Vampire: The Masquerade – CHAPTERS


  • Ich habe das PC Spiel Bloodlines damals geliebt, jetzt ein kooperatives Brettspiel im gleichen Universum macht mich erstmal neugierig.


    Interessant das es sich wohl nicht auf reines Miniaturenblendwerk verlässt wie man bei der Art Spiel erstmal meinen sollte. Die Anzahl an Minis ist nämlich sehr überschaubar. (8 Stück in der Grundbox.)


    Bei Erfolg könnte es vielleicht auch deutsche Sprache geben, das wäre natürlich genial.

  • Werde ich mir auch mal ansehen da ich damals Bloodlines am PC verschlungen habe.

    Die Neuaflage die über yparadox vertrieben wird werde ich aufgrund Zeitmangels nicht spielen können.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ersteindruck war vor Monaten schon sehr gut. Der Start bisher ist vielversprechend. Ziehe mir zeitnah mal die Regeln rein. Erinnert mich auch an das PC Spiel. Eins der besten Fall aller Zeiten, die Messlatte liegt also hoch.


    Als Early-Backer gibt es nur heute eune Erweiterung oder eine Erweiterung und das Artbook. Soll keiner meckern, er hätte es nicht gewusst.

  • Ihre bisherigen Spiele scheinen ja bez Spielmechanik nicht der Hit gewesen zu sein und insb. über Grafik überzeugt zu haben.

    Da lässt bei mir zumindest mal Alarmglocken läuten da man preislich ja wirklich in die vollen geht.
    Grundspiel schon bei 100€ plus Versand ist ja dann eher 130€ und da man schon vom "Story Bundle" spricht für 140€ wird das wohl bei einem Story Spiel die meißten interessieren.


    Optisch interessant wobei ich den Spielplan selbst etwas arg klein und reduziert finde.

    Da die NPCs alle aus Pappe sind könnte man imo auch die anderen Figuren daraus produzieren oder als Version anbieten.

  • ich denke ich bleibe hier beim core pledge. da bekommt man als 24h ein expansion pack gratis. bei den teuren pledges gibt es zusätzlich nur ein art book mit dem wohl die wenigsten backer glücklich werden.

  • Bei Erfolg könnte es vielleicht auch deutsche Sprache geben, das wäre natürlich genial.

    Da bin ich aber skeptisch...bei dem Umfang....mal schauen ;)

    In den Kommentaren antwortet das Studio auf die Frage:

    Zitat

    - Karsten Spreen -- Vampire Panda LordSuperbackervor etwa 2 Stunden
    I'd also like to see a German translation. Vampire the Masquerade the RPG was a huge hit in Germany.


    - Flyos GamesProjektgründervor etwa 2 Stunden
    Stay tuned. We will announce it soon.


    Vlt. also doch schon was geplant. :)


    Ihre bisherigen Spiele scheinen ja bez Spielmechanik nicht der Hit gewesen zu sein und insb. über Grafik überzeugt zu haben[...]

    Das wäre auch ein Punkt der mich stutzig macht. Jedoch waren sie bei den anderen Projekten 5 Leute und haben sich nun ein 20 Mann starkes Team aufgebaut. Was natürlich nichts heißen muss. :D

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Ko Kriterium ist bei mir der stattliche Preis.

    Bei so „unbekannten“ Schöpfern werde ich konservativer rangehen.

    Dazu ist es ein Kampagnenspiel was leider bei uns keinen großen Anklang im Haus findet.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Huhu,


    ich suche mal Interessierte (bis zu 5) zum gegenseitigem Werben um jeweils 5$ (ich vermute CAD) zu sparen Pro person. (Später im Pledge manger) Wie genau es funktioniert habe ich noch nicht raus gefunden aber wenn noch wer mit macht finde ich das bestimmt heraus.


    Gruss

    Ben


  • Leider geht das nur mit neuen Backern. Bestehende können nicht canceln, da sie sonst ihren Day 1 Bonus verlieren würden. :(

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Wir haben die beiden Module auf Tabletopia am WE mal ausprobiert, weil mich die Kampagne neugierig gemacht hatte.


