nur die, die in der ersten Auflage fehlerhaft waren. Ich hoffe das Hilft.

    Hej, das hilft sogar sehr. Es ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Danke, dass Du Deine Anfrage an flyos mit mir teilst. Preislich finde ich es gerade noch fair, auch wenn mich ärgert, Geld für ein fehlerbehaftetes Produkt nachsteuern zu müssen.


    Was nehmt ihr, liebe Erstauflagenspieler, denn hier mit in euren „Warenkorb“?

    Ich denke ich nehme nichts. Versand kostet fast so viel wie das Kit. Es ist nicht unfair aber knapp 60 Euro .. Ich werd dann einfach mit der App spielen. Die ersetzt doch quasi die kleinen booklets? Ist umsonst und sicher auch korrigiert von den errata her