7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)

  • Wie sind denn eure Tips zum kombinieren von Flüchen?

    "verdammt" und "drecks" geht eigentlich immer zu allem. :lachwein::lachwein::lachwein:

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  • Moin. Spiel ist heute angekommen und ich bin verwirrt.

    Ich habe 2 Boxen bekommen. Eine deutsche, da war das Spiel drin. Und eine englische, die war leer. Ist die 2. Box für die Erweiterungen gedacht? Oder haben die mir die leerbox versehentlich geschickt?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was genau hast du denn bestellt?


    Edit: Habe gerade meine Lieferung gescheckt. Ich hatte zum Starter Set noch das Fluch Set bestellt, bei dem eine Leerbox dabei ist.

    Die Leerbox ist bei mir ebenfalls in englisch. Ich gehe mal davon aus, dass das aus Kostengründen oder vertraglichen Gründen (mit Pegasus) so ist (Leerboxen nur auf englisch).

    Die Leerbox hat scheinbar auch die gleiche Artikelnummer in allen Sprachen.

  • Danke. Das habe ich auch bestellt.

    Ein wenig gross für die 3 Flüche, oder?

    Naja sieht auf jeden Fall schöner im Regal aus. Passt schon irgendwie.

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  • Meins ist auch gekommen, hatte neben dem Start- auch das Fluch-Set bestellt. Somit auch zwei "große" Boxen (welche doch kleiner sind als erwartet). :)

    Zu den (bei den Sets) mitgelieferten, 150 Karten-Hüllen:

    • Diese sind seeehr sehr ähnlich zu denen von Paladin (Owain), ich kann nicht einmal sagen, ob es nicht sogar die gleichen sind. Man muss also nicht unbedingt diejenigen von Serious Poulp nehmen. :)
    • Hab hier auch diejenigen von Gamegenic zur Ansicht, die sind in dem Fall ähnlich gut, und nicht kürzer oder länger, sondern nahezu identisch von der Größe (tatsächliche Größe 82x82mm steht drauf). Hätte ich nicht schon eine gewisse Menge von den Paladin-Hüllen da, dann hätte ich vermutlich nach dem Hüllen-Vergleich zu Gamegenic gegriffen.
    • Welche abfallen sind lediglich die von Swan Panasia in der Größe (Premium 80x80). Größe identisch zu den anderen Herstellern, fühlen sich allerdings weniger wertig an. Das kommt vor allem daher, weil die etwas dünner als der Rest sind. Aber das ist leider typisch für den Hersteller, die lassen sich im Normalfall auch nicht so gut mischen wie Paladin oder FFG. Dafür haben die so viele Größen wie kein anderer Hersteller, und sind noch akzeptabel. Aber zu Swan greif ich meistens nur, wenn es nichts anderes passendes gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Es tut mir zwar weh, aber ich werd meine Ausgabe ungespielt wieder abstoßen. Realistisch betrachtet hab ich bis in alle Ewigkeit noch genug Spiele zu zocken und was das Thema angeht, spricht mich Tainted Grail doch etwas mehr an, als 7th Continent. Wobei mir das Material rein von der Optik her bei 7th Continent wirklich gut gefällt. Also auch die Materialdicke der Tokens z.B.

  • Ich warte schon seit einer Weile das es das Spiel wieder im Shop gibt (In der Hoffnung das es schon vor Weihnachten wie angegeben wieder verfügbar ist).

  • Mal eine Frage an die 7th Continent-Experten, bevor das gute Stück hier aufschlägt : habt ihr Tipps/Hinweise für die erste Partie oder grundsätzlicher Natur?

    Habe schon von einigen gelesen die frustriert stundenlang rumgeirrt sind ohne eine Idee wie es weitergeht.


    Dann lese ich was von einer Karte 777 - ist das eine Art Vereinfachung?

  • Mal eine Frage an die 7th Continent-Experten, bevor das gute Stück hier aufschlägt : habt ihr Tipps/Hinweise für die erste Partie oder grundsätzlicher Natur?

    Habe schon von einigen gelesen die frustriert stundenlang rumgeirrt sind ohne eine Idee wie es weitergeht.


    Dann lese ich was von einer Karte 777 - ist das eine Art Vereinfachung?

