Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • MetalPirate

    pokersepp

    Ich verfolge die Entwicklung hier auch mit großem Interesse und bin am überlegen...

    Mal noch eine andere Frage, da die Bestellmenge ja fast stündlich zunimmt: Gibt es eigentlich noch irgendwo eine "Mengenrabatt" Schwelle, wenn z.B. mehr als 10000 Stück zusammen kommen?

  • ok..genug gelesen..Butter bei die Fische.


    Auch ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und bestelle verbindlich

    • King's Kit (KK)
    • 2x Chip Rack mit Deckel
    • Koffer-Upgrade schwarz

    Ich habe fertig.;)

  • Ich suche auch schon nach einer Alternative, aber für den Versand und erstes Ausprobieren ist der Koffer von Pokershop sicherlich ok.

    Wenn der Koffer auf Dauer nichts taugt und das Innenleben zerbricht, sofern dass diese arg dünne mit Filz überzogene Plastik ist, dann kann man das sicher auch prima mit Rasterschaumstoff von Feldherr Rasterschaumstoff | Feldherr ersetzen, wenn man nicht selbst zur Bastelscherer greifen will. Nur wenn der Koffer x-fach an Pokerspieler verkauft wird, sollte der auch für uns Brettspieler taugen, oder? Ansonsten wäre die Reklamationsquote so hoch, dass sich der Verkauf nicht mehr lohnt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich suche auch schon nach einer Alternative, aber für den Versand und erstes Ausprobieren ist der Koffer von Pokershop sicherlich ok.

    Wenn der Koffer auf Dauer nichts taugt und das Innenleben zerbricht, sofern dass diese arg dünne mit Filz überzogene Plastik ist, dann kann man das sicher auch prima mit Rasterschaumstoff von Feldherr Rasterschaumstoff | Feldherr ersetzen, wenn man nicht selbst zur Bastelscherer greifen will. Nur wenn der Koffer x-fach an Pokerspieler verkauft wird, sollte der auch für uns Brettspieler taugen, oder? Ansonsten wäre die Reklamationsquote so hoch, dass sich der Verkauf nicht mehr lohnt.

    Das ist sicherlich richtig. Es gibt in dem Internet, von dem alle reden, aber auch schöne Koffer mit herausnehmbaren Fächern, was es natürlich einfacher macht als den gesamten Koffer auf den Tisch zu stellen. Über kurz oder lang werde ich mit eine solche Lösung besorgen oder mit Hilfe eines Leerkoffers selbst basteln.

  • Thema Koffer: Ich habe pokersepp schon vor einer Stunde gefragt, ob er sowas in der Art von


    https://www.apachepokerchips.com/product/500-ct-black-mahogany-wooden-case/

    https://www.apachepokerchips.com/product/500-ct-hi-gloss-wooden-case/

    https://www.apachepokerchips.com/product/500-ct-walnut-wooden-case/


    besorgen könnte. Ich habe aber noch keine Antwort. War ja absehbar, dass der Wunsch besteht, wenn man mit der Einstellung "jetzt kaufe ich mir etwas RICHTIGES!" an die Sache herangeht und das 500er-Koffer-Upgrade de facto gestrichen bekommt. :) Ich persönlich habe solche edleren Koffer aber bisher nur im Angebot amerikanischer Shops gesehen, nicht bei europäischen Anbietern.


    Es sollte allerdings jedem klar sein, dass richtig gute Koffer dann auch einen gewissen Preis haben. Die normalerweise enthaltenen Koffer sind Massenware der Sorte "tut, was es soll". Das geht noch relativ günstig. Spezielle Edelware nicht mehr.


    Solange man nicht gerade 18xx oder sowas mit riesiger Bank spielen möchte, halte ich das aber auch nicht für sooo wichtig bei Brettspielen. Normalerweise wird man eher eine Auswahl von Chips aus dem Koffer nehmen und dann 1-2 Chip Racks auf den Tisch stellen. Also bestellt lieber zu den Koffern (egal ob 300 oder 500) noch 1-2 Chip Racks dazu als euch allzu viel Gedanken über Koffer-Upgrades zu machen. Da reicht "tut was es soll" normalerweise völlig aus. Wenn man den Wunsch zu besseren Koffern verspürt, kann man auch später noch nachkaufen.


