Beiträge von MetalPirate im Thema „Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele“

    Alles schon mit Kermit geklärt. Ich habe gestern abend mal meine Vorräte geprüft. Zwei 42er habe ich. Einen Chip von jeder Sorte muss ich auf jeden Fall selbst behalten; ich denke, das kann jeder verstehen. :) Den anderen schicke ich Kermit auf meine Kosten zu und dafür hat er versprochen, etwas an einen Verein aus seiner Ecke zu spenden, der sich um Kinder psychisch kranker Eltern kümmert. Ich habe es nur heute morgen nicht mehr geschafft, den Brief fertig zu machen.

    bin nicht davon ausgegangen, dass sie solch schwindelerregende Höhen erreichen würden.

    Ich war (erstmal) genauso überrascht, als ich den vor dir geposteten Link einfach mal angeklickt habe... :)

    Auf den zweiten Blick dann aber nicht mehr. In den USA ist es üblich, bei Charity-Auktionen ordentliche Summen weit über dem eigentlichen "Wert" einer Sache zu bieten, wenn man es sich leisten kann und helfen möchte. Da braucht's eigentlich nur einen schönen Anlass -- und sowas ist dieser Chip definitiv, gerade wenn man den Hintergrund von "Don't Panic!" und der 42 kennt. Daher auch eine gute Idee von HRune , das dort rein zu setzen.

    Gibt es eine Chance noch an die 42er zu kommen.

    Nein. Das heißt: Normalerweise nein. Aber ich habe noch einen 42er-Reserve-Chip übrig, den ich dir überlassen würde. Ich schreibe dir gleich mal eine Nachricht.


    Micknick : Nachdem bei der Auktion mal 42 Dollar geboten wurden, geht's dort ordentlich ab. Schön, weil's für eine gute Sache ist. Aber ich bezweifele, dass Kermit da in diesen Regionen mitbieten möchte.

    Ich habe die Beutel bisher hauptsächlich genutzt, um Siegpunkte zu sammeln, die normalerweise verdeckt zu halten sind, vor allem bei Agra (dort "Geld" genannt, auch wenn man es niemals investiert oder ausgibt) und Santa Maria. Und ja, unbedingt "brauchen" wird man solche Beutel definitiv nicht. Aber ich habe sie bei der vorherigen CowCow Bundle-Aktion machen lassen und jetzt kann sie noch jeder andere machen lassen, wenn er sie möchte.

    Sabbla : Du musst die Artikel in den Warenkorb legen, zum Checkout gehen und dort dann rechts den Coupon-Code 8BUNDLE20 eingeben. Siehe Screenshot. Dann wird der Gesamtpreis durch ein dreistelligen Rabatt auf $20 gesetzt.



    Zur Info: Theoretisch kann man das Angebot mehrfach nutzen. Also 8 Beutel für 20 Dollar oder 16 für 40 oder 24 für 60, etc.. In der verlinkten Liste sind ja viele interessante Sachen drin. Verschiedene Produkte aus der Bundle-Deal-Aktion können gemischt werden; das müssen nicht alles Beutel sein.


    Allerdings ist man nur bei 20 Dollar noch sicher vor der Einfuhrumsatzsteuer. Mehr Beutel hätten zwar auch noch eine gute Chance durchzurutschen, aber die 19% Aufschlag werden immer wahrscheinlicher, je dicker der Umschlag wird.


    Ansonsten: hier bei den Beuteln besteht keine Eile. Ich habe die Designs geteilt und das bleibt auch so. Deadlines gibt es nicht. Das 8-für-20-Angebot gibt es im Schnitt 2x/Jahr.

    Ich muss mal einen alten Beitrag von mir zitieren:

    Es gibt ja ein paar Spiele, in denen man verdeckt Siegpunkt sammelt. Entweder mit Siegpunkt-Chips, die eine gleiche Seite haben ( #LaGranja, #SantaMaria, #Troyes, ...) oder, was ich deutlich besser finde, mit einem Beutel, in denen man Chips, Geld oder was-auch-immer sammelt. Zum Beispiel bei #Agra, was zu den Spielen aus dieser Gruppen gehört, bei denen Geld = Siegpunkte gilt und man Geld im Beutel sammelt.


    Für all diese Spiele bietet es sich an, K&Q-Chips in Beuteln zu sammeln. Ich habe mir mal ein Design auf K&Q-Basis entworfen und mir ein paar passende Beutel für die häufigsten Spielerfarben machen lassen...



    Als kleines "Dankeschön!" von mir für die tolle Unterstützung bei dem Kings & Queens Projekt kann sich jetzt jeder, der dies möchte, solche Beutel machen lassen.


    Praktischerweise gibt es bis zum 31. Dezember 2019 auf

    Sell Artwork, Custom T-Shirts, Personalized Shirts, Unique Photo Gifts | CowCow

    mit dem Code 8BUNDLE20 acht Beutel für 20 US-Dollar incl. weltweitem Versand. Das ganze kommt aus Hong Kong, d.h. rechnet mit drei oder vier Wochen Lieferzeit. Die Qualität ist im allgemeinen gut, aber erwartet keine Wunderdinge. Positionierungen, Zentrierungen, etc. stimmt alles nur pi-mal-Daumen. Wer bei dem Anbieter eigene Beutel-Designs machen möchte, sollte daher auf Motive achten, die keine perfekte Ausrichtungen brauchen und insbesondere auch auf ausreichenden Rand achten.


    Links zu den passenden K&Q-Beuteln findet ihr hier:

    Direct links to ArtsCow/CowCow draw-bag designs | BoardGameGeek

    Das sind exakt die Designs, die ich im August angelegt habe und die mir die oben abgebildeten Beutel beschert haben.

    Wenn ich die neuen Zahlen mit den alten vergleiche - bei 1, 2, 3, und 5 geht das ja - , dann finde ich die alten deutlich ausdrucksvoller.

