Alles, was ich bisher gelesen und vom Spiel gesehen habe, ist doch auch ein Rollenspiel ohne Meister mit etwas mehr Mechanik als Würfeln. Es geht hier doch rein um die Geschichte und Entscheidungen darin, also lesen lesen lesen.
Leute, spart es euch. Täglich grüßt das Beckitier, wenn es um narrative Spiele geht. Ist so. Ich verstehe nur von beiden Seiten nicht, warum das immer wieder Thema sein muss. Ich verstehe dich da Beckikaze auch nicht, warum du da immer wieder gerne die Kritikerkeule rausholst, nur weil es nicht deinen Geschmack trifft und du das eigentlich schon vorher wissen müsstest. Gleichzeitig müssten aber auch alle wissen, wofür die "Nische" steht. Beckikaze du solltest nicht nur das Tutorial skippen, sondern das ganze Spiel und am besten auch den Thread. Klingt doof und anmaßend, aber wir hatten das ja schon bei Tainted Grail über zwölfzigrausend Seiten.
Es geht mir ja darum, dass narrative Spiele nicht automatisch reine Lesespiele sind. Erst Recht greift das Argument zu kurz: Man mag X nicht, weil man narrative Spiele nicht mag. Narrative Spiele können ja durch Gameplay richtig viel reißen, wie ein Solomon Kane zum Beispiel.
Ich habe daher kein Problem mit narrativen Spielen. Ich habe Probleme mit Lesespielen ohne Gameplay, das stimmt. Und Vampire scheint genau das zu sein. Hoffen wir Mal, dass das Teburu Vampire mehr kann.