Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel

  • "Karten, die Du ausspielst bleiben offen" -> "Karten, die Du ausspielst, bleiben offen"

    "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren." -> "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren und ggf. sogar mehrfach erhalten."

    Beim Rundenablauf verwendest du indisch-arabische Nummern, während in den Überschriften nachher römische Nummern vorkommen. Da könnte man über eine Vereinheitlichung nachdenken.

    "Du musst die Anforderungen des Feldes erfüllen und die aufgeführten Kosten zahlen." kann ruhig mit der folgenden Einschränkung zusammen in den orangenen Kasten. Das ist eine strikte Bedingung und nicht eher informativ wie die meisten anderen grauen Boxen. Evtl. könnte man in dem Absatz auch noch erwähnen, dass man die Feldkosten beim Ausspielen der Karte bezahlen muss und dazu nicht spätere Erträge nutzen darf. Das ist in der Praxis relevanter als man vielleicht denkt, z.B. wenn man über die Siegelring-Fähigkeit Geld, Spice oder Wasser bekommt. Dieses darf man nicht zum Bezahlen der Einsetzkosten des Feldes nutzen, weil man es erst danach bekommt (über die Auflösung von Feld- und Karteneffekten in einer Reihenfolge nach Wahl, was aber beides nach (!) dem Ausspielen der Karte samt Bezahlen der Aktionskosten passiert).

    Aus "Stelle 1 Trupp aus deinem Vorrat in deine Garnison." würde ich "Stelle 1 Trupp pro Würfelsysmbol aus deinem Vorrat in deine Garnison." machen. Und ganz allgemein finde ich hier die offizielle Regeldefinition etwas unglücklich. Wenn ich Dune: Imperium erkläre, dann sage ich, dass man pro Symbol einen Trupp aus seinem Vorrat erstmal in die Hand nimmt. Dann noch bis zu zwei Truppen aus der Garnison dazu mit in die Hand. Und erst dann alles in der Hand auf Garnison und Kampffeld verteilen nach Wahl. Wenn man die Truppen erstmal in die Garnison gestellt hat, sieht man ihnen ja nicht mehr an, ob sie im aktuellen Zug erworben worden sind, und alles, wo man rückwärts Sachen wieder auflösen muss, ist immer Mist beim Regelerklären für Spielanfänger.

    Sonstiges: Wenn man bei der Sandwurm-Variante (kenne ich nicht, nie für notwendig erachtet) den Sandwurm-Marker für den Kartenmarkt braucht, muss man dann doch irgendwas anderes noch als Startspielermarker nehmen, oder?

  • es wird ein bisschen dauern darauf zu antworten

    Alles nur Vorschläge und Anregungen. Du musst gar nicht darauf antworten... :)

    Ich habe mir es nur etwas genauer angeschaut, weil Dune Imperium mein mit Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Zeit ist. (Was auch daran liegt, dass es meiner Frau sehr gut gefällt.) Ich freue mich schon auf die Erweiterung, die hoffentlich bald kommt.

  • Beim Rundenablauf verwendest du indisch-arabische Nummern, während in den Überschriften nachher römische Nummern vorkommen. Da könnte man über eine Vereinheitlichung nachdenken.

    Hat sich eingebürgert um bei den großen Spielen den Rundenablauf von Aktionen zu trennen (siehe Lisboa). Aber es stimmt, ich habe mal eine neue Klasse für den Rundenablauf anlegen.

    "Du musst die Anforderungen des Feldes erfüllen und die aufgeführten Kosten zahlen." kann ruhig mit der folgenden Einschränkung zusammen in den orangenen Kasten. Das ist eine strikte Bedingung und nicht eher informativ wie die meisten anderen grauen Boxen. Evtl. könnte man in dem Absatz auch noch erwähnen, dass man die Feldkosten beim Ausspielen der Karte bezahlen muss und dazu nicht spätere Erträge nutzen darf. Das ist in der Praxis relevanter als man vielleicht denkt, z.B. wenn man über die Siegelring-Fähigkeit Geld, Spice oder Wasser bekommt. Dieses darf man nicht zum Bezahlen der Einsetzkosten des Feldes nutzen, weil man es erst danach bekommt (über die Auflösung von Feld- und Karteneffekten in einer Reihenfolge nach Wahl, was aber beides nach (!) dem Ausspielen der Karte samt Bezahlen der Aktionskosten passiert).

