1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • bin ja strikt im Modus, was ich kenne wird gewählt, ansonsten Enthaltung unterwegs


    Nach Runde 1 steht es immerhin noch 12 drin, 3 draußen.


    Bin ja gespannt wie lange meine persönlichen Favoriten überleben. Achtelfinale würde ich ihm durchaus zutrauen, danach wird die Luft vermutlich dünn.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das Ältere Zeichen (Tore von Arkham) vs. HDR: Reise durch Mittelerde

    Die letzten drei sehen bei mir so aus, da erscheint kein Abstimmungsfenster - ich hab zwar keine Ahnung, würde aber dennoch gerne abstimmen können 8-))

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Stimmt. Wäre konsequent, da in diesem Wettbewerb im Schnitt eh nur Crap weiter kommt. Ich glaube eher, diese ganze Umfrage ist invers zu sehen. Wer eher rausfliegt, ist besser. Et voilá - meine Top 10 ist eine echte Top 10. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kriegen wir schon hin. Habe da schon ein, zwei Ideen. Freilosschleppen ist Mist, das stimmt.

    Noob ;)

    Zuerst kommt bei einem Turnier immer erst die Struktur, dann die Teilnehmer ;)


    33 ist sehr käsig zum Aufschlüsseln, da man im nächsten Step direkt in Primzahlen reinrasselt die auch in einem Ligamodus Unwuchten erzeugen

    Danach wird es nicht wirklich besser.


    Vorschlag es aufzudröseln


    11x3er gruppen, jeder gegen jeden. klassisch 3-1-0 Punkte, bei Gleichstand entscheiden die %-Bias, danach das Los.


    Alle Sieger der 11 Gruppen kommen weiter = 11 Spiele -> Achtelfinale

    Der schlechteste Zweite scheidet direkt aus

    Die verbliebenen 10 Zweiten , spielen eine WildCard-Runde aus, die 5 Sieger gehen dann ebenfalls -> Achtelfinale

    Ab da dann wieder als Ko-Runde

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zu aufwendig für mich. Das machen wir effizienter. :D Aber danke für den Vorschlag. ;)

    Und zu den Teilnehmern: Kann ich ja nicht ändern, wenn ihr so käsige Doppelnennungen einschickt. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass überwiegend auf deutsch erhältliche Titel weiterkommen.

    Ich muss gestehen, dass dadurch die Sache wirklich öde wird.

    Es ist so als ob man Bilde über die beste Farbe abstimmen lässt - man kann es gleich lassen. (jetzt bitte kein Spitzfindigkeiten, ihr wisst genau wie ich das meine!)

    Leider wird durch die Sprachbarriere die durchaus interessante Challange getrübt. Man kann sich mit Menschen die entweder kein englisch können oder es ablehnen nicht auf Augenhöhe über diese Art von Spielen unterhalten. Es gibt für diese Gruppe einfach einen viel zu großen blinden Fleck und gerade im Coop-Bereich ist der "nur englisch"-Anteil wirklich hoch.

    Die Regeln für die teilnahmeberechtigten Spiele hätte müssen auch stärker beschränkt werden müssen. Es kommen Konstellationen zustande die einfach absolut sinn frei sind.

    Bleibt nur zu hoffen, dass kein grober Müll die vorderen Plätze belegt. Darauf bin ich wirklich gespannt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Als ob ein Versus zwischen zwei Spielen, die "nur" den Koop-Faktor teilen, wirklich sinnvoll wäre... ;)


    Das ist mal wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen und daher einfach nur Spaß ohne Aussage. Die bloße Auslosung der Spiele auf diese Art ist eben einfach sinnfrei, wie schon so oft gesehen: Da treffen in der ersten Runde 2 Favoriten aufeinander und einer ist direkt raus. Auf der anderen Seite des Baumes hat man nur Altpapier-Sammlungen, von denen immer eines weiterkommt. Auf die Spitze getrieben hast du dann im Finale "Gloomhaven vs The Game". Sagt das etwa aus, dass das die beiden Top-Koop-Spiele sind? Nein.

  • Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass überwiegend auf deutsch erhältliche Titel weiterkommen.

    Ich finde das durchaus sehr interessant und nicht öde.

    Da gibt es sicherlich viele Gründe für und nicht immer nur halt ich die Sprachbarriere dafür als alleinigen.

    Ja, die Abstimmungen sind öde. Aber doch alle. Ist eh sinnbefreit.


    Bleibt nur zu hoffen, dass kein grober Müll die vorderen Plätze belegt.

    Ich halte ja die von Dir wahrscheinlich bevorzugten "Perlen" für ebensolchen Müll (ohne sie ausprobiert zu haben).

    Des einen Müll, des anderen Schatz:


    Frei nach dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg.

  • Auf der anderen Seite des Baumes hat man nur Altpapier-Sammlungen, von denen immer eines weiterkommt. Auf die Spitze getrieben hast du dann im Finale "Gloomhaven vs The Game". Sagt das etwa aus, dass das die beiden Top-Koop-Spiele sind? Nein.

    Wie kannst denn aber auch Gloomhaven als Altpapier Sammlung bezeichnen ;)

  • Die Regeln für die teilnahmeberechtigten Spiele hätte müssen auch stärker beschränkt werden müssen. Es kommen Konstellationen zustande die einfach absolut sinn frei sind.

    Hach ja. Aber dann müssten ja auch Regeln gelten für die Abstimmenden.

    Zum Beispiel, dass man beide Spiele kennt?

    Sie auch gespielt hat?

    Das Spiel nicht nur deswegen hoch gewählt wird, weil es AUCH einen tollen Solo oder Comp Modus hat?


    Die gesamte Umfrage/Abstimmung ist ein großer Spaß, weshalb hier auch einfach gebasht wird. Letztendlich wird wohl das Spiel am Ende übrig bleiben, dass die besten Paarungen hatte - aber selbst dann wird es das Spiel sein, auf das sich die meisten Teilnehmer einigen konnten. Muss nicht das Spiel sein, das Du toll findest.


    Dein Beispiel mit den beiden Favoriten: Selbst wenn sie NICHT gleich am Anfang aufeinander treffen würden - früher oder später tun sie es. Und dann gewinnt eben eines der Beiden. Man darf eigentlich nur den endgültigen Gewinner bewerten - aber nicht, wann ein Spiel ausgeschieden ist. Oder man macht es über die Meta-Wertung: Wie weit ist das Spiel gekommen, gegen das ich ausgeschieden bin? ;)

  • Ich finde es unglaublich. Ich dachte auch immer hier tummeln sich nur elitäre Vollnerds rum und ich wäre der einzig geduschte Otto-Normal-Spieler.


    Sollte unknowns etwa doch nur eine Plattform für die dumme Masse darstellen ? Das Bild-Online der Brettspielhochkultur ?


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • fleXfuX : Die Eingrenzung der Abstimmung ist meiner Ansicht nach ja nicht wirklich sinnvoll. Das Original vom Coop-Cast war ja noch extremer: Platz 1 gg. Platz 32. Platz 2 gg. Platz 31 etc.


    Die Abstimmungen ziehen ja gerade ihren Reiz daraus, dass extreme Gegensätze aufeinander prallen. Und dennoch kann man daraus Rückschlüsse ziehen über die Güte eines Spiels.


    Auf meinen Schrank bezogen: Behalte ich Spiel A oder Spiel B? Auch solche krassen Auslosungen helfen.


