Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Irgendwie ist das alles kaum zu glauben...


    Dienstag 9. Juli, 0:15 Uhr: Ende der Sammelphase.

    Montag 15. Juli bis Freitag 19. Juli: Kurze, begrenzte Late Pledge Option. In dieser Zeit auch schon Beginn der Massenproduktion.

    Dienstag 30. Juli morgens: Produkt (in China hergestellt!) liegt bereit zum Fulfillment in Wien.

    Dienstag 30. Juli nachmittags: Die ersten Teilnehmer halten ihre Chips in den Händen. Gut drei Wochen nach Sammlungsende.


    Da bleibt mir nur ein: Danke für die Fotos, StormsoN , und viel Spaß mit den Chips! Ich bin sicher, dass viele hier dich darum beneiden, sie schon zu haben.

  • man könnte fast glauben, das hier sei das "nknows"-Forum

    Wenn schon, dann bitte konsequent alle us und ns rumdrehen. Also "nukuowus"-Forum. :)


    Jetzt muss ich unbedingt mal ein Spiel spielen, bei dem ich die Möglichkeit habe, auf 21.771 Punkte zu kommen

    Ja, damit können auch die Starter Set Besteller ihre "bank size" von 1060 auf 22831 erhöhen! ;)

    (Gleichzeitig auch ein schönes Beispiel, warum Bankgröße für sich betrachtet nicht allzu nützlich ist. Wer viele 1000er oder zumindest eine Handvoll 5000er bestellt hat, kann zumindest mal spaßeshalber andere Chips in den 21771er wechseln und umgekehrt.)


    Schade, dass es nicht nur 21.671 Chips waren

    Wieso das?

  • Perfekter hätte man das Eintreffen auch nicht zeitlich abstimmen können s3chaos ;)

    habe mich ja eigentlich erst für morgen angesagt, da ich aber durch meine Arbeit viel umher komme und es mich auch unvorhergesehen ins äußerste Wien verschlägt habe ich heute schon vorbeigeschaut um mir meinen ersten Teil von den Chips abzuholen ;) pokersepp :lachwein:. Wenigsten kann ich morgen den Plastik Chip mitnehmen als Muster der übrigens aus dem Spiel Splendor (Erstausgabe) stammt. Für alle anderen: ich hätte gerne 500 Stück von den Original Splendor Chips ohne Aufkleber

  • Für alle, die Farbenblinde in ihrem Spielerkreis haben (soooo selten ist das ja nicht). So sehen die Chips für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche (Protanomalie/Deuteranomalie) aus:


    (Originalfoto von StormsoN )


    Trotz der großen Menge von Werten lassen sich auch die "kritischeren" Chipfarben wie rot-gelb-grün-braun-orange gut unterscheiden. Auch von der Seite, weil die Grundfarbe dominant und damit immer klar erkennbar ist (anstatt Methode Farbexplosion wie bei manchen der Clay-Chips). Außerdem wechseln die beiden Kontrastfarben im Edge Spot gezielt die verschiedenen hell-dunkel-Kombinationen mit mehr oder weniger viel blau/gelb-Anteilen durch.


    Diese Eignung für Farbenblinde dürften zweifarbige Chips (z.B. Iron Clays) nicht schaffen können.


    Bei Blau-Gelb-Sehschwäche (Tritanomalie, deutlich seltener!) klappt es ganz analog:



    Mathematiker können das als Projektion eines dreidimensionalen Farbraums in zwei verschiedenene zweidimensionale Unterräume verstehen und die Farbwahl muss dann so erfolgen, dass verschiedene Tripel aus (Grundfarbe, Kontrastfarbe1, Kontrastfarbe2) im dreidimensionalen RGB-Raum bei keiner der beiden Farbprojektionen auf das gleiche Wertetripel im zweidimensionalen Blau-Gelb- bzw. Rot-Grün-Farbraum abgebildet werden dürfen. Klingt kompliziert, aber man bekommt nach etwas Herumspielen mit dem Farbenblindheits-Simulator Coblis (und einigen Fehlversuchen dabei...) recht schnell einen Eindruck, wie man die potenziell verschwimmenden Rot-Grün- bzw. Blau-Gelb-Farbtöne eben nicht verwenden sollte.


