Oath: Chronicles of Empire and Exile (Leder Games)

  • Oath lebt für mich aber vor allem durch die Interaktion, Kommunikation und entstehenden Geschichten am Tisch und die manchmal damit verbundenen, höchst emotionalen und nicht immer rationalen, Entscheidungen 😉

    Stichwort: Kingmaking als Spielmechanik

    Waaaaas? Das weise ich weit von mir! Ich treffe da immer nur und ausschließlich gut durchdachte und strategisch hochwertige Entscheidungen, die optimal auf die jeweiligen Gegebenheiten ausgerichtet sind und dann dynamisch auf den Spielverlauf angepasst werden!

    Also komm Du mir im nächsten Spiel bloß nicht mit Bündnis oder so - das kannste jetzt schon vergessen! Nieder mit dem Ursupator (oder warst du Kanzler? Ach egal!) und wenn es das Letzte ist, was ich tue! :D

    Ansonsten stimme ich aber voll zu, dass das Spiel von den Geschichten und Situationen lebt, die entstehen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Der Frage entnehme ich, dass Deine Antwort auf meine Frage nein lauten würde🤓🤪

    Jetzt wo ich auch weiß was das ist ... liegst du vollkommen richtig.

    (Aber... bei Oath kann ich mir das Spiel mit Automas auch viel weniger vorstellen als beispielsweise bei Root.)

  • Der Frage entnehme ich, dass Deine Antwort auf meine Frage nein lauten würde🤓🤪

    Jetzt wo ich auch weiß was das ist ... liegst du vollkommen richtig.

    (Aber... bei Oath kann ich mir das Spiel mit Automas auch viel weniger vorstellen als beispielsweise bei Root.)

    Nach dem Tutorial habe ich vor einige Partien mal mit dem zu machen.


    Ich werde berichten 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also komm Du mir im nächsten Spiel bloß nicht mit Bündnis oder so - das kannste jetzt schon vergessen! Nieder mit dem Ursupator (oder warst du Kanzler? Ach egal!)

    Nein … nicht egal 🙃

    Ich bin glaube ich amtierender Oath-Kanzler von “Spieltisch”-Gnaden in unserer Runde … in meiner Regierung ist aber immer Platz für alle treuen Exilanten 😉

  • Also komm Du mir im nächsten Spiel bloß nicht mit Bündnis oder so - das kannste jetzt schon vergessen! Nieder mit dem Ursupator (oder warst du Kanzler? Ach egal!)

    Nein … nicht egal 🙃

    Ich bin glaube ich amtierender Oath-Kanzler von “Spieltisch”-Gnaden in unserer Runde … in meiner Regierung ist aber immer Platz für alle treuen Exilanten 😉

    Das klingt stark nach Bananenrepublik da bei Euch. Regierungen die schneller wechseln, als andere ihre Unterhosen 🤓


    Viva la Revolution Capitan💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das klingt stark nach Bananenrepublik da bei Euch. Regierungen die schneller wechseln, als andere ihre Unterhosen 🤓

    Korrekt! 😁 Oath ist quasi ein Bananen-Republik-Simulator 🙃

    Solange ich nicht regiere, trifft das zweifellos zu 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Korrekt! 😁 Oath ist quasi ein Bananen-Republik-Simulator 🙃

    Solange ich nicht regiere, trifft das zweifellos zu 8o

    Die beste Regierung ist immer die Nächste🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fairerweise muss man sagen, dass die Kanzlerschaft nicht immer angenehm ist, da sägen manchmal doch arg viele Leute gleichzeitig am eigenen Stuhl *schärftSägefürnächstenDonnerstag* ^^ Als Kanzler sollte man wirklich gut reden können oder eine sehr sehr eiserne Faust bereithalten für den Ernstfall.

  • Die Kampfregeln kosten mich graue Haare🤪


    Kann das jemand kurz (oder lang) mal auf deutsch runterbrechen?


    Was ich verstehe bzw. erinnere ist folgendes:


    Mein Pawn steht beispielsweise auf einer Site mit einem Warband des C.