    (just my :2cent: )

  • Ok, wenn die Qualität beim silbernen 500er besser ist, nehme ich lieber den. Das fehlende verstärkte Innenleben wird hoffentlich nicht irgendwann zum Problem? (Im Sinne dass Stege der Fächer brechen o.ä.)

    Also die Innenleben sind bei allen Koffern gut. Den absoluten Billig China Koffer wo alles sofort zerbricht gibt es bei mir nicht. Ich verkaufe nun seit 14 Jahren Pokerkoffer und von zig Tausenden Koffern hab ich dieses Problem vielleicht erst 5-10 mal gehabt, aber dann passiert es während dem Transport.


    Also das Inlay ist bei allen Koffern gut, bei den 300ern (schwarz und silber) und 500er silber aber um eine Spur stabiler.

  • Ich verfolge die Entwicklung hier auch mit großem Interesse und bin am überlegen...

    Mal noch eine andere Frage, da die Bestellmenge ja fast stündlich zunimmt: Gibt es eigentlich noch irgendwo eine "Mengenrabatt" Schwelle, wenn z.B. mehr als 10000 Stück zusammen kommen?

    Vergleiche die Preise hier mal mit den normalen Preisen für Keramik-Pokerchips und du wirst sehen, dass wir schon viel günstiger sind als ich das beim Start des Projektes für möglich gehalten hätte. Außerdem gibt es Stretch Goals und Gratis-Versand, das solltest du auch nicht vergessen.


    Vielleicht ist in Sachen Stretch Goals / Gratisbeigaben am Ende noch ein kleiner Bonus drin. (Aber erwartet bitte nichts großes.)

  • So. Nun kommt meine Änderung.


    Aktuell habe ich:

    - KK

    - ExtraChipRack(Deckel)

    - UpgradeKoffer


    Ergänzen würde ich gerne:


    - ExtraChipRack(Deckel) (insg. 2)

    - Startspielermarker (insg. 2)

    - 25x 3er

    - 10x 10er

    - 5x 5000er



    Danke

  • Ich finde die "Empfohlene Konfiguration PP (200er-Set)" mit der Aufteilung auf zwei Racks sehr überzeugend. Würde ich gerne genau so nehmen, also;

    40x 1,2

    20x 5,10,20,50,100

    10x 200,500

    und zwei Racks


    Viele Grüße

  • Diesen Koffer werde ich voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November lagernd haben. Preislich denke ich so bei 80 Euro.

  • Mein 18xx-Chipset kam damals auch in einem Koffer.

    Dieser wurde aber noch nie verwendet, weder beim Spielen (der aufgeklappte Deckel würde nur stören) noch beim Transport.


    Ich habe meine Chips über 8 Chiptrays verteilt.

    Jeweils 2 dieser Chiptrays passen perfekt in eine Box der 4 Expansions für Thunderstone.

    Ich hatte bisher nur noch nie die Zeit, sie entsprechend zu überziehen.



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nach etwas darüber nachdenken finde ich glaub ich 2 Cases sogar doch praktischer als 1 Koffer. Der Koffer würde eh nur rumstehen, und die Cases kann ich direkt auf beide Tischseiten stellen das jeder gut rankommt.


    Dann wäre ich mit einem PP in folgender Konfiguration dabei:


    40 * 1

    20 * 2

    20 * 3

    20 * 5

    20 * 10

    20 * 20

    20 * 50

    20 * 100

    10 * 200

    10 * 500


    Wie läuft es eigentlich mit Bezahlung und Lieferung? Und wann ungefähr werden die Chips fertig?

  • Zur Abwicklung wird es wie folgt ausschauen.

    Es werden alle Daten wie Liefer- und Rechnungsanschrift (samt Telefon und E-Mail) gesammelt. Ich erstelle dann für jede einzelne Bestellung eine Rechnung und maile auch diese zu. Es wird dann eine Zahlungsdeadline (wahrscheinlich von 7 - 8 Tagen ) geben und im Anschluss der Deadline würde ich mit der Produktion starten.


    Bezahlt kann übrigens via Paypal, Skrill oder Banküberweisung werden.


