Beiträge von Dreamdealer im Thema „Vampire: The Masquerade – CHAPTERS“

    Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durchgespielt haben. Mich beschleicht ungute Gefühl, dass wir einen wichtigen Teil und zwar den Heimlichkeits-Modus komplett außer acht gelassen haben. Oder besser ausgedrückt, nie gebraucht haben und hier ist die Frage, ob wir da nicht was falsch gemacht haben. Daher die Frage, wann bzw. wie oft benutzt ihr den Heimlichkeitsmodus.

    Ein Beispiel im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Flucht aus der Gruft in der der 3te Teil des Schlüssels zu finden ist. 2 unschuldige Snacks und zig Zombies befinden sich auf dem Friedhof. Wir haben die NPCs geschützt aber lustig unsere Fähigkeiten gegen die Zombies eingesetzt - Maskeradebruch?

    Im Dialog mit NPCs im Sichtfeld von anderen NPCs auch ohne Heimlichkeit Fähigkeiten (Beeinflussung) eingesetzt.

    Wir haben am gesamten Wochenende #Vampire: Chapters - Montreal gespielt, welches ich mir vor einiger Zeit bei unserem Brick & Mortar Spieleladen zum vollen Retailpreis! gekauft habe. Darüber habe ich mich schon genug geärgert, aber das ist eine andere Sache.

    Wir haben also voller Vorfreude ein nicht sonderlich tiefgehendes Spiel mit sehr viel cooler Story und Flair erwartet. Ein seichtes Spiel haben

    wir bekommen, ABER die Story wurde uns ganz schön verhagelt. Die deutsche Version Flyos Games (Edit: von Pegasus) kann man echt mal in der Pfeife rauchen, die Übersetzung ist gefühlt (wir kennen ja die englische Version nicht) ziemlich grottig, zusätzlich dazu kamen in fast jedem Kapitel etliche Errata hinzu, das Lektorat hat gefühlt komplett versagt. Bei einem Spiel in einer solchen Preisklasse erwarte ich deutlich mehr.

    Schaut man über diese Makel hinweg, sind wir durchaus gut unterhalten worden und hatten unseren Spaß. Die Geschichte fühlt sich wie ein durchschnittliches Choose your own Adventure - Buch an, welches man halt zum Teil mit Bodenplänen durchspielen kann. Hier muss man halt

    selbst performen und das ganze mit eigenem Rollenspiel ein wenig aufwerten.

    Nachdem wir am Anfang recht schnell gemerkt haben, wie abrupt Szenen vorbei sein konnen, wenn man den falschen Weg wählt oder Checks nicht schafft, haben wir versucht immer die richtigen Charaktere zum passenden Skillcheck zu bugsieren. Damit wir es nach ein paar Steigerungen oftmals ein Spaziergang im Park.

    Fazit:

    Zuende Spielen und schnellstmöglich verkaufen, außerdem bestätigt es mich darin einen großen Bogen um übersetzte Spiele zu machen, wenn ich irgendwie an die englischen Originale zu kommen.