    Die alten Zahlen in der ganz klassischen Garamond-Schrift passen IMHO am besten zu Geld. Für anderes wie Siegpunkte, Lebenspunkte, Positionen & Co ist's für meinen Geschmack absolut okay, aber definitiv kein Muss. Da passt auch ein moderneres Schrift-Design mindestens genauso gut.


    Von anderen kam der Wunsch, Positionschips und Geldchips optisch besser zu unterscheiden. Nach etwas herumspielen mit verschiedenen Schriften hat mich das überzeugt. Ich finde den letzten Entwurf am besten und die vielen Likes zeigen mir, dass ich damit zumindest nicht alleine stehe. Ich glaube, so ist's der beste Kompromiss.


    Der Schriftzug "Position" verläuft nicht parallel zu den anderen Kreisen auf dem Chip.

    Ja, der ist so weit innen, dass ich da schon eine sehr extreme Krümmung bräuchte, wenn alles konzentrisch sein sollte. Das sieht dann nicht mehr gut aus.


    Hast du auch mal probiert/erwogen, "Position" statt "POSITION" zu schreiben?

    Ja, so war's zuerst. Aber die Schrift ist die gleiche Größe wie das "Kings" oder "Queens" im Rand und das ist schon am Rande der Lesbarkeit, wenn man den Chip nicht direkt vor das Auge hält. Die Versalien (natürlich mit vergrößertem Zeichenabstand) sind hier schlicht der besseren Lesbarkeit geschuldet. Das "POSITION" hat vom linken bis zum rechten Rand keine 15 Millimeter.


    Schwer zu erklären: die # hat ja eine Richtung; sie steht und liegt nicht.

    Das "#" wird als Nummer interpretiert und unterstützt damit die Wahrnehmung als Positionschip. Deshalb möchte ich keinen Punkt oder sowas. Ich habe aber heute abend ernsthaft verschiedene Schriften ausprobiert, um ein nicht kursives # zu finden. Gibt's kaum, auch ganz selten bei den Festbreitenschriften. Dieses Zeichen erwartet der Leser leicht schief. Die geraden #-Zeichen sahen falsch aus. Deshalb bleibt's so.

    Änderungen von heute abend. Der Vorschlag von s3chaos mit der anderen Schrift für die Positionschips hat von mir ein :thumbsup:bekommen, aber das ist gar nicht so leicht. Das ist so ein Fall, wo man garantiert von irgendwem ein: "bäh, das geht gar nicht!" zu hören bekommen wird, ganz egal, was man macht. Da kann man eigentlich nur verlieren... :)


    Ich habe jetzt sehr vieles ausprobiert, wirklich vieles, und wenn's nicht kitschig-billig nach Effekthascherei aussehen soll, dann bleibt zu Unterscheidung von der ganz klassischen Garamond auf den Geldchips eigentlich nur ein modern angehauchter, serifenloser, aber noch halbwegs eleganter Font. Ich bin bei dem hier gelandet:


      


    (Außerdem neu: das doppelte "Position" auf der Rückseite jetzt 70%-grau statt schwarz, um den "ausgegraut"- bzw. "inaktiv"-Eindruck zu unterstützen. Das dottergelb ist minimal oranger geworden. Hue-Wert 30 stett 32 im HSV-Farbraum, also quasi gleich, aber nicht ganz exakt gleich.)



    Bei den beiden neuen Geldchips war der dunkelblaue 2000er schon genau so, wie ich ihn haben wollte, auch im gedruckten Sample -- und das ist das Entscheidende, nicht wie es am Monitor aussieht. Siehe Beitrag 813. Beim grauen 10000 habe ich die Strahlen weiter in die Mitte gehen lassen und wie von Rei vorgeschlagen eine Lücke zwischen der 10 und den drei Nullen hinten gelassen. Das sieht dann so aus:



    Kommentare und Meinungen?


    (Hinweis: Wenn ihr hier Positionschips und Geldchips untereinander seht, dann denkt bitte daran, dass erstere 10% mehr Durchmesser und 22% mehr Fläche haben, auch wenn hier in der Vorschau beides gleich groß dargestellt wird. Ich denke, dass das in Kombination mit unterschiedlichem Design und anderem Font bei den Zahlen zur Unterscheidung von Geld- und Positionschips dann absolut reicht.)

    hhamburger : Der Regenbogen-Bezug (von 2 bis 6) ist natürlich kein Zufall, sondern genau so gewollt, aber allzu hoch würde ich das nicht hängen wollen. Dass alle 6 Positionschips gebraucht werden, ist die Ausnahme. Die meisten Spiele gehen eh nur bis 4 Spieler und dann bleibt von dem Regenbogen sowieso nicht mehr so viel übrig, dass man ihn als solchen erkennen würde. Im Endeffekt geht's nur darum, eine halbwegs nachvollziehbare Farbprogression von 1 zu 6 zu haben anstelle einen wilden Farbmixes.


    Außerdem müsste ich noch einen zweiten Grün- oder Blauton einschieben, wenn ich bei Rot anfange, und dann haben wir wieder potenzielle Spielerfarben dabei, was ich eigentlich möglichst vermeiden möchte.



    ich finde sie trotz größeren Durchmessers zu dicht am Design der Münzchips.

    Wer bei der ersten Kampagne mitgemacht hat, kann ja mal Münzchips und Startspieler (der die Basis für das Positionschip-Design ist) zusammen auf den Tisch legen. Ich denke, dass der Startspieler beim realen Anschauen sofort heraussticht. Auf Fotos sieht das manchmal ähnlicher aus als in der Realität, weil einem die Perspektive der ganzen Szene fehlt.


    Vielleicht täuscht hier auch der graue 10000er-Chip in dem Foto von allen neuen Chip-Samples. Die Münzchips sind insgesamt ja alles andere als grau-beige, sondern eher "knallbunt" zu nennen. Manchem sind sie auch schon zu bunt. :) Die Positionschips unterscheiden sich meiner Meinung nach mit einheitlich schwarzer Beschriftung und einheitlich beigem Hintergrund, dazu Farbe nur zu Akzentuierung, davon ausreichend. BTW: Auch die "nur" 4mm mehr Durchmesser von 39mm zu 43mm (gut 10% mehr Durchmesser = knapp 22% mehr Fläche, weil quadratisch eingehend) fällt IMHO in der Realität mehr auf als es von den reinen Zahlen her oder auf Fotos erscheinen mag.