    Genaue Details folgen noch.

  • Hallo MetalPirate,


    willst du noch mal über die Männlein und Weiblein nachdenken? Du bist ja ein unglaublicher Perfektionist und hast so diese wirklich tollen Chips geschaffen. Super, dass du uns auch alle daran teilhaben lässt.


    Mich wundert halt ein wenig, dass dich die (zugegeben: klitzekleine) Asymmetrie nicht stört, die dadurch entsteht, dass in jedem der vier Segmente links eine Frau und rechts ein Mann steht, bzw. umgekehrt. Das ließe sich durch zwei Alternativen beheben:


    1. Du bringst in jedem Segment nur fünf Meeples unter, dabei abwechselnd Mann-Frau-Mann-Frau-Mann und Frau-Mann-Frau-Mann-Frau oder


    2. Du bringst im Norden und Süden nur Männlein und Im Osten und Westen nur Weiblein unter, jeweils 5 oder 6.


    Vielleicht hast du aber auch jetzt keine Lust mehr, noch etwas zu ändern, denn man könnte die Chips natürlich noch bis zum Lebensende verbessern, aber dann ist es zum Zocken zu spät.


    Mich würde sehr deine Meinung dazu interessieren, falls deine Zeit nicht durch die kollossale Organistion der Sammelbestellung komplett blockiert ist. Wie es heißt, hast du ja auch noch Beruf und Familie....


    :) Nieselrauch

  • Im Grunde habe ich keinen Bedarf an einem Koffer und mir würden Chiptrays reichen. Nur ist die 300er Bestellung inklusive Thermodecke Koffer günstiger, als 3x 100 ohne Koffer. Über einen Preis des KK ohne Koffer wollte ich aber nicht diskutieren, da im Koffer wohl auch ein Teil der Gewinnmarge steckt.

  • Ich möchte mich verbindlich an der Sammelbestellung beteiligen:


    1 x Starterset in der empfohlenen Konfiguration (20x1er, 20x2er, 20x5er, 20x10er, 10x20er, 10x50er) inkl. Chip Rack 100 mit Deckel und Stretch Goals


    dann nehme ich noch zusätzlich:


    20x1er Chips

    20x3er Chips

    1x Chip Rack 100 mit Deckel


    In Summe also 140 bestellte Chips und 2 Chip Racks.


    Danke!


    CP

  • Hiermit bestelle ich ergänzend noch


    2x Startspielermarker


    zusätzlich. So, das sollte es jetzt hoffentlich gewesen sein. Machen irgendwie süchtig diese Chips. :P

  • Nieselrauch :

    Mit fünf Figuren pro Segment hatte ich auch experimentiert, aber dann hast du mit den Königen und Königinnen (in den Wappen) das Problem, dass dann unter der Berücksichtigung der Nachbarschaft Herrscher-Fußvolk nicht mehr abwechselnd Männlein und Weiblein möglich sind. Man könnte zwar sagen "oben Könige, unten Königinnen" (auch wieder potentiell problematisch im Sinne einer gleichen Repräsentation, weil man da noch viel eher eine Wertung reininterpretieren könnte als in die Anordnung der Texte "Kings" und "Queens"), aber dann klemmt's auf den beiden Seiten. Oben König, unten Königen, dazwischen 5x Fußvolk -- geht nicht auf, wenn's immer abwechselnd sein soll. Es muss immer eine gerade Anzahl sein, sonst geht's nicht.


    Die gewisse kleine Asymmetrie sehe ich auch, aber die stört mich nicht. Zu einem gewissen Grade spiegelt sich darin auch die bewusst gewollte gleiche Repräsentation beider Geschlechter wieder.


    Aber das alles ist eine relativ abstrakte und abgehobene Diskussion jetzt. Wem die Männer-Frauen-Geschichten und der Designaufwand dahinter auffallen, der möge sich daran erfreuen, aber 95% der Spieler wird das herzlich egal sein und das ist ihr gutes Recht so. Die Chips müssen als Spielgeld (bzw. Siegpunkte, Lebenpunkte, Sonstwas) gut funktionieren und alles andere ist sekundär. Wenn überhaupt.