    Etwas vereinfacht gesagt: Bei allen paarweise herausgepickten Chips muss mindestens eine der drei Farben sich immer auf der Rot-Grün bzw. Blau-Gelb-Achse unterscheiden. Wenn man weiß, was man da tut, kriegt man dann die Farbwahl auch so hin, dass es für die 95% Normalsichtigen keine spürbaren Abstriche bedeutet, d.h. so, dass der Normalsichtige von den ganzen Überlegungen für Farbenblinde überhaupt nichts mitkriegt und es demzufolge auch nicht als Einschränkung wahrnimmt.



    tl;dr: Dass Grundfarben in der Wahrnehmung der Farbenblinden sehr ähnlich werden können, lässt sich nicht komplett vermeiden. Aber mit zwei sehr bewusst gewählten Kontrastfarben lassen sich Chips so gestalten, dass es für Normalsichtige einfach nur schöne bunte Chips sind, aber die Farbenblinden damit trotzdem keinerlei Probleme haben sollten. Inklusive Erkennen der Werte über das Sehen der Ränder, was ein wesentlicher Vorteil ist, warum man überhaupt Pokerchips (bzw. hier Brettspielchips) verwendet.

  • Update 5 nach Kampagnenende: Verpacken läuft auch Hochbetrieb, Versand in Kürze


    Wie ihr von pokersepp schon gehört hat, läuft das Paketepacken auf Hochbetrieb. Wer schon mal viele Spiele am Stück hier im Forum, bei Ebay oder sonstwo verkauft und versandfertig gemacht hat, kann vielleicht ahnen, was das für eine Arbeit ist. Nur dass hier nicht nur ein Spiel verpackt werden muss, sondern bestimmte abgezählter Mengen von 1er-Chips, 2er-Chips, 3er-Chip, ...., 1000er-Chips, 5000er-Chips, Stack Packs, Chip Racks, Sample Sets, Sonderzeugs. Und das 80 Mal.


    Dabei können natürlich auch Fehler passieren. Soll nicht vorkommen, wird es aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Wenn ihr solche Fehler in eurem Paket vorfindet, startet einfach eine Konversation mit pokersepp und euch wird geholfen. Eine weitere kaum vermeidbare Fehlerquelle sind die Chipracks mit Deckel, die in Massen bestellt wurden. Das ist die Komponente des Pokershops, die statistisch am häufigsten beim Versand kaputt geht. Natürlich werden sie ordentlich in Luftpolsterfolie verpackt (Sepp jammert schon über die vielen notwendigen Folienzuschnitte dafür), aber wenn ein paar Kilos von Chips auf relativ dünnes Plastik drücken können, dann wird das immer kritisch beim Versand. Wir wissen ja alle, wie Paketlieferdienste manchmal mit Paketen umgehen.


    Die Pakete werden voraussichtlich morgen und übermorgen verschickt, so dass sie nächste Woche ab Montag ankommen sollten. Den Tracking-Link sollten die meisten schon haben; es ist eine Mail von packundweg.at . Zumindest für die Deutschen hier (für Österreicher mag da anders laufen) funktioniert die angegebene Nummer auch direkt im GLS-Tracking: Paketdienst | GLS bringt Ihr Paket sicher und schnell ans Ziel


    Sobald das Paket wirklich unterwegs ist (also nicht nur erfasst wie aktuell), könnt ihr bei bei Bedarf direkt über den GLS-Tracking-Link eine Umleitung zu einem GLS-Paketshop eurer Wahl oder eine Verlegung des Liefertermins beauftragen. Alle Möglichkeiten dazu könnt ihr hier sehen: Paketdienst | GLS bringt Ihr Paket sicher und schnell ans Ziel . Das geht bei GLS recht komfortabel.


    Die ersten Selbstabholer haben ihre Chips schon, aber lange warten müssen auch die anderen nicht mehr. Ich freue mich schon auf die Chips und eure Berichte, wenn ihr sie in den Händen halten könnt!

