1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Oooooh, Lieblingsspiel-Alarm :love: Spirit Island, Spirit Island... *sing* Durch die anderen muss ich mich noch lesen, hab nur ganz schnell für Spirit Island abgestimmt, damit das mal erledigt war ^^

  • Hab das neue Mittelerde ja noch nicht gespielt aber die vergessene Stadt ist halt auch kein Gegner ... das läuft normalerweise eher in der Kategorie "mal ganz nett".


    Der wahre Skandal ist sowieso dass Ghost Stories sich anschickt in Runde 1 raus zu fliegen ... :(

  • Der wahre Skandal ist sowieso dass Ghost Stories sich anschickt in Runde 1 raus zu fliegen ...

    Ach Quatsch! :) Sherlock Holmes Criminal-Cabinet (aka Sherlock Holmes Cosulting Detective) ist ein fast einzigartiges und außerordentlich schönes Spielerlebnis. Ghost Stories hingegen ist austauschbar. Durchaus unterhaltsam, aber austauschbar.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das Mittelerde mit der App ist mir wegen dem ständigen Kartenmischen einfach zu nervig.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich sage es mal offen: Ich bedaure sehr, dass Partyspiele hier im Forum mitunter so behandelt werden, als wären sie Abschaum. Zumindest klingen einige Kommentare hier stark danach.


    Beim Nilpferd auf der Achterbahn kann ich zumindest verstehen, wenn man das nicht mag. Aber dass so geniale Spiele wie Just One oder das Kneipenquiz hier so schlecht wegkommen, ist für mich schwer nachvollziehbar

  • Ich gebe dir recht, dass manche Bewertungen schon fast ins Persönliche abdriften und das finde ich auch nicht gut.


    Für mich selbst kann ich nur festhalten, dass mich Partyspiele nie gefesselt haben (bis auf Human Punishment), sodass sie meist direkt wieder aus der Sammlung fliegen. Bisher sind nur HP und Ravine geblieben. Denselben Effekt habe ich bei Familienspielen: Die machen mir 5 Minuten Spaß und dann war's das.

  • Hi,

    bin bisher seit nem Jahr stiller Leser ohne Anmeldung gewesen. Nachdem Becki hier einen so "tollen" Thread erstellt hat, musste ich mich anmelden, damit hier was vernünftiges rauskommt ;-D :D

    Keine Sorge bin kein gekaufter Fan von Beckikaze :D , auch wenn ich denke langsam zu einem zu werden, jedoch finde ich z. B. Dungeon Degenerates vom Thema her zu sehr "Nische". Würstreich würde ja noch gehen, aber dieses Lack und Lederdingens.. bin froh, schont meinen Geldbeutel. Zudem hole ich mir ganz selten englischsprachige Titel ins Haus. Aber dennoch Becki mach weiter so!

    So und nun looohooos! Ich geh mal abstimmen.

    Grüße Gerhard

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Für mich selbst kann ich nur festhalten, dass mich Partyspiele nie gefesselt haben (bis auf Human Punishment), sodass sie meist direkt wieder aus der Sammlung fliegen. Bisher sind nur HP und Ravine geblieben. Denselben Effekt habe ich bei Familienspielen: Die machen mir 5 Minuten Spaß und dann war's das.

    Das verstehe ich ja generell. Ich wundere mich nur, dass es offenbar so vielen Usern hier ähnlich wie dir geht. Weil ich in der Praxis ganz andere Erfahrungen mache. Der allergrößte Teil der Menschen, die ich kenne und die viele unterschiedlichen Spiele spielen, legt eben auch das Kneipenquiz, Just One oder Time's Up gerne auf den Tisch, z. B. zur Auflockerung zwischen einem Gaia Project und einem Terraforming Mars. Keine Ahnung, weshalb diese Menschen sich für mich gefühlt so wenig in diesem Forum tummeln ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Normale Menschen & Unknowns =


    :apfelbirne:


    ;)


    Wieder für mich gesprochen: Ich finde, dass viele Partyspiele einen bissigen Charakter haben. Der jenige, bei dem der Groschen nicht so schnell fällt oder den roten Faden nicht findet, fliegt schnell auf als schwächstes Glied der Kette. Besonders oft, wenn entweder Sprache, Allgemeinwissen oder Kreativität gefragt werden.