    Aber warum nicht 7 Positionschips?

    Weil jeder große 43mm Chip Geld kostet und man eine Position 7 dafür viel zu selten bräuchte. Kennt hier jemand überhaupt ein Spiel mit variabler Spielerreihenfolge für 7 Spieler?



    Es gibt dich diese quadratischen „Jetons“(?) oder wie die heissen.

    Plaques. Ja, gibt es. Sind aber preislich nochmal eine GANZ andere Liga als Chips.



    Auch das King/Queens finde ich gut, so macht es diese Chips halt zu einer Art Insider.

    Ja, zum einen ist's ein Insider. Es stellt aber auch einen Bezug zu den Geldchips her und drittens ist es inzwischen auch schlicht und einfach sowas wie eine Marke. Die Teilnehmer der ersten Bestellung haben nicht irgendwelche Pokerchips, sie haben Kings & Queens Brettspiel-Chips. Das identifiziert das Produkt. Der Audi-, BMW- oder Opel-Schriftzug auf einem Auto hat auch keinen rein funktionalen Wert. :)


    Im Übrigen sind sowas wie die "Seriennamen", die sich dann auch als Chipaufdruck finden, etwas, das aus der Pokerchip-Welt kommt und dort völlig normal ist. Diese Brettspiel-Chips nehmen ganz bewusst die eine oder andere Pokerchip-Tradition auf (jedoch nicht blind alles!) und versuchen es in die Brettspiel-Welt zu transformieren, soweit es auch für uns Brettspieler sinnvoll ist. Der Seriennamen hat jetzt vielleicht keinen direkten Nutzen, aber es tut IMHO auch nicht weh, ihn zu haben.



    Aber warum zweimal "Position"? Reicht nicht einmal?

    Symmetrie. Genau wie die Nummernzeichen (#). Mit nur einem sah es schlecht aus. Denkt auch daran, dass die Chips üblicherweise in irgendeiner zufälligen Orientierung auf dem Tisch liegen bzw. im Rack stecken. Ohne Symmetrie würden sich schnell manche genötigt sehen, ihre Chips andauernd "richtig" herum zu drehen, weil sie die Asymmetrie stört. :)



    Auch eine andere Form wäre evtl. günstiger, vielleicht eine sechseckige?

    Kann der Hersteller nicht. (Bei irgendeinem anderen Chipanbieter habe ich auch schon mal achteckige (?) Chips gesehen, aber das war dann preislich auch wieder eine komplett andere Liga.)




    Ansonsten, @alle: Mir ist selbst völlig klar, dass Positionschips wie auch die neuen Tausender-Werte spezieller sind als die Werte der ersten Sammelbestellung im Juni. Vielen alten Teilnehmern wird das völlig egal sein und das ist absolut in Ordnung so; ich erwarte gar nichts anderes. Einige andere frühere Teilnehmen wünschen sich dagegen z.B. für ihr #RailwaysOfTheWorld 10000er oder würden sich über Positionschips für ihr #BoraBora, #LaGranja #MarcoPolo oder #CrystalPalace freuen. Wer Positionschips möchte, bestellt diese. Wer 2000er oder 10000er will, bestellt diese. Wer's nicht will, lässt es bleiben. Und wer neu bei Kings & Queens einsteigen möchte oder seinen Chip-Vorrat erweitern möchte, etwa weil er beim ersten Mal nur mit einem Starter Set dabei war, der wird dies auch mit einem Rabatt gegenüber den normalen Shoppreisen tun können. Alles nur ein Angebot und die meisten werden sich nur für Teile davon (oder gar nichts davon) interessieren. Das ist völlig okay und normal so.


    Wie damals im Juni gilt auch jetzt: ich nehme alle Anregungen und Kommentare sehr gerne auf und schaue, was möglich ist. Manchen Wunsch werde ich umsetzen können, manchen nicht. Ich möchte wieder möglichst viele mitnehmen, aber ich werde es nicht schaffen können, es jedem 100% recht zu machen. Da bitte ich einfach um Verständnis dafür, dass alles am Ende notwendigerweise ein -- hoffentlich guter! -- Kompromiss ist.


    PS: Sollte ich irgendwas wichtiges übersehen haben, schreibt's ruhig nochmal. Das war jetzt eine Antwort auf viele Beiträge auf einmal, ohne Garantie, alles erwischt zu haben. :)

    Kurze Umfrage. Die Farben der Positionschips waren so gewählt, dass sie möglichst NICHT den normal-üblichen Spielerfarben entsprechen, um da keine vermeidbaren Missverständnisse zu provozieren. Deshalb: braun, orangerot, dottergelb, gelbgrün, türkis, blasses violett. Sind alle so herausgekommen wie gewünscht -- bis auf das dottergelb, denn das ist ein relativ normales Gelb geworden. Andererseits... Wenn ich mal die Vorgeschichte vergesse und ganz neutral auf das Foto schaue, dann sieht alles so wie es ist in sich stimmig aus.


    Also: Etwas orangener machen oder so lassen? Ich kann mit beidem leben und gebe die Frage mal in die Runde...


    Kommentare, Meinungen, Begründungen erwünscht.

    MetalPirate Ich muss mich noch hochoffiziell bei dir beschweren.

    Beschwerde angenommen. Wird bei passender Gelegenheit bearbeitet. :)



    pokersepp : Danke für die Muster. Das Strahlenmuster vom 10000 könnte man noch etwas weiter in die Mitte gehen lassen, aber alles in allem ist das so herausgekommen, wie ich das mir gewünscht habe. Auch in den Kleinigkeiten. Beim 10000 z.B. das "Letter Spacing" erhöht, damit die Outlines nicht verschwimmen. Ich weiß ja inzwischen, dass schwarze Linien auf dem Chip dicker herauskommen als im Design am Computer. Ohne diese Anpassung wär's nicht mehr okay gewesen.


