Oath: Chronicles of Empire and Exile (Leder Games)

  • An die, die das Spiel schon gesielt haben, was waren so eure Erfahrungen damit? Ich hab insgesamt 2 TTS Partien hinter mir, eine zu 6. und eine zu 4.

    Mir ging es so, dass ich das Gefühl hatte die Regeln verstanden zu haben, aber nicht da Spiel. Ich hatte wenig Plan wie ich jetzt gut gespielt und was mich dem Sieg näher bringt. Wie ging euch das?


    Ich bin mir auch nicht sicher ob man Oath auf Sieg spielen kann oder ob's darum überhaupt geht. Hab das so verstanden, dass es mehr um die Geschichte geht die das Spiel schreibt und die Erfahrung. Habe aber auch gehört (und das deckt sich ein wenig mit meinen Erfahrungen aus Spiel und Heavy Cardboard Streams schauen), dass je nachdem was für Karten draußen sind, man schon von Anfang an raus ist aus dem Spiel. Viel hängt sicher rauch von der Vision ab die man zieht.


    Mich selbst stört das nicht wirklich, ich mach mir nur Sorgen, das Spiel exakt einmal auf den Tisch zu bekommen und dann nie wieder, eben weil man so wenig Kontrolle hat und möglicherweise gar nicht gewinnen kann. Ich würd's aber echt gerne mit möglichst den selben Leuten mehrfach spielen.

  • Also wie du schon beschrieben hast, ist das Spiel sehr undurchsichtig dahingehend, wie man "gut" spielt. Hier kann ich jeden nur ermutigen, einfach Dinge zu probieren, auch wenn man die Folgen nicht 100% abschätzen kann - das ist wirklich lehrreich und manchmal passieren recht lustige Dinge aus Versehen.


    Zum Thema auf Sieg spielen: Man kann Pläne schmieden und versuchen, so etwas über mehrere Runden umzusetzen, möglichst ohne, dass es jemand bemerkt. Aber das Spiel ist kein Euro und Erfolg ist niemals garantiert, dafür gibt es zu viel Interaktion und die Aktionen der anderen am Tisch haben meistens auch unbeabsichtigte Nebeneffekte, die einem einen Knüppel zwischen die Beine schmeißen können. Hier gilt es bei der konkreten Ausführung flexibel zu sein und immer einen Plan B (und C...) in der Hand zu haben.

    Auch sollte stets bedacht werden, dass man nicht alleine am Tisch sitzt: Sprich, falls die eigene Position düster ausschaut, gibt es vielleicht jemanden am Tisch, dem es genauso geht. Verhandeln ist erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht imho. Damit sollte man dann auch nie wirklich "raus" sein, obschon es natürlich schwierige Ausgangspositionen gibt, die etwas Fingerspitzengefühl und Glück benötigen, sich dort heraus zu manövrieren, auch mit Hilfe anderer Spieler. Wenn alle am Tisch nur für sich spielen wollen wird es wahrscheinlich ein eher maues Erlebnis.


    Mir persönlich gefällt es am Besten, wenn alle am Tischen gewinnen wollen, aber sich noch mehr über schöne Spielzüge und den Weg dorthin erfreuen. Wer hier volle Kontrolle erwartet, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht werden und die Varianz kann gewaltig sein. Das sollte potentiellen Mitspielenden auch so kommuniziert werden. (Ist übrigens bei JoCo2nd aus der Feder des selben Autors ähnlich)

  • Mir ging es so, dass ich das Gefühl hatte die Regeln verstanden zu haben, aber nicht da Spiel. Ich hatte wenig Plan wie ich jetzt gut gespielt und was mich dem Sieg näher bringt. Wie ging euch das?

    Ich denke, dass ist bei Oath normal, weil jede Karte die Regeln des Spiels ändert. Am Anfang habe ich öfter Karten nicht genommen, weil ich mir der Effekt nicht klar war - das wird im Laufe der Zeit besser.


    Oath bleibt aber schon irgendwie unberechenbar und damit sehr thematisch für mich: wir sind eben alle Exilanten, die sich nicht in die Karten schauen lassen. Die Pläne der anderen können mich aus der Bahn werfen oder beschleunigen - genauso wie die Aktionen des Kanzlers. Wer Oath gut spielt, passt sich am schnellsten an die Situation an und erkennt schnell gute Kombos zwischen Hand und Brett. Ebenso wie bei Root ist es außerdem wichtig, sich nicht zu früh aus der Deckung zu wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_05012023 ()

  • Das deckt sich nun so gar nicht mit meiner Erfahrung, um hier Solitaire zu spielen, muss man sich schon wirklich, wirklich anstrengen. Man kann es sicherlich versuchen, es so zu spielen, wenn man sich gar nicht auf das Spiel (oder Interaktion im allgemeinen) einlassen möchte. Aber es gibt viele Möglichkeiten, direkt zu interagieren, sowohl direkt (Handel, Kampf, Diebstahl), als auch indirekt ( Beeinflussung der Auslage, unbeabsichtigtes verbauen der Siegbedingung usw.) Klingt fast eher, als hätte dein Gesprächspartner es eventuell verwechselt oO

  • Fantasy-In hat es für 99,99€ statt UVP 119€ auf Lager, falls jemand interessiert ist.