    Fazit:

    Ich werd's nicht supporten.


    Warum?

    Das Spiel versucht, ein Rollenspiel in ein Brettspiel zu quetschen. Das alleine ist ja schon herausfordernd genug, aber Chapters geht noch einen Schritt weiter: Es will all die Freiheiten eines von einem Spielleiter geführten Rollenspiels sowohl beim Kampf als auch bei der Interaktion in ein Brettspiel stopfen, bei dem jeder ein individueller und facettenreicher Held, aber keiner Spielleiter sein will. Das Resultat ist ein endloses Abarbeiten von "Wenn-dann"-Anweisungen in Form von teilweise recht umfangreichen Kartendecks. Ich habe meiner Frau beim Ventrou-Tutorial - das auf Dialog, soziale und mentale Disziplinen fokussiert - wohl eine halbe Stunde lang diverse Karten vorgelesen. Aus einem Deck, das über 50 Karten hatte, und aus denen man dann nach jeder Entscheidung ("Wenn Domination, dann gehe zu Karte E24, sonst gehe zu Karte E14") die passende Karte raussuchen musste.


    Das Kampfsystem funktioniert ähnlich.

    Eine Karte beschreibt den aktuellen Zustand, und die möglichen Aktionen des Charakters samt den herauszusuchenden Karten. Dort gibt's dann wieder Text, dazwischen Skill-Tests, mehr Text. Dazwischen kann man wohl noch ein bisschen auf dem Spielbrett rumbewegen, aber ich habe das nicht mehr im Detail angeschaut, sondern abgebrochen.



    Ja, der Text war gut geschrieben und konsistent. Die Kampfaktionen und Situationen waren gut beschrieben. Ja, es hat beim Dialog die involvierten Clans gut abgebildet. Ja, man fragt sich, was wohl anders gewesen wäre, hätte man sich irgendwo in den zig Dialog-Entscheidungen anders entschieden.


    Aber:

    Das ist kein Brettspiel, das ist ein massiv aufgeblasenes Game-Book mit umfangreicherem Charakter-Management. Und ich frage mich ernsthaft, was die anderen Spieler in der Zwischenzeit so machen? Parallel ein zweites Spiel spielen, bis sie wieder eine halbe Stunde lang an der Reihe sind?



    Imho symptomatisch für den "New Breed of Story-Driven Boardgames": Lieber Aktionen und Entscheidungsoptionen vorgeben und bis ins letzte Detail beschreiben, anstatt auf "Emergent Storytelling" durch spielerische Freiheit, gut ausgearbeitetes Setting und thematisch sinnvolle Aktionsmöglichkeiten zu setzen. Man stelle sich mal vor, Earth Reborn würde den "Ich erschlage dich mit Text"-Ansatz verfolgen...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Das ist kein Brettspiel, das ist ein massiv aufgeblasenes Game-Book mit umfangreicherem Charakter-Management.

    Ohje genau der Grund warum ich es backen werde. Also hat sich meine Hoffnung bestätigt.

    Das fand ich schon bei Fallout so toll :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Nun darf zunächst über die Kommentarfunktion für die vierte und letzte Sprache votiert werden. Ab Samstag soll dann aus den drei meistgenannten eine Abstimmung erfolgen.


    Wer also noch Interesse an einer deutschen Version hat...

    Einmal editiert, zuletzt von caridina ()

  • Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe nur noch nicht rausgefunden, ob nun die 6000 Backer nötig sind, oder sie generell nun eine vierte Sprachübersetzung machen...wenn ja wird es definitiv deutsch...Das "Vor-voting" im letzten Update hat das kristallklar herauskristallisiert :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe nur noch nicht rausgefunden, ob nun die 6000 Backer nötig sind, oder sie generell nun eine vierte Sprachübersetzung machen...wenn ja wird es definitiv deutsch...Das "Vor-voting" im letzten Update hat das kristallklar herauskristallisiert :D

    Es wurde nochmal deutlich gesagt, dass die vierte Sprache auf jeden Fall kommt, unabhängig von der Anzahl der Backer.