    Hast du auch Fotos von den bunten (bunteren) Vorderseiten der Positionschips?



    Dumme Frage. Warum macht man eigentlich für bessere Lesbarkeit nicht 1.000‘er Punkte bei den Zahlen. Also 10.000 statt 10000?

    1. Der Punkt kostet Platz und dafür müssten dann die Zahlen kleiner werden. Was auch wieder schlecht ist. Im Endeffekt ist alles eine Abwägung...

    2. Bei den bereits existierenden 1000ern (gelb) und 5000ern (rosa) gibt's auch keine Punkte, also müssen sich 2000er und 10000er jetzt anpassen.

    3. Sobald man die Zuordnung Wert<->Farbe drin hat, identifiziert man die Chip eh über die Farbe und schaut nicht mehr auf die Zahl.



    DIe Positionschips haben jetzt Standardgroesse, oder? Sollten die nicht eigentlich groesser sein?

    Die beiden neuen Zahlenchips sollen natürlich wie die existierenden Chips 39mm sein. Die Positionschips 43mm. Im linken Bild sieht das auch so aus, im rechten Bild (Stack) ist das nicht so klar. Aber schaut auf den linken Rand des Stacks. Kann aber auch sein, dass sowas in der Fabrik bei den Testmustern auch mal in anderer Größe produziert wird. Ist letztendlich dann nur ein Hochskalieren. (Wobei es in der richtigen Größe so ist, dass die Wappen und Meeples im Meeple-Ring jeweils gleich groß sein, d.h. sie sind vom 39mm zu 43mm eben nicht einfach nur hochskaliert, sondern die 43mm-Chips sind mit den gleichen Design-Elementen neu entworfen.)



    @alle : Startbeitrag für die neue Sammelbestellung (für die neuen Sachen genauso wie für alle bisherigen Chips) ist in Arbeit, aber sowas muss gründlich vorbereitet sein...

    koala-goalie : Mal ganz dumm gefragt... Wenn in Dungeon Crawler & Co etwas eher unspezifisch bleiben soll, keine Zahl drauf oder sowas, nur roter Chip... Was spricht dann gegen rote Holzscheiben, wie man sie z.B. günstig bei spielmaterial.de in unterschiedlichsten Größen bekommt? Oder ist die Dungeon Crawler Fraktion zu sehr auf Plastik statt Holz gepolt?


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Scheiben - SPIELSTEINE - Spielmaterial

    Wie geht man eigentlich mit dem Tie-Breaker-Chip um?

    Es gibt keine blöden Fragen. Der Unknowns/TieBreaker-Chip ist/war ein hastig gegen Kampagnenende entstandenes und etwas augenzwinkernd gemeintes Stretch Goal auf Initiative der Community hier. Kurz vor knapp vor Produktionsbeginn auch noch mit den Admins hier abgestimmt.


    Die sinnigste Verwendung (neben dem Bekenntnis zu diesem Forum hier) wäre noch, ihn dem Spieler zu geben, der das Tie-Breaker-Kriterium gerade gewinnen würde. Aber, ganz ehrlich, im Nachhinein, wo man immer schlauer ist: er ist ein Multi-Funktions-Chip (Münzwurf, Richtungsanzeiger, Werbung), der vieles ein bisschen und dabei nichts richtig kann... Aber jeder Teilnehmer hat einen gratis dazu bekommen und dann gilt der Spruch mit dem geschenkten Gaul. Auch anderswo ist nicht jedes Stretch Goal superwichtig. Sieh's einfach als Werbung für das Forum hier.

    Leider wurden die Chips auch bei Crystal Palace von der Runde abgelehnt. ...

    ... was mir in einer Runde Terraforming Mars ebenfalls passiert ist ("haben wir immer schon so gemacht").

    Wie sanktioniert man bloß solche Sturköppe? 8o Die haben sowas Gutes gar nicht verdient.

    Normal-menschliches Schutzverhalten. Diejenigen fürchten (wohl nicht ganz zu unrecht), dass sie nach einem Spiel mit K&Q-Chips dann selbst welche kaufen müssten. :P

    Nieselrauch : Weil ich selbst schon #CrystalPalace gespielt habe (natürlich mit K&Q-Chips), kann ich bestätigen, dass man normalerweise Kredite aufnimmt und die dann am Ende mehr oder weniger zurückzahlt. Man wird normalerweise nur 1-2 Kredite zurückzahlen mit dem letzten Rundeneinkommen und ggf. Restressourcen. Das Geld ist nicht zum Horten da und mit sinnvoll investiertem Geld macht man mehr Pluspunkte als die Kredite an Minuspunkten bringen.


    Dass jemand mit 10 Geld ein -2 Feld abdeckt, habe ich genau einmal gesehen, bei einem Mitspieler, der im ganzen Spiel keinen Kredit genommen hat (was ich nicht für sinnvoll halte). Aber auch das erfüllt der Chip problemlos. Er deckt die -2 ab. Fertig. Dazu muss er nicht rechteckig sein. Viel mehr als ein "zähle diese -2 in der Endwertung nicht mit" ist's eh nicht.

    in diesem Fall muss ich mir dann leider doch irgendwann diese Premium Health Chips von Chip Theory Games bestellen

    Hilfreicher Link für alle, die genauso wenig wie ich wissen, was "Premium Health Chips" sind:

    BoardGameGeek


    Wie funktionieren diese Chips denn? Stehen rot und blau für unterschiedliche Wertigkeiten? Wieviele Wertigkeiten braucht man denn so zum allgemeinen Einsatz als Lebenspunkt-Anzeiger, von Dungeon Crawlern bis zu Spielen wie Star Realms, wo man sich gegenseitig von einem mehr oder weniger hohen Startwert aus auf null runterprügelt? Ein mögliches Problem, das ich sehe, ist dass da alles vorkommen kann von "hier bleibt alles unter 10, stapel einfach die entsprechende Anzahl von 1er-Chips" bis "kann locker auch in den hunderter Bereich kommen".