    Dann MUSS ich mindestens die Site (und wahlweise alle oder mehrere) der Sites in ALLEN Regionen als Ziele festlegen. Richtig? Weil da Einheiten stehen des Charakters den ich als Ziel festgelegt habe?


    Was wäre wenn: Auf meiner Site steht mein Pawn (rot) der Pawn des C. und gelbe Warbands und der gelbe Pawn.


    Ich erkläre Gelb als Ziel. Dann kann ich den C. ignorieren richtig? Und ich kann aussuchen ob ich den gelben Pawn angreife ODER/UND den die Warbands.


    Lege ich den Pawn des C. fest, kann ich die Warbands von Gelb ignorieren, weil ich ja nicht die Site angreife. Korrekt?


    :king2::wikinger::fechten:

    :jester::jester::jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Du bestimmst zuerst die Ziele. Andere Spieler außer deinem Ziel spielen keine Rolle, außer ein Verbündeter des Ziels hat den pawn vor Ort. Beherrscht dein Ziel den Ort, an dem ihr euch befindest, darfst(!) du beliebig viele Orte, die dein Ziel kontrolliert mit als Ziel ansagen. Wenn du den pawn angreifst, beispielsweise um einen Gegenstand zu erbeuten, und dein Ziel beherrscht euren Aufenthaltsort, dann musst(!) du den Ort mit als Ziel ansagen, dein Ziel kann sich dort quasi verbarrikadieren.

    Du kämpfst dann gegen alle Einheiten auf den Zielorten plus eventuell die auf dem Spielertableau des Ziels, sofern dessen pawn vor Ort ist. Die Würfel ergeben sich aus den Zielen, die gewählt wurden.

  • Du bestimmst zuerst die Ziele. Andere Spieler außer deinem Ziel spielen keine Rolle, außer ein Verbündeter des Ziels hat den pawn vor Ort. Beherrscht dein Ziel den Ort, an dem ihr euch befindest, darfst(!) du beliebig viele Orte, die dein Ziel kontrolliert mit als Ziel ansagen. Wenn du den pawn angreifst, beispielsweise um einen Gegenstand zu erbeuten, und dein Ziel beherrscht euren Aufenthaltsort, dann musst(!) du den Ort mit als Ziel ansagen, dein Ziel kann sich dort quasi verbarrikadieren.

    Du kämpfst dann gegen alle Einheiten auf den Zielorten plus eventuell die auf dem Spielertableau des Ziels, sofern dessen pawn vor Ort ist. Die Würfel ergeben sich aus den Zielen, die gewählt wurden.

    Ja wenn man sich versucht das Ganze ein bisschen mehr thematisch vorzustellen, könnte es sogar etwas besser nachzuvollziehen sein wie das funktioniert🤓


    Ist der Pawn da, gibt es quasi eine Leibarmee etc.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fairerweise muss man sagen, dass die Kanzlerschaft nicht immer angenehm ist, da sägen manchmal doch arg viele Leute gleichzeitig am eigenen Stuhl *schärftSägefürnächstenDonnerstag* ^^ Als Kanzler sollte man wirklich gut reden können oder eine sehr sehr eiserne Faust bereithalten für den Ernstfall.

    Ich habe heute auch nochmal geübt... Zuerst wurde erfolgreich an meinem Stuhl gesägt (streut man zu viel Salz, geht echt ALLES ein :)) - dafür war der neue Kanzler dann besitzloser (und gewissenloser und treuloser sowieso) Herrscher eines wunderschönen Slums und der Ruine einer einst stolzen Befestigungsmauer am Meer...

    Da er seine Sache im nächsten Spiel dann aber besser machte und sein Reich ausbaute (und da dieser unfassbare und noch gewissenlosere und gemeingefährliche Ursupator war), konnte er mich natürlich als neuen und absolut treu ergebenden Bürger gewinnen. Trotzdem ich tatkräftig mithalf, gegen den Emporkömmling vorzugehen (jegliche Hintergedanken verbitten sich natürlich - wenn sich nunmal keine passende Gelegenheit bietet 8o) und wir gemeinsam alle Kräfte aufbauen, musste das Reich nach einer epischen Schlacht um die Gunst des Volkes, die mit allen sich bietenden Kampftaktiken geführt wurde, dann doch seinem Ende ins Auge sehen. Immerhin sind diesmal ein paar Dinge stehen geblieben ;).