    Erledigt

    "Karten, die Du ausspielst bleiben offen" -> "Karten, die Du ausspielst, bleiben offen"

    Erledigt

    "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren." -> "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren und ggf. sogar mehrfach erhalten."

    Erledigt

    Aus "Stelle 1 Trupp aus deinem Vorrat in deine Garnison." würde ich "Stelle 1 Trupp pro Würfelsysmbol aus deinem Vorrat in deine Garnison." machen

    Erledigt

    Aus "Stelle 1 Trupp aus deinem Vorrat in deine Garnison." würde ich "Stelle 1 Trupp pro Würfelsysmbol aus deinem Vorrat in deine Garnison." machen. Und ganz allgemein finde ich hier die offizielle Regeldefinition etwas unglücklich. Wenn ich Dune: Imperium erkläre, dann sage ich, dass man pro Symbol einen Trupp aus seinem Vorrat erstmal in die Hand nimmt. Dann noch bis zu zwei Truppen aus der Garnison dazu mit in die Hand. Und erst dann alles in der Hand auf Garnison und Kampffeld verteilen nach Wahl. Wenn man die Truppen erstmal in die Garnison gestellt hat, sieht man ihnen ja nicht mehr an, ob sie im aktuellen Zug erworben worden sind, und alles, wo man rückwärts Sachen wieder auflösen muss, ist immer Mist beim Regelerklären für Spielanfänger.

    Das war etwas komplizierter, da es hier ja nicht nur um Rekrutierung geht bzw. da es auch Rekrutierung ohne Kampfsymbole gibt, aber ich habe es so gelöst:


    Truppen in Konflikten einsetzen

    Immer wenn eine Karte oder ein Feld das Würfelsymbol zeigt, darfst du einen Trupp rekrutieren. Setze Truppen ein, indem Du einen Agenten auf ein Kampffeld entsendest (Wüstengrafik und gekreuzte Schwerter).


    1. Rekrutiere Truppen:
      - Rekrutierst Du Truppen auf einem Kampffeld? Nimm 1 Trupp pro Würfelsymbol aus deinem Vorrat in die Hand.
      - Rekrutierst Du Truppen auf einem Nicht-Kampffeld? Platziere 1 Trupp pro Würfelsymbol in deiner Garnison.
    2. Entsende beliebig viele der Truppen aus deiner Hand in den Konfliktbereich oder in deine Garnison.
    3. Entsende zusätzlich 0-2 Truppen aus deiner Garnison in den Konfliktbereich.

    Info: Dein Vorrat an Truppen ist begrenzt.


    Sonstiges: Wenn man bei der Sandwurm-Variante (kenne ich nicht, nie für notwendig erachtet) den Sandwurm-Marker für den Kartenmarkt braucht, muss man dann doch irgendwas anderes noch als Startspielermarker nehmen, oder?

    Das ist korrekt. Info wurde ergänzt.


    Danke für die Inspiration, V1.1 ist nun live :)


    Dune Imperium – Boardgamefan.de


  • Die Spielhilfe zur #SiderischeKonfluenz ist nun online, inkl. eines Checks auf Richtigkeit durch Ben2 :)


    Siderische Konfluenz – Boardgamefan.de


  • Erstmal vielen Dank für die vielen Spielhilfen, ich habe einige davon fest im Einsatz!


    Bei siderische Konfluenz frag ich mich aber gerade ob mein Drucker kaputt ist. :D

    Ich hab jetzt dreimal versucht das zu drucken, die zweite Seite kommt jedesmal komplett leer aus dem Drucker. Hat das Problem noch jemand?

  • Ich bin schon auf die Root-Spielehilfe gespannt... ;)

    Die ist sogar schon in Arbeit, aber ich weiß noch nicht wie detailliert ich auf die einzelnen Fraktionen eingehe. Eigentlich sind die auf ihren Tableaus schon hervorragend einfach erklärt.

