Beiträge von Nieselrauch im Thema „Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele“

    Es gibt ein nicht-kursives # im Bereich des Notensatzes. Es wird dort verwendet als Kreuz-Vorzeichen vor einer Note: '#'. Huch - wenn ich ich es dort kopiere und hier einfüge, ist es plötzlich kursiv. Wie kommt das denn? Egal - der Font heißt Opus Chords Sans Condensed Std. Du scheinst ja entschlossen zu sein, jetzt alles so zu lassen, wie es ist. Wenn du aber doch noch Interesse an der nicht-kursiven Raute hast, schreib noch mal. Morgen könnte ich mich darum kümmern.

    Gruß

    Nieselrauch

    MetalPirate, du machst dir ja wieder richtig Arbeit; toll, dass du so perfektionistisch bist.


    Wenn ich die neuen Zahlen mit den alten vergleiche - bei 1, 2, 3, und 5 geht das ja - , dann finde ich die alten deutlich ausdrucksvoller. Die neue 1 finde ich regelrecht poplig; das ist ja fast nur ein Strich. Bei der 2 finde ich den unteren waagerechten Strich, also das Fundament, auf dem die 2 steht, als zu kurz; die 2 hat optisch so quasi keinen sicheren Stand. Alle alten Zahlen haben wiel mehr Schwung als die neuen. Nee, nimm lieber die alte Schrift. Deine Argumente zu Marke, Insider etc. finde ich überzeugend, und allein deshalb würde ich die Schrift nicht ändern, zumal die veränderte Schrift nicht wirklich dazu beiträgt, die Positionschips spontan von den Zahlenchips zu unterscheiden. Das geschieht dann eher über die Größe und das andere Farbspektrum und andere Kleinigkeiten, wie Meeples bzw Kings/Queens innen/außen.


    Vorläufig (?) letzte Anregungen/Fragen:


    1.

    Der Schriftzug "Position" verläuft nicht parallel zu den anderen Kreisen auf dem Chip. Mein Auge stört das, aber vielleicht ist es so gewollt? Könntest du das evtl mal anders zeigen?


    2.

    Hast du auch mal probiert/erwogen, "Position" statt "POSITION" zu schreiben?


    3.

    Schwer zu erklären: die # hat ja eine Richtung; sie steht und liegt nicht. Anders wäre es mit Zeichen wie • oder *, die ja aus allen Richtungen gleich zu lesen sind (das * natürlich nur, wenn es nicht hochgestellt ist); es gibt bestimmt noch andere entsprechende Zeichen. Wenn nun der Schriftzug 'Position' genauso "rund" wäre wie alles Andere (s. Punkt 1) und statt der Raute ein Zeichen stünde, welches aus allen Richtungen zu lesen wäre, ergäbe sich der Effekt, dass das Zeichen sowohl im Bezug zu der Zahl wäre ( • 1 • , • 2 • usw, waagerecht) als auch im Bezug zu der Schrift ( • Position • Position • rund in Endlosschleife). Ich hoffe, dass ich das so ausgedrückt habe, dass verständlich ist, was ich meine. Falls ja: magst du es mal ausprobieren?

    Habe gerade Problemchen mit dem Zitieren.


    Zu Sabbla : "andererseits lassen die sich nicht in die Racks packen." - Deshalb hatte ich ja über sechseckige nachgedacht; die passen immer noch besser in die Racks als quadratische.


    und:


    "Soweit stimme ich einer Entschlackung zu, allerdings die # und der Schriftzug "Position" gefällt mir. Auch das King/Queens finde ich gut, so macht es diese Chips halt zu einer Art Insider." - Okay, die # sehen ja schon nett aus und stören nicht so wirklich. Aber warum zweimal "Position"? Reicht nicht einmal? - Und klar: das Kings/Queens ist natürlich abgehakt; die Chips sind jetzt, wie sie sind. Der insidermäßige Touch verhindert/erschwert allerdings, wie ich gemerkt habe, eine Verwendung außerhalb der Unknowns-Gemeinde. Da kommt dann eher die schon genannte Frage auf: "Und warum steht da Kings und Queens drauf? Was hat das jetzt hier mit dem Spiel zu tun, welches wir gerade spielen?" MetalPirate: nicht falsch verstehen! Ich finde die Chips toll und möchte hier keinesfalls nachträglich mit mehrmonatiger Verspätung rumnörgeln. Da hätte ich viel eher in den Thread einsteigen müssen, den ich aber erst viel zu spät entdeckt habe.