    Die K&Q-Reihe hier ist ein relativ teures Luxusprodukt. Da sollte es dann IMHO eine gewisse allgemeine Verwendbarkeit haben. Ich bin zwar offen für alle Spielegenres, aber selbst doch klar im Euro-Bereich zuhause. Von daher wäre ich an Meinungen und Tips von Leuten, die sich besser im Bereich der Spiele mit Lebenspunkten auskennen, absolut interessiert. Was müssten denn Premium-Lebenspunkt-Anzeiger bieten? EDIT: Gibt es in manchen Spielen Verwendungen für unterschiedliche Vorder- und Rückseite? Etwa Giftschaden statt normale Wunde oder sowas in der Art?

    Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal einen zweiten Satz Chips entwerfe. Dann wäre ein mehr oder weniger stark angedeuteter Bezug zu Lebens-/Schadenspunkte durchaus eine Überlegung wert. Aber derzeit steht das bei mir nicht auf dem Plan, zumal wie bereits richtig gesagt wurde, die K&Q-Chips grundsätzlich auch für sowas geeignet wären und man beides nur bräuchte, wenn man in einem Spiel zwei "Währungen" zugleich hat -- und das wiederum ist jetzt nicht so superhäufig gegeben.


    Apps bei Brettspielen mag ich auch nicht. Stört für mich den analogen Charakter der ganzen Veranstaltung. Aber rein praktisch betracht sind Apps schon sinnvoll, das will ich gar nicht bestreiten. Ich mag sie halt nicht beim Spielen... Persönliche Sache...

    Marco Polo läuft doch vom wechselnden Startspieler immer im Uhrzeigersinn weiter. Also braucht es nur einen Marker.

    Nach den geschriebenen Regeln ist das so. Aber "Startspieler variabel und dann reihum im UZS weiter" gibt dem linken Nachbarn des Startspielers einen Vorteil, ohne dass er etwas dafür getan hat, und entsprechend auch dem rechten Nachbarn einen mehr oder weniger großen Nachteil, für den er nichts kann.


    Manche Vielspieler empfinden es daher als grundsätzlich fairer, wenn alle Positionen variabel sind. Das gilt umso mehr, wenn es ein Spiel wie Marco Polo erlaubt, dass der Startspieler immer Startspieler bleiben kann, wenn er es darauf anlegt. Der rechte Nachbar ist dann nämlich in einer kompetitiven Umgebung komplett aus dem Spiel genommen. Daher gibt es die beliebte Marco Polo Hausregel, dass alle Positionen nach "zuletzt gereist" vergeben werden.

    Ich glaube die sind im liegen deutlich besser zu erkennen

    Sehe ich ähnlich. Zumal die liegenden Chips mit ihren 3,3 mm Dicke auch super aufzunehmen sind, noch deutlich besser als Pappplättchen, die oft nicht mal halb so dick sind.


    Neueste kleine Änderungen: auf der teilweise ausgegrauten Seite jetzt 20% grau. Außerdem die schwarzen Outlines des Meeple-Kranzes etwas dünner. Die werden im Druck dann eh wieder dicker als in der Vorschau auf dem Monitor.

    Gibt es durchsichtige Füße oder Aufsteller, in die diese Chips passen?

    Mir sind keine bekannt. Hat jemand anderes eine Idee? Falls es etwas hilft: die Chips haben einen Durchmesser von 43mm und eine Dicke von 3,3mm. Mit 3D-Drucker sollte etwas möglich sein. Gibt's da eigentlich auch transparentes Druckmaterial?


    Ansonsten wäre vielleicht sowas eine Möglichkeit: (Mini-Staffelei aus Holz, Amazon-Link)


    Auf den Querbalken rechts und links etwas passend zurechtgeschnittenen Filzgleiter (das Zeugs für die Füße von Stühlen oder anderen Möbeln) kleben, damit die Chips nicht zur Seite runterrollen und dann müsste das eigentlich auch ganz dekorativ sein. Vielleicht findet jemand auch noch kleinere Staffeleien. Mit der braunen (KS-exklusiven, 7,5cm breiten) Staffelei von The Gallerist sieht es so aus:


    Sankt Peter : Die Chips sind 43mm groß (Durchmesser); da bin ich recht sicher, dass die "ausgegraut" genug wirken, wenn Zahl und Figurenkranz hellgrau sind. Eventuell probiere ich mal, das noch grauer zu machen. Also weniger weiß. Das würde den Effekt noch verstärken. Aber dann geht die Zahl dafür mehr im beige unter und nicht jedes Spiel braucht inaktive Seiten. Mal schauen.


    Im Übrigen ist die Farbe am Rand incl. Wappen vorgegeben, weil sich das Muster in den Rand fortsetzt. Die Wappenfarbe kann ich nicht ausgrauen. Ich möchte sie eigentlich auch so lassen, damit man auf der Rückseite über die Farbe auch leicht die Position erkennen kann. Ein komplettes Ausgrauen soll das gar nicht sein, nur eine gegebene ausreichende Unterscheidbarkeit von der Vorderseite für die Fälle, wo man so etwas mal braucht.




    Torlok : Neue Chips könnten z.B. so aussehen. Dunkelblau und grau wären noch "frei":



    Aber wie bei den Positionschips gilt auch hier: es muss genug Interesse da sein, damit sich die Herstellung lohnt...

    Entwurf 2, jetzt für alle Positionen von #1 bis #6:



    Die beige Grundfarbe finde ich eigentlich ganz passend, weil es zum einen recht neutral ist und sich mit allen anderen Farben gut verträgt und sich zweitens von den (eher knallig bunten) Geldchips gut unterscheiden lässt. Schwarze Positions-Chips wäre direkt optisch in der Nähe der schwarzen 100er. Die Positionschips müssen gleichzeitig zum Rest der K&Q-Chips passend und sich als Gruppe davon ausreichend abheben. Das ist nicht ganz einfach.