    Und um ehrlich zu sein sind die meisten Spiele ja kaum Brettspiele an sich, sondern nur Anleitungen irgendwas lustiges zu tun. Material braucht es für viele davon eigentlich nicht.

  • Ich sage es mal offen: Ich bedaure sehr, dass Partyspiele hier im Forum mitunter so behandelt werden, als wären sie Abschaum.

    Ich verstehe es auch nicht.


    Ich hatte mal auf einer Geburtstagsparty "Tabu extrem" raus gekramt und ein Bekannter aus der KD:M, GD, Arkham, Aeon's End, Gloomhaven und andere thematische-Spieleecke hat erst die Nase gerümpft. Am Ende hat er doch mitgespielt und was soll ich sagen. Es flossen Tränen so haben wir alle gelacht - auch er. Seit dem akzeptiert er die Spiele, spielt sie zwar selber nicht, aber akzeptiert sie zumindest.

  • jedoch finde ich z. B. Dungeon Degenerates vom Thema her zu sehr "Nische". Würstreich würde ja noch gehen, aber dieses Lack und Lederdingens.. bin froh, schont meinen Geldbeutel.

    DD ist ein tolles Spiel und das Lack und Leder ist bei DD ja lustig und wirkt nicht peinlich sexistisch.

    Der "Sex Dwarf" rockt einfach. :)

  • *seufz* Möchte jemand hier Thygra und Co. bitte nochmal erklären, worum es hier geht? Was Spaß ist? Was Ernst ist? Und worin der Unterschied besteht? Solche Sachen? :aufgeb:


    Ich werde jetzt mal ein Zeichen setzen und entgegen meiner Überzeugung alle Anti-Nilpferd- und sonstige Anti-Partyspiel-Beiträge unter anderem von Bergziege solidar-liken. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • *seufz* Möchte jemand hier Thygra und Co. bitte nochmal erklären, worum es hier geht? Was Spaß ist? Was Ernst ist? Und worin der Unterschied besteht? Solche Sachen?

    Das ist nicht nötig. Mir ist schon klar, worum es in diesem Thread hier geht.


    Meine Beobachtung ist aber nicht nur auf diesen Thread hier bezogen, sondern eine allgemeine Betrachtung in diesem Forum, auch aus anderen Threads. Dass ich das jetzt in diesem Thread hier geschrieben habe, war vielleicht irreführend, sorry.

  • Danke. Ich versuche normal nicht so harsch in meiner Ausdrucksweise zu sein, aber hier war Übertreibung ja sozusagen besprochen. ;)

    Alle können Partyspiele spielen, wenn sie wollen. Ich bin dann raus und gar nicht böse.


    Ich erkläre meine Abneigung gern etwas genauer, falls es interessiert. Aber hier im Spaß-Thread gehört das eigentlich nicht hin.

  • Bergziege Danke für den Einblick in deine Seele! :) Das Kneipenquiz zum Beispiel sollte dir aber keine Probleme bereiten, da man hier in der Gruppe Quizfragen beantwortet.

    Danke. Das steht auf meiner Mal-Angucken-Liste, völlig richtig :) Ich hab nur wenige Leute für Quizspiele.

  • Ich gebe dir recht, dass manche Bewertungen schon fast ins Persönliche abdriften und das finde ich auch nicht gut.


    Für mich selbst kann ich nur festhalten, dass mich Partyspiele nie gefesselt haben (bis auf Human Punishment), sodass sie meist direkt wieder aus der Sammlung fliegen. Bisher sind nur HP und Ravine geblieben. Denselben Effekt habe ich bei Familienspielen: Die machen mir 5 Minuten Spaß und dann war's das.

    Dito, wer diese Art von Spielen mag ... bitte. Kein Problem, jeder so wie er es für richtig hält. Ich persönlich, kann Partyspielen usw. nicht viel abgewinnen. Ich bin dem Genre quasi entwachsen und nach kurzer Zeit einfach nur genervt bzw. gelangweilt. Mir liegt Komplexität und Spieltiefe. Je mehr, je besser.

  • Partyspiele nerven mich auch extremst. Schon immer.

    Alles oft so krampf auf lustig 2 Gruppen machen und so untereinander ich versuche zu umschrieben was du denkst und bla.


    Meistens lohnt sich das zählen nicht wer jetzt gewinnt oder nicht, weil eh alles banaler quark und eigentlich isses eh banane und gibt eher Streitigkeiten untereinander.
    Für mich nur Beschäftigungstherapie welche stress und frust hervorruft.