    Mir ist zu viel Drum und Dran auf den Chips, und ich finde sie trotz größeren Durchmessers zu dicht am Design der Münzchips. Ich könnte gut auf den Kranz mit 24 Carcassonne-Meeples verzichten, ebenso auf den zweimaligen (!) (warum eigentlich zweimal?) Schriftzug 'Position' und schließlich auch auf die beiden Rauten; dafür fände ich eine größere Zahl besser. Auch eine andere Form wäre evtl. günstiger, vielleicht eine sechseckige? Nicht dass ich nicht in der Lage wäre, die Münzchips beim Spielen von den Reihenfolgechips zu unterscheiden; ich fände es einfach nur besser, für zwei verschiedene Funktionen unterschiedliche Formen zu benutzen. "Form follows funktion", oder so ähnlich. Aus diesem Grund stören mich auch die beiden Rauten; sie haben keine Funktion. (Und schließlich - aber das ist jetzt natürlich Schnee von vorvorvorgestern - ich sehe immer noch wenig (bis keinen) Sinn darin, dass auf einem Chip, der universal für hunderte von Spielen zu verwenden ist, die Worte "Kings" und "Queens" zu lesen sind. Das ist übrigens immer die erste Frage, die gestellt wird, wenn ich jemandem die Chips zeige.

    Wie geht man eigentlich mit dem Tie-Breaker-Chip um?

    er ist ein Multi-Funktions-Chip (Münzwurf, Richtungsanzeiger, Werbung), der vieles ein bisschen und dabei nichts richtig kann...

    Und ich habe immer mal wieder gegrübelt, wie das Ding sinnvoll einzusetzen wäre. :) Wie schön, dass Fragen nix kostet, und dass es keine blöden Fragen gibt. Danke MetalPirate für deine Antwort!

    Die Marker sehen ja wirklich knuffig aus. Brauchen tu ich sie bestimmt nicht, aber haben wollen evtl schon.


    Ich spiele nicht sooo viel, und es ist mir bis jetzt noch nicht einmal gelungen, die Spielechips zum Einsatz zu bringen (außer einmal zur Einweihung in einer Solopartie Suburbia). Es waren aber auch meist die unpassenden Spiele auf dem Tisch, z.B. Gaia oder Teotihuacan. Leider wurden die Chips auch bei Crystal Palace von der Runde abgelehnt. Begründung: Man darf eine 10-Pfund-Note auf ein Minus-2-Punkte-Feld legen, um die Minuspunkte zu vermeiden, und dafür passt natürlich der Chip vom Format her nicht. Getan hat das natürlich dann keiner, weil jeder mehrere Kredite aufgenommen hatte und man dann natürlich lieber Kredite abbezahlt als ein freies Feld mit 10-Pfund abzudecken.


    Also - je nach Preis hätte ich schon Lust, möchte es aber noch nicht zusagen.

    Nieselrauch Bist du wirklich sicher, dass der Starter mit den Add-Ons ausreichend ist? Nicht doch lieber eine der größeren Optionen nehmen? Nur um auf Nummer sicher zu gehen? Man weiß ja nie, was noch kommt! :)

    Es ist bestimmt fürsorglich von dir gemeint, aber ich möchte jetzt dabei bleiben. Irgendwie glaube ich schon, dass ich die Chips tatsächlich nicht wirklich dringend brauche, ich möchte eher mit dabeisein bei diesem gewaltigen Ereignis hier. Insofern ist mein Einleitungssatz bei Nr. 267 schon auch ernst gemeint. 100 Euro sollen genug sein. Und was mache ich eigentlich, wenn meine Mitspieler sagen: was sind das denn für alberne Dinger, willst du jetzt im Ernst damit spielen? Immerhin: beim Solospielen werden sie mir ganz bestimmt Freude bereiten.

    So, ich habe drüber geschlafen. Ich brauche die Chips wirklich nicht. Ich habe viel zu wenig Spiele, ich spiele viel zu selten, ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem vorhandenen Spielgeld, ich weiß auf Anhieb zehn Dinge, für die ich lieber 100 Euronen ausgeben möchte, einige Details (ca 1%) an den Chips gefallen mir nicht, usw blah blah.

