Boardgamefan - Danke für 100k Downloads!

  • Ein Traum wird wahr :) #FireteamZero schafft es inkl. Grundspiel, beiden Erweiterungen, Aufbau, Hausregeln (markiert) sowie Errata und FAQ der englischen Ausgabe auf 2 Seiten:

    Fireteam Zero – Boardgamefan.de

  • Die Spielhilfe zu #MarvelChampions ist fertig :) Sie beinhaltet den Phasenablauf, eine Auswahl der wichtigsten Keywords und den Spielaufbau nach aktueller FAQ. Viel Spaß!

    Marvel Champions – Boardgamefan.de

  • Die Spielhilfe zu #MarvelChampions ist fertig :) Sie beinhaltet den Phasenablauf, eine Auswahl der wichtigsten Keywords und den Spielaufbau nach aktueller FAQ. Viel Spaß!

    Danke dafür. Das Intro vom Spielaufbau scheint noch von Fireteam Zero zu stammen ;) , den Rest habe ich noch nicht detailliert nachvollzogen.

    Danke, ist in V1.1 nun raus :D

  • Ach komm - Da mittlerweile ja nun auch mal Spielehilfen zu guten Spiele von Dir released worden sind (SCNR 8o ) Gibts mal nen finanziellen Kaffee und n Stück Kuchen für die ganze Arbeit... :) :thumbsup: (Ich hoffe, die Paypal-Adresse, die ich von dir habe, ist noch aktuell :) Kofi und Patreon nutze ich nicht)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (1. August 2024 um 14:24)

  • Und es geht weiter mit den LCGs: Die Spielhilfe für unser geliebtes Arkham Horror LCG ist online :)

    Arkham Horror – Das Kartenspiel – Boardgamefan.de

  • Hattest du die hier schon pflegen können?

  • Oh nein, danke für den Hinweis! Ich schaue mal im Verlauf des Tages.

  • Hattest du die hier schon pflegen können?

    Oh nein, danke für den Hinweis! Ich schaue mal im Verlauf des Tages.

    Ist korrigiert. Habe alles aufnehmen können, bis auf den Hinweis auf Chronos. Einerseits fehlt es hier an Platz (3 Seiten sind restlos voll), aber ich habe es Anfangs schon nicht mit rein genommen, weil ich das auf dem Board schon sehr ausführlich "beschrieben" fand. Man kann Chronos ja gar nicht weiter bewegen, ohne über diese Icons zu stolpern.

  • Den heutigen Tag markiere ich mir Orange im Kalender - wir haben heute die Schallmauer von 100.000 Downloads durchbrochen!!!

    :achterbahn: :achterbahn: :achterbahn: :achterbahn: :achterbahn:

    Schon Wahnsinn, dass sich die Seite so entwickelt hat! Mit der Nemesis-Spielhilfe eigentlich aus Eigennutz im 3. Juli 2019 angefangen und gefolgt vom Evergreen Terraforming Mars am 10.07.2019, blieb es fast 2 Jahre relativ still. Fast ein Jahr kam keine neue Spielhilfe dazu. Im August 2020 folgten mit Isle of Skye und Ozeane die einzigen Spielhilfen des Jahres. So richtig los ging es dann erst wieder im Frühjahr 2021, dafür so richtig: Innerhalb eines Monats kamen 7 Wonders Duel, Gaia Project, Pax Pamir II, Brass Birmingham, Ethnos und Cerebria dazu.

    Seit dem konnte ich halbwegs gleichmäßig aktiv bleiben, bis dann im Juli 2024 das erste mal 10.000 Downloads im Monat gesammelt wurden und eben im August 2024 die 100.000 Downloads. Die 99.999ste Spielhilfe für Wasserkraft um 17:39 Uhr, die 100.000ste Spielhilfe tatsächlich Magnastorm um 18:04 Uhr - wer hätte das gedacht? :)

    Am 13.07.2023 ging der bisher einzige Test (Iki) online. Das ist natürlich noch sehr wenig und sollte auch schon lang ausgebaut sein. Da ist mir leider die doppelte Vaterschaft zeittechnisch dazwischen gekommen. Und natürlich ein paar zu schreibende Spielhilfen ;) Dennoch ist dieser eine Test tatsächlich ein wahrer Click-Magnet und eine der häufigsten Eintrittspunkte für meine Seite.