    Neu: unterschiedliche Vorder- und Rückseiten (untere Reihe, Zahl und Meeple-Ring in sehr hellem grau). Warum das? Wenn nur die Reihenfolge variabel ist, lässt sich das ja am einfachsten mit einer Leiste auf dem Spielbrett und eine Scheibe in jeder Spielerfarbe festhalten. Nur dafür bräuchte es streng genommen keine Reihenfolgen-Chips.


    Wenn ein Spiel jedem Spieler ein Reihenfolge-Plättchen gibt anstatt eine Leiste zu nutzen, dann ist darin auch oft noch eine weitere Funktion "reincodiert", z.B. ob jemand dieses Plättchen in einer Runde schon genommen hat. Ein Plättchen kann schließlich zwei unterschiedliche Seiten haben. Spieleautoren können das ausnutzen -- und sie tun es auch. Die unterschiedlichen Seiten können z.B. für "kann mir in dieser Runde nicht mehr weggenommen werden" stehen, z.B. bei #Belfort. Nichts wäre blöder als schicke Reihenfolge-Chips, die man nicht nutzen kann, weil die mitgelieferten Pappchips unterschiedliche Seiten haben und die K&Q-Chips nicht. Unterschiedliche Seiten kommen vor, also müssen die K&Q-Chips das in möglichst dezenter Form auch haben, wenn's das von hhamburger vergebene Prädikat "Wohlfühl-Equipment!" (danke für das Lob!) erfüllen soll.


    BTW: Diese binäre Statusanzeige (aktive/inaktive Seite) braucht teilweise auch schon der Startspieler-Chip, etwa bei #TheAncientWorld. Der alte Startspieler-Chip hatte zwar unterschiedliche Seiten mit deutsch/englisch, aber dafür war er nicht ausgelegt. Wenn schon Chips für Position 1 und 6 gewünscht werden, d.h. wenn wir uns von dem damals hastig entworfenen Startspieler-Stretch-Goal-Chip lösen, dann machen wir's dieses Mal gleich 100% richtig mit einer Seite, die als "inaktiv" aufgefasst werden kann. Das ausgeschriebene "Position" funktioniert zum Glück in vielen Sprachen.

    Mein K&Q-Startspielerchip ist immer greifbar im Spieleregal und kommt in bestimmt drei Viertel aller Spiele, bei denen diese Position wichtig ist, zum Einsatz. Warum nur 3/4? Manchmal ist, zugegeben, ein mitgelieferter Startspielermarker so schön und/oder thematisch passend, dass ich ihn lieber verwende. Aber das ist selten. Die K&Q-Chips sind schon schön, nicht nur optisch, auch haptisch.


    Die zweite Gruppe von Spielen, bei denen ich auf den K&Q-Startspieler verzichte, sind diejenigen Spiele, bei denen ein Startspieler-Marker schlicht und einfach nicht ausreicht, weil die Reihenfolge komplett variabel ist und jeder einen Chip mit seiner Position in der Reihenfolge braucht. Darunter fällt z.B. eines meiner Lieblingsspiele, nämlich Bora Bora.


    Ich habe am Wochenende mal wieder Inkscape angeschmissen und einen Satz Positionschips entworfen, die zum existierenden Startspielerchip passen würden:



    (Eingebundenes Bild ist eine Vorschau. Anklicken zum Vergrößen. Designziele: passend zum existierenden Startspieler-Chip mit gleicher Grundfarbe, wie dieser eine gewisse Distanz zu den K&Q-Spielgeldchips einhaltend, mit klarer farblicher Progression über die Positionen, und dabei möglichst unähnlich zu normal-üblichen Spielerfarben. Deshalb die "Zwischenfarben" orangerot, dottergelb, gelbgrün, türkis.)


    Warum nur bis Position 5? Weil's ein guter Kompromiss ist. Ich will niemandem etwas aufschwätzen, was er oder sie nicht braucht. ^^ Die allermeisten Spiele gehen nur bis 4 Spieler und mit der Konvention "wer keinen dieser Chips vor sich liegen hat, hat Position 6" ließe es sich trotzdem auch noch für 6er-Spiele verwenden. Ein 6er-Positionschip ließe sich aber auch noch entwerfen, wenn allgemeines Interesse besteht.


    Thema allgemeines Interesse. Das ist auch der Punkt, warum ich hier schreibe. Solche Chips lohnen sich nur herstellen zu lassen, wenn eine gewisse Anzahl abgenommen wird. Die Chips wären natürlich wie der Startspieler-Chip 43mm-Chips, also größer als die Spielgeld-Chips (39mm). Wer hätte denn Interesse am Mitbestellen?


    Ich habe mit pokersepp schon mal Kontakt gehabt. Eventuell gibt's jetzt vor Weihnachten auch nochmal eine Rabattaktion für die K&Q-Chips im Shop. (Interessant für alle, die noch keine haben oder mehr wollen!) Da wäre es natürlich auch interessant, etwas Neues anbieten zu können, etwa solche Positions-Chips, um auch etwas für die Teilnehmer der ursprünglichen Sammelbestellung bieten zu können.


    Im Moment ist da noch vieles möglich. Wer z.B. noch einen bestimmten Wert vermisst (2000er? 10000er?) und davon auch mehr als nur eine Handvoll Chips abnehmen würde, kann hier auch gerne Wünsche äußern. Ich kann und will nichts versprechen. Erstmal nur ein Stimmungsbild einholen. Dann schauen wir, auch bezüglich Preisen, was geht und was nicht. Wer hätte denn Interesse an solchen Positions-Chips?

    weil im typischen Brettspieleinsatz habe ich eh meistens nur ein 100er-Tray mit 1-2-5-10er dabei.

