Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Nochmal ein Foto, bei dem ein anderer Chip oben liegt und wo der Fokus (ob zufällig oder absichtlich, vermag ich nicht zu beurteilen :) ) wunderbar auf der aufgerauhten (oder besser: texturierten) Oberfläche liegt:



    Da kann man schon direkt erahnen, dass das Ganze nicht so "plastikmäßig" und glitschig ist wie viele Chips unterer oder mittlerer Qualitäten. :)

  • Eine Frage - die 3er reizen mich ja der Vollständigkeit halber schon, durchbrechen aber die schöne und ich denke auch sinnvolle Symmetrie deiner vorgeschlagenen Konfiguration. Hast du für das Dilemma schon eine Lösung gefunden MetalPirate ?

    Man könnte natürlich in der empfohlenen PP-Konfiguration einfach die Hälfte der 2er durch 3er ersetzen. Damit würde man sicher nichts verkehrt machen.


    Das ändert jedoch nichts daran, dass man niemals 1er, 2er und 3er und 5er zusammen nutzen wird, d.h. sobald man 3er in seiner PP-Auswahl drin hat, nutzt man entweder nur eines seiner beiden Racks (und hat die nicht benötigen Werte zur Seite geschafft) oder man hat beide Racks auf dem Tisch stehen und da überflüssige Werte drin, was ggf. Rückfragen der Mitspieler provoziert. So PP-Modelle wie "ich stelle an jedes Tischende ein Rack hin" wackeln immer mit dem Mitnehmen der 3er.


    Wenn du unbedingt 3er haben willst, und das eher aus Gründen der Vollständigkeit als aus wirklichem Bedarf, denn überlege vielleicht mal, ob PP-Standard-Konfiguration plus zehn 3er extra eine Lösung wäre. Die 5,40 Euro zusätzlich machen den Kohl auch nicht mehr fett.

  • [...]


    Das ändert jedoch nichts daran, dass man niemals 1er, 2er und 3er und 5er zusammen nutzen wird, d.h. sobald man 3er in seiner PP-Auswahl drin hat, nutzt man entweder nur eines seiner beiden Racks (und hat die nicht benötigen Werte zur Seite geschafft) oder man hat beide Racks auf dem Tisch stehen und da überflüssige Werte drin, was ggf. Rückfragen der Mitspieler provoziert. So PP-Modelle wie "ich stelle an jedes Tischende ein Rack hin" wackeln immer mit dem Mitnehmen der 3er.


    Wenn du unbedingt 3er haben willst, und das eher aus Gründen der Vollständigkeit als aus wirklichem Bedarf, denn überlege vielleicht mal, ob PP-Standard-Konfiguration plus zehn 3er extra eine Lösung wäre. Die 5,40 Euro zusätzlich machen den Kohl auch nicht mehr fett.

    "Unbedingt haben wollen" ist der falsche Begriff. Mir gefallen die 3er optisch besser als die 2er. Aber meine Überlegung ging ebenfalls dahin, dass entweder die Konfiguration 1,2,5,10 oder 1,3,10 funktioniert. Beides ist zu beliebig. Danke für für diese Bestätigung. Bleibe dann bei PP MetalPirate-Verteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Update: Jeder Teilnehmer bekommt einen exklusiven 9354er-Chip (oder so ähnlich) gratis!


    Guten Morgen! Der vorletzte Tag vor dem Kampagnenende (-> Montagabend) hat begonnen und heute habe ich eine besondere Überraschung für euch. pokersepp und ich haben gestern abend unsere Köpfe mal ein bisschen zusammengesteckt. Als ich am vorletzten Montag dieses Projekt begonnen hatte, war ich froh um jeden Cent, den meine Traum-Brettspiel-Chips günstiger als die 79 Cent pro Stück (normaler Custom Chip Preis) werden würden. Sepp dachte sich: "jo, cooles Projekt, null auf null werde ich wohl rauskommen."