    In all der Zeit sind die Spielhilfen immer kostenlos geblieben. Die Kosten für Webspace belaufen sich auf 9,90 € im Monat. Diesen Betrag konnte ich zum Glück seit 2022 durch relativ durchgängig 4 aktive (wechselnde) Patreons erreichen, die im Schnitt 8 € pro Mont beitrugen. Vielen Dank dafür! Dadurch entstehen zumindest keine weiteren Kosten. Bisher sind an Spenden (inkl. Patreons!) in all der Zeit (immerhin 5 Jahre) leider keine 500 € zusammengekommen. Das sind knapp 100 € pro Jahr bei Fixkosten von 120 € pro Jahr - da ist noch Luft nach oben :) Die Top-Spende belief sich einmal auf 100 € - wofür ich mich umgehend schriftlich bedankte. Der gütige Spender antwortete mir daraufhin: "Wieso? Ich habe deine Seite gerade entdeckt und direkt 50 Spielhilfen für meine Spiele heruntergeladen - bei 2€ pro Spielhilfe mache ich doch einen sehr guten Schnitt!" <3 Dennoch bleibe ich natürlich für jeden Cent dankbar, denn es hilft immer die Seite zu betreiben und auch mal Spiele zusammenzufassen, die nicht Teil meiner Sammlung sind.

    Apropos neue Spiele: Mittlerweile sind auch einige Verlage auf mich aufmerksam geworden und arbeiten mit mir zusammen. Und das finde ich immer noch erstaunlich mutig, denn meine Spielhilfen unterstützen Neuverkäufe wahrscheinlich nur geringfügig - obwohl wesentlich mehr Arbeit drin steckt als in so manchem Instagram-Review-Kanal. Meine Arbeit wird eher von den Leuten geschätzt, welche die Spiele schon besitzen. Daher vielen Dank für eure Unterstützung: Feuerland Spiele, Pegasus, Skellig Games, Funtails, Wyrmgold, Strohmann Games, Heidelbär Games, Spielworxx, Godot Games, Nemesis Games und die Spiele-Offensive (in beliebiger Reihenfolge).

    Und natürlich auch Danke an euch, die User, die so zahlreich auf den Download-Button klicken. Auf die nächsten 100.000 Downloads!

  • PowerPlant

    Herzlichen Glückwunsch! Das scheint ein tolles Projekt geworden zu sein.

    Wie kann ich mir die Zusammenarbeit mit den Verlagen vorstellen? Eher die Zusendung von Spielen mit der Bitte Spielhilfen zu machen oder eher eine Zusammenarbeit im Bereich Gestaltung von Anleitungen, wie baut man eine auf, wo kommt wann was hin?

    Bzgl. Neukäufe. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon eine Auswirkung hat. Schließlich gibt so eine Spielhilfe einen kurzen Überblick, wie das Spiel mechanisch funktioniert. Bevor ich mir z.b. Nemesis geholt habe, habe ich mir deine Spielhilfe mal durchgelesen.

  • Ganz unterschiedlich: meist sind es Rabatte zwischen 20% und 50%, was natürlich schon hilft, aber immer noch eine Investition erfordert. Ein paar Verlage stellen mir Spiele kostenlos zur Verfügung.

    Und zwei Verlage haben mich auch schon für Proofreading, Übersetzung und Gestaltung engagiert.

  • Noch nie benutzt, aber ich bewundere die Arbeit. Vielleicht probiere ich es bei Mage Knight aus, denn das liegt bei mir rum und setzt Staub an.

    Ich bin immer skeptisch bei solchen Regelzusammenfassungen, denn ein oder zwei Wörter falsch "übernommen" kann schon eine Regel verändern und im Worst Case das Spielerlebnis verschlechtern. Und ich bin ein Augentier. Eigentlich sind das alle Menschen. Bei der Nemesis-Anleitung (egal wie gut man die finden mag) speichert das Gehirn ja nicht nur die Information an sich, sondern auch die Verortung ab. Bei euren Clean-Design habe ich die visuellen Anker gar nicht mehr. Das sind für mich zwei Gründe, warum ich lieber die originale Anleitung lese und darin auch bevorzugt nachschlagen möchte.