  • Also, ich bin fasziniert wie klar, kurz, strukturiert und übersichtlich die Spielhilfe von #SiderischeKonfluenz geworden ist. Vielen herzlichen Dank PowerPlant.


    Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Trotzdem: genau, was es für das Spiel braucht! Die (engl.) Original-Anleitung war einfach unterirdisch, vermutlich weil man einfach andere Spiele gewohnt ist. Da konnte die deutsche Anleitung dann auch nicht mehr alle Kohlen aus dem Feuer holen. Dabei ist das Spiel ist regeltechnisch eigentlich sehr einfach, denn ich mag behaupten, dass die reine Mechanik sogar auf eine einzige Seite einer Spielhilfe passen würde.


    Kleiner Fehler übrigens bei den Schlüsselbegriffen: "unter ihre die Stapel gelegt".


    Erstmal vielen Dank für die vielen Spielhilfen, ich habe einige davon fest im Einsatz!


    Bei siderische Konfluenz frag ich mich aber gerade ob mein Drucker kaputt ist. :D

    Ich hab jetzt dreimal versucht das zu drucken, die zweite Seite kommt jedesmal komplett leer aus dem Drucker. Hat das Problem noch jemand?

    Ja, mit der PDF im regulären Acrobat Reader gibt es auch bei mir Probleme! (Meldung "Grafikfehler..." wenn ich drucken will).

    Diverse Reparatur-Apps, die es online gibt, haben auch nicht geholen. Nur mit diversen anderen Tools (PDF Drucker, anderem PDF Reader etc) hat es dann irgendwann/-wie geklappt.

  • Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Das ist leider ein Bias, den du da an den Tag legst. Und ich kann ihn auch an mir selbst beobachten. Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte. Eine Anleitung macht eben so viel mehr. Und ein zweiter Bias kommt gleich noch oben drauf: Die Regelübersicht von Mafti ist nur DESWEGEN so gut, weil ich natürlich mit der Anleitung vorgearbeitet habe. Das soll jetzt gar nicht selbstweihräucherisch klingen. Ich meine damit: Von einer sehr guten Quelle, kann man zumeist sehr gut eine sehr gute Zusammenfassung schreiben. Das ist das A und O, dass man denke ich als Student immer mitlernen muss, wenn man Texte liest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Blumen und den Input! Könnt ihr es mit der neuen Datei (da ist der Fehler schon korrigiert) bitte nochmals testen?


    Meine Arbeit bei SidKon fußt ja auf der von Ben2. Auf Basis der englischen Anleitung wäre die Spielhilfe sicherlich auch schwächer.


    Aber was Du sagst ist genau der Grund für mich, diese Spielhilfen zu schreiben: Ich mag es absolut nicht, wenn ich Spielhilfen geliefert bekomme und da nur die Hälfte drauf steht. Ist mir so bei den Lacerda-Spielhilfen passiert. Bei eigentlich allen außer Lisboa (denn die hat ein ganzes Spielhilfe-Heftchen dabei). Es ist löblich, dass EGG versucht die Aktionen und Phasen in Kanban EV, Escape Plan oder On Mars versucht doppelseitig auf A6 unterzubringen. Aber das funktioniert eigentlich nur, wenn man das Spiel und seine Ausnahmeregelungen perfekt beherrscht.


    Auf der Spielhilfe steht dann meist: "Zahle Geld pro bereits vorhandenem Arbeiter". In der Anleitung steht dazu was passiert, wenn alle Felder voll sind, was bei 2 Spielern passiert, was passiert, wenn Gleichstand herrscht und so weiter. Alles Details, die auf der mitgelieferten Spielhilfe nicht draufstehen.


    Meine Spielhilfen sind dafür vielleicht nicht "rund" formuliert sondern möglichst kurz und es fehlen natürlich Bilder. Dafür ist aber mein Anspruch wirklich alle Details dort zu haben, wo sie hingehören. #Vindication war da schon heftig, weil die Module und verschiedenen Phasen und Aktionen erstmal "zusammengewebt" werden mussten, damit alles auch da steht, wo es passiert und man nicht im Dokument springen muss.


    Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte.