    Habe noch nicht gespielt aber laut Anleitung macht einem die Karte 777 das Spiel leichter. Wie, kann ich aber (noch) nicht sagen.

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  • Frage an die Gemeinde:


    Kann es sein das nach einem "Speichern" (alle Entdeckungskarten in die Vergangenheit gelegt), dass ich bei einem Neueinstieg von meinem Ort aus im Umkreis alles "Neuentdecken" muss? Die Karten in der Vergangenheit wurden ja "zurücksortiert" und nicht wieder zurück auf Vergangenheit gelegt!?


    Wenn ich also neben meinem Ort ein heiße Quelle entdeckt habe dann finde ich nach dem Einstieg dort was anderen??!

  • Noch was:


    Eine Probe (mit Schloss) bedarf eine ziehen einer exakten Aktionskartenzahl. Zählt denn ein Spielen von Aktionskarten aus der Hand dazu? Oder kann man WEITERE dazuspielen aus der Hand?


    Dank an Euch im Vorraus für Beantwortung ;)

  • Frage an die Gemeinde:


    Kann es sein das nach einem "Speichern" (alle Entdeckungskarten in die Vergangenheit gelegt), dass ich bei einem Neueinstieg von meinem Ort aus im Umkreis alles "Neuentdecken" muss? Die Karten in der Vergangenheit wurden ja "zurücksortiert" und nicht wieder zurück auf Vergangenheit gelegt!?


    Wenn ich also neben meinem Ort ein heiße Quelle entdeckt habe dann finde ich nach dem Einstieg dort was anderen??!

    Ja genau so ist es, thematisch gesehen beginnt nach dem Speichern ein neuer Tag und die heiße Quelle ist sozusagen erkaltet und du findest dann was anderes. Der Vorteil beim Speichern ist, dass z.B. Jagdkarten wie Hasen Fische usw. wieder verfügbar sind .

    Noch was:


    Eine Probe (mit Schloss) bedarf eine ziehen einer exakten Aktionskartenzahl. Zählt denn ein Spielen von Aktionskarten aus der Hand dazu? Oder kann man WEITERE dazuspielen aus der Hand?


    Dank an Euch im Vorraus für Beantwortung ;)

    Ein Dazuspielen aus der Hand zählt nicht dazu.

    Beispiel: Aktion Graben mit Schloss 5 Karten zu ziehen und 0 Erfolge zu erreichen - nun könnte ich die Karte "Versuch macht klug (-3 Karten)" aus meiner Hand ablegen und müsste nur noch 2 Karten ziehen - hätte ich die Schaufel (-2 Karten) als gebauten Gegenstand in meinem Inventar könnte ich die Anzahl an zu ziehenden Karten sogar auf 0 reduzieren.

  • Frage an die Entdecker:


    Bin nun in das Spiel eingetaucht aber finde einen Sachverhalt merkwürdig ohne zu spoilern:


    Man läuft durch die Gegend, versucht Dinge zu entdecken...ABER der Aktionsstapel ist schnell aufgebraucht und beim ziehen vom Ablagestapel...zack...ein Fluch gezogen und verloren!


    Auf einer Erfahrungskarte steht als Tipp das man sich ausruhen solle und Nahrung zu sich nehmen...ja wann und wo soll man es denn tun? Da kam die ganze Zeit nichts...nur laufen, laufen, habe ein paar Werkzeuge gebaut.


    Fühlt sich alles etwas eindimensional an....da macht mir das Spiel "Crusoe-Verfluchte Insel" weitaus mehr Spaß...da muß man wirklich essen und einen Unterschlupf bauen und weiss was man tut.


    Nochmal zur Eingansproblematik: kommt da noch was mit Ausruhen oder essen??? Gibt es Möglichkeiten den Aktionsstaple "aufzufrischen"???

  • Am sichersten machst du das kurz bevor der Stapel leer is. Spätestens wenn er es is (hat halt mehr Risiko).


    Es gibt auch ein paar einzelne Karten die dich Karten zurück in den Stapel mischen lassen...aber abgesehen davon war's das.


    Zwei Stunden Erkunden, eine Stunde Jagen bis der Stapel wieder voll ist. Rinse Repeat.