    Wenn das offiziell jetzt einem Spiel beiliegen würde, dann wäre das natürlich toll und ich würde es mehr vertrauen ;)

  • thomasd87

    Es ist ja nicht so, als wenn es Korrektive gäbe und/oder Leute die das Spiel schon x-mal gespielt haben und PowerPlant auf solche eventuell auftauchenden Fehler hinweisen. Und es gibt natürlich auch keine Aktualisierungen der bereits vorhandenen Kurzregeln, wenn Powerplant solche Fehler korrigiert :/

    Und nur weil es irgendwo "offiziell" dabeiliegt macht es ohne den offiziellen Stempel (vielleicht sogar abgesegnet von den Designern) natürlich viel weniger Sinn.

    Vielen Dank PowerPlant

    Bekommst von mir heute Abend was in die Kaffeekasse geschmissen (vor allem für die Kurzregeln von den Lacerdas).

  • Also mir persönlich sind diese Kurzanleitungen zu sehr komprimiert. Ich habs probiert wenn ich ein Spiel schon länger nicht gespielt habe und mich nur noch vage an die Regeln erinnern konnte war mir diese Spielhilfen keine großen Hilfe. Ich denke mein Problem damit beschreibt thomasd87 ganz gut

    speichert das Gehirn ja nicht nur die Information an sich, sondern auch die Verortung ab. Bei euren Clean-Design habe ich die visuellen Anker gar nicht mehr

    Dennoch finde ich die Ausdauer die du dem Projekt gibst bemerkenswert. Und der Erfolg gibt dir auch Recht.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • PowerPlant 11. August 2024 um 10:34

    Hat den Titel des Themas von „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“ zu „Boardgamefan - Danke für 100k Downloads!“ geändert.
  • Wow... keine 48 Stunden später... Nicht mal 10 Uhr morgens und schon 90 Downlods <3

  • Wall of Text

    Congrats! Sehr geil! Auch, wenn es spendenmäßig nicht so dolle aussieht, so sollte es sich kostentechnisch mit den Vergünstigungen doch recht schnell rechnen ;) Da ich ja selbst viel in dem Bereich mache, weiß ich auch, wie viele Stunden in so eine Hilfe fließen. Da hilft das festgesetzte Layout auch nur bedingt, diese Zeit zu verkürzen.

    Und die Angst davor aufgrund der Hilfe fehlerhaft zu spielen, verstehe ich nicht. Man hat das Spiel ja mindestens einmal nach dem Regelheft gespielt. Ich gehe danach meist die Hilfe noch einmal durch. Zum einen. um zu sehen ob ich was missverstanden habe/übersehen habe und zum anderen ob alles richtig ist.

    Selbst offizielle Regelhefte sind heutzutage oft fehlerhaft ... (bspw. Trismegistus).

    Jedenfalls: Respekt für die kontinuierlich gute Leistung und den Erfolg deiner Seite! Auf die nächsten 100K.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (12. August 2024 um 11:29)

  • Download 105-107:

    Neue Spielhilfen sind online - diesmal zu #Pandemic / #Pandemie ! Es sind ganze 3 Spielhilfen geworden:

    • Grundspiel
    • Modul Bioterrorist
    • „Pand-Epic“-Variante mit allen kompatiblen Modulen

    Pandemic / Pandemie – Boardgamefan.de

  • Auf Social Media hat sich jemand darüber beschwert, dass auf den Spielhilfen unten meine Domain (boardgamefan.de) drauf ist. Auf meine Rückfrage ob das nicht OK sei, wenn ich 10 Stunden Arbeit investierte und alles kostenlos zur Verfügung stellte, damit er nicht 4 Regelhefte mit 32 Seiten lesen müsse entgegnete er: Durch den Link unten sei es ein quasi Werbegeschenk und die seien ja immer kostenlos...

    Manchmal lässt mich die Menschheit ratlos zurück...