    Das ist korrekt. Meine Spielhilfen sind auch eher dazu gedacht wieder ins Spiel zu finden oder es zu erklären und um ein "DAS HAST DU NICHT ERKLÄRT!!!" herumzukommen ;)


    Eine Anleitung macht eben so viel mehr.

    In der Tat, eine Anleitung muss eben auch für totale Neulinge funktionieren. Und das ist der Grund, warum das erstellen der Spielhilfen relativ einfach ist: Man lässt einfach 80% der Sätze im Heft weg, weil die eh nur für Leute gedacht sind, die noch nie so ein Spiel gespielt haben ;)

  • Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Das ist leider ein Bias, den du da an den Tag legst. Und ich kann ihn auch an mir selbst beobachten. Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte. Eine Anleitung macht eben so viel mehr. Und ein zweiter Bias kommt gleich noch oben drauf: Die Regelübersicht von Mafti ist nur DESWEGEN so gut, weil ich natürlich mit der Anleitung vorgearbeitet habe. Das soll jetzt gar nicht selbstweihräucherisch klingen. Ich meine damit: Von einer sehr guten Quelle, kann man zumeist sehr gut eine sehr gute Zusammenfassung schreiben. Das ist das A und O, dass man denke ich als Student immer mitlernen muss, wenn man Texte liest.

    Im optimalen Fall läge eine solche Übersicht jedem Spiel bei, dessen Regelkomlexität über die eines L.A.M.A.s hinausgeht :)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Das ist leider ein Bias, den du da an den Tag legst. Und ich kann ihn auch an mir selbst beobachten. Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte.

    Kann sein...

    Aber da trifft Hypothese auf Hypothese :D


    Ich kenne mich halt und hab es schon häufig (erfolgreich) praktiziert mit "Order of Gamers" Sheets den Ablauf zu lernen. Klar, dass es dann immer darauf rausläuft: Spielhilfe (aha, so läuft es) => Spielregeln überfliegen (mit Bildern, Beispielen, Details etc) => Spielhilfe. Eine typische Anleitung bietet mir diese Möglichkeit aber nicht, und speziell bei der Siderischen Konfluenz bin ich mit der (engl.) Original-Anleitung ziemlich auf dem Schlauch gestanden... keine Chance zu verstehen, was das Spiel von mir will :D Und das, obwohl ich schon grob wusste, worum es geht.


    Erklär-Anleitung war übrigens ein guter Ansatz. Hat mir auch ein bisschen geholfen. Meine Hypothese ist halt, dass ich mit einer solchen Spielhilfe das Spiel noch effizienter hätte lernen können (eben nicht "genauso").


    Falls es dich beruhigt: ich glaube an das, was du sagst, d.h. bei den meisten Leute wird es wohl so sein. Mir ist der Bias auch bewusst. Aber ich habe ja hervorgehoben, dass es "bei mir" normalerweise anders ist, weshalb ich @PowerPlant danken wollte. Kann man mir glauben und als Möglichkeit akzeptieren, oder nicht ;)


    Die Regelübersicht von Mafti ist nur DESWEGEN so gut, weil ich natürlich mit der Anleitung vorgearbeitet habe.

    Das ist sowieso klar and steht völlig außer Frage. Hat mit meinem Kommentar (hoffentlich) nichts zu tun.

    Ich weiß, dass deine redaktionelle Arbeit die Originalspiele oft noch "nachschärft". Ich habe nicht umsonst damit begonnen: Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr.

  • und speziell bei der Siderischen Konfluenz bin ich mit der (engl.) Original-Anleitung ziemlich auf dem Schlauch gestanden... keine Chance zu verstehen, was das Spiel von mir will :D Und das, obwohl ich schon grob wusste, worum es geht.

    Wie ergings dir dann mit der deutschen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • und speziell bei der Siderischen Konfluenz bin ich mit der (engl.) Original-Anleitung ziemlich auf dem Schlauch gestanden... keine Chance zu verstehen, was das Spiel von mir will :D Und das, obwohl ich schon grob wusste, worum es geht.

    Wie ergings dir dann mit der deutschen?

    Kann ich leider nicht 100% sagen, da ich mich da schon durch die englische Anleitung (nicht "remastered") durchgebissen hatte. Ich fand die dt. Anleitung daher gut. Aber das ist garantiert "biased".