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  • Ich habe auch eine Frage. Wir haben den Kennenlern-Fluch Lied des Kristalls gespielt. Dort gab es die Anweisungen, sich Karten aus dem Aktionstapel bzw. Ablagestapel herauszusuchen. Ist damit wirklich gemeint, dass ich nebem dem Ablagestapel etwas aus dem gesamten Aktionsstapel suchen kann?

    ich hasse es, wenn es so etwas in Spielen gibt "suche dir eine Karte aus einem Riesenkartenstapel aus" (bspw. eine bestimmte Action Card in TI3 :cursing:) – zieht ein Spiel unnötig in die Länge und ist meistens für alle anderen Spieler öde

  • Bin kürzlich auch dazu gekommen Spiel mal anzuspielen und mir ging es ähnlich. Ich bin planlos durch die Gegend gelaufen, habe alles erkundet und plötzlich wars dann auch wieder vorbei. Das kammir vor wie Time Stories, nur ohne Story. Direkt nach dem Spiel war ich sehr enttäuscht davon, weil ich mir deutlich mehr erhofft habe. Aber vielleicht muss ich das bei Gelegenheit einfach nochmal probieren. Sofern, carlosspicyweener's beschriebene Idee aber wirklich die angedachte Methode ist, das Spiel zu spielen. Dann muss ich da aber passen - 1/3 der Spielzeit zum "Farmen" zu benutzen und gezwungener Maßen das Spiel zu speichern kommt mir doch sehr unschön vor. Da hätte ich mir spieldesign-technisch mehr erwartet...

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Das Spiel ist ja mittlerweile lange auf dem Markt und es wurde von einigen betont, bspw. deutlich von Rhado (was auch immer man von ihm halten mag), dass Survival mindestens so eine große Rolle wie die Erkundung spielt. Mich reizt das Erkunden auch mehr. Bisher kam ich nur einmal kurz zum anspielen. Sollte mich das Survival zusehr stören, werde ich auf die Modi aus der Lied des Kristalls-Erweiterung zurückgreifen (Ausnahmetalent und Unsterblich-Modus). Auf stumpfes Farmen habe ich auch keine Lust.

  • Is nich so als hätten wir euch nicht im Vorfeld gewarnt.:/

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  • Am sichersten machst du das kurz bevor der Stapel leer is. Spätestens wenn er es is (hat halt mehr Risiko).


    Es gibt auch ein paar einzelne Karten die dich Karten zurück in den Stapel mischen lassen...aber abgesehen davon war's das.


    Zwei Stunden Erkunden, eine Stunde Jagen bis der Stapel wieder voll ist. Rinse Repeat.

    Also ist mit "Rasten" dann quasi Speichern gemeint oder?
    Oder gibt es eine Möglichkeit tatsächlich im Spiel zu Rasten?

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ja, gewart wurden wir ;) dennoch... man muss immer selbst auf die heiße Herdplatte fassen!!


    Obacht bei dem Begriff "rasten"...da wird der Aktionsstapel nicht dicker...wie beschrieben wird er beim Jagen aufgefrischt...


    Ich werde es aber weiter spielen...geht ja mit dem Zwischenspeichern ganz gut und da kann man meherer Sessions zocken... sehe das Spiel eher als Entspannung und Entdeckung...

  • Also bezüglich rasten jagen und speichern...


    Wie bereits erwähnt macht jagen das Deck dicker,

    speichern kann man jederzeit, da wird dann halt alles neu aufgebaut


    und jetzt bin ich vorsichtig, is schon echt lange her, aber ich glaube rasten war der Moment wo man XP ausgeben kann, oder?

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  • Ja, im englischen war " Rest" die Aktion, bei der am Erfahrungspunkte ausgeben kann. Dadurch kann das Deck durchaus etwas dicker werden ;). Ansonsten ist jagen tatsächlich die wichtigste Aktion um zu überleben.

  • Auch hier Obacht: Seite 23 Erweiterte Fähigkeit:...das Spiel informiert dich über den Zeitpunkt, indem du Erfahrungspunkte ausgibst.


    Also nicht automatisch beim "Zwischenspreichern"..


    In diesem Spiel wird sehr viel über die Karten gesteuert, erlaubt und informiert.