    Wir ihr alle mitbekommen habt, ist unsere kleine Kampagne in den letzten Tagen durch die Decke gegangen, so sehr, dass ich mit dem Nachtragen der Bestellungen kaum nachkomme. Es lohnt sich jetzt für mich, es lohnt sich für Sepp, und wir möchten euch Teilnehmern dafür etwas ganz Besonderes zurückgeben. Einen 9354er-Chip! Ja, wirklich: 9354. Oder so ähnlich. Zusammen 9354 Chip-Bestellungen hatten wir nämlich, als ich gestern abend die Bestellungen in einem Excel-Dokument eingetragen hatte. Sagenhaft.


    Das Ganze ist gleichzeitig ein kleiner Trostpreis für all diejenigen, die bei dem knappen Rennen um die Auswahl des 3er-Designs den zweiten Sieger unterstützt haben. Das Rennen ist noch völlig offen, aber aktuell würde sich der fliederfarbene Kandidat als 3er-Design knapp durchsetzen. Der zweite Sieger, aktuell der mit hellem Seegrün als Grundfarbe, wird dann zu Bonuschip für alle Teilnehmer.


    Heute nacht bin ich mit der Idee im Kopf aufgewacht und heute morgen waren die Designs fertig. Das hier ist der Bonuschip, den jeder Teilnehmer 1x gratis bekommt:



    Jetzt hoffe ich nur, dass sich niemand zu sehr auf den noch nie irgendwo auf einem Chip gesehenen Zahlenwert 9354 gefreut hat. Da kommt natürlich die Zahl rein, die wir am Montagabend erreicht haben werden. Was auch immer das sein wird. Lasst uns einen möglichst hohen Sonderchip als Erinnerung an diese Kampagne erschaffen! :)

  • Diese Stückelung von Nestros hat mich überzeugt, sodass ich meine StS- Bestellung auf genau diese, von Nestros genannte, PP upgraden möchte. Es ist ziemlich schwer, sich der Dynamik hier zu entziehen. Faszinierend.

    Spülen kennt kein Alter.

  • MetalPirate vielleicht kannst Du noch irgendwo „unknowns“ auf dem Chip unterbringen :)

    Das Problem sind Textmengen und Schriftgrößen. Der Text "Teilnehmer(in) der Bestellung von <Zahl> Pokerchips", der am Bildschirm noch ordentlich groß aussieht, hat in Wirklichkeit gerade mal 5,5 Punkt Größe. Das ist schon hart an der Grenze zur Lesbarkeit. Aber wenn du jetzt auch noch mitbestellst, dann schaue ich mal, was sich machen lässt. :)

  • Ich habe zuhause die Havanna Cuba Chips zum Pokern, 08-15-Chips zum Rumliegen und bekomme die Roxleys (400‘er). Noch mehr Chips brauche ich dann doch nicht. Hatte erst überlegt, aber die Ratio hat es dann verneint.


    Wie gesagt: vielleicht gibt es eine Lösung auf dem Extra-Chip ein „u“ oder unknowns unterzubringen. Wäre halt schön...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ein unknowns Chip als Tiebreaker ohne Zahl wäre auch ein passendes Stretchgoal. Gibt ja einige Spiele die solche Dinge auch als Etappenziele sammeln, wie z.B. El Dorade. Die Pappteile vor einem finde ich da haptisch nicht so toll - meine Tochter fängt immer an an denen rumzufingern....

  • :crazydance:waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh nnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnn ich brauche diese Chips nicht ich brauche sie nicht ich werde sie nie brauchen ich werde es nicht bereuen neeeiiiiiiiiiiiiiiin niemals :mauer::mauer::mauer:

    Das geht seit Tagen etwa auch in meinem Kopf vor. Zumal ich gerade erst Brass Birmingham Deluxe bestellt habe und daher bald mit Pokerchips, ohne die ich ja bislang auch so zurecht gekommen bin, gut versorgt bin. Aber das ist schon ein verdammt tolles Projekt hier :S

  • Also ein unknowns Chip als Tiebreaker ohne Zahl wäre auch ein passendes Stretchgoal.

    die Idee unterstütze ich mal und würde versuchen das Stretchgoal mit meiner Bestellung gleich zu durchbrechen. der 9354 Chip ist nett aber mit dem fange ich nix an. In meinen 3 Spielegruppen liest soweit ich weis niemand hier im Forum mit aber mit dem Wort Unknowns kann trotzdem ein jeder was anfangen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Toll, wie die Bestellungen hier abgehen!