    Mal schauen, wie die andere Geschichte im Multiversum des Wahnsinns am Donnerstag weitergeht...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Fairerweise muss man sagen, dass die Kanzlerschaft nicht immer angenehm ist, da sägen manchmal doch arg viele Leute gleichzeitig am eigenen Stuhl *schärftSägefürnächstenDonnerstag* ^^ Als Kanzler sollte man wirklich gut reden können oder eine sehr sehr eiserne Faust bereithalten für den Ernstfall.

    Ich habe heute auch nochmal geübt... Zuerst wurde erfolgreich an meinem Stuhl gesägt (streut man zu viel Salz, geht echt ALLES ein :)) - dafür war der neue Kanzler dann besitzloser (und gewissenloser und treuloser sowieso) Herrscher eines wunderschönen Slums und der Ruine einer einst stolzen Befestigungsmauer am Meer...

    Da er seine Sache im nächsten Spiel dann aber besser machte und sein Reich ausbaute (und da dieser unfassbare und noch gewissenlosere und gemeingefährliche Ursupator war), konnte er mich natürlich als neuen und absolut treu ergebenden Bürger gewinnen. Trotzdem ich tatkräftig mithalf, gegen den Emporkömmling vorzugehen (jegliche Hintergedanken verbitten sich natürlich - wenn sich nunmal keine passende Gelegenheit bietet 8o) und wir gemeinsam alle Kräfte aufbauen, musste das Reich nach einer epischen Schlacht um die Gunst des Volkes, die mit allen sich bietenden Kampftaktiken geführt wurde, dann doch seinem Ende ins Auge sehen. Immerhin sind diesmal ein paar Dinge stehen geblieben ;).

    Mal schauen, wie die andere Geschichte im Multiversum des Wahnsinns am Donnerstag weitergeht...

    Quasi der Oath Wood of Deep Madness🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Frage zum Discarden (Denglish Baby!) von Karten:


    Wenn ich drei Karten vom Worlddeck gezogen habe, eine behalte und die restlichen obligatorisch auf die nächste Region ablege..


    Muss das in der Reihenfolge geschehen wie ich sie gezogen habe? Oder ist es egal wie ich sie auf dem Discardstapel (Engleutsch too🤪) ablege?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde behaupten, dass du die Reihenfolge entscheiden darfst (haben wir jedenfalls bisher immer so gespielt). Schaue gleich mal nach...

    Und koala-goalie: stimmt, es wird immer direkt am Kanzler gesägt 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich flippe hier eh aus heute🤪

    Mein Sohn: Darf ich mitspielen? Wie geht das?


    Ich alles wieder rückgebaut fürs Tutorial.

    Wie ein paar Züge gemacht.


    Lennard: Ich bin ziemlich müde vom Fußball. Gehe jetzt ins Bett. Das Spiel ist cool. Morgen aber Machina ja? Oath in den Ferien.


    Ich:😳🥸☹️ :jester:


    Weil ich den Zug nicht mehr wusste und ja EIGENTLICH nur das Tutorial durch machen wollte wegen Clockwork Prince: Wieder rückgebaut..


    Jetzt aber. Gescriptete Züge im Schnelldurchlauf 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Läuft für den Kanzler..


    Erster freier Zug nach Tutorialzügen..


    Ranzler (sic!) greift drei Freie Sites an gegen die Banditen..


    Und dachte er sei am Allerwertesten.. 8 Defense. Holy Moly.


    Undbdann der Wurf ohne getötete Warbands. Dann noch drei (da stehen nur 2) WB opfern.