  • Es gilt, entsprechende Jagdmöglichkeiten zeitig zu finden. Nicht ohne Grund liegt dem Spiel eine Lupe bei. Auch das ist eine der Herausforderungen an 7th Continent.


    Auch gilt, dass man nicht alles machen kann, was möglich scheint, so lange das eigene Überleben unsicher ist. Weil sonst ist der Kartenstapel schnell leer. Fokussieren ist angesagt.


    Wenn das alles nicht gefällt, dann ist 7th Continent wohl das falsche Spiel. Es ist bewusst kein Robinson Cruso. Wenn das in Ansätzen gewünscht ist, wäre Paleo die bessere und einfachere Alternative. Oder eben diverse Erweiterungen zu Robinson Crueso.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Lupe?

    Lag nicht bei!


    Egal, entdecke schon ein paar Dinge auf den Karte (auch Geheimnummern)...aber toll wenn man viel entdeckt aber auf der Karte keine Aktion diesbezüglich angeboten wird (Aktionssymbole)...laufen, schauen...mehr war da nicht auch wenn man auf den Karten viel entdeckt...


    Dennoch werde ich es weiter zocken, mich nicht entmutigen lassen...danke der Tipps!!


    Übrigends: Paleo habe ich mir nicht geholt, da ich Robinson Crusoe mein Eigen nenne :)

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Die Lupe war ein Kickstarter-Ding.

    Hier übrigens das Video von Rhado, was ich meinte:

    (ja es ist viel zu lang)

    Neben dem Punkt, dass Survival eine große Rolle spielt, spricht er auch die Rätsel an und kritisiert, dass es passieren kann, dass man ein Rätsel findet/hat bspw. durch eine versteckte Nr (wie genau das alles aussieht, weiß ich nicht, da kaum Spielerfahrung), falsch interpretiert und 2h später feststellt, dass man in die falsche Richtung gelaufen ist und nun zurückmuss.

    Des Weiteren lobt er ausführlich die Speicherfunktion und sieht sie als elementar für das Spiel an, da sich dadurch der Kontinent immer wieder verändert und man auch nur so einige Sachen entdeckt, vorwärts kommt oder so ähnlich. Er empfiehlt auch (wie es ja auch in der Anleitung steht), nicht lange Sessions zu spielen, sondern kürzere und das Spiel nicht durchzuhetzen.


    Was mich noch interessieren würde: Ich hatte mich gegen die anderen beiden Erweiterungen entschieden, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich nach dem Grundspiel bzw. der gierigen Göttin auch genug von dem Spiel habe. Wie viel Variation kommt durch diese mit rein (neue Version bestehender Karten, neue Entdeckungskarten etc.)? Oder sind das alles größtenteils Karten, die auch für den jeweiligen Fluch sind?

  • lobt er ausführlich die Speicherfunktion und sieht sie als elementar für das Spiel an, da sich dadurch der Kontinent immer wieder verändert und man auch nur so einige Sachen entdeckt, vorwärts kommt oder so ähnlich. Er empfiehlt auch (wie es ja auch in der Anleitung steht), nicht lange Sessions zu spielen, sondern kürzere und das Spiel nicht durchzuhetzen

    Das "Speichern" finde ich gut und stellt ein Vorteil bei dem Spiel dar: man kann am Abend mal 1h in das Spiel reinschauen, entdecken, kartographieren, Kopfkino anmachen...und dann wieder heraustreten... zumal das Speichern etwas Vorteile bringt...finde ich gut!

  • Eine Lupe? Nicht in der deutschen Version...


    Wow das klingt irgendwie alles nicht nach einem spaßigen Spiel. Habe es noch bei mir rumstehen und will es noch auf den Tisch bringen. Klingt aber für mich alles ein wenig wie Tainted Grail in schlecht/abgespeckt. 7th Continent habe ich bestellt, bevor ich Tainted Grail hatte. Insofern hat sich seitdem die Sachlage etwas geändert, da nun bereits ein stärkerer Vertreter solcher Spielmechanik im Haus zu sein scheint.


    Da muss ich wohl mal meine Frau zum probespielen zwingen und dann notfalls entscheiden, das Spiel wieder ziehen zu lassen.

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  • Ja das ist der Plan. Einfach mal drauf einlassen und erleben.