    In der Spieletasche, die zum Spieletreff mitkommt, ist bei mir ein 100er-Tray drin (in Luftpolsterfolie gewickelt), und zwar genau in der empfohlenen Starter Set Konfigurationen: je 20x 1/2/5/10, je 10x 20/50. Hat sich als "Allzweckwaffe" sehr bewährt.


    Zum 2. Aachener Spielewochenende kam ein Alu-Köfferchen mit 200 Chips mit. Passt für sowas.


    Für zuhause bin ich trotzdem froh, flexibel auch alle anderen Werte einsetzen zu können. Für bestimmte Spiele braucht man eben doch mal die 1000er oder sowas. Bei den 3ern bin ich auch sehr froh, sie zu haben. Die haben sich für mich als viel praktischer herausgestellt als am Anfang vermutet, und zwar nicht nur mit 1-3-10, um mit drei Wertigkeiten größere Bereiche als 1-2-5 abdecken zu können, sondern auch mit 1-3-5-10, was etwa für Brass sehr praktisch ist.


    Einzig hat meine Lust auf Deluxe-Versionen abgenommen, weil was soll ich da mit Metallmünzen, wenn ich sowieso die Kings & Queens Chips einsetzen will.

    K&Q spart Geld! :)


    (Aber geht mir genauso: wozu braucht man noch Metallmünzen, wenn man bessere Chips hat? Wenn man die praktischen Chips gewohnt ist, will man die Metallmünzen auch dann nicht mehr, wenn sie thematisch besonders gut passen würden.)

    Es gibt ja ein paar Spiele, in denen man verdeckt Siegpunkt sammelt. Entweder mit Siegpunkt-Chips, die eine gleiche Seite haben ( #LaGranja, #SantaMaria, #Troyes, ...) oder, was ich deutlich besser finde, mit einem Beutel, in denen man Chips, Geld oder was-auch-immer sammelt. Zum Beispiel bei #Agra, was zu den Spielen aus dieser Gruppen gehört, bei denen Geld = Siegpunkte gilt und man Geld im Beutel sammelt.


    Für all diese Spiele bietet es sich an, K&Q-Chips in Beuteln zu sammeln. Ich habe mir mal ein Design auf K&Q-Basis entworfen und mir ein paar passende Beutel für die häufigsten Spielerfarben machen lassen...




    Erstmal sind Sepp und ich froh, dass diese Sammelbestellung so erfolgreich abgeschlossen wurde. Jetzt brauchen wir (zumindest ich :) ) mal ein bisschen Pause von K&Q. Aber wenn sich die Chips weiterhin gut verkaufen, also wenn zum Beispiel die Besteller von 100er oder 200er Sets Interesse zeigen, ihre Sets mit anderen Werten jenseits der meistgebrauchten 1-2-3-5-10-20 Werte zu erweitern, dann erhöht das sicher die Chancen für eine lang anhaltende weitere Verfügbarkeit und neue Angebote.


    Ich hatte auch schon mal etwas die Möglichkeiten für "semi custom" K&Q-Chips erkundet, also frei Wahl von Wert und Farbkombination. Da ließen sich weitgehend automatisiert mit Phyton-Skripten CSV-Dateien mit Definitionsdaten zeilenweise verarbeiten: SVG-Dateien aus Templates zusammenbasteln (incl. diverser automatisierter Berechnungen zu Schriftgrößen, Positionierungen, Randausgleich, etc.) und dann alles per Inkscape-Aufruf in PDFs für jeden gewünschten Wert verwandeln. Aber das wäre ein gewisser Programmieraufwand, und, ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich dazu noch viel Lust hätte, denn erstmal habe ich alles, was ich selbst haben wollte. Außerdem wären solche Chips der Sorte "ich möchte einen dunkelgrauen 10000er" sicher etwas teurer, denn aus den PDFs müssen von der Fabrik ja auch noch die Vorlagen für die Sublimationsdruck-Trägerfolien gebastelt werden, und bei der Umlage dieser Kosten spielt es dann schon eine Rolle, ob der entsprechende Chipwert 25 mal oder 250 mal bestellt wurde.


    Aber das alles ist jetzt bloß so herumgesponnen. Einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt...

    Dann frage ich mal auf die schnelle - 10.000´er Chips gab es nicht, oder?

    Nein. Nur alle Kombinationen aus 1/2/5 mit 0-3 Nullen dran, abzüglich eines 2000er Chips, zuzüglich eines 3er Wertes. Zusammen 12 verschiedene Werte.


    Ich will aber nicht ausschließen, dass es irgendwann in Zukunft auch andere Werte geben könnte. Neben einem 10000er könnte man z.B. auch an den "fehlenden" 2000er oder auch ganz andere Sachen wie einen 30er denken (als nächste Zehnerpotenz des 3ers und Teil einer Reihe 1-3-10-30-100). Für Amis und Pokerfreunde vielleicht ein 25er. Ein paar gut aussehende Farbkombinationen hätte ich noch in Reserve, da ist mir dann ganz ohne Druck nach Projektende noch ein bisschen was eingefallen.


    Aber ob der Pokershop Interesse daran hätte, hängt sicher auch vom zukünftigen Verkaufserfolg der Chips ab und nur dass man etwas machen könnte, ist noch lange kein gutes Argument dafür, es auch wirklich zu tun. Der 5000er war schon der am wenigsten bestellte Wert, was jetzt nicht unbedingt für die Notwendigkeit weiterer hoher Werte spricht. Womöglich wären neue Werte auch nur für höhere Preise umsetzbar, wenn die Gesamtbestellmenge für irgendwelche Sonderwerte absehbar gering ist. Da bewegen wir uns dann ein Stück weit in Richtung der normalen "custom chips", die jeder als Standardprodukt für 79 Cent/Stück (bei 100 Chips Bestellmenge) ordern kann.

    (Vorerst) letztes Update: Projekt abgeschlossen & weitere Bestellmöglichkeiten


    Alle Teilnehmer, die keinen späteren Versand gewünscht haben, sollten ihre Bestellung mittlerweile erhalten haben. Die Sammelbestellung ist damit abgeschlossen. Außerdem gibt es neue Infos zu den zukünftigen Bestellmöglichkeiten für Kings & Queens Brettspielchips.