    Meine Exilanten hatten sich schon auf ein armes Würstchen gefreut🤓


    Übrigens finde ich das mit dem Opfern tatsächlich nicht SO toll gelöst. Ziemlich mächtig für den Angreifer. Klar.. man muss danach noch genug WB übrig haben zum Verteilen auf die Sites. Aber trotzdem.. ich würde es ganz gut finden, wenn es ähnlichen Keam für den Verteidiger ebenfalls geben würde.


    Edith ihre Schwester: Grade gesehen dass ich nen Fehler gemacht habe. Ich muss ja 5 WB opfern. Wegen der Banditen auf den Sites.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich bin noch etwas verwirrt was das Erobern oder Recovern der Banner angeht..


    Kann ich Banner recovern ohne auf dem Feld des Halters zu stehen mit dem Pawn?


    Und falls ich das Banner mit dem Pawn des Halters angreife.. müsste ich dann bei einem Sieg trotzdem die Bannerkosten tragen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Mär vom Kamikazekanzler, einem Warlord und einem visionären Fuchs


    oder


    Man denkt groath in Oath


    In einem Land namens Neoprenien.. Weit, weit und noch weiter weg, ergab es sich, dass ein dunkler und unfassbar gewalttätiger und auch recht zwielichtiger Mann sein Volk knechtete und ausbeutete wo immer es ging. (Und es ging recht oft..)


    Man wusste nicht viel von ihm. Nur dass er kein großer Taktiker war. Gierig ja. Und auch draufgängerisch war er und sein Bestreben war es durch puren Landgewinn seine Macht zu erhalten.


    Es gab allerdings einen Lichtblick. Eigentlich drei Lichtblicke.


    Red Fox, Yellow Frettchen und Blue Dementoroneeye (er wurde Blue gerufen)


    Die drei wussten, dass da mal was passieren musste! Und so riefen sie die Tutorialischen Kriege™️ aus.


    Nach anfänglichen Scharmützeln auf den weiten Ebenen, hohen Bergen und schroffen Küsten, wogten die Machtverhältnisse recht opportunistisch umher.


    (Es wogt umher. Krieg. Krieg bleibt immer gleich..)


    Blue versuchte auf verschiedenen Wegen an Relikte zu kommen. (Hatte er doch eines Nachts von schimmernden Schätzen und wehenden Bannern geträumt.) Nachdem er allerdings versucht hatte Red Fox das Banner des Volkes zu stehlen und, dabei kläglich versagend, nicht nur die Hälfte seiner Truppen verlor, sondern durch weitere Nadelstiche von Seiten des marodierenden Herrschers auch das Weite suchen musste. Mit eingekniffenem Kapuzenumhang musste er sich in einen widerlich miefenden Slum im Hinterland zurückziehen. Da juckte das eine Auge. :cantwait:


    Fox und Yellow Frettchen waren also fort an die einzigen Widerständler in Neoprenien. (Blue sollte sich zukünftig darauf beschränken, je Lage und Möglichkeiten die Machtverhältnisse zu regulieren zwischen diesen beiden)


    Nach einem anfänglichen Rückschlag konnte Frettchen sich den Oathkeeper Titel verschaffen.

    Hatte er es doch tatsächlich geschafft mit einer leichten Unterzahl, aber einem riesigen (und unfassbaren) Schlachtenglück, dem Kanzler drei Regionen abzuluchsen.


    (Yellow macht sich breit. Status Quo nach Abluchsung)


    Auch die eifrigsten Angriffe des dunklen Ranzlers (sic!) wurden abgewehrt und so konnte sich Frettchen mittlerweile sogar den Ruf eines wahren Ursupr.. Ursopra.. eines wahren Thronräuberanwärters verschaffen.


    (Der rote Ursulatitel - Vom Exile zum Ursupper🤓)


    Aber niemand hatte ahnen können was DANN geschah (dramatische Musik)


    Es Fox hatte nämlich kurz zuvor ebenfalls einen visionär anmutenden Traum gehabt.

    Ihm wurde durch einen alten Bogenschützen im Norden angetragen der Liebling des Volkes zu sein. Ein heimlicher Star in der Manege der plebejischen Massen. Ein exaltierter Superstar.