    Ich möchte dann auch auf PP umsteigen. Ich denke aber nicht, dass ich für die hohen der empfolenen Werte Verwendung habe, daher bitte in folgender Verteilung:

    40x 1er

    40x 2er

    40x 5er

    20x 10er

    20x 20er

    20x 50er

    20x 100er


    Vielen Dank!

  • Ich schaue mal, was ich noch hinkriege, aber das wird vermutlich erst morgen was. Noch ein Chip gratis für alle sollte eigentlich drin sein.


    Aber irgendwelche hübschen kreativen Ideen kommen leider nicht auf Knopfdruck und mein Kopf ist jetzt erstmal ziemlich leer und ausgelaugt...

  • Hallo,


    ich habe bisher interessiert mitgelesen und möchte hiermit ebenfalls verbindlich an dieser Sammelbestellung teilnehmen!

    Das tolle Design and die Liebe die in dieses Projekt gesteckt wurde hat mich zusätzlich zum praktischen Nutzen überzeugt.



    Level PP in der folgender Konfiguration:


    40 * 1

    20 * 2

    20 * 3

    20 * 5

    20 * 10

    20 * 20

    20 * 50

    20 * 100

    10 * 200

    10 * 500


    PS: Muss ich etwas speziell beachten da ich aus Österreich bin?

  • wenn du aus Wien bist kannst du es dann auch direkt vom Geschäft abholen und du sparst dir die Versandkosten von 10 Euro.

  • Perfekt :)

  • Hallo MetalPirate


    ich bestelle verbindlich:


    1x "Kings & Queens" Prince's Pledge (PP) in folgender Konfiguration:

    50x 1

    40x 2

    25x 5, 10, 20, 50

    10x 100


    Danke für deine Mühe, hat viel Spaß gemacht dem Entstehungsprozess und der Kampagne zu folgen.

  • Wir haben jetzt über BGG (wo ich mal Bilder gepostet habe) sogar eine Anfrage von einem Brettspieler aus den USA, der mitmachen will. Mit Wunschkonfiguration, ist also ernst gemeint. pokersepp muss mal Versandpreise checken...


    EDIT: Lohnt sich sogar. Beim 300er-Set hält sich die Ersparnis bei der Mehrwertsteuer (20% in Österreich) mit den erhöhten Versandkosten ziemlich die Waage...

  • :crazydance:waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh nnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnn ich brauche diese Chips nicht ich brauche sie nicht ich werde sie nie brauchen ich werde es nicht bereuen neeeiiiiiiiiiiiiiiin niemals :mauer::mauer::mauer:

    Jawoll! Sehr richtig! Kein Mensch "braucht" diese Chips, jetzt mal ehrlich, aber der Sog hier ist ist einfach zu gewaltig. Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht auch bestelle, verpasse ich eine Chance, die sich im ganzen Leben nicht mehr bieten wird. Ich glaube, morgen kippe ich auch um. Ich möchte auch das Gefühl haben, an einer irgendwie einzigartigen Aktion/Entwicklung/Dynamik teilzuhaben.


    Ich schlaf noch mal drüber.

  • Jawoll! Sehr richtig! Kein Mensch "braucht" diese Chips, jetzt mal ehrlich, aber der Sog hier ist ist einfach zu gewaltig. Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht auch bestelle, verpasse ich eine Chance, die sich im ganzen Leben nicht mehr bieten wird. Ich glaube, morgen kippe ich auch um. Ich möchte auch das Gefühl haben, an einer irgendwie einzigartigen Aktion/Entwicklung/Dynamik teilzuhaben.


    Ich schlaf noch mal drüber.

    ja ist schwer zu widerstehen, ich versuche auch stark zu bleiben da mir ein paar Sachen nicht gefallen und überlege trotzdem immer wieder hin und her, aber bald ist es ja geschafft ;)

  • Lustig wäre auch MetalPirate s Avatar auf einem Chip.

    Nix da. Ich bin heilfroh, aus dem Design durch einen Kraftakt alle Bezügen zu fremden IP-Rechten rausgeschmissen zu haben, so dass ich jetzt damit machen kann, was ich willl. Das bleibt auch so. Nochmal IP-Rechte-Theater brauche ich nicht. (Zur Info: Avatar ist Ausschnitt von einem CD-Cover einer Metal-Band.)