  • Noch eine Frage: Der Startspieler / Start Player Chip ist ja größer als die Zahlenchips - passt der dann trotzdem noch in ein Chip Rack rein? Falls nein, ist es doch noch eine Option, den Chip in der gleichen Größe wie die Zahlenchips zu produzieren?


    CP


    Es gibt 2 Möglichkeiten. Oben auflegen, dann schließt der Deckel normal oder du gibst ihn zu den anderen Chips dann schließt er aber nicht zu 100% oder ein Chiprack für 43mm Chips, wo auch die 39mm reinpassen.



    Chip Rack - Chipsaufbewahrung, 3,90 €


  • Noch eine Frage: Der Startspieler / Start Player Chip ist ja größer als die Zahlenchips - passt der dann trotzdem noch in ein Chip Rack rein? Falls nein, ist es doch noch eine Option, den Chip in der gleichen Größe wie die Zahlenchips zu produzieren?

    Starter Set Besteller werden den Startspieler-Chip irgendwo anders unterbringen müssen. In ein eventuell mitbestelltes zweites (39mm-)Chip Rack würde er auch nicht reinpassen. Für 43mm Chips gibt es eigene Racks, aber das lohnt sich natürlich nicht für einen einzelnen Chip. Kofferbesteller (300+ Chips) haben es da etwas besser: da kann der Startspielerchip auch einfach in das Fach rein, das eigentlich für Pokerkarten vorgesehen ist, ggf. zusammen mit (kleinem) Block und Bleistift, so wie auch in den Vorschauen der Konfigurationen gezeigt.


    Eine 39mm Version ist keine Option, weil dann (trotz bewusst unterschiedlichem Design aus den gleichen Design-Elementen) direkt Verwechslungsgefahr mit den anderen Chips droht. Die unterschiedliche Größe löst das direkt auf. Allein dafür muss es 43mm sein. Außerdem ist "Startspieler" relativ viel Text, der dann in der 39mm Version sehr klein wäre. Das 43mm Design ist ja nicht nur eine hochskalierte Version des anderen. Die beiden Kronen wurden nach außen verfrachtet und die Wappen wurden an den Rand geschoben, so dass die 4mm mehr Durchmesser voll der Vergrößerung der Textfläche in der Mitte zugute kommen. Auch damit da so ein Text wie "Startspieler" überhaupt hinpasst.

  • Der Chip am Foto ist innerhalb vom Chiprack, aslo ist kein Problem.


    Und hier noch mal ein weitverbreiteter Fehler.


    Die Plastikbehälter für Chips heißen Racks die Dinger die im Pokertisch drin sind und die Chips beinhalten sind Trays.


    Tray:


    Josef

  • ich wechsel dann auch von SS zu PP in deiner empfohlenen Konfiguration. Ich weiß zwar noch nicht für was ich 40 1er brauche, aber das Argument mit den verschiedenen Aufteilungen in den Boxen überzeugt mich.


    Danke für das tolle Projekt!

  • Bislang bin ich mit dem Starter Set (SS) in der empfohlenen Konfiguration dabei.


    Ergänzen möchte ich jetzt noch zusätzlich um folgendes:

    15x3er Chips

    3x100er Chips

    3x200er Chips

    3x500er Chips

    3x1000er Chips

    1x Chip Rack 100 mit Deckel


    Vielen Dank!

  • Bestellungen abgearbeitet bis Beitrag 191 und in ein Excel-Dokument eingepflegt, einfach weil sich die Bestellliste in Beitrag 3 nicht mehr händisch verwalten lässt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich aus dem Excel-Dokument etwas machen kann, das ich leicht in Beitrag 3 kopiert bekomme. Jemand Ideen dazu?


    8854 Chipbestellungen bisher von 37 Teilnehmern (plus 9 Extra-Startspieler-Chips).

  • Ich habe gerade gehört, dass die Bestellungen von (schweren) Koffern mit (fragilen) Chip Racks nicht gerade ideal sind für den Versand. Nur für Koffer gibt es spezielle Transportverpackungen, aber dann eben nur Koffer mit Inhalt, ohne was dabei. Auf die Idee, noch Chip Racks mit zu bestellen, würde kein Pokerspieler kommen. Aber das wird gelöst, also bestellt ruhig weiter. Ich hätte mit mehr "kulturellen Differenzen und Problemen" zwischen den beiden Welten gerechnet. Insgesamt klappt die Kooperation mit Sepp vom Pokershop toll!