    Was sich hier aber im Forum zeigt ist, und da haut Nupsi schon in die richtige Kerbe, denn das zeigte sich auch bei den Einsendungen: Mainstream-Spiele sind auch in diesem Forum hier extrem angesagt. Das mag euch nicht gefallen - ist aber so. :)

    Aus meinen subjektivem Dunstkreis, in dem sich auch echte Eldritch Horror - Fans zum Beispiel befinden, gibt es KEINEN EINZIGEN, der Eldritch vor Secrets of the lost tomb setzen würden. Warum wohl? Und warum fliegt ein Lost Tomb hier mit 23 Stimmen raus. Richtig. Weil es der Pöbel hier nicht kennt. :shoot:


    Deswegen bleiben am Ende dieses Durchlaufs die populärsten Spiele übrig - ganz sicher nicht die Besten. Damit muss man klar kommen. Denn hey: Nicht umsonst sind alle meine Spiele raus, bis auf eins, was nur aufgrund von Mitleid noch drin ist und auch nächste Runde fliegen wird. :mad:


    Und wenn tatsächlich Gloomhaven gegen The Game die letzte Partie wird, weiß ich: Dieses Forum ist absolut geil. Aber Ahnung hat es nicht. :D :liebe:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Den Coop-Cast darf man aber auch nicht für voll nehmen ;) Zumindest wenn wir vom selben Cast sprechen. Ich habe deren Folge über Portal 2 gehört und als dann Sätze über Half Life 2 (einem der bedeutendsten PC-Spiele überhaupt) "Half Life hatte Episoden?" fielen oder "Zugegeben, wir haben es für die Review nur 1 Stunde gespielt." bin ich dann ausgestiegen ;)


  • Aus meinen subjektivem Dunstkreis, in dem sich auch echte Eldritch Horror - Fans zum Beispiel befinden, gibt es KEINEN EINZIGEN, der Eldritch vor Secrets of the lost tomb setzen würden. Warum wohl? Und warum fliegt ein Lost Tomb hier mit 23 Stimmen raus. Richtig. Weil es der Pöbel hier nicht kennt. :shoot:

    <---- Pöbel und stolz drauf. :top:


    Populäre Spiele sind ja an sich auch nicht verkehrt. Sie sind ja meistens nicht ohne Grund weit verbreitet. Eben weil sie entweder thematisch viele Spieler abholen, mechanisch viel richtig machen oder eine bislang ungenutzte Nische füllen.

  • Fyannon : Mainstream füllt nie eine Nische. Merk dir das. :hau:


    Die Geschichte zeigt sich eher so: Der Pöbel wird mit der Holzhammeraxt mit der Nase auf ein Spielprinzip gestoßen, bis die Nase blutet, dass vorher nur erlesenen Mitgliedern schon bekannt war.


    Während ihr also noch Hexen verbrannt habt, waren wir schon weiter.


    Dann entdeckt der Pöbel für sich das Spielprinzip und feiert sich in ewiger Selbstbeweihräucherung, was er doch tolles entdeckt hat.


    Alter geil: KI-Karten. Alter fett: Individuelle Heldendecks. Alto: 90 Missionen.


    Wir sind schon ums Häusereck verschwunden: "Kennen wir schon. Aber willkommen in 2010." :gott: 8-):freu:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Achso, und ich Idiot dachte für einen kurzen Moment, hier würden wir tatsächlich mal einen auf Spaß machen.

    Spaß? SPASS??

    Hör mal, es geht hier um Brettspiele!! Da hört der Spaß auf, das ist blutiger Ernst!!!

  • "Nische" ist ja nur ein Schönreden der Tatsache, dass man vermurkste Spiele ohne redaktionelle Bearbeitung im Prototypen-Look spielt.

    Halt so ein bisschen wie der Hipster mit Renfors-Axt in der Münchner Innenstadt... ;)


    Ich persönlich habe halt auch Geschmack und möchte, dass mein Spiel gut aussieht und nicht so sperrig daher kommt! ^^

  • Ich persönlich habe halt auch Geschmack und möchte, dass mein Spiel gut aussieht und nicht so sperrig daher kommt! ^^

    Geht gar nicht! Das sind doch alles überproduzierte Blender! ;)

  • Grad am heißen Holunder verschluckt.


    Ach...du redest von Descent 2 mit der katastrophalen Balance (Thronraum?). Nee, ach du redest von Eldritch Horror (Mysteriumkarte falsch übersetzt). Nee, auch nicht.


    Hmm...wovon redet der bloß? :lesen::blumen:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische