Beiträge von ravn im Thema „Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele“

    Gibt es durchsichtige Füße oder Aufsteller, in die diese Chips passen?

    Weil für eine Reihenfolge wäre es schön, wenn der sich auch optisch vom Tisch abhebt - also steht.


    Bin dabei bei den Reihenfolge-Chips.


    Gerne mit Aufdruck "# 1#" bis "# 6 #", also auch "1" statt "Startspieler".


    Auf eine Farbunterscheidung zwischen 1 bis 6 würde ich allerdings gerne verzichten, auch um durch ein einheitliches Farbdesign klar zu signalisieren, dass sind die Reihenfolge-Chips. Weil die Farbe hier hat ja keinen Mehrwert, sofern die nicht 1:1 zur jeweiligen Spielerfarbe passen würde, sondern bringt nur eine optische Unruhe in diese Chips.

    Auch nach x Wochen kann ich nur weiterhin sagen, die Chips haben sich von Optik und Haptik und Handling voll gelohnt. Eventuell wären 300 Stück auch völlig ausreichend gewesen, weil im typischen Brettspieleinsatz habe ich eh meistens nur ein 100er-Tray mit 1-2-5-10er dabei. Eben passend zu den mitgenommenen Spielen als Geldersatz oder Zählhilfe für Siegpunkte. Aber gut zu wissen, dass ich für alle Gelegenheiten gerüstet bin bis ans Spielerleben und die kommenden 10 Spielergenerationen. :)


    Einzig hat meine Lust auf Deluxe-Versionen abgenommen, weil was soll ich da mit Metallmünzen, wenn ich sowieso die Kings & Queens Chips einsetzen will.

    Was ich mit Textilaufkleber meinte, um das klarzustellen:


    Mein weißer Sonderchip "Kings & Queens Brettspiel-Chips" hat auf einer Seite einen sicht- und spürbaren Rand, der so 1mm vom eigentlichen Chiprand entfernt ist. Auf der anderen Seite ist der weitaus weniger ausgeprägt. Deshalb meine Frage, ob dieser Sonderchip ein Aufkleber ist, eventuell weil ich so einen Aufkleber in Erinnerung hatte. Aber das war der Aufkleber aussen auf dem Paket. Ich vermute, dass der Druck auf dieser einen Chipseite etwas dicker ausgefallen ist und dass durch das weiß des Chips der Unterschied zwischen Druckfläche und nicht bedruckter Fläche mir stärker aufgefallen ist.


    Das stört mich aber in keinster Weise und ich vermute, den Meisten wird das auch nicht auffallen, wenn ich denen den Chip in die Hand geben würde.


    Alle anderen Chips haben bei mir diesen Rand nicht. Zwar kann man spüren, wo der Chip auf der Oberseite bedruckt wurde und wo nicht. Also diese 1mm vom Rand entfernt, was aber durch die Wappen unterbrochen wird, die sich dann auf den Chiprändern fortsetzen. Das fühlt sich für mich aber nicht nach einem Aufkleber an und sieht auch nicht nach einem Aufkleber aus - in meiner Wahrnehmung und die ist, wie bekannt sein sollte, schon sehr speziell. An den bedruckten Stellen ist der Chip rauh und an dem unbedruckten Randbereich auf der Vorder-Rückseite eben glatt. An der Randseite des Chips fällt mir hingegen kein Unterschied zwischen Druck und Nicht-Druck auf. Das ist für mich völlig in Ordnung.


    Eine Farbvarianz innerhalb einer Chipziffer kann ich persönlich nicht oder wenn dann nur an der Wahrnehmungsschwelle erkennen. Drehe ich einen solchen Chip, der scheinbar eine leicht kräftigere oder blassere Farbe an der Randseite hat, dann ist diese Farbvarianz schon wieder weg. Es scheint also innerhalb des Chips eine extremst geringe Farbvarianz zu geben. An der Vorder- und Rückseite der Chips erkenne ich da hingegen keinerlei Abweichungen. Und wenn ich mir im Vergleich LEGO-Steine eines Modells anschaue, dann sind das bei LEGO Farbabweichungen, die eine 10er-Potenz höher im Vergleich zu den Brettspiel-Chips liegt. Die Farbtreue der Brettspiel-Chips ist wesentlich besser.


    EInzig die Ziffer "2" fällt für mich etwas aus dem Rahmen im Vergleich. Die wirkt scheinbar etwas blass im Druck, was aber kein blasser Druck ist, sondern anscheinend darin begründet, dass die "2" in seiner Ziffernfüllung eine für mich vergleichbare Farbe wie der Strahlenkranz hat dass die "2" die Wappen in gelb hat und damit optisch diese vier Gelbelemente auf braunem Grund auf dem Chip die gold-gelbe Ziffer "2" scheinbar überstrahlen und damit die Ziffer an sich nicht so stark heraussticht, wie bei den anderen Ziffern. Aber gut lesbar und erkennbar ist die Ziffer trotzdem. Das ist aber ein Jammern auf allerhöchstem Niveau und fällt mir eigentlich nur auf, wenn man alle Chips untereinander vergleicht. Kann auch gut sein, dass ich aufgrund meiner teils hypersensiblen Wahrnehmung eine visuelle Übersteuerung einzelner Farben habe und mir das deshalb aufgefallen ist. Euch aber nicht.


    Die Chiptrays sind gut, weil praktikabel und stabil. Es passen 20 Chips hintereinander und 5 nebeneinander. Aber eigentlich sind es 20 1/2 Chips. Es ist also ein wenig Luft und Spiel pro komplett gefüllter Reihe. Bei geschlossenem Deckel wackeln die Chips im Transport etwas hin- und her, sind aber sicher in ihrer Reihe gesichert. Wem das missfällt, der könnte ein Chip als Vorlage nehmen und selbstklebenden Film in Halbkreisform ausschneiden und innen an die hintere Randreihe kleben. Oder Ihr schneidet Euch einen Pappstreifen aus, der fünf Halbkreise hat und legt diesen Pappstreifen beim Transport hinter die letzten Chips einer Reihe. Dann sollte auch nichts mehr klappern, sofern Euch das Klappern überhaupt stört.


    In Summe gebe ich den Pokerchips aber eindeutig den Qualitäts-Stempel "99% ravn approved" und das ist eine absolute Höchstwertung. :)

    Alles super verpackt gewesen. Sieht alles gut aus. Chiptrays sind dank ausreichend Umverpackung alle unbeschädigt angekommen. Pokerkoffer hat ein paar minimale Schrammen am Rand auf der Unterseite. Mir gleich, weil sieht man eh nicht wirklich und der dient nur zum Schutz und Transport. Also alles gut. Der Koffer ist im Vergleich zu den Amazon-Pokerkoffern zudem vom Inlay wesentlich stabiler, sieht von aussen aber vergleichbar aus und damit erkennt niemand, dass da eben kein 30 Euro Plastikchip-Set verborgen ist. Gut so.


    Stückelung der Chips stimmt. Was man prima erkennen kann bei der "Feldschen-Verteilung". Nachgezählt und einzelnd geprüft habe ich aber noch nicht.


    Die Chips sind angenehm matt. Die Spiegelungen der Silberfolien-Aufkleber hat mich bei anderen Chips immer gestört, weil man je nach Lichteinfall den Wert nicht mehr richtig erkennen konnte. Zudem liegen die Chips ebenso angenehm rauh in der Hand. Erinnern mich ein wenig - aber positiv - an die alten Chips beim Autoscooter der 80er-Jahre-Dorfkirmes. Sind angenehm schwer, aber eben nicht übertrieben schwer und haben einen schön wuchtig-dumpfen Klang. Gefällt mir und sehen so aus, als ob die ein Spielerleben und darüber hinaus halten könnten. Also eine Anschaffung, die in die Erbmasse einfliessen kann. Die Investition hat sich gelohnt.


    Danke für die Planung, Orga, Kommunikation, Umsetzung und Versand. Hatte so fix nicht damit gerechnet. Professionelle Perfektion, die heutzutage immer seltener wird.


    Eine Frage brennt aber noch: Sind das bei den Zusatzchips eigentlich textilartige Aufkleber oder wirkt das nur?

    Ich suche auch schon nach einer Alternative, aber für den Versand und erstes Ausprobieren ist der Koffer von Pokershop sicherlich ok.

    Wenn der Koffer auf Dauer nichts taugt und das Innenleben zerbricht, sofern dass diese arg dünne mit Filz überzogene Plastik ist, dann kann man das sicher auch prima mit Rasterschaumstoff von Feldherr Rasterschaumstoff | Feldherr ersetzen, wenn man nicht selbst zur Bastelscherer greifen will. Nur wenn der Koffer x-fach an Pokerspieler verkauft wird, sollte der auch für uns Brettspieler taugen, oder? Ansonsten wäre die Reklamationsquote so hoch, dass sich der Verkauf nicht mehr lohnt.

    Bitte Änderung meiner KK+Extras-Bestellung auf:


    1x "Kings & Queens" Emperor Edition (EE)


    mit folgender Chipverteilung ...


    50 x 1

    50 x 2

    50 x 3

    50 x 5

    50 x 10

    50 x 20

    50 x 50

    50 x 100


    25 x 200

    25 x 500

    25 x 1000

    25 x 5000


    + Upgrade auf Alu Case Black 500 Koffer

    + 4x Chip Rack 100 mit Deckel


    Damit sollte ich für alle Spiele ausreichend Chips haben, brauche mir nie mehr Gedanken machen, ob mir Werte ausgehen und kann die Chips in 2x2 Chip-Racks auf jede Tischeseite als Doppelbank verteilen, ohne dass ich den Koffer aufm Tisch liegen haben muss und/oder bei Spieletreffs mir vorab die Chips in den Chip Racks zusammenstelle, für die ich Spiele mitnehme. Bin ein Freund von einmal kaufen und dann richtig.


    Danke an der Stelle nochmals für die ganze Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst.

    Blöd gefragt ... funktioniert eigentlich auch eine gespiegelte Krone auf dem Rand? Also eine doppelte Krone, mit den offenen Seiten nach aussen? Weil das Kronenmuster zieht sich ja durchs ganze Design und wenn die Krone egal in welcher Ausrichtung gleich aussieht, weil horizontal gespiegelt an der Randmitte, könnte das Randmuster damit ausreichend ruhig wirken - sofern der Platz dafür passt.


    Mal schnell mit Photoshop auf der Couch gebastelt als Anschauungsmuster ...


    Wenn möglich, möchte ich gerne vom normalen Alukoffer auf den "Black Line Aluminium Koffer für 300 Chips" upgraden. Vor allem wegen: "Das Innenleben der Koffer wurde vollständig überarbeitet. Es sind keine einfachen Kunststoff-Einlagen mehr drin, sondern Holzstege trennen die Chipreihen. Das ist optisch schöner und ist vor allem deutlich stabiler."


    + 1x Chip Rack 100 mit Deckel , um auch bei der 300er-Grösse immer eine Chipauswahl auf Spieletreffs dabei zu haben, wenn der Koffer zu gross/schwer wird.