    Er müsse dies nur mindestens einen Zug durchhalten.


    Nichts leichter als das!


    Denkste..


    Wir hatten nun eine Pattsituation.

    Red Fox. Träger (nicht träger) des Banners des Volkes (visionär. Nicht ehrenhalber)


    Und Yellow Frettchen. Dem kriegerischen zukünftigen Eidwahrer und Thronräuberanwärter.


    Der letzte Versuch Yellow Frettchens das Banner ebenfalls zu erobern. Sie warfen alles entgegen was sie hatten. Und scheiterten.


    Der dunkle Kanzler wusste mittlerweile, dass er geschlagen war. Er konnte nur noch versuchen Fox als Nachfolger zu verhindern. Yellows Truppen waren zu weit entfernt und zu zahlreich, als sie zu schlagen.


    Ein Versuch des Abjagens des Banners durch ihn wurde zurückgeschlagen. Seine Armee halbiert.


    (Kein Wunder..)


    (Tief im Kanzlerland wird versucht Banner wegzuschnappen - Man starrt sich aus den Augenwinkeln misstrauisch an)


    Und mit diesem letzten Angriff des Kanzlers war es entschieden.. Fox hatte gesiegt. Seine Vision war zu stark gewesen.


    (Adé, Kanzler a.D)


    Morgen eine kurze Beschreibung wie es spielerisch so lief😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kann ich Banner recovern ohne auf dem Feld des Halters zu stehen mit dem Pawn?

    Ja, beim Recovern musst du nicht am Ort des Besitzers sein, „lediglich“ die jeweiligen Kosten zahlen. Darkest Secret hat noch die zusätzlichen Bedingungen bzgl Position des Halters und Denizens.


    Und falls ich das Banner mit dem Pawn des Halters angreife.. müsste ich dann bei einem Sieg trotzdem die Bannerkosten tragen?

    Wenn du die Recover Kosten meinst … nein. Es gibt aber Eroberungskosten … 2 Favour (PF) oder 2 Secrets (DS) verbrennen, PF auf die Mob-Seite.

  • So. Ich hoffe ich rekapitulierte alles noch korrekt.

    Aber so wild ist es beim Tutorial ja tatsächlich noch nicht 🤓


    Nachdem die anfänglichen Skriptzüge durch waren, hat sich an der ursprünglichen Ausgangslage (Gelb hält Regionen, Rot hat das Banner, Blau.. ja Blau hat nicht wirklich was zu sagen) nicht SO viel geändert. Das hat weniger damit zu tun, dass ich es nicht versucht hätte, sondern eher mit schlechtem Würfelglück allerorts 🤪


    Tatsächlich ist es aus rein mechanisch, spielerischer Sicht, noch ohne Automa, nicht ganz einfach ABSOLUT unparteiisch zu agieren. Versucht habe ich es so gut es ging. Jede Partei sollte agieren, wie es am besten für sie gewesen wäre.


    Das ist, mit noch in fester Reihenfolge liegenden Karten, aber nicht ganz so einfach und ich gebe zu, dass ich die Einführungspartie eigentlich nur schnell rumkriegen wollte, damit sich ein erster RICHTIGER Status Quo ergibt.


    Der Kanzler ist nun wirklich drin (wie fest im Sattel mit kaum Regionen, muss man sehen) (einer glaube ich - muss noch die Chronik ausführen) und rot. Rot wird also bis zum nächsten Wechsel nicht mitspielen.

    Dafür können Schwarz mit rein und weiß könnte mit rein. Ich versuche das thematisch und logisch zu machen mit einer „Ursprünglichen Kanzlerfarbe“


    Man merkt schon ein bisschen, dass das noch keine RICHTIG Wertigkeit Partie war.


