Beiträge von Huutini im Thema „7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)“

    Ich würde es gerne richtig mögen mögen, aber ich komme erst gar nicht dazu. Bin ich zu doof, oder ist die Anleitung unterirdisch?

    Ich find sie ziemlich gut. Nicht perfekt, lässt aber keine Fragen offen.


    Vielleicht kann mir ja der Schwarm ein paar grundlegende Fragen beantworten:

    - warum werden 0/0-Aktionen (also 0 Karten ziehen, 0 Erfolge nötig) überhaupt als Aktion abgehandelt und nicht einfach direkt als Textanweisung? Ich vermute mal, das hat rein formale Gründe, richtig?

    Ja, grafische Einheitlichkeit.


    - Beim wechseln der Geländekarte: ist das die Aktion der Ausgangs- oder der Zielkarte?

    Was in der Regel lässt dich glauben, dass du Aktionen auf anderen Geländekarten(!) ausführen darfst? Es gibt Karten, die deine Geländekarte erweitern, das sind dann aber Bild- oder Erkundungskarten, keine Geländekarten. In der Regel (zumindest der englischen) steht aber, dass du eine Aktion auswählen dafst, auf der Geländekarte, auf der deine Figur steht.


    - Trotz zillionen Symbole/Icons überall: kann es sein, dass ich mir z.B. die exakte Funktionsweise von z.B. so mancher Fähigkeit-/Gegenstandskarte selbst erschließen muss?

    Das kann man ohne konkretes Beispiel nicht genau beantworten, aber grundsätzlich gesprochen: nein, da wäre mir nichts in Erinnerung geblieben.


    - Das Handkartenlimit mein nicht tatsächlich die Karten AUF der Hand, sondern alle der entsprechenden Sorte in meinem aktuellen Besitz, richtig?

    Was in der Regel lässt dich das glauben, wenn das Symbol eine fabrige HAND darstellt? Ein Handkartenlimit ist ein Handkartenlimit, das in der Regel beim Spielaufbau doch klar definiert ist: X grüne und X blaue Karten (je nach Spielerzahl) und unendlich rote Karten aber von jedem Typ rote Karte nur eine. Wie viele Gegenstände und in welcher Größe du haben darfst, ist davon unabhängig.


    - liegt ein "fertiger" Gegenstand (bzw. einer, der nicht erst gebaut werden muss) automatisch offen aus?

    Auch wieder schwierig ohne Beispiel.

    Das Spiel ist durchaus komplex, an einigen Stellen vielleicht sogar ein bisschen kompliziert, aber zumindest die englische Regel fand ich immer sehr klar und deutlich. Wenn die Übersetzung da keine gravierenden Kürzungen vorgenommen hat, sehe ich das Problem nicht unbedingt im Text, sondern im Verständnis. :/

    Ich würde auch Genus Videos empfehlen.

    Das klingt logisch, sehe nur keine großen grünen Pfeile. Also halten wir fest, alles was mit großen Pfeilen auf meinen derzeitigen Standort zeigt darf ich machen, auf allem anderen muss ich erst hinlaufen.

    Ja, manchmal können die großen Pfeile eine andere Farbe haben, glaube ich, oder Dayton hat sich falsch erinnert. 😊


    Aber ja, so hast du es richtig verstanden. 👍🏻👍🏻

    Das verwirrt mich jetzt. Die Orangen zeigen doch die neuen nicht entdeckten Felder an, die muss ich doch auch entdecken und da darf ich doch auch nur 1 neben meinem Standort oder ?

    Nehmen wir mal dieses Bild:



    Die Figur steht auf der mittleren Karte. Sie darf die Aktionen auf der mittleren Karte machen, auf der sie steht, und die Aktionen auf der linken und oberen Karte, weil ein (großer) Pfeil auf die mittlere Karte zeigt.

    Von der unteren Karte darf sie keine Aktion machen, weil sie nicht drauf steht.


    Stünde die Figur auf der unteren Karte, dürfte sie die Aktionen der linken und oberen Karte nicht machen, weil deren Pfeile nicht auf die Karte zeigen, auf der sie steht.

    Sie dürfte also nur die Aktionen auf der unteren Karte machen.

    Super, danke. Gilt das auch für das Erkunden? Oder kann ich nur die Teile direkt neben meinem Standort erkunden?

    Sorry wenn ich zu doof bin aber was genau meinst du mit orthogonal? Darf ich die Aktionen aller angrenzenden Karten auch ausführen?


    Danke dir

    "Orthogonal" heißt senkrecht oder waagerecht, nicht diagonal.

