Ich habe ca. 2017 das Hobby Brettspiele "wiederentdeckt". Da hatte ich natürlich schon die typischen Spiele im Schrank stehen. Kniffel, Monopoly, Dominion, Carcassonne, Wizard und so weiter... vielleicht 30-40 Spiele. Dann kam spontan Agricola dazu und danach Klong und Räuber der Nordsee. Die haben dann die Erkenntnis hervorgerufen, dass Brettspiele mehr sind als Monopoly. Das wäre aber ein anderes Thema.
Dann kam vor etwas über 5 Jahren "Crowdfunding" dazu. Hatte ich noch nie was von gehört. Spieleschmiede, Kickstarter, Gamefound. 2018 mit Champions of Midgard gings los. Fands erst befremdlich, Geld vorzuschießen und dann zu hoffen, dass man am Ende sein Produkt auch bekommt... aber man riskiert ja "nur" Geld.
Im Vergleich zu vielen hier, werden die Projekte der letzten 5 Jahre vermutlich eher mager wirken, aber es ist für mich Zeit das Thema aufzuarbeiten.
Die Statistiken packe ich mal in den Spoiler. Habe alle Projekte aufgeführt und jeweils das Datum der geplanten Auslieferung dem Datum der tatsächlichen Auslieferung gegenübergestellt.
Spoiler anzeigen
Anachrony Infinity Box (All-In) 03/20 - 02/21 +11 Monate
Railroad Ink (All-Ink) 12/20 - 06/21 +6 Monate
Tiny Epic Dungeons 12/21 - 02/22 +3 Monate
So youve been eaten 10/21 - 06/22 +8 Monate
Hoplomachus Victorum (All-in) 03/22 - 02/23 +11 Monate
Space Kraken 03/22 - noch nicht verfügbar +21 Monate
Warrior Playmats 10/21 - 02/22 +4 Monate
Hero Realms digital 08/21 - 06/22 +10 Monate
Flamecraft Deluxe 07/22 - 11/22 +4 Monate
Final Girl Season 1+2 12/22 - 04/23 +4 Monate
Dungeons Degenerate 08/23 - noch nicht verfügbar +4 Monate
Spiele-Schmiede
Champions of Midgard (All-In) 12/19 - 06/20 +6 Monate
Das Streben nach Glück 06/22 - 09/23 +15 Monate
Viral (All-In) 09/17 - 09/17 pünktlich
Pulp Invasion 11/20 - 01/21 +2 Monate
Daimyo (All-In) 06/21 - 03/21 -3 Monate
Kingdom Rush (All-In) 04/22 - noch nicht verfügbar Schätzung Q2/24 +24 Monate
Micro City 10/21 - 12/21 +2 Monate
Paper Dungeons 08/21 - 08/21 pünktlich
Ein wundervolles Königreich (All-In) 03/22 - 03/22 pünktlich
Die Verteidung von Procyon III 10/21 - 11/21 +1 Monat
Mal kurz die Welt ändern 11/21 - 12/21 +1 Monat
Imperium Klassik + Legenden 02/22 - 03/22 +1 Monat
Imperium Playmat 08/23 - noch nicht verfügbar +5 Monate
Der 6. Tag 10/22 - 03/23 +5 Monate
Brass Birmingham 12/23 - noch nicht verfügbar
Gamefound
20 Strong 06/23 - noch nicht verfüggbar 12/23 +6 Monate
Zusammenfassend kann man sagen, ich hattte noch KEIN Kickstarter Projekt, das pünktlich war, auch bei Gamefound nicht. Bei der Schmiede gab es pünktliche Lieferungen und sogar verfrühte Termine.
Der Spitzenreiter ist Kingdom Rush. Schon 2 Jahre überfällig. Ich hoffe, das kommt noch. Und bei Kickstarter ist es Space Kraken, das sind auch bereits 21 Monate...