    Wirkliche Strategien habe ich nicht angewandt. Eventuell wäre die eine oder andere Herangehensweise besser gewesen, aber ich habe versucht die Farben nach der anfänglichen Situation agieren zu lassen. Gelb versucht weiter zu expandieren und Rot das Banner zu halten. Dass er ausgerechnet natürlich die passende Vision findet UND darüberhinaus noch Vision Nummer 3 zog und so seine Vision auszuspielen Sinn ergeben hat, war allerdings ein toller Zufall.


    Ich bin gespannt auf die nächste „richtige“ Partie. 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf jeden Fall bricht man sich die Finger beinahe beim ersten Chronikzusammenräumen🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Mär vom Kamikazekanzler, einem Warlord und einem visionären Fuchs

    Ein paar kurze Fragen zu deinem wunderbaren Bericht 😁:

    Hattest du den Kanzler über CWP und den Rest mehrhändig gespielt?

    Wie würdest du die „Verwaltung“ und das Spielgefühl des CWPs bewerten?

  • Die Mär vom Kamikazekanzler, einem Warlord und einem visionären Fuchs

    Ein paar kurze Fragen zu deinem wunderbaren Bericht 😁:

    Hattest du den Kanzler über CWP und den Rest mehrhändig gespielt?

    Wie würdest du die „Verwaltung“ und das Spielgefühl des CWPs bewerten?

    Danke sehr🤗

    Bisher habe ich ohne den CWP gespielt. Das ist für das erste Spiel auch so empfohlen. Beim nächsten Spiel werde ich den CWP mit reinnehmen.


    Allerdings werde ich den dann entsprechend wohl immer den Kanzler geben. Gegen die Instanz des Spiel zu spielen als Exile stelle ich mir ein bisschen interessanter vor.


    Ich schreib hier umgehend was dazu dann🙂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf jeden Fall bricht man sich die Finger beinahe beim ersten Chronikzusammenräumen🤓🤪

    Das wird besser und schneller wenn man das ein paar Mal gemacht hat.

    Das Verwirrende war, dass der siegreiche Rote keinerlei Sites erobert hatte. Keine einzige 🤪

    Heißt ich musste halt viel überspringen beim Abbau. Und daher auch ÜBERALL neue Sites auslegen und in die Worldbox packen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier auch noch mal die Nachfrage:



    Ich bin etwas ratlos grade.

    Laut Anleitung (ich werde übrigens mit dem Clockwork Prince als Kanzler und drei Exiles solo spielen) gehört das Banner der People ja bei dem Aufbau an die Seite. Ein Favor drauf..


    Ich spiele aber ja mit dem Oathkeeper of the People. Dessen Ziel ja das Halten des Banners bedeutet.


    Aber starte ich jetzt ohne Banner und ergo auch ohne Oathkeeper zu sein?

    Oder kriegt der Prince das Banner plus Titel?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kanzler mit dem entprechenden Banner startet, wenn der gewählte Oath es als Ziel hat.

  • Ich habe die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kanzler mit dem entprechenden Banner startet, wenn der gewählte Oath es als Ziel hat.

    Das würde ich halt auch vermuten und werde es so starten.


    Übrigens.. Ich versuche mich grade am CWP.. Das ist nicht ohne.. Ich überlege was seichteres zu spielen heute Abend 😆😆😆 Das ist schon höhere Kernphysik am Anfang überhaupt zu erkennen wo man welchen Token drauflegen soll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kanzler mit dem entprechenden Banner startet, wenn der gewählte Oath es als Ziel hat.

    Genau so ist es auch … Law of Oath 1.13

  • Ich habe die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kanzler mit dem entprechenden Banner startet, wenn der gewählte Oath es als Ziel hat.

    Genau so ist es auch … Law of Oath 1.13

    Ach gottchen. Habe ich absolut überlesen. Sorry dann für die doofe Frage🙈


    Schweren Herzens habe ich mich übrigens heute doch mal für Machina Arcana entschieden. Nach nem Vater-Sohn-Wochenende lernt es sich schlecht mechanische Prinzen zu kontrollieren 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Weiß schon jemand etwas wann die Vorbestellung von Spielworxx geliefert wird?

    When it‘s done!

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ja das habe ich gelesen wollte nur mal nachfragen Danke