    Ich erinnere mich z.B. noch genau, dass ich lange nicht kapiert habe, was/wie Forschungsteams eigentlich zu verwenden sind. Dass erst der Kartenaufbau erklärt wird, hat mich (!) da auch eher behindert als geholfen. Dass Technologien zum Upgrade verwendet werden können, also diese komischen Kartenecken, das hat mich auch enorm verwirrt. Aber das ist etwas, was ich nicht nur der Anleitung ankreide, sondern allgemein dem (grafischen) Design des Spiels. Ich verstehe bis heute nicht, warum man da nicht einfach "Konverter"-Symbolik verwendet.


    Viele wichtige "Messages" werden durch die Original-Anleitung einfach nicht gut genug transportiert. Nicht unwesentlich ist hier aber erneut die Gestaltung. Entscheidend ist aber vermutlich die Länge, und das ist mein wesentlicher Punkt in Bezug zu einer Spielhilfe. Und das trifft eben auch die dt. Anleitung.

    Wenn ich etwas (noch) nicht zu 100% verstehe, ich mich aber erst noch durch ein paar Seiten quälen muss, um zu sehen, wo sowas dann Relevanz bekommt, dann ist das bei mir sehr ineffizient. Bei der Spielhilfe habe ich den großen Vorteil, dass ich "alles auf einem Blick" habe und meine Augen rucki-zucki vor- und zurückwandern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Mir ist nach dem 20. Mal lesen erst aufgefallen, dass Lila Konverter und Weiße Konverter anscheinend etwas unterschiedliches sind. Der Unterschied in der gedruckten Anleitung ist (platzmäßig) so gering, und sie werden eben nie benannt sondern nur grafisch gezeigt, dass ich das Spiel lange Zeit wirklich nicht verstanden habe. Warum man hier Konverter anders nutzt als dort war mir unverständlich. Und ob man sich nun entscheiden muss, wann man welchen Konverter nutzt?


    Als ich dann erstmal den Unterschied zwischen Lila und Weiß gesehen (!) habe, wurde einiges klarer. Darum habe ich die Namen dazu in der Spielhilfe eingeführt.


    Das war in etwa, als ob man schreibt: "Führe jetzt die :)-Aktion durch.", und später dann an anderer Stelle "Führe jetzt die :S-Aktion durch." Wenn man sinnhaftig nicht versteht, dass es einen Unterschied zwischen :)/ :S gibt, dann fällt der Unterschied kaum auf.

  • Mir ist nach dem 20. Mal lesen erst aufgefallen, dass Lila Konverter und Weiße Konverter anscheinend etwas unterschiedliches sind. Der Unterschied in der gedruckten Anleitung ist (platzmäßig) so gering, und sie werden eben nie benannt sondern nur grafisch gezeigt, dass ich das Spiel lange Zeit wirklich nicht verstanden habe. Warum man hier Konverter anders nutzt als dort war mir unverständlich. Und ob man sich nun entscheiden muss, wann man welchen Konverter nutzt?


    Als ich dann erstmal den Unterschied zwischen Lila und Weiß gesehen (!) habe, wurde einiges klarer. Darum habe ich die Namen dazu in der Spielhilfe eingeführt.


    Das war in etwa, als ob man schreibt: "Führe jetzt die :)-Aktion durch.", und später dann an anderer Stelle "Führe jetzt die :S-Aktion durch." Wenn man sinnhaftig nicht versteht, dass es einen Unterschied zwischen :)/ :S gibt, dann fällt der Unterschied kaum auf.

    Ich habe die immer "weißpfeil"-Konverter und "lilapfeil"-Konverter genannt. Sie haben ja insofern keinen Unterschied, außer den, den die Regel vorgibt, dass du in der einen Phase nur :) -Konverter und in der anderen Phase nur :( -Konverter aktivieren darfst. Benannt werden müssen sie dafür (mMn) nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hätte mir zumindest geholfen zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Arten überhaupt gibt.


    Sei's drum, hier mal ein anderes Thema ;)


    Damit ihr bei #Wasserkraft eure Gedanken auf das Spielbrett konzentrieren könnt und nicht mehr über Regeln nachdenken müsst, gibt es nun eine Spielhilfe. Sie fasst das Grundspiel, die forgeschrittenen Regeln und die Regeln der #Leeghwater-Erweiterung auf 2 Seiten zusammen.