    Projekt abgeschlossen


    Es ist schon irgendwie komisch, dass ausgerechnet ich als Designer auf meine Chips so lange warten musste, weil mein Paket verloren ging. Aber gestern sind dann auch meine Chips endlich angekommen. Meine Vorfreude war riesig und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich bin glücklich! :)


    Mein Paket war dabei nicht das letzte Paket der Sammelbestellung, weil zwei Teilnehmer um einen späteren Versand im September gebeten hatten. Alle anderen Teilnehmer sollten ihre Bestellungen mittlerweile erhalten haben. Wenn nicht, bitte möglichst bald bei pokersepp melden. Weil die letzten beiden Pakete gepackt sind und einfach nur noch auf ihren Liefertermin warten, wollen wir jetzt hiermit das Projekt offiziell als abgeschlossen deklarieren.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die unseren Schaden durch das verlorenen Paket mit ihren Spenden ausgeglichen haben. Es waren sogar auch Spender dabei, die gar nicht bei der Sammelbestellung mitgemacht hatten. Das fand ich besonders beeindruckend!


    Unknowns.de hat ja manchmal den Ruf, etwas "schwierig" sein zu können, aber sowas zeigt mir, dass wir hier eine ganz tolle Community sind. Bei den Spenden ist auch noch etwas für Sepps neugeborenen Sohn abgefallen (Entwurf):




    Zukünftige Bestellmöglichkeiten


    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch, wie es jetzt mit den K&Q-Chips weiter geht. Die Chips werden in den nächsten Wochen für ihre normalen Preise (steht noch nicht exakt fest) im Webshop von pokershop.de erscheinen. Aktuelle Planung von Sepp: in rund zwei Wochen. Die Preise dort werden dann natürlich über den Einführungspreisen unserer Sammelbestellung liegen.


    Außerdem sind dann keine Stretch Goals mehr enthalten und der Versand ist auch nicht mehr inkludiert. Dabei kann es dann auch Lieferzeiten von 3-4 Wochen geben, wenn Sepp manche Werte nicht auf Lager hat und die Chips erst nachproduziert werden müssen. Aktuell sind aber, auch durch die Nachbestellung, die für meine Ersatzlieferung notwendig war, Restbestände von sämtlichen Chipwerten lagernd.


    Alle Teilnehmer der Sammelbestellung sowie alle anderen, die für das verlorenen Paket gespendet haben, können noch bis Ende September 2019

    • die Pakete aus dem Startbeitrag (100er, 200er, 300er, 500er Sets) für die dort genannten Preise, allerdings ohne Stretch Goals und ohne enthaltenen Versand
    • und/oder einzelne Chips für 54 Cent/Stück nachbestellen.

    In beiden Fällen kommen pauschal 7 Euro Versandkosten dazu. Wer als Teilnehmer oder Spender etwas nachbestellen will, schreibt dazu bitte einfach an pokersepp. Alle anderen Interessenten warten bitte bis zum Erscheinen der Chips im Shop und bestellen dann dort. Ab Oktober ist das dann auch für die Teilnehmer die offizielle Bezugsquelle für Kings & Queens Brettspiel-Chips.


    Teilnehmer brauchen auch keine Hemmungen haben, die vergünstigten Preise bis Ende September für Spielefreunde oder gute Bekannte zu nutzen, z.B. wenn ihr eure Kings & Queens Brettspiel-Chips zum Spieletreff oder zum Spielewochenende mitnehmt und eure Mitspieler dann auch welche haben wollen. Seht diese Verlängerung der vergünstigten Bestellmöglichkeit auch als Dankeschön an die alle, die diese Sammelbestellung überhaupt erst möglich gemacht haben.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal persönlich bei Sepp bedanken für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung meiner bzw. unserer Ideen, denn ich habe ja von Anfang an auch im ursprünglichen Designthread versucht, Anregungen aus der Community aufzunehmen, anstatt nur mit dem Kopf durch die Wand meine eigenen Vorstellungen durchzudrücken.


    Chipdesign ist nicht ganz einfach. Ich musste auch erst lernen, was beim Sublimationsdruck funktioniert und was nicht. Das hat ein paar Versuche gebraucht und ohne Sepps Unterstützung dabei wäre das Ergebnis im finalen Produkt längst nicht so gut geworden. Bei "du hast einen Sample-Druck frei, danach geht's in Produktion" hätte ein Chip-Design-Anfänger wie ich nicht dieses Ergebnis geschafft. Auch bei der weiteren Umsetzung des Projekts hat die Zusammenarbeit mit Sepp immer ohne größen Abstimmungsaufwand "einfach direkt funktioniert". Das hat man selten so in Projekten.


    Danke Sepp für die tolle Zusammenarbeit und danke an alle Teilnehmer, ohne Euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Ich hatte schon viel Spaß mit den Kings & Queens Brettspiel-Chips und ich wünsche mir, dass es euch allen genauso ergeht und ihre noch viel Freude an euren neuen Chips haben werdet!



    Matthias

    Du kannst bzw. ihr könnt mir glauben, dass das Erhalten selbstdesignter Sachen etwas Besonderes ist, gerade wenn man über Jahre hinweg mit den vorhandenen Alternativen von allerlei Metallmünzen bis zu anderen Pokerchips niemals wirklich 100% glücklich war. Das weckt kindliche Freude, das gebe ich gerne zu...


    PS: Ansprechen anderer User mit "@", nicht "#". Also z.B. Torlok. Nur das erzeugt eine Benachrichtung des entsprechenden Users. Das Doppelkreuz erzeugt Tags und ist für Spielenamen vorgesehen, in der aus Programmiersprachen bekannten Konvention, dass alles zusammen geschrieben wird und dabei jedes neue Wort am Anfang mit einem Großbuchstaben gekennzeichnet wird ("camel case").