  • Update, 3 Tage vor Schluss: eine (kleine) Zugabe und Sample Set Add-Ons


    Das zweite (damals noch nicht so genannte) Stretch Goal war ja, dass jeder einen vollständigen Satz aller ursprünglich geplanten Werte der "Kings & Queens" Serie haben sollte. Jeder Teilnehmer, der einen bestimmten Wert sonst nicht in seiner Bestellung drin hat, bekommt ein Exemplar dieses Wertes gratis dazu. Insbesondere war dies auch gedacht als kleiner Bonus für die Starter Set Besteller, die sonst bei der empfohlenen Konfiguration nur die niedrigsten 6 von (ursprünglich) 10 Werten in ihrem Paket gehabt hätten.


    Tja. Dann ist die Kampagne durchgestartet. Es kamen 5000er dazu. Die haben wir auch noch in dieses Stretch Goal reinquetschen können. Dann kamen die 3er dazu. Die waren da zunächst nicht mehr drin; wer 3er haben wollte, musste sie bestellen. Durch den großen Erfolg in den letzten Tagen können wir das jetzt auch vereinfachen:


    Jeder Teilnehmer, der einen bestimmten Chip-Wert nicht in seiner Bestellung drin hat, bekommt ein Exemplar dieses Wertes gratis dazu, und dieses Versprechen gilt jetzt ganz bewusst für alle 12 Werte der Serie, auch für beide neu dazukommen Werte (5000er und 3er). Wer keine 3er bestellt hat, bekommt also auch genau einen 3er-Chip dazu, um die Serie vollständig zu haben.


    Ein anderer Punkt, wo uns dieses Versprechen ein bisschen auf die Füße gefallen ist, sind Sample Sets für Teilnehmer. Damit ist gemeint, dass jemand zusätzlich zu seiner Bestellung nochmal 1 Exemplar jedes Typs haben will. Wer bisher sowas bestellt hätte, hätte sich damit seine Stretch Goal Ansprüche selbst zerstört. Hier gibt es jetzt eine pragmatische Lösung über Add-Ons:


    Teilnehmer, die zusätzlich zu ihrer Bestellung ein Sample Set der "Kings & Queens" Serie haben wollen, d.h. jeden der 12 Werte noch einmal extra, können dies als Add-On für glatte 6 Euros dazubuchen (das ist ein bisschen weniger als 12 x 54 Cent). Dieses Add-On wird bei der Berechnung, welche Chips man im Rahmen des Stretch Goals erhält, nicht berücksichtigt. Um Mißbrauch zu vermeiden, ist die Bestellung von zusätzlichen Sample Sets auf 2 Sets gedeckelt.

  • Mal alle Samples zusammen auf einem Foto:



    Im Vergleich zum letzten Foto, das auch in den Startbeitrag gewandert ist, alle gleich, sogar exakt dieselben Sample-Chips, die hier fotografiert worden sind, bis auf den ausgetauschten 20er (stärkeres Muster) und die beiden 3er-Entwürfe. Das sind die drei Chips, die hier schon zu sehen waren: [Kings&Queens] Welcher 3er-Chip ist der Schönste?


    Also alles bekannte Chips, die ich schon mal gezeigt hatte, aber so zum ersten Mal alle zusammen auf einem Foto.



    EDIT: Halt, ein kleiner Unterschied: vom Startspieler-Chip seht ihr hier, glaube ich, zum ersten Mal die deutschsprachige Seite. Zur Erinnerung: eine Seite "Startspieler", eine "Start Player".

  • Du machst mich fertig ....


    Upgrade auf PP in empfohlen.


    Eine Frage - die 3er reizen mich ja der Vollständigkeit halber schon, durchbrechen aber die schöne und ich denke auch sinnvolle Symmetrie deiner vorgeschlagenen Konfiguration. Hast du für das Dilemma schon eine Lösung gefunden MetalPirate ?

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()