    Vielleicht sollte man für die Unentschlossenen die Frist verlängern?

    Problem ist, dass der Bestelltermin bei der Chip-Fabrik für diese Chipreihe aus organisatorischen Gründen mehr oder weniger fix ist und das geht ziemlich genau auf mit Ende der Sammlung plus 1-2 Tage für Rechnungsstellung + eine (knappe) Woche Zahlungsfrist. Die eigentliche Deadline ist aber nicht der Montag, d.h. Sammlungsende, sondern dass das Geld vor der Bestellung beim Pokershop eingegangen sein muss. Ein paar Tage "Late Pledge" sind vielleicht drin, wenn man direkt zahlt. Möglicherweise dann aber ein paar Euros teurer.


    Für die ganze Organisation müssen wir auch irgendwann wissen, was Sache ist. Eine Verlängerung ist nicht unbedingt in unserem Sinne. Zumindest mir wächst die Sache eh schon etwas über den Kopf.


    Wer noch mitmachen will, ist gut beraten, sich das jetzt am Wochenende noch zu überlegen. Ich freue mich über jeden, der noch mitmacht. Und wenn die Adressen erstmal gesammt sind und die Bestellung raus ist, dann mache ich drei Kreuze und atme tief durch...

  • Ich überlege auch noch, ob ich mitmache. Allerdings bin ich dann Mal meine Spielesammlung durchgegangen und bei den meisten bräuchte ich die Chips nicht.

  • :crazydance:waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh nnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnn ich brauche diese Chips nicht ich brauche sie nicht ich werde sie nie brauchen ich werde es nicht bereuen neeeiiiiiiiiiiiiiiin niemals :mauer::mauer::mauer:

    genauuuuuuuuuuuuuu SO geht es mir auch.

    Muss mal laut denken... damit ich meinen eigenen Gedankengang wieder finde


    MetalPirate

    fetten Respekt für das Projekt.


    Blöderweise habe ich hier aus damaligen Pokerzeiten 300clay Chips. In 6 Farben, blanko um flexibel zu sein. Mistig.


    Ich kann allen nur sagen, die Haptik ist eine völlig andere Liga als diese „Baumarkt“-Plastikummantelten Teile mit 6er-Würfel drauf. Und der Sound bei Stapeln klingt, er scheppert nicht.


    Doppelblöderweise sehe ich zwar das Bild vor meinem inneren Auge, wieder Chips in der Hand zu halten, aber eben nicht unbedingt in Kombi zum Brettspiel. Der Meta-Aspekt zum Spiel immer was separates zum Spielkartoninhalt hinzuzunehmen und auszupacken und hinzustellen und .... wo ich doch so gerne Startspielerbeutelchen wo direkt das passende Geld drin habe... und Sortierkästen wo alles direkt readytogo im Spiel ist... hach herrje.. sowas in jedem Spiel... abbbll ärks.


    Tripleblöderweise

    Von best case 8Spielerunden im Monat finden max 2 bei mir daheim statt, ansonsten heisst es immer : schleppen (und das zus. einpacken nicht vergessen). und bei den Treffen bei eigenen Spielen ne feine Sache, bei fremden Spielen andocken... hmpf. 100 Chips, schleppen, naja...


    an alle die sich das 500er Paket gönnen, kündigt eure Mitgliedschaft im Fitnessclub, da kommt inkl Koffer eine 6-7kg Hantel ;)


    ... verdammter Bauch der sagt : GEIL-O-MAT... kauf sie.

    Nochmal schlafen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • @all: 9732 Chips jetzt von 39 Teilnehmern. Bearbeitet bis Beitrag 235.


    Nochmal die Frage: hat jemand einen Tip, wie man Exceltabellen am besten in ein (Text-)Format bringt, das man hier im Forum verbreiten kann, so dass jeder seine Eintragungen (wieviele Chip von welchen Wert) prüfen kann?



    Zumal ich gerade erst Brass Birmingham Deluxe bestellt habe und daher bald mit Pokerchips, ohne die ich ja bislang auch so zurecht gekommen bin, gut versorgt bin.