    Ich werde berichten.:thumbsup:

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  • Was mich noch interessieren würde: Ich hatte mich gegen die anderen beiden Erweiterungen entschieden, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich nach dem Grundspiel bzw. der gierigen Göttin auch genug von dem Spiel habe. Wie viel Variation kommt durch diese mit rein (neue Version bestehender Karten, neue Entdeckungskarten etc.)? Oder sind das alles größtenteils Karten, die auch für den jeweiligen Fluch sind?

    Wenn bei einer Erweiterungen neue Geländekarten dabei sind, dann kommt damit auch wieder das alte 7th Continent Feeling der Entdeckungen auf. Blöd nur, dass einen die "Gierige Göttin" über 3/4 der Landkarte schicken kann, wenn man Hinweise falsch deutet oder ganz verzweifelt nach Futter sucht. Dann hat man mit dem einen Fluch fast schon zu viel gesehen, so dass man danach eher weniger neu entdecken kann. Ist nur damals in der Erstauflage bei den ganzen Rezensionen kaum aufgefallen, da die Wenigsten erst den kompletten ersten Fluch "Gierige Göttin" zu Ende gespielt haben. Danach kam dann das böse Erwachen, sofern man ständig neue Entdeckungen von dem Spiel erwartet. Im Ursprungs-Forenthread gibt es mehr dazu - weshalb das alles für Erstspieler altbekannt und eventuell ausdiskutiert ist.

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  • So ich habe es heute Abend gespielt und bin mit meiner Frau bis zum ersten richtigen Rätsel gekommen. Dann hat sie mit unmissverständlichen blicken das Spiel abgewatscht.

    Meine Meinung. Es ist ok, mehr aber auch nicht. Tainted grail bietet all das und eben auch mehr. Mehr Spannung, mehr Rätsel, mehr Geschichte.

    Dazu das frickelige Karteikarten wälzen wie beim Amt oder in der Buchhaltung.

    Da ist die knappe Zeit mit anderen spielen besser investiert.


    Nee nee....das Spiel hat uns heute bereits wieder verlassen. Kleinanzeigen sei Dank.

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  • Nihil Baxter : Dazu sollte man sich vorab klar machen, was "Platz für 7x7x Karten" bedeutet.


    Du startest Dein Spiel oder Deine Session auf der Mitte der Playmat. Somit hättest Du Platz für 3 Karten in jede Richtung. Allerdings hast Du da noch keine Ahnung, wohin Dich Deine Reise führen wird und ob das nicht auch nach 1 Karte nördlich direkt 4 Karten westlich wird und schon bist Du am Rand der Playmat, obwohl die Spielwelt dort weitergeht und nur weil die Playmat begrenzt ist, darauf keine Rücksicht nimmt.


    Ich hatte schon Spielsessions mit 7th Continent, bei dem ich meinen 120 x 80 Tisch (unausgezogen) voll belegt hatte und in der Partie die Karten-Welt verschieben musste, weil mir oben oder unten der Platz für eine weitere anzulegende Karte fehlte. Ist aber auch meiner Spielweise geschuldet, dass ich zu faul und feige war, zu oft zu rasten. Weil dann wird die Spielwelt wieder abgebaut und Du kannst wieder in der Mitte Deiner Spielfläche starten. Hat allerdings den Nachteil, dass Du alles wieder neu erkunden musst und da auf etliche unliebsame und selten gute Überraschungen triffst. Aber auch den Vorteil, dass Du keine Geländekarten wieder zurücksortieren musst.


    Je häufiger man rastet und dieses Spielelement wirklich nutzt, desto kleiner ist der Platzbedarf für 7th Continent. Ich hätte mir da eine Tageszeit gewünscht, so dass nach x Aktionen die Sonne untergeht und man dann rasten muss oder wegen Übermüdung und fehlender Sicht entsprechende Schwierigkeiten bekommt.


    Kurz gesagt: Wenn Du Dir sowieso eine universelle Playmat kaufen willst, die dann auch für andere Spiele taugt, weil man damit besser Karten aufnehmen kann, würde ich die Größe maximal wählen oder direkt zu einer dickeren Stofftischdecke greifen, die auch diesen Zweck erfüllt, günstiger ist und zudem auch waschbar.

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