  • Ich habe nur noch nicht rausgefunden, ob nun die 6000 Backer nötig sind, oder sie generell nun eine vierte Sprachübersetzung machen...wenn ja wird es definitiv deutsch...Das "Vor-voting" im letzten Update hat das kristallklar herauskristallisiert :D

    Naja...das gesamte Projekt hat ja gerade einmal ca. 4200 Unterstützer:


    USA 1.622
    Frankreich 591
    Kanada 438
    Spanien 428
    Deutschland 416
    UK 300
    Australien 157
    Schweden 94
    Italien 93
    Belgien 89

    https://www.kickstarter.com/pr…uerade-chapters/community


    Ich denke nicht, dass 6000 Backer alleinig aus DE dann realistisch wäre. Hinzu komm noch, dass es bei der derzeitigen Abstimmung folgende Sprachen zur Auswahl gibt: GERMAN, PORTUGUESE and ITALIAN.

    Also wenn man dann nicht auf die deutschen Backer Rücksicht nimmt, wäre das mE schon stark verwunderlich....

  • So....eine weitere Sprache, in die das Spiel übersetzt wird, wurde nun im KS Update bekanntgegeben...




    Many of you were waiting for this. After over 1,100 votes, the poll result is finally compiled. The most voted language is German!

    We’re super happy to make Vampir: Die Maskerade - KAPITEL a reality.

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/028/218/874/68823f99dd2a04e9808e72346353f777_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1582650009&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=929bf7df236931708d4fae6c57d0aced]
    We will release a translated KS page for our German-speaking friends tomorrow.

    Spanish and German will be delivered 3 months after the first batch of production. English and French will be delivered on schedule. Delivering games on time is a major goal for us.

    Thank you, everyone, for your enthusiasm in this vote!

    Gary & Thomas from Flyos

    Thanks Jenny Lux for your help on the German Kickstarter page ;)




    ...generell bin ich mir immer noch unschlüssig bei dem Spiel..... *grübel

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Für alle, die noch mit einsteigen wollen, seit heute ist der Pledge Manager offen und man kann auch nachträglich noch einsteigen:


    Vampire: The Masquerade — CHAPTERS | Crowd Ox


    Nach dem, was ich "damals" auf Tabletopia testgespielt habe und dem, was auch mit den heute online gegangenen Paid-Content Videos zu sehen ist, ist das hier eher was für diejenigen, die auch die letzten Awaken Realms Spiele gut fanden bzw. sich dafür interessieren. Spielmechanisch passiert hier nicht viel (zumindest in der Tabletopia Version nicht), dafür gibts dann viel Text und Entscheidungen. Ich persönlich bin dabei, auch weil ich als PnP Spieler auf die Umsetzung gespannt bin.

  • Für alle, die noch mit einsteigen wollen, seit heute ist der Pledge Manager offen und man kann auch nachträglich noch einsteigen:


    Vampire: The Masquerade — CHAPTERS | Crowd Ox


    Nach dem, was ich "damals" auf Tabletopia testgespielt habe und dem, was auch mit den heute online gegangenen Paid-Content Videos zu sehen ist, ist das hier eher was für diejenigen, die auch die letzten Awaken Realms Spiele gut fanden bzw. sich dafür interessieren. Spielmechanisch passiert hier nicht viel (zumindest in der Tabletopia Version nicht), dafür gibts dann viel Text und Entscheidungen. Ich persönlich bin dabei, auch weil ich als PnP Spieler auf die Umsetzung gespannt bin.

    es ist wohl viel rollenspiellastiger als AR spiele

  • Ist das eine ähnliche Leseorgie wie bei Waste Knights?😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist das eine ähnliche Leseorgie wie bei Waste Knights?😱

    Ich kenne jetzt Waste Knights nicht, aber die eine spielbare Version auf Tabletopia bestand im Prinzip nur daraus. Sozusagen ein Level bzw. Mission wie eine Eldritch oder Arkham Horror Begegnungskarte, mit mehreren Karten und Entscheidungswegen.

  • Ich bin ja schon sehr vorfreudig auf das 2023 erscheinende Vampire: The Masquerade – CHAPTERS (VTMC) und hole das Thema mal kurz aus der Versenkung für die beiden Unboxing-Videos aus den jüngsten monatlichen Updates und ein paar zusammengefasste Info-Happen:


    Unboxing: Base Game


    [Externes Medium: https://youtu.be/LNtgFTTzubE]


    Unboxing: Erweiterungen und Zubehör (Würfel, Metall-Tokens, Figuren-Packs)


    [Externes Medium: https://youtu.be/Z9HjQYvx6Rg]


    Hier die Zusammenfassung zu VTMC aus dem Update, den Kommentaren und von Facebook: Die Figuren und das Material der vier Spielercharakter-Erweiterungen passen in die Grundspiel-Box, die NPC-Figuren und Kickstarter-exklusiven Figuren dagegen nicht. Dafür kommen diese in sehr schicken Boxen – kann man verschmerzen 🙂 Die englische Version des Spiels steht quasi vor der Produktion, die DE/ES/FR-Fassungen sind fertig übersetzt und werden wohl gerade vom Lizenzgeber abgenommen. Die Produktion der Sprachfassungen erfolgt wegen der jeweils kleineren Auflage gemeinsam und nach der englischen. Ich habe mich Anfang des Jahres schon durch das deutsche Regelbuch gewälzt und bin stark angetan von der Qualität der Lokalisierung (echte gute Arbeit von Pegasus).


    Früher als geplant startet die Kampagne für Werewolf: The Apocalypse – RETALIATION (WTAR) am 15. November 2022.


    Hier die Zusammenfassung zu WTAR aus dem Update, den Kommentaren und von Facebook: Ursprünglich wollten sie warten bis VTMC ausgeliefert ist (ca. Q1/Q2 2023) und alle eine Chance zum Spielen hatten, aber sie geben offen zu, dass sie als Firma nicht so lange warten können. Reviewer-Exemplare für VTMC sind aber schon (bald) im Umlauf, sodass man sich zumindest ein Bild aus zweiter Hand machen kann. Es gibt einen „Day 1“-Bonus sowie eine Mini-Erweiterung für VTMC-Spieler, welche die Kampagnen verbindet – wenn man im Kickstarter-Projekt einen regulären Pledge nimmt (also keinen „1 $CA“-Pledge), dann erhält man den Kram gratis dazu. Zur Preisgestaltung will sich FLYOS in den kommenden Wochen äußern – leider sind sie nicht auf der SPIEL vertreten, sonst hätte ich dort gerne weiter gelöchert 🙂


    Link: Creation Diary — Ep.27 (+ Announcement)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Fotos aus den letzten Updates 🙂 Ich bin immer froh, wenn ein Insert funktional ist. Meine Vorfreude ist hoch: Das Artwork ist bereits sichtlich toll, die Übersetzung des Regelbuchs ist ausgezeichnet (Danke, Pegasus!) – jetzt muss sich nur noch das Gameplay in eine gute Geschichte einfügen (zugegeben, die größte Herausforderung) und ich bin ein sehr glücklicher Vampir 🧛


  • Xebeche


    Wo hast du denn die deutsche Anleitung gefunden?

    Die deutschsprachige Anleitung gab es vor knapp einem Jahr in einem Kickstarter-Update: Hier der direkte Link zum PDF

  • Warum hab ich das denn jetzt erst gesehen? 😱


    Late Pledge ist wohl durch

    😬

    Bis auf die Extra-Miniaturen (NPCs und Kickstarter-Exclusives), Metall-Münzen/Tokens und anderen (seien wir ehrlich) unnötigen Bling kommt aber alles über Pegasus in den Handel 🙂 FLOYS transferieren aber wohl auch Pledges von Personen, die keinen mehr wollen an jene, die einen möchten – Email schreiben schadet nicht.


    Link: https://pegasus.de/presse/pres…-kapitel-vampirgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()