    Ohne dich bequatschen zu wollen: Ich kenne die Iron Clays aus Brass Deluxe und ich kenne "Keramik"-Pokerchip. Da liegt qualitativ eine Liga dazwischen.


    Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht auch bestelle, verpasse ich eine Chance, die sich im ganzen Leben nicht mehr bieten wird.

    Ich werde zumindest nicht mehr sowas anstoßen... :)


    Allerdings bin ich dann Mal meine Spielesammlung durchgegangen und bei den meisten bräuchte ich die Chips nicht.

    Eine Liste der enthaltenen Geldwerte in diversen Spielen findet man hier bei BGG

    Amount of Currency in Games (for replacement with metal coins or poker chips) | BoardGameGeek

    In etwas anderer Form findet man entsprechende Daten auch hier:

    Table of bank sizes and denominations in boardgames | Brass: Iron Clays | BoardGameGeek

    Die Listen sind natürlich nicht unbedingt vollständig.


    Außerdem sollte man auch bedenken, dass sich die Chips genauso gut zum Zählen von Lebenspunkten, Siegpunkten oder sonstwas, nicht nur für Geld nutzen lassen. Und manchmal gibt es auch nicht offensichtlichen Verwendungen, wo das Spiel irgendwas nutzt, aber Pokerchips eigentlich viel besser wären. Ich/wir nutzen z.B. Pokerchips bei Terraforming Mars als Geld, weil das besser passt als Würfelchen, die nur bis 10 gehen. (Siehe dazu auch den entsprechenden Punkt der FAQs in Beitrag 2)

  • Von best case 8Spielerunden im Monat finden max 2 bei mir daheim statt, ansonsten heisst es immer : schleppen

    Jein. Wenn ich bisher zum Spielen irgendwohin Chips mitgebracht habe, dann waren das 100er-Chip-Racks, passend befüllt zum Spiel. Lohnt sich z.B. für so Zeugs wie Chicago Express. Nichts anderes macht man ja auch, wenn man sein Brass Deluxe irgendwohin mitnimmt; da ist ja das Chip Rack sogar in der Deluxe-Version bereits enthalten (mit 78 mehr oder weniger passenden Chips befüllt).


    Außerdem: wieso sollte immer nur einer aus der Gruppe das Spielgeld überall hin mitschleppen? Wenn die anderen irgendwann meinen, dass sie auch Pokerchips bräuchen, weil die so viel besser sind als Pappmünzen, dann können sie auch selbst welche kaufen. (Dabei mal unterstellend, dass man mit Freunden und nicht nur in öffentlichen Runden spielt.)


    ... verdammter Bauch der sagt : GEIL-O-MAT... kauf sie.

    Höre auf den Bauch. Du willst es. :evil:

  • @all: 9732 Chips jetzt von 39 Teilnehmern. Bearbeitet bis Beitrag 235.


    Nochmal die Frage: hat jemand einen Tip, wie man Exceltabellen am besten in ein (Text-)Format bringt, das man hier im Forum verbreiten kann, so dass jeder seine Eintragungen (wieviele Chip von welchen Wert) prüfen kann?

    Ich würde sie einfach in Google Docs einladen und dort dann Read-Only via Link freigeben. Das funktioniert wunderbar meiner Erfahrung nach.


    Bzgl. der Chips denke ich nochmal bis morgen drüber nach. Vermutlich steige ich ein. habe aber überhaupt keinen Plan mehr was in welchem Setting, mit oder ohne 3er usw.

  • Nochmal die Frage: hat jemand einen Tip, wie man Exceltabellen am besten in ein (Text-)Format bringt, das man hier im Forum verbreiten kann, so dass jeder seine Eintragungen (wieviele Chip von welchen Wert) prüfen kann?

    Copy & paste. Das Format wird erkannt und du hast hier im Editor dann eine (html-) Tabelle. (Das funktioniert jedenfalls mit LibreOffice einwandfrei.)

    PS: Falls es nicht funktionieren sollte, Einstellungen überprüfen. Vgl. 3.28 Was ist beim Einfügen von kopierten Texten aus Editoren, Anleitungen etc. zu beachten?