Beiträge von JanW im Thema „7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)“

    Un der englischen Version bietet der Fluch des Kristalls mehrere Einstiegspunkt. Jeder von ihnen wird dir einen kleinen Teil des Kontinents zeigen. Es geht mMn dabei weniger darum, dir damit für Fluch X Appetit zu machen, sondern dir eher ein Verständnis für die Spielmechanik zu geben. Evtl spoilert der Eintrittspunkt ein wenig, aber halt nur ein wenig.

    Die Essen kommen als Konsequenz einer Aktion erst mal als Gegenständen bei den Spielern an. Müssen somit verstaut werden. Daher ist es schon ein bischen wichtig, dass man nicht mit vollen Taschen/Gürteln etc auf die Jagd geht. Man kann durchaus jederzeit Teile von Gegenständen entfernen, um halt Platz zu schaffen. Im Falle von Essenfund sollte man darüber nachdenken.
    Ansonsten gibt es im Stapel der "Ideen" ja auch entsprechende Items, die durchaus für den Transport von Essen geschaffen werden können.

    Erst wenn das Essen als Gegenstand vorliegt, kann man in einer neuen Aktion dieses essen.

    Das stimmt schon .. das "Benutzen" eines Gegenstandes passiert ja in der Regel bei einer Aktion.
    In diesem Fall hat ein Teil des Gegenstandes eine eigene Aktion und als Resultat muss man die entsprechende Karte ablegen. Dies bedeutet, dass die Haltbarkeit dieses Gegenstandes im Anschluss um 1 reduziert wird.

    #TaintedGrail

    Für was braucht man da irgendwelche Erklärungen oder Karten? Wenn irgendwie abgefragt wird ob ich Status X hab schau ich da drauf und fertig. Ansonsten braucht man das Statusblatt ja gar nicht. Ich muss immer erstmal suchen wo es rumliegt wenn wir es brauchen :lachwein:

    Naja, ich hätte es "geschichtlich" einfach besser gefunden, dass mir der Status halt irgendwie mitteilt, was ich da mal gemacht habe. Wie man an deinen Ausführungen sieht, verbindest du mit den Stati absolut nichts. Sprich du wirst dich nach längerem Spielen oder auch Pausen vom Spiel nicht mehr daran erinnern, wie du Status X erhalten hast. Bei einem erzählenden Spiel halt irgendwie Schade.
    Klar, viele von diesen sind später auch nicht mehr relevant, aber dieser "Beipackzettel" ist halt das störende Element, bei dem ach so stimmigen Spiel, in dem man mitten in der Geschichte ist und dann immer wieder mal so einen Zettel rauskramen muss. Das hätte man ja auch vielleicht anders lösen können.
    Karten können dabei halt auch ne Geschichte erzählen.

    weil dieses Spiel überhaupt kein Bookkeeping kennt

    Genau dieses Bookkeeping ist einer meiner Kritikpunkte an Tainted Grail. Die Liste an den einzelnen Stati ist soo lang und leider wird keiner von ihnen irgendwo erklärt. So dass man nach längerer Pause durchaus mit Fragezeichen wieder einsteigt, obwohl die abgestrichenen Stati zukünftig vielleicht gar keine Belange mehr haben. Hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen anstelle der Papiercheckliste auf Karten zu setzen, die dann den Status + etwaiger Geschichte/Erklärung liefern.