Die Gründe waren vielfältig. Selten hat die Projektleitung selbst die Schuld auf sich genommen. Meist waren es Lieferprobleme, Druckprobleme, Corona, Lizenzthemen, Personalmangel und und und... Ja, die waren oft nachvollziehbar. Das hat sicher niemand absichtlich verzögert. Manche waren eher fahrlässig oder planlos, andere wiederum einfach nur unverständlich und lächerlich.
Ich bin kein geduldiger Mensch. Hat alles seine Grenzen. Man kann ja wirklich nichts unternehmen. Die Kontrolle gibt man ab. Bei mir haben sich Unverständnis und Verständnis abgewechselt. Manchmal hatte ich sogar Mitleid mit den Organisatoren. Man hat ja das Vorhaben etwas zu ermöglichen, das ohne Crowdfunding sonst nicht möglich ist. Gute Intention.
Warum ich mittlerweile aber die Projekte komplett runtergefahren habe, liegt an mehreren Punkten:
- meiner Meinung nach wird Crowdfunding mittlerweile von vielen mißbraucht. Da stehe ich alleine da, mit der Meinung. Habe ich zumindest oft den Eindruck. Es gibt wirklich große Publisher und Verlage, die selbst bei sehr erfolgreichen IPs noch den Weg übers Crowdfunding gehen. Ich verstehe, dass es der sichere Weg ist... aber das ist nicht die ursprüngliche Idee hinter dem CF.
- die Kommunikation in den meisten Projekten ist ein "Aus-Der-Nase-Ziehen". Da kommen spärliche Updates, wenn genug Backer sich beschweren. Sonst kommt nix. Und oftmals heißt es dann: es kommt, wenns fertig ist. Ja, das ist natürlich so.
- bei einigen Projekten kam zeitgleich mit dem Fulfillment auch eine gleichwertige, manchmal sogar günstigere Retailversion mit demselben Umfang auf den Markt. Hätte es die ohne CF auch gegeben? Vielleicht nicht. Aber warum soll ich immer den Vorfinanzierer machen? Bisher kam jedes Projekt, das mich interessiert hat auch in die Produktion. Und es war nie knapp.
- ab und zu gab es in den Projektversionen sogar Defizite, die dann später in der Retailversion besser gelöst oder korrigiert waren (FAQs, Erratapacks etc).
- es gab einige englische Projekte, die ich gebackt habe, von denen es dann später auch deutsche Versionen gab... das wurde aber zu Beginn der CF Aktion dementiert oder nicht beantwortet. "Wird es nicht geben"... ja ne is klar.
- man sieht es an meinen Statistiken. So gut wie nichts ist pünktlich. Die Schätzungen für die Realisierung und Lieferung sind konsequent viel zu (Zweck)-optimistisch. Wer würde auch ein Projekt unterstützen, bei dem 3 Jahre Lieferzeit oder länger angegeben werden?
- Projekte in Übersee kosten den Backer mehr als die kommende Retail. Lieferung + VAT + Zoll sind leider ein großes Thema. Vor allem zur Pandemiezeit teilweise abnormal. Das Niveau ist aber geblieben.
- meine Sammlung ist eigentlich "komplett". Ich habe aus jeglichem Genre mehrere Vertreter. Ich bin gesättigt und fahre gerade generell den Konsum runter.
- ich bin zu ungeduldig für dauernde Verzögerungen, dafür geduldiger im Warten auf Retailversionen.
Die Projekte aktuell laufen aus... im April 24 erwarte ich das letzte Spiel aus dem Crowdfunding.
Ich werde sicher nicht komplett aussteigen. Aber ich werde nur noch die absoluten Perlen mitnehmen. Von denen ich KEINE Retail erwarte und die ich unbedingt haben muss. Ansonsten gibts für mich nur noch den einen Verlag, bei dem ich weiterhin vorbestellen werde und das ist Frosted Games. Ich brauche unter anderem die CTG Games und da stimmt für mich die Kommunikation. Und da sehe ich auch die Notwendigkeit für CF und Vorbestellungen.
Viel Text. Kleine Abrechnung. Das wollte ich schon lange mal aufarbeiten. Ich denke, die Erfahrungen mit Crowdfunding werden bei jedem anders sein, aber doch ähnlich.