Beiträge von Cleasaiche im Thema „Vampire: The Masquerade – CHAPTERS“

    Ich lese genug Bücher :)

    Und trotzdem finde ich Spiele toll, die mir die Möglichkeit geben, im Rahmen einer Geschichte, mit ein paar wenigen Mechaniken, das Gefühl zu haben, Teil der Welt zu sein.

    Da bilden derartige narrative Spiele für mich eine Brücke vom "gestaltungsarmen" Buch, über Pen and Paper (was ich gerne und regelmäßig spiele) und Spielen mit wenig oder kurzer Story (bspw. GD). Manchmal möchte ich nicht die "geistige Anstrengung" vollbringen, mir die Geschichte selbst hinzuzudichten. Manchmal möchte ich schön gerailroadet werden.

    Ich mag Tainted Grail, trotz dürftiger Mechaniken. Und nein, es wäre nicht besser ein Buch zu lesen. Weil ich das in dem Moment nicht will. Sonst würde ich es tun. Aber Tainted Grail bietet mir dann halt gerade genau den Mix aus Buch und Spiel, das ich in diesem Moment möchte.

    Außerdem kann ich Tainted Grail auch sehr gut mit mehreren spielen (auch wenn das jetzt wahrscheinlich wieder von der Hand gewiesen werden wird ^^ aber ich versichere euch, dass es geht. Sogar mit viel Spaß). Und nein, uns dann hinzusetzen und uns nur ein Buch vorzulesen, wäre nicht dasselbe.

    So verallgemeinernde Aussagen wie "lest lieber ein Buch" sind halt nichts anderes als Müll, da weder die Bedürfnisse von anderen noch deren Hintergründe bzgl. der Entscheidung ein Spiel zu spielen, bekannt sind.

    Ich möchte kein Buch lesen, ich möchte Tainted Grail spielen. Oder Solomon Kane (wo die Mechaniken zugegeben besser sind) etc.pp.

    Wenn jemand anders das nicht möchte: so what. Aber sprich mir nicht ab, dass ich Spaß daran habe. Warum auch immer. Völlig egal. Vielleicht füllt es genau in diesem Moment "eine Nische" (*badummm* :love: die ich im Übrigen sehr schätze)

    Ich freue mich sehr auf Vampire:Chapters. Verspreche mir da sehr viel von. Wenn es meine Bedürfnisse nicht befriedigt, zieht es aus. Kein Problem.

    Und es ist auch völlig egal, wie viel Geld ein Spiel gekostet hat. Niemand hat das Recht ein Urteil darüber abzugeben, wofür andere Leute ihre Knete raushauen. Wenn sie es tun, schien es (in diesem Moment) für sie gerechtfertigt. Wenn das Spielerlebnis hinterher das Geld (subjektiv) nicht wert ist, dann ist das ein anderer Schnack und leider das Risiko. Ich gehe davon aus, dass jemand der Knete für etwas ausgibt, dies vorher durchdenkt (und damit meine ich nicht die reifliche Überlegung hinsichtlich des Erwerbs einer Packung Kaugummi). Kein Urteil nötig.

    Um zum Abschluss mal gemein zu sein (und am Thema vorbei): Lieber ein 350€ Vampire: Chapters (habe es gebackt und daher war ich deutlichst günstiger dabei), als ein x00€-Cthulhu Wars, das ich nicht kriege.

    (und bevor der Aufschrei groß wird: ich stecke selbst sowohl im Return to PA als auch Street Masters drin :))

    Ist es ein Rollenspiel? Oder ist es ein Brettspiel? Oder ist es ein Rollenspiel, dass von Brettspielen nur das Material benutzt? Auf der KS Seite steht, dass es ein Brettspiel wäre. Daran gemessen würde ich schon feste Regeln erwarten, wie bei Brettspielen üblich. Aber ich bin da vielleicht auch sehr engstirnig. 😉

    Naja, dann gibt es ja auch noch solche Brettspiele wie Zerywia, wo man sich die Regeln quasi selbst zu ausdenkt :D

    Ist halt die Frage, was man von dem Spiel erwartet, bzw. sich erhofft hat.

    Dass es nicht das neue S&S wird, war ja klar. Es wurde über das gesamte Projekt ja nicht von einem revolutionären Crawler gesprochen, sondern ich habe den Eindruck, dass man hier genau das bekommt, was auch beworben wurde.

    Ich, für meinen Teil, finde es sehr cool. Erinnert mich vom Story-Part und den Story-Entscheidungen an ein umfangreicheres Folklore mit etwas mehr Mechanik.

    Mich holt das ab. Aber ich hatte auch nie andere Erwartungen :) Frage mich, wo die "Enttäuschung" her kommt? Hat das Projekt Anlass zur Annahme gegeben, mehr zu sein?

    Ein Let's Play, das kaum unterwältigender sein könnte:

    Die Schimpfwörter sind gut. Aber der Rest?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weshalb?

    Es sind ja quasi Tutorials, die da gezeigt werden.

    Ich für meinen Teil finde es tatsächlich ganz cool gemacht, dass das in eine Story verpackt wird. Und das Geschreibe ist nicht mal schlecht.

    Wieviel hast Du davon eigentlich gesehen? Das Video ist etwas mehr als eine Stunde online und Du hast vor ner knappen Stunde geschrieben :D