  • ....Wenn jemand am Montag noch immer nichts im tracking sieht bitte melden.

    .....

    Soll das heißen, dass mittlerweile jeder eine Trackingnummer erhalten haben sollte?

    Bei mir ist noch nichts dergleichen per Mail angekommen :/

    Eigentlich ja. Schau mal im Spam, ansonsten kann ich dir morgen via PM den Link schicken

  • Ich habe auch keine Trackingnummer erhalten!

    Meine Mail kam am 25. Juli abends. Ihr müsste also eventuell etwas zurückgehen beim Suchen. Die Labels wurden erzeugt (und damit automatisch die Mails verschickt), als die Chips noch in China waren.


    Wenn deine Mail nicht mehr auffindbar ist, dann starte bitte eine Konversation mit pokersepp und er kann dir deine Trackingnummer mitteilen. Ich habe leider keine Trackingnummern von allen.

  • so habe ja vor 2 Tagen meine EE-Pokerchips abgeholt


    Die Farben sind perfekt. Die Chips sehen in Natur besser aus als auf den Fotos. Ich habe jetzt nicht Chip für Chip genau kontrolliert aber mir sind beim schnellen durchsehen keine groben Zentrierfehler aufgefallen, Andeutungsweise sieht man bei einzelnen das vieeeeleicht ein zehntel Millimeter verückt ist man muss aber schon genau hinsehen und für mich passts perfekt.
    Das Randmuster speziell bei den 1er ist manchmal doch bis zu 1 Millimeter verrutscht immer nur bei einzelnen Wappen. Fällt nur auf wenn man von 45 Grad draufsieht. Ich hätte ja das Randmuster nicht gebraucht aber egal, das sieht man nur wenn man am Anfang genau hinsieht.
    Ich hoffe ich war nicht zu kritisch den ich bin sehr zufrieden mit den Chips.
    Die Materialqualitäten kannte ich schon vorher haptisch sind die Chips perfekt.
    Danke an Metalpirate fürs Grafische Design erstellen und die Möglichkeit der Sammelbestellung und Danke an Pokersepp für möglich machen.
    Bei mir zuhause wo ich 3 Spielgruppen führe werden die Chips von nun an fast jedes Spiel begleiten.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos () aus folgendem Grund: grober Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Die Farben sind perfekt. Die Chips sehen in Natur besser aus als auf den Fotos.

    Was?! Noch besser? 8| Ich finde die Farben auf den Fotos von StormsoN und dir schon absolut toll. :)


    Wie eine Reihe gleicher Chips hintereinander im Rack oder Koffer wohl aussehen mag, konnte ich mir vorher nur im Kopf ausmalen. Das sehe ich auf euren Fotos so auch zum ersten mal und das passt 100% so, wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Ich hoffe ich war nicht zu kritisch den ich bin sehr zufrieden mit den Chips.
    Die Materialqualitäten kannte ich schon vorher haptisch sind die Chips perfekt.

    Du hast das Projekt ja teilweise etwas kritisch und mit hohen Ansprüchen begleitet. Deshalb freut mich das Lob von dir besonders.


    Danke für die Teilnahmer an der Sammelbestellung, für das schöne Foto, das uns allen noch mehr Vorfreude bereitet, und viel Spaß mit den Kings & Queens Brettspiel-Chips!

  • Das kleine Schwarze ist gelandet. :)

    Vorweg nochmal ein riesiges Dankeschön an MetalPirate und pokersepp. Ist bei CMON nicht gerade ne Stelle als KS Koordinator frei!? :/:evil:

    Finde genau wie s3chaos auch, das die Chips in Real noch eine Ecke besser aussehen.



    Was ich noch hinzufügen kann, der schwarze Koffer ist richtig schick und macht einen sehr stabilen Eindruck. Meine beiden Racks haben den Transport unbeschadet überlebt, obwohl auch noch Stack Packs mit Chips im Paket waren, also noch zusätzliches Zerstörungspotenzial. ;)  pokersepp hat alles top verpackt.