  • Auf Social Media hat sich jemand darüber beschwert, dass auf den Spielhilfen unten meine Domain (boardgamefan.de) drauf ist. Auf meine Rückfrage ob das nicht OK sei, wenn ich 10 Stunden Arbeit investierte und alles kostenlos zur Verfügung stellte, damit er nicht 4 Regelhefte mit 32 Seiten lesen müsse entgegnete er: Durch den Link unten sei es ein quasi Werbegeschenk und die seien ja immer kostenlos...

    Manchmal lässt mich die Menschheit ratlos zurück...

    Unfassbar :rolleyes:

    Aber hey, ich schreibe gleich mal Asmodee, Pegasus und wie sie alle heißen an, dass ihr Logo und auch ihre URLs auf ihren Spielen abgedruckt sind und ich die Spiele in Zukunft auch als kostenloses Werbegeschenk ansehe … :rolleyes:

    Bei solchen Stories weiß ich nicht, ob ich mich aufregen soll oder ob es mich einfach nur traurig macht, wie wenig wertschätzend einige dann doch sind.

  • Also mir persönlich sind diese Kurzanleitungen zu sehr komprimiert. Ich habs probiert wenn ich ein Spiel schon länger nicht gespielt habe und mich nur noch vage an die Regeln erinnern konnte war mir diese Spielhilfen keine großen Hilfe. Ich denke mein Problem damit beschreibt thomasd87 ganz gut

    speichert das Gehirn ja nicht nur die Information an sich, sondern auch die Verortung ab. Bei euren Clean-Design habe ich die visuellen Anker gar nicht mehr

    Dennoch finde ich die Ausdauer die du dem Projekt gibst bemerkenswert. Und der Erfolg gibt dir auch Recht.

    Kann ich so unterstreichen. Ich lese dann doch lieber 30 Seiten und kann hoffentlich sicher sein das nix fehlt, anstatt 2 Seiten wo ich dann trotzdem nicht mit klar komme. Schwer vorstellbar dass 2 bis 4 Seiten ausreichen ,wenn die Anleitung 50 hat und man das Spiel Jahre nicht gespielt hat. Ist ähnlich wie diese Videos wo komplexe Expertenregeln in 5 Minuten erklärt werden und dann anscheinend Leute direkt los Spielen können 😁 Ich habe es ja mal mit 2 Spielhilfen probiert und dann im anschluss die Anleitungen gelesen ^^ Respekt für die Arbeit und Ausdauer dahinter habe ich aber dennoch und finde es toll das es anderen wohl hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (21. August 2024 um 12:03)

  • Auf Social Media hat sich jemand darüber beschwert, dass auf den Spielhilfen unten meine Domain (boardgamefan.de) drauf ist. Auf meine Rückfrage ob das nicht OK sei, wenn ich 10 Stunden Arbeit investierte und alles kostenlos zur Verfügung stellte, damit er nicht 4 Regelhefte mit 32 Seiten lesen müsse entgegnete er: Durch den Link unten sei es ein quasi Werbegeschenk und die seien ja immer kostenlos...

    Manchmal lässt mich die Menschheit ratlos zurück...

    Das ist eigentlich das gleiche Phänomen wie auf Plattformen wie zB Thingiverse, wo viele Leute 3D designs runterladen und es nicht Mal schaffen, als kleine Anerkennung bzw. Wertschätzung für den Creator auf den Like Button zu drücken.

    Ist für mich immer wie ein fehlendes Danke Sagen für die investiere Arbeit und das Teilen.

  • Auf Social Media hat sich jemand darüber beschwert, dass auf den Spielhilfen unten meine Domain (boardgamefan.de) drauf ist. Auf meine Rückfrage ob das nicht OK sei, wenn ich 10 Stunden Arbeit investierte und alles kostenlos zur Verfügung stellte, damit er nicht 4 Regelhefte mit 32 Seiten lesen müsse entgegnete er: Durch den Link unten sei es ein quasi Werbegeschenk und die seien ja immer kostenlos...

    Manchmal lässt mich die Menschheit ratlos zurück...

    Das lässt einen sprachlos zurück.

    Aber immerhin konnte ich mal ein Fragezeichen vergeben für einen Beitrag. Nicht das für mich was unklar wäre, aber das lässt mich nur fragend kopfschüttelnd zurück.