    Codenames war mein letztes gekauftes Partyspiel. Und das kam zwar gut an aber so richtig geil ist was anderes.

    Außerdem funktionieren die meisten Partyspiele erst mit >4 Leuten besser.

  • Vor 2-3 Jahren habe ich "Nilpferd auf der Achterbahn" gespielt und es war eigentlich witzig. Es war jetzt nicht schlechter als so manch anderes Partyspiel.

  • Heute Morgen die ersten fünf Partien "Erster Obstgarten" gespielt.

    Die kleine war begeistert. Sie hat ständig versucht so zu "würfeln", dass der Rabe kommt.

    Leider sehe ich den Wiederspielwert kaum gegeben.

    Nach 5 Partien habe ich das Gefühl, bereits alles gesehen zu haben. Alle Würfelseiten wurden erwürfelt und der Rabe hat jedes Feld bereits einmal betreten.

    Meine strategischen Entscheidungen fühlten sich nie spielentscheidend an.

    Ich wählte beim Erwürfeln des Obstkorbes immer das Obst, dass noch am häufigsten vorhanden war. Meine Tochter hatte eine andere Wahlmethode, die ich nicht nachvollziehen konnte.

    Das Spiel bleibt erst einmal... muss noch intensiver getestet werden.

  • Vor 2-3 Jahren habe ich "Nilpferd auf der Achterbahn" gespielt und es war eigentlich witzig. Es war jetzt nicht schlechter als so manch anderes Partyspiel.

    Genau das ist das Problem: Nilpferd in der Achterbahn ist für mich ein Kinderspiel. Zumindest haben wir das damals gespielt.


    Ergo sind Partyspiele auf demselben Niveau und meist nur betrunken lustig ;)

  • Partyspiele sind super. Jeder mag sie. (außer ... diverse Unknownsler.) Aber jeder richtige "Unknownsler" mag andere Spiele noch lieber ... der eine die Heavy Euros, der nächste irgendwas mit Eisenbahn (ganz komisch), und die Leute hier eben die Thrash-Spiele mit Tentakeln, Schwertern, Spitzohren und ähnlichem Blödsinn.

    Hier in der Abstimmung haben die Partyspiele daher immer übermächtige Konkurrenz.


    Disclaimer: Ich als Freund des Spitzohren-Blödsinns finde auch Codenames, Tabu, Just One und Kneipenquiz super

  • Bei uns haben Partyspiele auch noch nie so richtig gezündet. Eigentlich war es immer so, dass egal in welcher Gruppenkonstellation nach kurzer Zeit die Luft raus war... Deswegen spiele ich auch ungern in großen Gruppen

  • 96,3 % der Abstimmenden hier sind doch diese Solo-Spieler-Freaks. Koop kennen die nur vom gemeinsamen Anstehen beim Einkauf in der Supermarktschlange.

    Bei diesen bunten plastiküberladenen Space-, Fantasy- und Tentakeldingern gehen ihre multiplen Persönlichkeiten eben extrem auf.

    Bei Just One oder Decrypto klappt das alleine eben eher schlecht, deshalb fallen die Partyspiele hier wie die Fliegen.


    Und jetzt noch vorsichtshalber der obligatorische Smiley, bevor jemand das hier alles in den falschen Hals bekommt: ;-P

  • 96,3 % der Abstimmenden hier sind doch diese Solo-Spieler-Freaks.

    Sei froh, dass die nicht alle ihre multiplen Identitäten auch hier angemeldet haben. Dann würden die Abstimmungen noch weitaus deutlicher ausfallen.:!:


    Außerdem sind Cthulhu-Anhänger sehr gesellig. Hast du schon einmal von einen Ein-Mann-Kult gehört?

    Also außer dem St.-Peterschen-Zombicide-Verehrungs-Kult für ganz spezielle äh exklusive Mitglieder.

  • Bei uns haben Partyspiele auch noch nie so richtig gezündet. Eigentlich war es immer so, dass egal in welcher Gruppenkonstellation nach kurzer Zeit die Luft raus war...

    Ja. Ihr müsst halt auch mal was anderes probieren als immer nur Bumm Bumm Ballon.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bei uns darf Obstgarten aktuell nur noch mit Würfelbrett gespielt werden. :)