    Trotzdem bestelle ich nach tagelangem Abwägen, Zweifeln und auf-den-Bauch-hören - gegen jede Vernunft und gegen meinen ausdrücklichen Willen! und außerdem unsinnigerweise mit 2ern und 3ern - ein Set und fühle mich dabei hier in bester Gesellschaft. Ist doch schöner, wenn man dazugehört!


    Also, lieber Pirat, ich nehme unwiderruflich


    1 SS-Starter-Set

    mit folgenden 110 Chips:

    1er 38 mal

    2er 18 mal

    3er 18 mal

    5er 18 mal

    10er 18 mal


    Dazu extra

    2 mal das Add-On mit allen 12 Chips

    1 mal ein zusätzliches Rack mit Deckel und Platz für 100 Chips


    Danach sollte ich, wenn ich alles richtig verstanden habe, die 1er 40 mal haben, die 2er, 3er, 5er und 10er jeweils 20 mal, und alle anderen durch Add-On plus Strech-Goals jeweils 3 mal. Plus den einen Startspieler, den Tiebraker und den 10.000er. Richtig?


    Beim 3er habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, für C gestimmt.


    Vielen Dank auch von mir nochmal, ein tolles Projekt!

    :crazydance:waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh nnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnn ich brauche diese Chips nicht ich brauche sie nicht ich werde sie nie brauchen ich werde es nicht bereuen neeeiiiiiiiiiiiiiiin niemals :mauer::mauer::mauer:

    Jawoll! Sehr richtig! Kein Mensch "braucht" diese Chips, jetzt mal ehrlich, aber der Sog hier ist ist einfach zu gewaltig. Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht auch bestelle, verpasse ich eine Chance, die sich im ganzen Leben nicht mehr bieten wird. Ich glaube, morgen kippe ich auch um. Ich möchte auch das Gefühl haben, an einer irgendwie einzigartigen Aktion/Entwicklung/Dynamik teilzuhaben.


    Ich schlaf noch mal drüber.

    Hallo MetalPirate,


    willst du noch mal über die Männlein und Weiblein nachdenken? Du bist ja ein unglaublicher Perfektionist und hast so diese wirklich tollen Chips geschaffen. Super, dass du uns auch alle daran teilhaben lässt.


    Mich wundert halt ein wenig, dass dich die (zugegeben: klitzekleine) Asymmetrie nicht stört, die dadurch entsteht, dass in jedem der vier Segmente links eine Frau und rechts ein Mann steht, bzw. umgekehrt. Das ließe sich durch zwei Alternativen beheben:


    1. Du bringst in jedem Segment nur fünf Meeples unter, dabei abwechselnd Mann-Frau-Mann-Frau-Mann und Frau-Mann-Frau-Mann-Frau oder


    2. Du bringst im Norden und Süden nur Männlein und Im Osten und Westen nur Weiblein unter, jeweils 5 oder 6.


    Vielleicht hast du aber auch jetzt keine Lust mehr, noch etwas zu ändern, denn man könnte die Chips natürlich noch bis zum Lebensende verbessern, aber dann ist es zum Zocken zu spät.


    Mich würde sehr deine Meinung dazu interessieren, falls deine Zeit nicht durch die kollossale Organistion der Sammelbestellung komplett blockiert ist. Wie es heißt, hast du ja auch noch Beruf und Familie....


    :) Nieselrauch

    Ich empfinde die neuen Männchen/Weiblein in ihrer abwechselnden Anordnung als etwas unruhig. Hast du auch mal darüber nachgedacht, "oben und unten" jeweils 6 Männlein nebeneinander zu packen und "rechts und links" jeweils 6 Weiblein? Dann sind auch beide Typen vertreten, aber halt ruhiger. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.


    Ich bin absolut fasziniert von deinem Projekt und kann nur staunen, was da alles im Detail dahintersteckt - und vor allem, was dabei herausgekommen ist. Mein Reflex ist eigentlich: "Will ich auch haben" - mein Verstand rät mir, noch mal zu überlegen, ob ich das für meine paar Spiele wirklich brauche.