Beiträge von Biberle im Thema „7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)“

    Ich find sie ziemlich gut. Nicht perfekt, lässt aber keine Fragen offen.

    Dann habe ich wohl die falschen Fragen. :S

    Mit ein wenig Internet-Recherche kann ich sagen, dass die Anleitung zumindest sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Irgendwo stand, dass sie zumindest sehr ungewöhnlich strukturiert ist. Dem stimme ich zu - warum direkt am Anfang eine Überblick der ganzen Kartentypen, wenn bis dahin noch nicht mal der Spielaufbau erklärt wurde? Zudem ist die Regel in dem Sinn zwar gut, aber immer wieder etwas umständlich eingedeutscht worden.


    Was in der Regel lässt dich glauben, dass du Aktionen auf anderen Geländekarten(!) ausführen darfst?

    Hab ich in dem Sinn nie behauptet und hat mit der Regel auch nix zu tun. Man muss halt schon erst mal verinnerlichen, dass man keinen Pups lassen darf, ohne dass dies gleich eine Aktion darstellt. Dann ist es auch logisch, dass die "bewegen"-Aktion zu der Karte gehört, die man verlassen will.

    Das kann man ohne konkretes Beispiel nicht genau beantworten, aber grundsätzlich gesprochen: nein, da wäre mir nichts in Erinnerung geblieben.

    Doch, es gibt z.B. diverse Fähigkeiten-Karten, deren exakter Effekt bzw. Nutzen nicht explizit erklärt wird. Das muss man sich mit dem vorhandenen Wissen selbst zusammenreimen, was aber zugegebenermaßen kein Problem darstellt.

    Was in der Regel lässt dich das glauben, wenn das Symbol eine fabrige HAND darstellt? Ein Handkartenlimit ist ein Handkartenlimit, das in der Regel beim Spielaufbau doch klar definiert ist: X grüne und X blaue Karten (je nach Spielerzahl) und unendlich rote Karten aber von jedem Typ rote Karte nur eine. Wie viele Gegenstände und in welcher Größe du haben darfst, ist davon unabhängig.

    Richtig, sorry für die dumme Frage. ;)

    Hängt wohl ein wenig damit zusammen, dass beim Solospielen generell (mir zumindest) ein wenig die Disziplin fehlt, den Status der jeweiligen Karte exakt einzuhalten. Geheim halten muss man eh nix, also liegen da halt viele Karten rum und ich verliere manchmal selbst den Überblick, was nun genau Handkarte ist, was Auslage und was aus einem sonstigen Grund da vor mir liegt.

    Darum auch die folgende Frage mit den Gegenständen, weil für mich einfach Karte gleich Karte war, solange sie in meinem Besitz ist. Dabei spielt es natürlich eine große Rolle, ob man eine Karte tatsächlich auf der Hand hält oder ob sie "im Einsatz" ist.

    Es hätte aber z.B., gerade für die Doofen wie mich, ein expliziter Satz in der Anleitung nicht geschadet, dass ein gebauter Gegenstand automatisch nicht mehr zum Handkartenlimit zählt.

    Ich habe die Woche auch mal angefangen, 7th Continent zu spielen (normale Pegasus-Retail ohne irgendwelches Zusatzzeug).

    Ich würde es gerne richtig mögen mögen, aber ich komme erst gar nicht dazu. Bin ich zu doof, oder ist die Anleitung unterirdisch? Die sagt einem ja noch nicht mal, wie ein Spiel denn nun überhaupt abläuft...

    Natürlich habe ich inzwischen die Mechnsimen durchschaut und wäre theoretisch auch schon mit dem ersten Fluch ordentlich vorwärts gekommen - habe aber (solo) bereits mehrfach abbrechen müssen, weil ich schwere Regelfehler entdeckt habe - die Anleitung hatte sich einfach zu bestimmten Dingen ausgeschwiegen. Inzwischen sinkt auch leicht die Motivation, denselben Mist zum vierten oder fünften Mal zu beginnen. Dabei fände ich es konzeptionell Spitzenklasse.

    Vielleicht kann mir ja der Schwarm ein paar grundlegende Fragen beantworten:

    - warum werden 0/0-Aktionen (also 0 Karten ziehen, 0 Erfolge nötig) überhaupt als Aktion abgehandelt und nicht einfach direkt als Textanweisung? Ich vermute mal, das hat rein formale Gründe, richtig?

    - Beim wechseln der Geländekarte: ist das die Aktion der Ausgangs- oder der Zielkarte?

    - Trotz zillionen Symbole/Icons überall: kann es sein, dass ich mir z.B. die exakte Funktionsweise von z.B. so mancher Fähigkeit-/Gegenstandskarte selbst erschließen muss?

    - Das Handkartenlimit mein nicht tatsächlich die Karten AUF der Hand, sondern alle der entsprechenden Sorte in meinem aktuellen Besitz, richtig?

    - liegt ein "fertiger" Gegenstand (bzw. einer, der nicht erst gebaut werden muss) automatisch offen aus?

    Schon mal vielen Dank soweit. Ich hoffe, der nächste Anlauf ist dann damit der letzte und es funktioniert alles. Ansonsten gebe ich es auf. Selten ein Spiel gesehen, dessen eigentlich sehr simple Mechanismen durch die Kombination aus Aufmachung, Symbolik und Handbuch so dermaßen unnötig verkompliziert werden...