    Wahrscheinlich hätte ich es schneller von dort als direkt bei Spielworxx vorbestellt, seufz.

    Naja, die paar Tage kann ich wohl noch warten. :saint:

  • Bitte nicht die Deluxe Komponenten vergessen, ohne die schaut es doch nur halb so imposant aus ; )

    Münzen und Holzblöcke für knapp 28€?! ||

    Ich glaub da pass ich lieber erstmal und harre der ersten Spielrunde sofern sie denn in naher Zukunft kommen sollte ^^

  • Das ist kein Holz sondern Kunstharz (Resin). Und sie Münzen sind auch sehr schick mir schöner taktiler Randprägung. Aber ist natürlich nicht spielrelevant, dass stimmt wohl.

  • Klingt beides schön und sieht wirklich toll aus. Bisher habe ich bei meinen Spielen aber immer erst aufgepimpt nachdem auch wirklich eine Runde zustande kam. Werd’s auf jeden Fall im Hinterkopf behalten ;)

    Aber auch so sieht das Material ja schon fantastisch aus. Bin gespannt es in echt zu sehen und freue mich umso mehr dass es endlich auf deutsch erscheint. Ich weiß noch wie ich damals traurig auf den Kickstarter geblickt habe, als dort nur von englisch die Rede war :crying:

  • Hatte ungeduldigerweise mal vergangenen Freitag bei Spielworxx angefragt. Habe von Uli die Antwort bekommen, dass der Versand noch die ganze kommende (also diese) Woche andauern kann.

    Und die Deluxe Komponenten sind wirklich sehr, sehr schick. Habe dafür allerdings mehr ausgegeben, als für das Spiel selber. Kaufen auf eigene Gefahr. ;)

  • Gibt's die deluxe Sachen auch bei uns zu uns bestellen, oder nur aus Übersee? Spielworxx.de weiß ich, noch wo?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Gibt's die deluxe Sachen auch bei uns zu uns bestellen, oder nur aus Übersee? Spielworxx.de weiß ich, noch wo?

    Habe sie, weil nirgends gefunden, direkt bei Leder Games bestellt. Die Sendung kam von einem europäischen Fullfillment Service versandt etwa eine Woche nach Bestellung hier an, wurde also nicht erst importiert.

  • Gibt's die deluxe Sachen auch bei uns zu uns bestellen, oder nur aus Übersee? Spielworxx.de weiß ich, noch wo?

    Habe sie, weil nirgends gefunden, direkt bei Leder Games bestellt. Die Sendung kam von einem europäischen Fullfillment Service versandt etwa eine Woche nach Bestellung hier an, wurde also nicht erst importiert.

    Autsch 😬 Mal auf Spielworxx hoffen...

  • Moin in die Runde,


    hat jemand von Euch zufällig die Regeln in Deutsch als PDF-Datei. Habe Oath (in Englisch) heute auf einem lokalen BrettspielFlohmarkt bekommen und würde zum Regeln lernen das Ganze erstmal auf Deutsch probieren wollen.


    War eher ein Blindkauf, da ich das Autoren/Künster-Team sehr mag. Preislich hat es sich wohl gelohnt für mich


    Vielen Dank.

  • Die findest du auf der Spielworxx- Homepage

  • Nein, Fantasy-In hat Samstag direkt geliefert ^^


    Irgendwie zeichnet sich so ein Trend ab, dass die Vorbesteller am Ende immer die letzten sind, die ihr Spiel erhalten… :whistling:

  • Ich warte auch noch (Vorbestellung bei Spielworxx), noch nicht mal ein Tracking. Habe jetzt keine große Eile damit, aber irgendwann hätte ich es einfach gerne, wenn es sonst schon fast jeder hat.

  • Ich warte auch noch (Vorbestellung bei Spielworxx), noch nicht mal ein Tracking. Habe jetzt keine große Eile damit, aber irgendwann hätte ich es einfach gerne, wenn es sonst schon fast jeder hat.

    Ich habe gerade eben meine Email mit Versand Bestätigung durch DHL von Fulfillment Europe für Oath erhalten (Deutschland).


    Bin auch schon gespannt das Spiel endlich spielen zu können.

  • Ich warte auch noch (Vorbestellung bei Spielworxx), noch nicht mal ein Tracking. Habe jetzt keine große Eile damit, aber irgendwann hätte ich es einfach gerne, wenn es sonst schon fast jeder hat.

    Ich habe gerade eben meine Email mit Versand Bestätigung durch DHL von Fulfillment Europe für Oath erhalten (Deutschland).


    Bin auch schon gespannt das Spiel endlich spielen zu können.

    Danke 🙂 Hilft mir sehr, zu wissen, dass es noch andere gibt und dass etwas voran geht. Vielleicht macht sich mein Paket ja auch bald auf den Weg.

  • Hi zusammen,


    ist schon bekannt, ob das Spiel auf Deutsch erscheint?


    Ist bereits erhältlich, Vorbesteller der deutschen Version bekommen ihres gerade und z.B. bei Fantasy-In kannst du es aktuell schon ganz regulär auf deutsch kaufen 😉