    Wenn orthogonal zu der Karte, auf der du stehst,eine Karte liegt, von der aus ein Pfeil auf deine Karte zeigt, darfst du von deiner Karte aus auch deren Aktionen ausführen. Und nur von dort.

    Beim Erkunden eines anderen Ortes müsstest du dich also erst auf eine Karte neben der Erkundungskarte bewegen und von dort aus die Erkundungsaktion ausführen.

    a) Nein, dir stehen immer nur die Aktionen AUF deiner Karte zur Verfügung und auf den orthogonal angrenzenden Karten, falls diese mit einem Pfeil auf deine Karte zeigen.


    b) Es kostet dich immer die auf deiner Karte angegebenen Bewegungskosten, dich auf eine andere Karte zu bewegen. Hat deine Zielkarte ein Lagerfeuer, ist die Bewegung kostenlos.

    Daher lohnen sich Lagerfeuer auf Karten, die eine wichtige Aktion haben oder an bestimmten Kreuzungspunkten, zu denen du schnell und einfach zurückkehren möchtest, etwa wenn du nicht weißt, ob du in die eine oder andere Richtung sollst. Dann ist es Gold wert, wenn du später merkst, dass du in die falsche Richtung gelaufen bist. 😊


    c) Wenn du deinen Standort nicht wechselst, kannst du den Kontinent nicht erkunden... 🤷🏻‍♂️

    Jeder Fluch gewährt Zugang zu einem ohne den Flug nicht zugänglichen Teil des Kontinents. Hinzukommen durchaus spezifische Rätsel oder Ziele oder Gegenstände oder andere Elemente.


    Die blutige Jagd zum Beispiel ist, wenig überraschend, sehr kampflastig. 😊

    Ich glaube auch, dass GixGax etwas falsch spielt, wenn er auf der Tutorial-Insel dauernd seinen Kartenstapel leert ...


    Was das bewegen angeht: du kannst mit einer Aktion auf jedes schon erforschte Feld ziehen, solange du dabei nicht über eine Aktionskarte ziehen musst. (Manchmal ist es eine Aktion, von einem Feld aufs andere zu kommen, etwa, wenn man eine Felswand oder einen Abgrund überquert. Aber innerhalb dieser Grenzen ziehst du einfach auf dein Zielfeld, wenn du die Gegend dazwischen schon erforscht hast.)

    misterx Hui, du gehst da aber optimiert dran. :)

    Die proben meistert man später oft mit Gegenständen - das Kartenziehen vervollständigt nur noch die Proben oder kostet Zeit. Die Karten verschwinden ohnehin im Ablagestapel.
    Den Deckbuildingvergleich zu Spirit Island kann ich daher noch nicht nachvollziehen. Aber gut - auch eine Art, das Spiel anzugehen. :)

    Und wenn man mit der Göttin beginnt (richte dich ruhig auf 18 Stunden Spielzeit ein), sieht man tatsächlich fast den ganzen Kontinent, wodurch man in späteren Flüchen viel in schon bekannten Gebieten rumrennt. Das wird sich dann zeigen.
    (Weshalb ich mit den kleinen Flüchen begonnen habe).

    Charakterfähigkeiten und die Karten der Flüche kannst du ggfs. situativ sleeven, je nachdem, welchr du spielst. 😊

    Direkt mal ein paar Noob-Fragen:


    - Mir ist aufgefallen, dass zwischendrin einzelne Kartennummern fehlen. Ich gehe davon aus, dass diese durch weitere Expansions gefüllt werden. Oder muss man sich da Sorgen machen, dass etwas unvollständig ist?

    Ja, die Erweiterungen füllen die meisten Lücken (ein paar kleine Ausnahmen in den höheren Bereichen gibt es, das sind dann Sonderkarten). Ich weiß allerdings nicht, ob es in der "Classic Edition" noch weitere Lücken gibt, die offen bleiben.

    - Welche Karten sollte man sleeven (100 Stk. habe ich) und kann man das vor der ersten Partie machen oder erfolgt das "on-the-fly"?

    Das hängt davon ab. Ich habe alle gesleevt, aus dem simplen Grund: Du suchst sehr häufig durch die Karten. unser Exemplar im Spielecafé zeigt dabei sehr schön das Problem auf: Mit Pech sind irgendwann alle oberen Kanten der Karten mehr oder weniger stark abgegniebelt.
    Das ist aber tatsächlich eher ein Luxusproblem. Für dich sollte es reichen, alle Karten mit blauem Hintergrund zu sleeven - das sind die, die du in der Hand hältst, mischst und so weiter. Das würde ich tatsächlich vor der ersten Partie machen.