    Entschuldigt mich, muss weiter Chips stapeln. 8o


  • Wie kann man bei der GLS eine Abstellerlaubnis erteilen für das Paket ? Geht das online mit der Sendungsnumer ?


    (die Seite packundweg.at hat im übrigen bei mir noch nicht einmal komplett geladen)

  • Wie kann man bei der GLS eine Abstellerlaubnis erteilen für das Paket ? Geht das online mit der Sendungsnumer ?


    (die Seite packundweg.at hat im übrigen bei mir noch nicht einmal komplett geladen)

    Da bin ich nicht sicher. Denke von sich aus ist es bei GLS nicht erlaubt ein Paket abzustellen ohne Unterschrift. Am besten direkt vor Ort bei GLs anrufen.

  • Leider bin ich heute krank zu Hause. Als meine Frau das Haus verließ, kam der GLS-Bote und drückte ihr ein Paket in die Hand.

    Jetzt habe ich gerade das Paket ausgepackt und die Genesung schreitet zügig voran*):vogel:


    Die Poker-Chips sehen großartig aus, fühlen sich super in der Hand an und ich freue mich riesig darüber. Jetzt warte ich, dass meine Frau nach Hause kommt und wir spielen können, egal was, Hauptsache die Chips können mitmachen!


    Danke für die Idee MetalPirate und für die Umsetzung pokersepp und dass das alles so schnell geklappt hat.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Von mir auch ein großes Danke an:


    ...den Designer und Organisator MetalPirate

    ...den Produzenten und Logistiker und Mann vom Fach pokersepp

    ...die ganzen Vorbesteller, die das alles zu einem tollen Projekt gemacht haben @Alle

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei mir hat eben auch der GLS-Mann geklingelt.

    Die Chips sehen großartig aus und fühlen sich auch so an.

    Alle Racks sind heil geblieben, sind schon bestückt und strahlen mich vom Spieleregal aus an.


    Vielen Dank für das tolle Projekt!

  • Hier kam auch alles top verpackt, vollständig und heile an. Vielen Dank für eure ganzen Anstrengungen, alles so schnell und in toller Qualität zur Verfügung zu stellen!


    Habe die Chips direkt mal mit den hier vorliegenden von Roxley und ein paar richtig billigen Standartchips verglichen und die Kings & Queens sehen dagegen einfach fantastisch aus, fühlen sich genial und klingen obendrein noch besser.


    MetalPirate ja in Echt sieht noch mal besser aus als auf den Fotos ;)


    pokersepp du hast dir deinen Urlaub jetzt wirklich verdient, gute Erholung!

  • Angekommen laut GLS-Tracking. Hoffentlich ebenso heile wie bei Euch.


    Jetzt muss ich mir nur noch Spiele überlegen, bei denen die Verwendung der Chips wirklich ausgereizt wird. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Paket ist angekommen.

    Nun denke ich gerade über folgenden Satz im ersten Post nach:

    Genauso gut lassen sich die Chips natürlich auch als Zähler für Siegpunkte, Lebenspunkte oder sonstiges nutzen.

    Was mag sonstiges sein? hmmm... Distanz-Stücke, wenn man Tür- oder Fenster-Zargen einpasst? Oder wenn der Tisch wackelt, dann kann man auch 1 bis n Chips unterlegen? Oder als Mosaik-Teile in ein Kunstwerk einfügen? Als Grab-Beigabe? Oder irgendwie müssten die Dinge doch auch in die Fahrrad-Speichen reingebastelt werden können um einen coolen Look zu erzeugen.

    Wir können auch eine Competition starten, wer mehr Flips auf dem Wasser mit den Chips hinbekommt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • angekommen - aber noch nicht ausgepackt... Meine Kollegen sind echt neugierig ;)


    Aber trotzdem schonmal: Herzlichen Dank!!!


    PS: Den Aufkleber vom Paket habe ich zerstörungsfrei abbekommen und auf die Rückseite vom iPad (Hülle) geklebt ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)