    Wasserkraft – Boardgamefan.de



  • Geil! Mir hat deine Nemesis Spielhilfe schon unfassbar geholfen. Vielleicht kommt heute Abend endlich mal Wasserkraft auf den Tisch, da kommt die Hilfe gerade recht.

  • Hallo,


    bei der Nemesis -Spielhilfe - Letzte Seite - wäre es sinnvoller beim Aufbau Kooperativer Modus zu schreiben:


    "Eine Karte je Spieler ziehen und offen auslegen" ?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ehrlich gesagt müsste ich dir mal komplett neu machen. Das war die erste Spielhilfe und in der Zwischenzeit habe in viel gelernt, wie ich Spielhilfen nicht besser machen kann. Allerdings fand ich die Anleitung auch nicht gut und habe das Spiel auch nicht mehr - das wäre viel Arbeit.

  • Was?! Du hast Nemesis nicht mehr????

    Nee, ging mir auf die Nerven als die SGs und Addons ankamen. Ist dann direkt ausgezogen.


    Aber ich werde mal einen Blick auf Lockdown werfen, sobald es auf deutsch verfügbar ist.

  • Weil die Frage zu „Fertigkeitskarten können in einem beliebigen Zug gespielt werden“ - das gilt natürlich nicht für die Aktion-Karten darunter, weil man Aktionen nur im eigenen Zug hat. Allerdings könnte man sonst die netten Karten nicht spielen, die einen z.B. zwingen Karten offen beizutragen, etc.

  • Habe mir mit Gaia Project und Pax Pamir, auch mal 2 Spielhilfen ausgedruckt, werde mal testen wie ich dabei beim nächsten Spiel zurecht komme. Macht für mich schon einen sehr guten Eindruck, denke und hoffe die Anleitung ist dann nicht mehr nötig.

    Wollte mir Teotihucan noch ausdrucken, wollte aber vorher mal fragen, ob dafür noch die Erweiterungen geplant sind, nicht dass ich das zweimal drucke.

    Danke

  • Dieses unvergessliche Worker-Placement-Spiel gehört seit Jahren zu den besten Vertretern seiner Zunft. Ein Glück, dass der (Wieder-)Einsteig mit unserer Spielhilfe leichter fällt. Taucht ein in die Welt von #Tzolk'in und seine Erweiterung „Stämme und Prophezeihungen“ auf nur 2 Seiten!


    Tzolk’in – Boardgamefan.de


  • Ich hab mal eine Frage an euch... Bisher basiert das hier alles auf freiwilligen Spenden. Da kommt nicht sooo viel bei rum ;) Dennoch bin ich natürlich für jede Spende dankbar. Da der Output aktuell ja nicht schlecht ist habe ich ganz frisch überlegt, ob ich Patreon einsetze.


    Natürlich ist es eine Frage der Beitragshöhe, aber wäre eine Patreon-Unterstützung zumindest etwas, das ihr euch mal ansehen würdet?

  • Ich hab mal eine Frage an euch... Bisher basiert das hier alles auf freiwilligen Spenden. Da kommt nicht sooo viel bei rum ;) Dennoch bin ich natürlich für jede Spende dankbar. Da der Output aktuell ja nicht schlecht ist habe ich ganz frisch überlegt, ob ich Patreon einsetze.


    Natürlich ist es eine Frage der Beitragshöhe, aber wäre eine Patreon-Unterstützung zumindest etwas, das ihr euch mal ansehen würdet?

    Ich bin mehr Beobachter des Threads als Nutznießer, aber zwei Gedanken:


    Plattformen wie Patreon zweigen doch recht viel Geld für sich ab. Finde ich vor allem bei Spenden immer ärgerlich.


    Wäre es nicht einfacher und praktischer zu schreiben, was du dir als Spende pro Download wünscht?


    „Wenn jeder Nutzer 0,25€ pro Download spendet, habe ich die Kosten wieder raus und meine Frau und ich können einmal im Monat von normalen Brötchen auf Kaisersemmeln upgraden.“